- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04806386
Die Rolle von Ballaststoffen bei der Prävention und Behandlung von Stuhlinkontinenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kyle Staller, MD MPH
- Telefonnummer: 617-724-6038
- E-Mail: kstaller@mgh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Braden Kuo, MD
- Telefonnummer: 617-726-5525
- E-Mail: bkuo@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Libby Gardner
- Telefonnummer: 617-643-5742
- E-Mail: eggardner@mgh.harvard.edu
-
Unterermittler:
- Braden Kuo, MD
-
Hauptermittler:
- Kyle Staller, MD, MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, postmenopausal
- Alter 50-90 Jahre alt
- BMI >18,5 und <40 kg/m2
- Rom-IV-Kriterien für Stuhlinkontinenz mit flüssigem Stuhl, die mindestens zweimal im Monat auftritt
- Mindestens eine FI-Episode während der Einlaufphase
- Konform mit Berichterstattung während des Run-in (Führung von zwei 3-tägigen Ernährungstagebüchern und zwei 7-tägigen Darmtagebüchern)
- Abgabe von zwei Stuhlproben während der Einlaufphase
- Fähigkeit, mündlichen und schriftlichen Anweisungen zu folgen
- Von den Probanden unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Weniger als zwei Episoden von Stuhlinkontinenz mit flüssigem Stuhl pro Monat
- Nichteinhaltung der Berichterstattung während des Einfahrens
- Patienten, die über die Verwendung von Abführmitteln, Einläufen und/oder Zäpfchen während der Einlaufphase berichten
- Strukturelle Anomalie des Gastrointestinaltrakts, die die Wahrscheinlichkeit einer Obstruktion erhöhen würde
- Dysphagie, Schluckstörung oder Vorgeschichte struktureller Läsionen der Speiseröhre
- Vorgeschichte einer GI-Lumen-Operation innerhalb von 60 Tagen vor Eintritt in die Studie
- Neurologische Störungen, Stoffwechselstörungen oder andere signifikante Krankheiten, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
- Unverträglichkeit oder Kontraindikation für die Durchführung einer anorektalen Manometrie
- Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
- Aktuelle anorektale Fistel und/oder Abszess
- Alter <50 oder >90
- BMI von <18,5 oder ≥40 kg/m2
- Geschichte der allergischen Reaktion auf Flohsamen
- Vorheriger Versuch mit löslicher Ballaststoffergänzung bei Stuhlinkontinenz innerhalb der letzten 30 Tage
- Vorgeschichte eines Sakralnervenstimulators oder einer künstlichen Analschließmuskelplatzierung
- Verabreichung von Prüfprodukten innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch
- Probanden, die während der Studie einen chirurgischen Eingriff erwarten
19. Vorgeschichte einer Darmstriktur (z. B. Morbus Crohn) 20. Darmverschluss in der Vorgeschichte oder Personen mit hohem Risiko für Darmverschluss, einschließlich Verdacht auf Dünndarmadhäsionen 21. Geschichte der Malabsorption 22. Jede andere klinisch signifikante Krankheit, die die Beurteilung von Psyllium beeinträchtigt, laut dem Prüfarzt (z. B. Krankheit, die eine Korrekturbehandlung erfordert und möglicherweise zum Abbruch der Studie führt) 23. Jegliche relevanten biochemischen Anomalien, die die Beurteilung von Psyllium beeinträchtigen, so der Prüfarzt 24. Patienten mit Metallimplantaten in einem Radius von 30 cm um die elektromagnetische TAMS-Spule 25. Derzeit auf Opioiden 26. Patienten mit schwerer Herzerkrankung, chronischem Nierenversagen oder vorangegangener gastrointestinaler Operation AUSSER Cholezystektomie, Appendektomie, Nissen-Fundoplikatio und partieller Kolektomie 27. Patienten mit neurologischen Erkrankungen und erhöhtem Hirndruck 28. Patienten mit eingeschränkter Wahrnehmung 29. Frühere Beckenoperation/Bestrahlung, radikale Hysterektomie 30. Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn 31. Vorgeschichte oder aktueller Rektumprolaps 32. Vorgeschichte von Analfissur, Analchirurgie (Abszess), angeborener anorektaler Fehlbildung, Fisteln oder entzündeten Hämorrhoiden 33. Schwangere 34. Verwendung von Antibiotika in den letzten 60 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Psylliumfaser-Ergänzungsbehandlung
Alle Patienten erhalten Flohsamenfasern in Form von essbaren Riegeln, 7 g, zweimal täglich bis zu insgesamt 14 g pro Tag.
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Zu einem Riegel gebackenes Psylliumfaserpulver wird üblicherweise als erste Behandlungslinie für Patienten mit Stuhlinkontinenz verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Metagenomik des Stuhls
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Es werden sequenzbasierte Erhebungen mikrobieller Gemeinschaften durchgeführt, um seltene Taxa zu charakterisieren und die Beziehungen zwischen der Mitgliedschaft in der Gemeinschaft und der Funktion anhand von Stuhlproben zu verstehen, die von der Baseline bis zum letzten Besuch gesammelt wurden.
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Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Stuhlmikrobiom
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Stuhlproben werden an Metabolon Inc. zur Metabolomik-Profilerstellung auf einer gut validierten Hochdurchsatz-Metabolomik-Plattform versandt.
Die Probenvorbereitung und die Erstellung globaler Metabolomik-Profile werden unter Verwendung von vier Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometriemethoden durchgeführt, die vier komplementäre Gruppen von Metabolitenklassen messen.
Metabolitspitzen werden unter Verwendung der Fläche unter der Kurve quantifiziert.
Rohflächenzählungen für jeden Metaboliten in jeder Probe werden normalisiert, um Schwankungen zu korrigieren, die sich aus Abstimmungsunterschieden zwischen den Tagen ergeben, indem die Mediane für jeden Lauf auf 1,0 gesetzt werden.
Metaboliten werden durch automatisierten Vergleich der Ionenmerkmale in den experimentellen Proben mit einer Referenzbibliothek von ~8.000 chemischen Standardeinträgen identifiziert, die für die Qualitätskontrolle mit der Metabolon-Software kuratiert werden.
Variationskoeffizienten (CVs) werden in verblindeten Qualitätskontrollproben gemessen, die nach dem Zufallsprinzip auf Studienproben verteilt werden, und wir werden Chargenvariationen analysieren und kontrollieren.
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Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stuhlinkontinenz-Schwereindex (FISI)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Fragebogen zur Schwere der Symptome bei Patienten mit Stuhlinkontinenz.
Besteht aus 4 Fragen, die jeweils auf einer Skala von 1 bis 6 bewertet werden. Niedrigere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad der Symptome hin.
(Min., 4, max. 24)
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Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz (FIQL)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Fragebogen zur Lebensqualität von Menschen mit Stuhlinkontinenz.
Die Fragen werden in jedem Abschnitt mit 1 bis 4 bewertet.
Eine niedrigere Bewertung steht für eine schlechtere Lebensqualität.
Es gibt Subskalen für Lebensstil, Bewältigungsverhalten, Verlegenheit und Depression.
Für dieses Ergebnis gibt es keine Gesamtpunktzahl, sondern nur Teilpunktzahlen pro Abschnitt.
(mind. 4, max., 16)
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Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Parameter der anorektalen Manometrie
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Anorektale Manometrie (ARM)-Verfahren, das durchgeführt wird, um die Veränderung der analen und rektalen Muskelfunktion und -empfindung zu Beginn und beim letzten Besuch zu messen.
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Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Translumbosakrale anorektale Magnetstimulation
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Translumbosakrale anorektale Magnetstimulation (TAMS), die während des ARM-Verfahrens durchgeführt wird, um die Änderung der Nervenleitung zwischen Rückenmark und Rektum zu Studienbeginn und beim letzten Besuch zu messen.
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Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Globale Einschätzung der Erleichterung
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Eine 7-Punkte-Skala, die die allgemeine Linderung der Stuhlinkontinenzsymptome anzeigt, wobei 1 eine vollständige Linderung und 7 eine vollständige Verschlechterung darstellt.
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Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Blähungen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Eine 10-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Blähungen anzeigt, wobei 0 den geringsten Schweregrad und 10 den größten Schweregrad darstellt
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Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Dringlichkeitsskala
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Eine 10-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Dringlichkeit angibt, wobei 0 den geringsten und 10 den höchsten Schweregrad darstellt
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Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Flatus-Skala
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Eine 10-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Blähungen anzeigt, wobei 0 den geringsten Schweregrad und 10 den größten Schweregrad darstellt
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Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Taillenumfang (cm)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Ein Maß für den Taillenumfang des Probanden in dem Bereich, in dem die meisten Blähungen auftreten
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Wechseln Sie von der Baseline zum letzten Besuch. Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kyle Staller, MD MPH, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
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