Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Flohsamenfasern auf LDL-C, Non-HDL-C und Apolioprotein-B: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse

15. November 2017 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Die Wirkung von Flohsamenfasern (Plantago Ovata) auf LDL-Cholesterin und neu entstehende Lipidziele, Nicht-HDL-Cholesterin und Apolioprotein-B: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien

Serumcholesterin ist ein wichtiger modifizierbarer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die trotz erheblicher Verringerung der Prävalenz weltweit die Hauptursache für vorzeitige Sterblichkeit bleiben. Obwohl LDL-C weiterhin als primäres therapeutisches Ziel anerkannt wird, deuten zunehmende Beweise darauf hin, dass alternative Lipidparameter, nicht-HDL-C und ApoB, in den meisten Bevölkerungsgruppen einen Vorhersagewert bieten können, der über den von LDL-C allein hinausgeht. Es wurden zahlreiche Lebensstilstrategien entwickelt, um erhöhte Cholesterinkonzentrationen zu kontrollieren, von denen Viskosefasern oft wegen ihrer vorteilhaften Wirkung auf die LDL-C-Senkung empfohlen werden. Umgekehrt müssen die Wirkungen von viskosen Ballaststoffen auf neue Lipidmarker, Non-HDL und ApoB, noch definiert werden. Daher versucht diese Studie, das therapeutische Potenzial von Flohsamenfasern auf die Gesamtheit atherogener Cholesterin- und Lipoproteinpartikel in einer systematischen Übersicht und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien aufzuklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Studien haben viskose Ballaststoffe als potenziell cholesterinsenkend identifiziert, einschließlich Flohsamenschalen, die das LDL-Cholesterin (LDL-C) senken und somit die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) lindern können.

Ziel: Aktualisierung der Evidenz zur Wirkung von Psyllium auf LDL-C und Bereitstellung einer Bewertung seiner Wirkung auf neue Lipidmarker: Nicht-HDL-Cholesterin (Non-HDL-C) und Apolipoprotein-B (apoB).

Design: Die Durchführung des systematischen Reviews und der Metaanalyse folgt dem Cochrane-Handbuch für systematische Reviews von Interventionen. Die Berichterstattung erfolgt gemäß den PRISMA-Richtlinien (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses).

Datenquellen und Studienauswahl: MEDLINE, EMBASE, CINAHL und The Cochrane Central Register of Controlled Trials werden mit geeigneten Suchbegriffen durchsucht. Unabhängige Gutachter extrahieren Informationen über Studiendesign, Stichprobengröße, Probandenmerkmale, Dosis, Nachsorge und Placebo/Vergleich. RCTs, die die Wirkung von Flohsamenfasern auf LDL-C, Non-HDL-C oder ApoB untersuchen, werden mit einer Mindestnachbeobachtungszeit von ≥ 3 Wochen eingeschlossen. Die Menge an Flohsamenfasern muss angegeben werden und die Auswirkungen auf die Ergebnisse LDL-C, Non-HDL-C oder ApoB müssen isolierbar sein. Studien, die ausreichende Informationen für die Nicht-HDL-C-Berechnung enthalten, werden ebenfalls berücksichtigt. Unveröffentlichte Studien werden berücksichtigt und es gibt keine sprachlichen Einschränkungen.

Ergebnisse: LDL-C, Nicht-HDL-C, apoB

Datenextraktion: Mittelwerte±SEM-Werte werden für alle Ergebnisse extrahiert. Standardberechnungen und Imputationen werden verwendet, um fehlende Varianzdaten abzuleiten. Das Bias-Risiko und die Gesamtqualität der Studie werden mit dem Cochrane Risk of Bias-Tool und dem GRADE-Ansatz bewertet.

Datensynthese: Die Daten werden unter Verwendung der generischen inversen Varianzmethode mit Zufallseffektmodellen gepoolt. Heterogenität bewertet durch die Cochran Q-Statistik und quantifiziert durch I2. Sensitivitätsanalysen und a priori Subgruppenanalysen werden durchgeführt, um Quellen der Heterogenität zu untersuchen. Ein Spline-Kurvenmodell (MKSPLINE-Verfahren) wird verwendet, um eine nichtlineare Dosis-Antwort-Kurve darzustellen. Der Publikationsbias wird durch visuelle Inspektion von Funnel-Plots untersucht und formal mit Egger- und Begg-Tests getestet. Falls signifikant, wird eine Trim-and-Fill-Analyse durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Hypercholesterinämische oder normocholesterinämische Kinder und Erwachsene, übergewichtige und fettleibige Personen oder Personen mit Diabetes

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • menschliche Versuche
  • RCT, die die Wirkung von Flohsamenfasern auf LDL-C, Non-HDL-C und/oder ApoB untersucht
  • geeignete Steuerung
  • Mindestnachbeobachtungszeitraum ≥ 3 Wochen
  • Die Menge an Flohsamenfasern muss angegeben werden, und die Auswirkungen auf die Ergebnisse sind isolierbar

Ausschlusskriterien:

  • Follow-up < 3 Wochen
  • nicht menschliche Versuche
  • Mangel an geeigneter Steuerung
  • keine brauchbaren Endpunktdaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: >= 3 Monate
>= 3 Monate
Nicht-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: >= 3 Monate
>= 3 Monate
Apolipoprotein-B
Zeitfenster: >= 3 Monate
>= 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Psyllium_Chol SR&MA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psyllium-Faser

Abonnieren