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SpO2-Genauigkeit Niedrige Sättigungsvalidierung des OxySoftN-Sensors

14. Mai 2021 aktualisiert von: Medtronic - MITG

SpO2-Genauigkeitsvalidierung des OxySoftN-Sensors mittels Referenz-CO-Oximetrie bei gesunden, gut durchbluteten Probanden

Vergleich von Sättigungsmessungen des Prototyp-Pulsoximeters bei normaler bis niedriger Sättigung mit Sättigungsmessungen eines Multiwellenlängen-CO-Oximeters, das aus arteriellen Blutproben von gesunden menschlichen Probanden entnommen wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie nutzt ein Physiologielabor an einem einzigen Standort (Clinimark) für nicht-randomisierte, prospektive Beobachtungsstudien. Ziel ist es, mindestens zehn Fächer einzuschreiben. Die Probanden können jeder Rasse angehören, wobei die Pigmentierung von hell bis dunkel reicht, um die Anforderungen an das Studiendesign zu erfüllen.

Der allgemeine Zweck von invasiven kontrollierten Entsättigungsstudien besteht darin, die Genauigkeit von SpO2 und Pulsfrequenz im Vergleich zu Referenzstandardmessungen von SaO2 im Blut durch ein CO-Oximeter unter Bedingungen niedriger Sättigung zu validieren. Dies wird durch paarweise Beobachtungen von SpO2- und SaO2-Werten über den spezifizierten SpO2-Genauigkeitsbereich von 60 % bis 100 % SaO22 des Prototyp-Pulsoximeters an einer Gruppe gesunder erwachsener Freiwilliger erreicht. Der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), der den Testpersonen zugeführt wird, wird variiert, um eine Reihe von gezielten Sättigungsperioden im Gleichgewichtszustand zu erreichen. Arterielle Blutproben werden periodisch aus einem arteriellen Verweilkatheter zur Verwendung beim Vergleich entnommen.

Die Genauigkeit der Pulsfrequenz wird während derselben Datenerfassungsperiode wie SpO2 bewertet. Die Pulsfrequenz wird mit der Referenz-EKG-Herzfrequenz verglichen. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass der EKG-Monitor versagt, kann die Pulsfrequenz-Referenz unter Verwendung des durchschnittlichen Pulsfrequenzwerts von den Transfer-Standard-Pulsoximetern genommen werden. Diese Studie soll eine FDA-Einreichung für die Pulsfrequenz- und Sättigungsgenauigkeit bei einer unterschiedlichen Probandenpopulation während niedriger Sättigungsbedingungen über einen bestimmten Sättigungsbereich für das OxySoftN-Pulsoximetriesystem unterstützen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst mindestens zehn gesunde, nicht rauchende (oder seit 2 Tagen nicht rauchende) kompetente Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren. Die Probandenauswahl ist eine gerechte Verteilung von Männern und Frauen jeder Rasse mit mindestens 2 dunkel pigmentierten Probanden oder 15% des Probandenpools, je nachdem, welcher Wert größer ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
  2. Erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren.
  3. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren und -dauer einzuhalten.
  4. Der Proband ist Nichtraucher oder hat innerhalb von 2 Tagen vor der Studie nicht geraucht.
  5. Männlich oder weiblich jeder Rasse.
  6. Gesundheitsbewertungsformular und Gesundheitsscreening am selben Tag gelöscht.
  7. Abgeschlossene körperliche Untersuchung durch einen zugelassenen Arzt, Arzthelfer oder eine fortgeschrittene Krankenschwester (medizinische Untersuchung umfasst 12-Kanal-EKG, Anamnese und Bluttest, um zu zeigen, dass keine Sichelzellenanämie vorliegt)
  8. Erfolgreicher Perfusionsindex Ulnar/Ulnar+Radial Ratio-Test, der einen ausreichenden kollateralen Blutfluss zeigt.

Ausschlusskriterien

  1. Das Subjekt gilt als krankhaft fettleibig (definiert als BMI >39,5)
  2. Beeinträchtigung der Durchblutung, Verletzung oder körperliche Fehlbildung von Fingern, Händen, Ohren oder Stirn/Schädel oder anderen Sensorstellen, die die Möglichkeit einschränken würden, die für die Studie benötigten Stellen zu testen. (Hinweis: Bestimmte Fehlbildungen können den Probanden dennoch die Teilnahme ermöglichen, wenn der Zustand festgestellt wird, und würden die verwendeten Stellen nicht beeinträchtigen.)
  3. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder die am Tag der Studie einen positiven Urintest für eine Schwangerschaft haben
  4. Probanden mit COHb-Werten > 3 %, wie durch CO-Oximetrie während des Verfahrens festgestellt
  5. tHb < 10 g/dl, bestimmt durch CO-Oxymetrie während des Verfahrens
  6. MetHb ≥ 2 %, bestimmt durch CO-Oxymetrie während des Verfahrens
  7. Personen mit bekannten Atemwegserkrankungen wie:

    1. unkontrolliertes / schweres Asthma,
    2. grippe- oder grippeähnliche Infektion
    3. Lungenentzündung / Bronchitis,
    4. Atemnot / Atemnot,
    5. ungelöste Atemwegs- oder Lungenoperationen,
    6. Emphysem, COPD, Lungenkrankheit
  8. Personen mit bekannten Herz- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie:

    1. Bluthochdruck: systolisch >140 mmHg oder diastolisch >90 mmHg bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen.
    2. kardiovaskulär operiert wurden
    3. Brustschmerzen (Angina)
    4. andere Herzrhythmen als ein normaler Sinusrhythmus oder
    5. mit respiratorischer Sinusarrhythmie
    6. vorangegangener Herzinfarkt
    7. blockierte Arterie
    8. unerklärliche Kurzatmigkeit
    9. dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF)
    10. Geschichte des Schlaganfalls
    11. Transitorische ischämische Attacke
    12. Erkrankung der Halsschlagader
    13. Myokardischämie
    14. Herzinfarkt
    15. Kardiomyopathie
  9. Selbstberichteter Gesundheitszustand, wie im Gesundheitsbewertungsformular angegeben

    1. Diabetes,
    2. unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung,
    3. Nierenerkrankung / chronische Nierenfunktionsstörung,
    4. Krampfanfälle in der Vorgeschichte (außer Fieberkrämpfe in der Kindheit),
    5. Epilepsie,
    6. Geschichte der unerklärlichen Synkope,
    7. kürzlich aufgetretene häufige Migränekopfschmerzen,
    8. kürzliche symptomatische Kopfverletzung innerhalb der letzten 2 Monate
    9. Probanden mit bekannten Gerinnungsstörungen
    10. Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder persönliche Vorgeschichte von längeren Blutungen aufgrund von Verletzungen
    11. Geschichte der Blutgerinnsel
    12. Hämophilie
    13. aktuelle Verwendung von Blutverdünner: verschreibungspflichtige oder tägliche Einnahme von Aspirin
    14. Personen mit schweren Kontaktallergien gegen Standardkleber, Latex oder andere Materialien, die in Pulsoximetriesensoren, EKG-Elektroden, Atemüberwachungselektroden oder anderen medizinischen Sensoren zu finden sind
    15. Personen mit früheren oder bekannten schweren Allergien gegen Lidocain (oder ähnliche pharmakologische Wirkstoffe, z. Novocain) oder Heparin
    16. Arterielle Kanülierung innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Studiendatum (dies kann nur eine radiale Arterienstelle ausschließen. Links oder rechts)
    17. Anamnese klinisch signifikanter Komplikationen durch frühere arterielle Kanülierung.
    18. Eine radiale Arterie mit zehn oder mehr arteriellen Kanülierungen rechts oder links schließt diese Stelle aus.
    19. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, farbigen Nagellack oder farbige künstliche Nägel zu entfernen, die nicht von den Testziffern klar sind.
    20. Andere bekannte Gesundheitszustände sollten bei der Offenlegung im Gesundheitsbewertungsformular berücksichtigt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Leistung des OxySoft-Geräts zu untersuchen, indem die Sauerstoffsättigungsgenauigkeit über einen niedrigen Sättigungsbereich von 60-80 % gemessen wird.
Zeitfenster: April 2021

Validierung der vorgeschlagenen Behauptungen zur Sättigungsgenauigkeit in einer vielfältigen Probandenpopulation während niedriger Sättigung über einen bestimmten Sättigungsbereich. Die Akzeptanzkriterien für den OxySoftN SpO2-Sensor bei niedriger Sättigung über den Sättigungsbereich von 60–80 % in Kombination mit dem N-600x, PM1000N und Oxicable:

SpO2 OxySoftN ± 3 % (Arm)

April 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur Cabrera, MD, Clinimark, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MDT20028OXYLOV

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Teilnehmerdaten werden analysiert und im Abschlussbericht der Studie dargestellt. Individuelle Teilnehmerdaten werden nur dem Teilnehmer und/oder teilnehmenden Hausarzt zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-invasive kontrollierte Hypoxie

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