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Die Beziehung zwischen Arbeitsumgebung und metabolischem Syndrom in verschiedenen Branchen

24. März 2021 aktualisiert von: Mariam Roshdy Elkhayat, Assiut University
Die Prävalenz von MetS und seinen Komponenten bei Industriearbeitern und seine Risikofaktoren korrelieren zwischen ihnen und vergleichen sie mit denen bei Mitarbeitern aus einem nichtindustriellen Umfeld. Außerdem wird der Einfluss verschiedener Branchen auf hämatologische Parameter, insbesondere die Störung der Leukozyten, untersucht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das metabolische Syndrom (MetS), ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), ist mit einem zweifachen Anstieg der Folgen von CVD und einem 1,5-fachen Anstieg der Gesamtmortalität verbunden. Der Begriff MetS bezieht sich auf eine Häufung von CVD-Risikofaktoren, darunter abdominale Fettleibigkeit, Bluthochdruck, hoher Blutzucker, hohe Triglyceridspiegel im Blut und niedrige Werte von HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoprotein). Ein unangemessener Lebensstil ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für MetS und CVD. Wahrscheinlich können der Arbeitsplatz und die Arbeitsbedingungen den Lebensstil eines Mitarbeiters beeinflussen, einschließlich der Nahrungsaufnahme, der körperlichen Aktivität, des Schlafrhythmus und seiner Hobbys.

Auch die Arbeitsumgebung kann das Auftreten des metabolischen Syndroms beeinflussen. Luftverschmutzung ist ein weiterer Risikofaktor, der das Risiko von Stoffwechselstörungen erhöhen kann. Aktuelle epidemiologische und experimentelle Studien haben einen Zusammenhang zwischen erhöhter Luftverschmutzung, Insulinresistenz, Gewichtszunahme und Fettleibigkeit festgestellt. In manchen industriellen Arbeitsumgebungen, darunter in der Gas- und Petrochemieindustrie, ist die Luftverschmutzung höher. Dies kann auch das Risiko von MetS und CVD bei den Mitarbeitern dieser Arbeitsplätze erhöhen. Nur wenige Studien haben die Gesundheit von Arbeitnehmern an Industriearbeitsplätzen untersucht. Allerdings können die Arbeitsbedingungen an Industriearbeitsplätzen erhebliche Auswirkungen auf den Lebensstil und die Gesundheit der Mitarbeiter haben.

Kürzlich wurde vermutet, dass die Prävalenz des metabolischen Syndroms je nach Geschäftskategorie des Subjekts stark schwankt; Eine hohe Prävalenz des metabolischen Syndroms wurde bei Rentnern, Arbeitslosen, Busfahrern, Universitätsangestellten und Arbeitern in der Agrarindustrie, der Ölindustrie und im Gesundheitswesen gemeldet.

Die Art der Beschäftigung ist auch wichtig für die Entwicklung des metabolischen Syndroms. Beispielsweise ist die Inzidenz des metabolischen Syndroms bei Angestellten höher als bei anderen männlichen Arbeitnehmern. Menschen mit Sitz- oder Schichtarbeit haben ein höheres Risiko für das metabolische Syndrom. Die Inzidenz des metabolischen Syndroms ist bei Personen, die 10 oder mehr Stunden am Tag arbeiten, um das 2,3-fache höher.

Mehrere Studien haben die Benzolexposition mit der Anomalie hämatologischer Parameter in Verbindung gebracht, wie z. B. der Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), roter Blutkörperchen (RBC), Neutrophilen und Lymphozyten, selbst bei niedrigen Expositionsniveaus (< 1 ppm). . Eine verringerte Leukozytenzahl wurde als wichtiges klinisches Zeichen einer benzolinduzierten Hämatotoxizität angesehen.

Allerdings gibt es in unserer Region nur wenige Studien, die den Zusammenhang zwischen Arbeitsumfeld und metabolischem Syndrom untersuchen. Wir haben daher diese Studie durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Arbeitsumgebung und metabolischem Syndrom bei petrochemischen und nichtindustriellen Arbeitern zu ermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

156

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

aktive exponierte Industriearbeiter in ausgewählten Fabriken

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktive Arbeitnehmer seit mehr als einem Jahr in ausgewählten Betrieben mit entsprechenden Kontrollen durch einen Mitarbeiter der Universität Assiut.

Ausschlusskriterien:

  1. Arbeitnehmer, die weniger als ein Jahr in ihren petrochemischen Anlagen gearbeitet haben
  2. Arbeitnehmer mit selbst gemeldeten und/oder diagnostizierten Karzinomen, hämatologischen Erkrankungen und/oder Immunerkrankungen.
  3. Arbeitnehmer, die in den letzten 2 Wochen Medikamente eingenommen haben, die sich auf das Lipidprofil und das Blutbild auswirken.
  4. Arbeitnehmer sind nicht bereit, biologische Proben bereitzustellen oder tun dies nicht in unzureichender Menge.
  5. Arbeiter diagnostizierten MetS und seine Komponenten, bevor sie in die petrochemische Industrie einstiegen.
  6. Arbeitnehmer mit krankhafter Fettleibigkeit BMI > 40

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Industriearbeiter
Aktive Arbeiter seit mehr als einem Jahr in petrochemischen Anlagen, Düngemittelfabriken, Elektrizitätswerken und der Lebensmittelindustrie
Das ernährungsphysiologische Verhalten umfasste die folgenden neun Punkte: „Wählen Sie eine fettarme Diät“; „Beschränken Sie die Verwendung von Zucker“; „essen Sie Portionen Brot, Müsli und Reis“; „Portionen Obst essen“; „Portionen Gemüse essen“; „Essen Sie Portionen Fleisch, Geflügel, Fisch, Ernährungsrichtlinien
Andere Namen:
  • Berufliche körperliche Aktivität
Kontrollgruppe
Büroarbeit unbelichtet
Das ernährungsphysiologische Verhalten umfasste die folgenden neun Punkte: „Wählen Sie eine fettarme Diät“; „Beschränken Sie die Verwendung von Zucker“; „essen Sie Portionen Brot, Müsli und Reis“; „Portionen Obst essen“; „Portionen Gemüse essen“; „Essen Sie Portionen Fleisch, Geflügel, Fisch, Ernährungsrichtlinien
Andere Namen:
  • Berufliche körperliche Aktivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolisches Syndrom Nr. zwischen jeder Gruppe
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
MetS wurde gemäß den Kriterien der International Diabetes Federation definiert als: zentrale Fettleibigkeit (definiert als Taillenumfang von 90 cm bei Männern und 80 cm bei Frauen, plus zwei der folgenden vier Faktoren: Erhöhter TG-Spiegel (150 mg/dl oder bei Behandlung von Lipiden). Anomalie), reduziertes HDL-Cholesterin (¼90 cm bei Männern und >¼80 cm bei Frauen und zwei der folgenden vier Faktoren: Triglyceride >¼150 mg/dl, reduziertes HDL-Cholesterin (<40 mg/dl bei Männern und <50 mg/dl). bei Frauen oder unter Behandlung einer Lipidanomalie), erhöhter Blutdruck (systolischer Blutdruck 130 mm Hg oder diastolischer Blutdruck 85 mm Hg oder unter Behandlung von Bluthochdruck), erhöhter Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG) (FPG 100 mg/dl oder unter Behandlung von Diabetes).
bis zu 12 Wochen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
Ernährungsgesundheitsverhalten
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
Das ernährungsphysiologische Verhalten wurde mithilfe der Subskala des Gesundheitsfördernden Lebensstilprofils II ermittelt. Das ernährungsphysiologische Verhalten umfasste die folgenden neun Punkte: „Wählen Sie eine fettarme Diät“; „Beschränken Sie die Verwendung von Zucker“; „essen Sie Portionen Brot, Müsli und Reis“; „Portionen Obst essen“; „Portionen Gemüse essen“; „essen Sie Portionen Fleisch, Geflügel, Fisch, getrocknete Bohnen, Eier und Nüsse“; „Portionen Milch, Joghurt oder Käse essen“; „Lesen Sie die Etiketten, um Nährstoffe zu identifizieren“; und „frühstücken“. Die Anzahl der täglichen Portionen für jede Lebensmittelgruppe wurde gemäß den Ernährungsrichtlinien festgelegt. Die Teilnehmer wurden gebeten, neun Punkte auf einer vierstufigen Likert-Skala von 1 (nie) bis 4 (routinemäßig) zu bewerten. Ein höherer Durchschnittswert deutete auf ein größeres Maß an Beteiligung am ernährungsgesundheitlichen Verhalten hin.
bis zu 12 Wochen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutprobe für ein vollständiges Blutbild
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
5 ml Blut zur Messung der Leukozytenstörung
bis zu 12 Wochen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Metabolic syndrome and work

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