- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04815538
Die Beziehung zwischen Arbeitsumgebung und metabolischem Syndrom in verschiedenen Branchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das metabolische Syndrom (MetS), ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), ist mit einem zweifachen Anstieg der Folgen von CVD und einem 1,5-fachen Anstieg der Gesamtmortalität verbunden. Der Begriff MetS bezieht sich auf eine Häufung von CVD-Risikofaktoren, darunter abdominale Fettleibigkeit, Bluthochdruck, hoher Blutzucker, hohe Triglyceridspiegel im Blut und niedrige Werte von HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoprotein). Ein unangemessener Lebensstil ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für MetS und CVD. Wahrscheinlich können der Arbeitsplatz und die Arbeitsbedingungen den Lebensstil eines Mitarbeiters beeinflussen, einschließlich der Nahrungsaufnahme, der körperlichen Aktivität, des Schlafrhythmus und seiner Hobbys.
Auch die Arbeitsumgebung kann das Auftreten des metabolischen Syndroms beeinflussen. Luftverschmutzung ist ein weiterer Risikofaktor, der das Risiko von Stoffwechselstörungen erhöhen kann. Aktuelle epidemiologische und experimentelle Studien haben einen Zusammenhang zwischen erhöhter Luftverschmutzung, Insulinresistenz, Gewichtszunahme und Fettleibigkeit festgestellt. In manchen industriellen Arbeitsumgebungen, darunter in der Gas- und Petrochemieindustrie, ist die Luftverschmutzung höher. Dies kann auch das Risiko von MetS und CVD bei den Mitarbeitern dieser Arbeitsplätze erhöhen. Nur wenige Studien haben die Gesundheit von Arbeitnehmern an Industriearbeitsplätzen untersucht. Allerdings können die Arbeitsbedingungen an Industriearbeitsplätzen erhebliche Auswirkungen auf den Lebensstil und die Gesundheit der Mitarbeiter haben.
Kürzlich wurde vermutet, dass die Prävalenz des metabolischen Syndroms je nach Geschäftskategorie des Subjekts stark schwankt; Eine hohe Prävalenz des metabolischen Syndroms wurde bei Rentnern, Arbeitslosen, Busfahrern, Universitätsangestellten und Arbeitern in der Agrarindustrie, der Ölindustrie und im Gesundheitswesen gemeldet.
Die Art der Beschäftigung ist auch wichtig für die Entwicklung des metabolischen Syndroms. Beispielsweise ist die Inzidenz des metabolischen Syndroms bei Angestellten höher als bei anderen männlichen Arbeitnehmern. Menschen mit Sitz- oder Schichtarbeit haben ein höheres Risiko für das metabolische Syndrom. Die Inzidenz des metabolischen Syndroms ist bei Personen, die 10 oder mehr Stunden am Tag arbeiten, um das 2,3-fache höher.
Mehrere Studien haben die Benzolexposition mit der Anomalie hämatologischer Parameter in Verbindung gebracht, wie z. B. der Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), roter Blutkörperchen (RBC), Neutrophilen und Lymphozyten, selbst bei niedrigen Expositionsniveaus (< 1 ppm). . Eine verringerte Leukozytenzahl wurde als wichtiges klinisches Zeichen einer benzolinduzierten Hämatotoxizität angesehen.
Allerdings gibt es in unserer Region nur wenige Studien, die den Zusammenhang zwischen Arbeitsumfeld und metabolischem Syndrom untersuchen. Wir haben daher diese Studie durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Arbeitsumgebung und metabolischem Syndrom bei petrochemischen und nichtindustriellen Arbeitern zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive Arbeitnehmer seit mehr als einem Jahr in ausgewählten Betrieben mit entsprechenden Kontrollen durch einen Mitarbeiter der Universität Assiut.
Ausschlusskriterien:
- Arbeitnehmer, die weniger als ein Jahr in ihren petrochemischen Anlagen gearbeitet haben
- Arbeitnehmer mit selbst gemeldeten und/oder diagnostizierten Karzinomen, hämatologischen Erkrankungen und/oder Immunerkrankungen.
- Arbeitnehmer, die in den letzten 2 Wochen Medikamente eingenommen haben, die sich auf das Lipidprofil und das Blutbild auswirken.
- Arbeitnehmer sind nicht bereit, biologische Proben bereitzustellen oder tun dies nicht in unzureichender Menge.
- Arbeiter diagnostizierten MetS und seine Komponenten, bevor sie in die petrochemische Industrie einstiegen.
- Arbeitnehmer mit krankhafter Fettleibigkeit BMI > 40
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Industriearbeiter
Aktive Arbeiter seit mehr als einem Jahr in petrochemischen Anlagen, Düngemittelfabriken, Elektrizitätswerken und der Lebensmittelindustrie
|
Das ernährungsphysiologische Verhalten umfasste die folgenden neun Punkte: „Wählen Sie eine fettarme Diät“; „Beschränken Sie die Verwendung von Zucker“; „essen Sie Portionen Brot, Müsli und Reis“; „Portionen Obst essen“; „Portionen Gemüse essen“; „Essen Sie Portionen Fleisch, Geflügel, Fisch, Ernährungsrichtlinien
Andere Namen:
|
|
Kontrollgruppe
Büroarbeit unbelichtet
|
Das ernährungsphysiologische Verhalten umfasste die folgenden neun Punkte: „Wählen Sie eine fettarme Diät“; „Beschränken Sie die Verwendung von Zucker“; „essen Sie Portionen Brot, Müsli und Reis“; „Portionen Obst essen“; „Portionen Gemüse essen“; „Essen Sie Portionen Fleisch, Geflügel, Fisch, Ernährungsrichtlinien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metabolisches Syndrom Nr. zwischen jeder Gruppe
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
|
MetS wurde gemäß den Kriterien der International Diabetes Federation definiert als: zentrale Fettleibigkeit (definiert als Taillenumfang von 90 cm bei Männern und 80 cm bei Frauen, plus zwei der folgenden vier Faktoren: Erhöhter TG-Spiegel (150 mg/dl oder bei Behandlung von Lipiden). Anomalie), reduziertes HDL-Cholesterin (¼90 cm bei Männern und >¼80 cm bei Frauen und zwei der folgenden vier Faktoren: Triglyceride >¼150 mg/dl, reduziertes HDL-Cholesterin (<40 mg/dl bei Männern und <50 mg/dl). bei Frauen oder unter Behandlung einer Lipidanomalie), erhöhter Blutdruck (systolischer Blutdruck 130 mm Hg oder diastolischer Blutdruck 85 mm Hg oder unter Behandlung von Bluthochdruck), erhöhter Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG) (FPG 100 mg/dl oder unter Behandlung von Diabetes).
|
bis zu 12 Wochen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
|
|
Ernährungsgesundheitsverhalten
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
|
Das ernährungsphysiologische Verhalten wurde mithilfe der Subskala des Gesundheitsfördernden Lebensstilprofils II ermittelt.
Das ernährungsphysiologische Verhalten umfasste die folgenden neun Punkte: „Wählen Sie eine fettarme Diät“; „Beschränken Sie die Verwendung von Zucker“; „essen Sie Portionen Brot, Müsli und Reis“; „Portionen Obst essen“; „Portionen Gemüse essen“; „essen Sie Portionen Fleisch, Geflügel, Fisch, getrocknete Bohnen, Eier und Nüsse“; „Portionen Milch, Joghurt oder Käse essen“; „Lesen Sie die Etiketten, um Nährstoffe zu identifizieren“; und „frühstücken“.
Die Anzahl der täglichen Portionen für jede Lebensmittelgruppe wurde gemäß den Ernährungsrichtlinien festgelegt. Die Teilnehmer wurden gebeten, neun Punkte auf einer vierstufigen Likert-Skala von 1 (nie) bis 4 (routinemäßig) zu bewerten.
Ein höherer Durchschnittswert deutete auf ein größeres Maß an Beteiligung am ernährungsgesundheitlichen Verhalten hin.
|
bis zu 12 Wochen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutprobe für ein vollständiges Blutbild
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
|
5 ml Blut zur Messung der Leukozytenstörung
|
bis zu 12 Wochen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang JH, Li RH, Huang SL, Sia HK, Lee SS, Wang WH, Tang FC. Relationships between different types of physical activity and metabolic syndrome among Taiwanese workers. Sci Rep. 2017 Oct 23;7(1):13735. doi: 10.1038/s41598-017-13872-5.
- Hidaka T, Hayakawa T, Kakamu T, Kumagai T, Hiruta Y, Hata J, Tsuji M, Fukushima T. Prevalence of Metabolic Syndrome and Its Components among Japanese Workers by Clustered Business Category. PLoS One. 2016 Apr 15;11(4):e0153368. doi: 10.1371/journal.pone.0153368. eCollection 2016.
- Jeong HS. The Relationship between Workplace Environment and Metabolic Syndrome. Int J Occup Environ Med. 2018 Oct;9(4):176-183. doi: 10.15171/ijoem.2018.1346.
- Clementi EA, Talusan A, Vaidyanathan S, Veerappan A, Mikhail M, Ostrofsky D, Crowley G, Kim JS, Kwon S, Nolan A. Metabolic Syndrome and Air Pollution: A Narrative Review of Their Cardiopulmonary Effects. Toxics. 2019 Jan 30;7(1):6. doi: 10.3390/toxics7010006.
- Mini GK, Sarma PS, Thankappan KR. Overweight, the major determinant of metabolic syndrome among industrial workers in Kerala, India: Results of a cross-sectional study. Diabetes Metab Syndr. 2019 Sep-Oct;13(5):3025-3030. doi: 10.1016/j.dsx.2018.07.009. Epub 2018 Jul 17.
- Sajid Jabbar A, Ali ET. Impact of Petroleum Exposure on Some Hematological Indices, Interleukin-6, and Inflammatory Markers of Workers at Petroleum Stations in Basra City. J Environ Public Health. 2020 Aug 4;2020:7693891. doi: 10.1155/2020/7693891. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Metabolic syndrome and work
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom, Schutz vor
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz