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Eine Studie zur Untersuchung der Verwendung von Herausforderungsmitteln bei gesunden Freiwilligen – Interventionsspezifischer Anhang

22. Juni 2021 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine Phase-0-Plattformstudie zur Untersuchung der Verwendung von Herausforderungsmitteln bei gesunden Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Störung der Darmbarriere als Folge einer Indomethacin-Provokation bei gesunden Freiwilligen unter Verwendung eines oral verabreichten Lactulose-Mannitol-Tests zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Merksem, Belgien, 2170
        • Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte und der Vitalfunktionen sowie eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG), das beim Screening durchgeführt wurde. Alle Anomalien müssen mit der zugrunde liegenden Krankheit in der Studienpopulation übereinstimmen, und diese Feststellung muss in den Quelldokumenten des Teilnehmers aufgezeichnet und vom Prüfarzt paraphiert werden
  • gesund auf der Grundlage klinischer Labortests, die beim Screening durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse des Serumchemie-Panels, der Hämatologie oder der Urinanalyse außerhalb der normalen Referenzbereiche liegen, darf der Teilnehmer nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien oder Abweichungen vom Normalwert als nicht klinisch signifikant oder als angemessen und angemessen für die Population beurteilt im Studium. Diese Feststellung muss in den Quellendokumenten des Teilnehmers festgehalten und vom Prüfer paraphiert werden
  • muss Nichtraucher sein (mindestens 6 Monate vor dem Screening nicht geraucht) und hat 3 Monate vor dem Screening keine nikotinhaltigen Produkte (z. B. Nikotinpflaster) verwendet
  • Eine Frau muss: a) nicht im gebärfähigen Alter sein; b) Sie sind gebärfähig und praktizieren eine hochwirksame Verhütungsmethode (Versagensrate von weniger als (<1) Prozent (%) pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) und erklären sich damit einverstanden, eine hochwirksame Methode während und bis zum Erhalt der Studienintervention beizubehalten das Ende der Interventionskohorte. Der Prüfarzt sollte das Potenzial für ein Versagen der Verhütungsmethode (Beispiel, Nichteinhaltung, kürzlich begonnen) in Bezug auf die erste Dosis der Studienintervention bewerten
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negatives hochempfindliches Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [beta-hCG]) und einen negativen Schwangerschaftstest im Urin vor der Verabreichung der Studienintervention an Tag -4 aufweisen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Leber- oder Niereninsuffizienz; signifikante kardiale, vaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, hämatologische, rheumatologische, psychiatrische oder metabolische Störungen
  • Vorgeschichte jeglicher Art von Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung oder Krankheitsbehandlung im Zusammenhang mit Immunsuppression oder Lymphopenie. Dazu gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, Knochenmark- oder Organtransplantation, lymphoproliferative Erkrankungen, T- oder B-Zell-Mangelsyndrome, Splenektomie, funktionelle Asplenie und chronische granulomatöse Erkrankung
  • eine aktive, akute oder chronische Infektion hat
  • hat eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Zöliakie oder Operationen bei Magen-Darm-Erkrankungen (GI), ausgenommen Appendektomie und Cholezystektomie
  • hat bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Aspirin oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Indomethacin-Challenge
Die Teilnehmer erhalten das Herausforderungsmittel in Form von zwei oralen Einzeldosen von Indomethacin, eine an Tag -1 und eine an Tag 1. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer an Tag -4 (Basislinie) und an Tag 1 (nach der Indomethacin-Provokation) eine Lactulose-Mannitol-Lösung.
Indomethacin-Kapseln werden oral verabreicht.
Lactulose-Mannitol-Lösung wird oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längsveränderung des Lactulose/Mannitol-Verhältnisses im Urin nach Indomethacin-Provokation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 14 Tage
Die Längsänderung von der Grundlinie im L/M-Verhältnis im Urin nach der Indomethacin-Provokation wird bewertet. Das L/M-Verhältnis im Urin ist ein nützlicher und nicht-invasiver Marker zur Bewertung der intestinalen Permeabilität bei der Urinausscheidung dieser nicht metabolisierten Zucker.
Grundlinie, bis zu 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem untersuchten pharmazeutischen/biologischen Wirkstoff steht. TEAEs sind definiert als UEs mit Beginn oder Verschlechterung am oder nach dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung.
Bis zu 6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TE-SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
TE-SAEs sind definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis mit begründeter Wahrscheinlichkeit, dass es durch die Studienintervention verursacht wurde, das: lebensbedrohlich ist (z. B. zu einem Schlaganfall oder einer nicht tödlichen Lungenembolie führt); Erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit; führt zu anderen klinisch signifikanten Anzeichen oder Symptomen (Beispiel: klinisch asymptomatische Mikroblutungen im Gehirn); oder führt zum Tod.
Bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längenänderung von der Baseline bei ausgewählten Biomarkern nach Indomethacin-Challenge
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 14 Tage
Veränderung der Konzentration ausgewählter Biomarker gegenüber dem Ausgangswert (Beispiel: Lactulose-Mannitol, C-reaktives Protein [CRP], Calprotectin, Et cetera [etc.]) unter Verwendung von Analysemethoden wie Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie, Immunturbidimetrie, enzymgekoppelter Immunadsorptionstest ( ELISA) etc. als Ergebnis der Indomethacin-Challenge.
Grundlinie, bis zu 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenfreigaberichtlinie der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson ist unter www.janssen.com/clinical-trials/transparency verfügbar. Wie auf dieser Website angegeben, können Anträge auf Zugang zu den Studiendaten über die Yale Open Data Access (YODA) Project-Website unter yoda.yale.edu eingereicht werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Indomethacin

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