- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02002650
Rektales Indomethacin zur Vorbeugung von Post-ERCP-Pankreatitis (Indomethacin)
27. Mai 2016 aktualisiert von: Yanglin Pan, Air Force Military Medical University, China
Routinemäßiges rektales Indomethacin, das vor dem Eingriff verabreicht wird, verringerte die allgemeine Pankreatitis bei Patienten, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) unterziehen: Eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie
Die akute Pankreatitis ist die häufigste und gefürchtetste Komplikation der ERCP und tritt nach 1 % bis 30 % der Eingriffe auf.
Seit 2012 wurde in NEJM eine multizentrische RCT publiziert, die Anwendung von Indomethacin bei Hochrisikopatienten galt als „Standard“-Methode zur Vorbeugung von PEP.
Die Risikofaktoren von PEP sind jedoch nicht vollständig geklärt.
Rektales Indomethacin vor ERCP kann bei allen Patienten, nicht nur bei ausgewählten Hochrisikopatienten, eine PEP maximal verhindern.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die routinemäßige Anwendung von rektalem Indomethacin wirksamer ist als die konditionale Strategie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2600
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China, 730000
- The First Hospital of Lanzhou University
-
-
Ningxia
-
Yinchuan, Ningxia, China, 750004
- General Hospital of Ningxia Medical University
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital of Digestive Diseases
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710054
- No. 451 Hospital
-
-
Xinjiang
-
Urumqi, Xinjiang, China, 830002
- Urumqi General Hospital of Lanzhou Military Region
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer diagnostischen oder therapeutischen ERCP unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, der Studie zuzustimmen;
- Alter < 18 Jahre alt;
- Intrauterine Schwangerschaft;
- Stillende Mutter;
- Standardkontraindikationen für ERCP;
- Allergie gegen NSAIDs;
- Erhaltene NSAIDs in den letzten 7 Tagen;
- Nierenversagen (Cr > 1,4 mg/dl = 120 umol/l);
- Aktive oder wiederkehrende (innerhalb von 4 Wochen) gastrointestinale Blutungen;
- Akute Pankreatitis innerhalb von 72 Stunden;
- Bekannte Bauchspeicheldrüsenkopfmasse;
- Proband mit vorheriger biliärer Sphinkterotomie, die jetzt für eine erneute biliäre Therapie ohne erwartetes Pankreatogramm vorgesehen ist;
- ERCP zur Entfernung oder zum Austausch von Gallenstents ohne vorweggenommenes Pankreatogramm;
- Bekannte aktive kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
- Vorliegen einer Koagulopathie vor dem Eingriff oder Antikoagulationstherapie innerhalb von drei Tagen vor dem Eingriff;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pre-ERCP-Gruppe
Pre-ERCP rektales Indomethacin bei allen Patienten.
|
Rektales Indomethacin wurde bei allen Patienten innerhalb von 30 Minuten vor der ERCP verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Post-ERCP-Gruppe
Rektales Indomethacin nach ERCP bei Hochrisikopatienten.
|
Rektales Indomethacin wurde unmittelbar nach der ERCP bei Hochrisikopatienten verabreicht, während dies bei Patienten mit durchschnittlichem Risiko nicht der Fall war.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Post-ERCP-Pankreatitis
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bei den Probanden wurde eine Post-ERCP-Pankreatitis diagnostiziert, wenn sie neue Schmerzen im Oberbauch, eine Erhöhung der Serumamylase um mindestens das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts 24 Stunden nach dem Eingriff und einen Krankenhausaufenthalt von mindestens zwei Nächten hatten.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittelschwere bis schwere Pankreatitis
Zeitfenster: 30 Tage
|
Moderate Pankreatitis, die einen Krankenhausaufenthalt von 4-10 Tagen erfordert.
Schwere Pankreatitis, die einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 10 Tagen erfordert, oder hämorrhagische Pankreatitis, Phlegmone oder Pseudozyste oder Intervention (perkutane Drainage oder Operation).
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Yanglin Pan, M.D., Xijing Hospital of Digestive Diseases.The Fourth Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elmunzer BJ, Scheiman JM, Lehman GA, Chak A, Mosler P, Higgins PD, Hayward RA, Romagnuolo J, Elta GH, Sherman S, Waljee AK, Repaka A, Atkinson MR, Cote GA, Kwon RS, McHenry L, Piraka CR, Wamsteker EJ, Watkins JL, Korsnes SJ, Schmidt SE, Turner SM, Nicholson S, Fogel EL; U.S. Cooperative for Outcomes Research in Endoscopy (USCORE). A randomized trial of rectal indomethacin to prevent post-ERCP pancreatitis. N Engl J Med. 2012 Apr 12;366(15):1414-22. doi: 10.1056/NEJMoa1111103.
- Ding X, Chen M, Huang S, Zhang S, Zou X. Nonsteroidal anti-inflammatory drugs for prevention of post-ERCP pancreatitis: a meta-analysis. Gastrointest Endosc. 2012 Dec;76(6):1152-9. doi: 10.1016/j.gie.2012.08.021.
- Luo H, Zhao L, Leung J, Zhang R, Liu Z, Wang X, Wang B, Nie Z, Lei T, Li X, Zhou W, Zhang L, Wang Q, Li M, Zhou Y, Liu Q, Sun H, Wang Z, Liang S, Guo X, Tao Q, Wu K, Pan Y, Guo X, Fan D. Routine pre-procedural rectal indometacin versus selective post-procedural rectal indometacin to prevent pancreatitis in patients undergoing endoscopic retrograde cholangiopancreatography: a multicentre, single-blinded, randomised controlled trial. Lancet. 2016 Jun 4;387(10035):2293-2301. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30310-5. Epub 2016 Apr 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreatitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Reproduktionskontrollmittel
- Gichtunterdrücker
- Tokolytische Mittel
- Indomethacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20131106-7 (Andere Kennung: Ethics committee of Xijing Hospital)
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