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Gemeinschaftsversuch in der Cherokee Nation

12. Februar 2026 aktualisiert von: Kelli Komro, Emory University

Randomisierte Gemeinschaftsstudie in der Cherokee Nation: Connect und CMCA zur Verhinderung des Drogenmissbrauchs bei älteren Jugendlichen

Die Zielgruppe sind Schüler, die Gymnasien in kleinen ländlichen Städten in den 14 Bezirken besuchen, die teilweise oder vollständig zum Reservat der Cherokee Nation gehören. Nach der Rekrutierung von 20 schulbasierten Clustern werden die Cluster entweder der Interventionsbedingung oder der verzögerten Interventionskontrollbedingung unter Verwendung einer eingeschränkten Randomisierung zugewiesen. Die eingeschränkte Randomisierung trägt dazu bei, ausgewogene Clustergrößen sowie ähnliche Risikoniveaus zwischen der Intervention und der Kontrolle zu Studienbeginn sicherzustellen. Zu den Studienteilnehmern zählen alle Schüler der 10. Klasse, die an den teilnehmenden Studiengymnasien eingeschrieben sind, und die Schüler werden in das erste Jahr nach ihrem erwarteten Abschluss begleitet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nationale Opioidkrise im Bereich der öffentlichen Gesundheit hat die weiße Landbevölkerung überproportional belastet und die indianische Bevölkerung überproportional belastet. Daher haben die Cherokee Nation (CN) und Wissenschaftler des öffentlichen Gesundheitswesens der Emory University eine Opioid-Präventionsstudie entwickelt, die in gefährdeten ländlichen Gemeinden im CN (im Nordosten von Oklahoma) mit hauptsächlich weißen und indianischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen durchgeführt werden soll. Das Ziel dieser Studie ist es, eine theoriebasierte, integrierte, mehrstufige Gemeinschaftsintervention zu implementieren und zu evaluieren, die darauf abzielt, den Beginn und die Eskalation des Missbrauchs von Opioiden und anderen Drogen zu verhindern. Die Forscher schlagen eine Cluster-randomisierte Studie vor, die direkt auf dem Erfolg ihrer jüngsten vorherigen Studie aufbaut, die gezeigt hat, dass die Intervention den Alkohol- und anderen Drogenkonsum bei Indianern und anderen Jugendlichen, die im CN leben, effektiv reduziert hat. Zwei unterschiedliche Interventionsansätze – Community Organizing, wie sie im etablierten Interventionsprotokoll Communities Mobilizing for Change and Action (CMCA) implementiert sind, und universelle schulbasierte Kurzinterventionen und Überweisungen, wie sie im etablierten Connect-Interventionsprotokoll implementiert sind – werden erweitert und integriert, um sie weiter zu verbessern Effekte bei der Prävention und Verringerung des Opioidmissbrauchs. Die CMCA- und Connect-Interventionen wurden ursprünglich entwickelt, um auf den Alkoholkonsum von Jugendlichen abzuzielen, zeigten aber dennoch signifikante positive Auswirkungen auf den Konsum anderer Drogen, einschließlich des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente. Die vorgeschlagene Studie wird: (1) das Design der Interventionen mit verstärktem Fokus auf Opioide weiter verbessern, (2) die erweiterten, integrierten Versionen in einer cluster-randomisierten Studie testen und (3) neue Systeme für eine nachhaltige Implementierung innerhalb bestehender Systeme entwerfen und testen Strukturen der Cherokee Nation. Aufbauend auf den vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Prävention wird diese Studie auf eine Beweislücke in Bezug auf die Prävention von Opioidmissbrauch bei gefährdeten Jugendlichen eingehen, die unter Indianern und anderen ländlichen Jugendlichen in das junge Erwachsenenalter übergehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

919

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Tahlequah, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74464
        • Cherokee Nation Reservation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schüler der zehnten Klasse schrieben sich an den teilnehmenden Gymnasien ein

Ausschlusskriterien:

  • kein Englisch in Wort und Schrift verstehen

Aufnahmekriterien für Gymnasien:

  • Grafschaften, die teilweise oder vollständig in das Reservat Cherokee Nation fallen
  • Stadtbevölkerung von 3.000 oder weniger
  • Klassengröße zwischen 30 und 100 Schülern

Ausschlusskriterien für Gymnasien:

  • Metropol- und Kleinstadtkerne (Land-Stadt-Pendelgebietscodes 1 und 4)
  • Existenz einer kommunalen Drogenpräventionskoalition

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorbeugende Intervention
Schüler in Schulen, die der präventiven Interventionsstudie zugeordnet sind, nehmen am schulbasierten Präventionsprogramm Connect und an der Community-Level-Intervention Communities Mobilizing for Change and Action (CMCA) teil.
Das Connect-Programm umfasst schulbasierte Screening, kurze Intervention und Überweisung und wird im Rahmen der Teilnehmerprogramme der Schulschulen behandelt. Ein computergestütztes Screening und eine kurze Intervention werden von Cherokee Nation Behavioral Health (CNBH) beaufsichtigt, Connect-Trainer allgemein beaufsichtigt, um potenzielles Stigma zu verringern, das mit dem Gespräch mit einem Connect-Coach verbunden ist, und die drogenfreien Normen bei allen Studenten zu verstärken. Die Follow-up von moderaten bis hohen Jugendlichen wird von einem Connect-Coach über Zoom, andere elektronische Kommunikation oder persönliche Besuche durchgeführt, wobei die Überweisung an Cherokee Nation oder Community Services für notwendig erachtet wird.
Die Interventionsgemeinschaften auf Gemeinden auf Gemeinden, die für Veränderungen und Handeln mobilisieren, werden die Aufklärung und Organisation von Freiwilligen für Erwachsene beinhalten, und die Zustimmung wird durch ihre Teilnahme angenommen. Schulungen und Instrumente werden zur Unterstützung lokaler Familien, Gemeindeorganisationen und Bürger bereitgestellt, einschließlich Informationen zu nationalen und lokalen Opioid- und anderen Drogenkonsum, evidenzbasierten Richtlinien, Programmen und Praktiken sowie der Motivation und Schaffung von Familien- und lokalen Maßnahmen zur Drogenprävention.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Schüler in Schulen, die der Kontrollgruppe zugewiesen sind, erhalten die Interventionen von Connect und CMCA nicht. Schulen in der Kontrollgruppe erhalten übliche Schul- und Gemeinschaftsprävention und werden nach dem Ende dieser dreijährigen Studie die Programme des Prozesses angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Die Anzahl der Tage des Alkoholkonsums in den letzten 30 Tagen wird zwischen den Studienarmen verglichen.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Die Anzahl der Tage des starken Alkoholkonsums in den letzten 30 Tagen wird zwischen den Studienarmen verglichen. Starker Alkoholkonsum ist innerhalb weniger Stunden als mindestens vier (unter jungen Frauen) oder fünf (unter jungen Männern) alkoholischen Getränken definiert.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Anzahl der Tage des Marihuana -Gebrauchs
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Die Anzahl der Tage des Marihuana -Konsums in den letzten 30 Tagen wird zwischen den Studienarmen verglichen.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Anzahl der Tage des Opioidmissbrauchs
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Die Anzahl der Tage des Missbrauchs von Opioidmedikamenten in den letzten 30 Tagen wird zwischen den Studienarmen verglichen.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Unterstützung von Eltern/Pflegekraft
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Die soziale Unterstützung von Eltern/Betreuern wird mit 6 Elementen bewertet, auf die auf einer 4-Punkte-Skala reagiert wird, auf der 1 = nie und 4 = oft. Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert über die Gegenstände ausgedrückt und reicht von 1 bis 4, wobei höhere Punktzahlen eine größere Unterstützung hinweisen.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Soziale Unterstützung von Freund
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Die soziale Unterstützung eines Freundes wird mit 6 Elementen bewertet, auf die auf einer 4-Punkte-Skala reagiert wird, auf der 1 = nie und 4 = oft. Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert über die Gegenstände ausgedrückt und reicht von 1 bis 4, wobei höhere Punktzahlen eine größere Unterstützung hinweisen.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Soziale Unterstützung vom Lehrer
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Die soziale Unterstützung eines Lehrers wird mit 6 Elementen bewertet, auf die auf einer 4-Punkte-Skala reagiert wird, auf der 1 = nie und 4 = oft. Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert über die Gegenstände ausgedrückt und reicht von 1 bis 4, wobei höhere Punktzahlen eine größere Unterstützung hinweisen.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Soziale Unterstützung von anderen Erwachsenen
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Die soziale Unterstützung eines Erwachsenen, außer einem Elternteil/Betreuer oder Lehrer, wird mit 6 Elementen bewertet, die auf einer 4-Punkte-Skala reagiert werden, auf der 1 = nie und 4 = oft. Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert über die Gegenstände ausgedrückt und reicht von 1 bis 4, wobei höhere Punktzahlen eine größere Unterstützung hinweisen.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Wahrgenommene Verfügbarkeit von Alkohol
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Leichtigkeit oder Schwierigkeit beim Zugriff auf Alkohol wird mit 4 Elementen unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = sehr schwer zu erhalten und 4 = sehr einfach zu erhalten ist. Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert über Artikel ausgedrückt und reicht von 1 bis 4, wobei höhere Punktzahlen eine leichtere Verfügbarkeit hinweisen.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Wahrgenommene Verfügbarkeit von Marihuana
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Leichtigkeit oder Schwierigkeit beim Zugriff auf Marihuana wird mit 5 Elementen unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala bewertet, in der 1 = sehr schwer zu erhalten und 4 = sehr einfach zu erhalten ist. Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert über Artikel ausgedrückt und reicht von 1 bis 4, wobei höhere Punktzahlen eine leichtere Verfügbarkeit hinweisen.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Wahrgenommene Verfügbarkeit von verschreibungspflichtigen Opioiden
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Leichtigkeit oder Schwierigkeit beim Zugriff auf verschreibungspflichtige Opioide wird mit 5 Elementen unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala bewertet, in der 1 = sehr schwer zu erhalten ist und 4 = sehr einfach zu erhalten. Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert über Artikel ausgedrückt und reicht von 1 bis 4, wobei höhere Punktzahlen eine leichtere Verfügbarkeit hinweisen.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Soziale normative Überzeugungen über Alkoholkonsum
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Die Teilnehmer werden 4 Punkte gebeten, um zu beurteilen, ob sie der Meinung sind, dass verschiedene soziale Gruppen (Eltern, Erwachsene in der Gemeinde, Kollegen, Selbst) junge Menschen missbilligen, die Alkohol trinken. Antworten werden als 1 = nicht abgelehnt, 2 = missbilligen und 3 = stark missbilligt. Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert über die Gegenstände hinweg ausgedrückt und reicht von 1 bis 3, wobei höhere Werte auf eine stärkere Missbilligung hinweisen
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Soziale normative Überzeugungen über Marihuana
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Die Teilnehmer werden 4 Punkte gebeten, um zu beurteilen, ob sie der Meinung sind, dass verschiedene soziale Gruppen (Eltern, Erwachsene in der Gemeinde, Kollegen, Selbst) junge Menschen, die Marihuana verwenden, missbilligen. Antworten werden als 1 = nicht abgelehnt, 2 = missbilligen und 3 = stark missbilligt. Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert über die Gegenstände ausgedrückt und reicht von 1 bis 3, wobei höhere Werte auf eine stärkere Missbilligung hinweisen.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Soziale normative Überzeugungen über verschreibungspflichtige Opioide
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Die Teilnehmer werden 4 Punkte gebeten, um zu beurteilen, ob sie der Meinung sind, dass verschiedene soziale Gruppen (Eltern, Erwachsene in der Gemeinde, Kollegen, Selbst) junge Menschen missbilligen, die verschreibungspflichtige Opioide vermisst werden. Antworten werden als 1 = nicht abgelehnt, 2 = missbilligen und 3 = stark missbilligt. Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert über die Gegenstände ausgedrückt und reicht von 1 bis 3, wobei höhere Werte auf eine stärkere Missbilligung hinweisen.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Die Selbstwirksamkeit wird mit 3 Gegenständen bewertet, in denen gefragt wird, wie einfach oder schwierig es für die Teilnehmer wäre, um Hilfe zu bitten oder Alkohol oder Drogen zu verweigern. Antworten auf einer 4-Punkte-Skala, wobei 1 = sehr einfach und 4 = sehr hart sind. Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert über die Gegenstände ausgedrückt und reicht von 1 bis 4, wobei niedrigere Werte auf eine erhöhte Selbstwirksamkeit hinweisen.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Normative Schätzungen des Peer -Drogenkonsums
Zeitfenster: Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Normative Schätzungen des Drogenkonsums von Gleichaltrigen (Alkohol, Marihuana, verschreibungspflichtiger Opioidmissbrauch) werden mit 3 Gegenständen bewertet, in denen gefragt wurde, wie viele ihrer Kollegen in der Schule im vergangenen Jahr Drogen genutzt haben. Mögliche Antworten sind 1 = keine oder fast keine, 2 = weniger als die Hälfte, 3 = etwa die Hälfte, 4 = mehr als die Hälfte und 5 = fast alle oder alle. Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert über die Elemente hinweg ausgedrückt und reicht von 1 bis 5, wobei höhere Werte auf höhere normative Schätzungen des Peer -Drogenkonsums hinweisen.
Die Umfragen wurden jedes Herbst- und Frühjahrssemester von der Ausgangswert (Herbst der 10. Klasse) bis zum Frühjahr der 12. Klasse (bis zu 31 Monate und 19 Tage) durchgeführt
Anteil der Teilnehmer mit Alkoholkonsum 6 Monate nach Abschluss
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Abschluss
Der vom Modell vorhergesagte Anteil der Teilnehmer mit Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen wird zwischen den Studienarmen verglichen. Die Least-Squares-Mittelwerte sind auf den Zeitpunkt 6 Monate nach Studienabschluss beschränkt, wobei der Ausgangswert angepasst wird.
6 Monate nach dem Abschluss
Anteil der Teilnehmer mit starkem Alkoholkonsum 6 Monate nach Studienabschluss
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Abschluss
Der vom Modell vorhergesagte Anteil der Teilnehmer mit starkem Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen wird zwischen den Studienarmen verglichen. Starker Alkoholkonsum ist definiert als der Konsum von mindestens vier (bei jungen Frauen) oder fünf (bei jungen Männern) alkoholischen Getränken innerhalb weniger Stunden. Die Least-Squares-Mittelwerte sind auf den 6-Monats-Zeitpunkt nach dem Abschluss beschränkt, wobei der Ausgangswert angepasst wird.
6 Monate nach dem Abschluss
Anteil der Teilnehmer mit Marihuanakonsum 6 Monate nach dem Abschluss
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Abschluss
Der vom Modell vorhergesagte Anteil der Teilnehmer mit Marihuanakonsum in den letzten 30 Tagen wird zwischen den Studienarmen verglichen. Die Least-Squares-Mittelwerte sind auf den Zeitpunkt 6 Monate nach dem Abschluss beschränkt und werden um den Basislinienkonsum bereinigt.
6 Monate nach dem Abschluss
Anzahl der Teilnehmer mit Opioid-Missbrauch 6 Monate nach Abschluss
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Abschluss
Die Anzahl der Teilnehmer, die in den letzten 30 Tagen vor der 6 Monate nach dem Abschluss durchgeführten Umfrage einen Missbrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden gemeldet haben.
6 Monate nach dem Abschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kelli Komro, PhD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00000404
  • UH3DA050234 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG3DA050234 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte Teilnehmerdaten stehen zur Weitergabe zur Verfügung, sofern alle Datenanfragen vom Cherokee Nation Institutional Review Board (IRB) geprüft und genehmigt wurden. Die gemeinsame Nutzung von Daten und zugehöriger Dokumentation erfordert eine ausgehandelte Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten, die Folgendes vorsieht: 1) Überprüfung und Genehmigung der Datenanfrage und des Studienprotokolls durch das IRB der Cherokee Nation, 2) eine Verpflichtung, die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden, 3) Einschränkungen gegen den Versuch, Studienteilnehmer zu identifizieren, 4) eine Verpflichtung, die Daten mit sicherer Computertechnologie zu sichern, 5) eine Verpflichtung, Daten zu vernichten, nachdem die spezifischen angeforderten Analysen abgeschlossen sind, 6) die Zustimmung, alle Präsentationen und Manuskripte den zuständigen Stammesbehörden vorzulegen Überprüfung und Genehmigung vor der öffentlichen Verbreitung und Veröffentlichung, 7) Meldepflichten gegenüber der Cherokee Nation, 8) Beschränkungen für die Weitergabe der Daten an Dritte und 9) ordnungsgemäße Angabe der Datenquelle.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Studienergebnisse zum Teilen zur Verfügung stehen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Es liegt in der Verantwortung jeder externen Partei, die Zugang zu Projektdaten anfordert, die spezifischen angeforderten Daten schriftlich beim Projekt-PI anzufordern und beim IRB der Cherokee Nation einen solchen Zugang gemäß den von der Cherokee Nation verkündeten Verfahren zu beantragen. Darüber hinaus ist ein solcher Zugriff an die Erfüllung aller vom Cherokee Nation IRB festgelegten Anforderungen gebunden. Personen, die an der Verwendung der Daten interessiert sind, wenden sich bitte an die auf Manuskripten und Publikationen aufgeführten PI, um den Zugang zu den Daten zu erleichtern.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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