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Untersuchung der Auswirkungen von selektivem Bewegungstraining bei Multipler Sklerose

27. Dezember 2021 aktualisiert von: zekiye ipek katırcı kırmacı, Sanko University

Untersuchung der Auswirkungen von selektivem Bewegungstraining auf Muskelarchitektur, Gleichgewicht, Funktion und Ermüdung bei Multipler Sklerose

Gezielte muskelgruppenspezifische Übungsprogramme mit der zu leistenden Belastung entsprechend der muskeleigenen Struktur können bei MS eine höhere Kraftfreisetzung bei geringerer Ermüdung ermöglichen und durch diesen Kraftzuwachs das Gleichgewicht und die funktionellen Aktivitäten steigern. um die Auswirkungen von Typtraining (selektives Übungstraining), exzentrischem und konzentrischem Training auf Funktion, Gleichgewicht, Ermüdung und Muskelarchitektur zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Wiederherstellung und Verbesserung der Muskelfunktion bei MS ist eines der Hauptziele in der Physiotherapie und Rehabilitation. In Literaturstudien wird festgestellt, dass exzentrische und konzentrische Übungen effektive Übungsansätze zur Steigerung der Kraft und Verringerung der Ermüdung sind. Allerdings ist die beste Übungsmethode im Hinblick auf eine bessere Leistungsanpassung mit weniger Ermüdung noch nicht klar. In Anbetracht der architektonischen Merkmale der Muskeln der unteren Extremitäten wird angestrebt, den Pennationswinkel mit Programmen zu erhöhen, die die konzentrische Kräftigung der Quadrizeps-, Gastro-Soleus- und Gastrocnemius-Muskeln umfassen, die geeignete Muskelgruppen sind, um große Kräfte zu erzeugen. Mit Programmen, die eine exzentrische Kräftigung der hinteren Oberschenkelmuskulatur und der Tibialis anterior-Muskeln umfassen, die in einem großen Bewegungsbereich funktionieren und eine hohe Auslenkungsfähigkeit haben, wird darauf abgezielt, die Faserlänge zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn
        • Zekiye İpek Katırcı Kırmacı

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18-50,
  • Mit einem Extended Disability Status Scale (EDSS)-Score von 4 oder weniger,
  • Keine regelmäßige Trainingsgewohnheit
  • auf dem Laufband laufen können,
  • Keine Schwangerschaft,
  • Keine Behandlung mit Kortikosteroiden im letzten Monat,
  • Fampridin etc. im letzten 1 Monat. keine Medikamente nehmen,
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten keine Botox-Behandlung erhalten haben

Ausschlusskriterien:

Patienten, die sich nicht freiwillig melden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selektives Training
selektives Training der unteren Extremität für 3 Tage/Woche
Bewegungstraining für 8 Wochen
Experimental: Bergab gehen
2 Tage/Woche Downhill-Walking-Training auf dem Laufband
Bewegungstraining für 8 Wochen
Experimental: Bergauf gehen
Bergaufgehtraining auf dem Laufband an 2 Tagen/Woche
Bewegungstraining für 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelarchitekturparameter 1
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
Die Pennationswinkel wurden mit Ultraschall bewertet
Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
Muskelarchitekturparameter 2
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
Die Faserlänge wurde mit Ultraschall bewertet
Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
Muskelarchitekturparameter 3
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
Die Muskeldicke wurde mit Ultraschall bewertet
Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
Muskelkraft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
Die Muskeln der unteren Extremitäten wurden mit einem Handdynamometer bewertet
Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehmüdigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
Gehermüdungsindex
Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
empfundene Müdigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
Ermüdungsschwere-Skala
Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
körperliche Ermüdung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
Modifizierte Borg-Skala vor und nach dem 6-Minuten-Gehtest
Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
Einzelne Stehtests
Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
4 quadratische Schritttests
Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
Funktionale Aktivitäten 1
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
zeitgesteuerter Go-Test
Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
Funktionale Aktivitäten 2
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
2-Minuten-Gehtest
Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
Funktionale Aktivitäten 3
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche
25-Fuß-Gehtest
Änderung vom Ausgangswert in der 8. und 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: TÜZÜN FIRAT, Hacettepe University
  • Studienstuhl: AYHAN ÖZKUR, SANKO University
  • Studienstuhl: AYŞE MÜNİFE NEYAL, SANKO University
  • Studienstuhl: ABDURRAHMAN NEYAL, Dr. Ersin Arslan Training and Research Hospital,
  • Studienleiter: NEVİN ERGUN, SANKO University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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