- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04857372
Eine Phase-I-Studie zu IAG933 bei Patienten mit fortgeschrittenem Mesotheliom und anderen soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie mit oralem IAG933 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Mesotheliom und anderen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
MI
-
Milan, MI, Italien, 20133
- Novartis Investigative Site
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Tokyo
-
Chuo Ku, Tokyo, Japan, 104 0045
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
South Holland
-
Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015 GD
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California LA
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Uni of Chi Medi Ctr Hema and Onco
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030 4009
- MD Anderson Cancer Center
-
-
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 2BX
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männliche oder weibliche Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Dosiseskalationsteil: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Mesothelioms oder anderer solider Tumore. Patienten mit anderen soliden Tumoren als Mesotheliom müssen lokal verfügbare Daten für NF2/LATS1/LATS2-Genveränderungen mit Funktionsverlust (verkürzende Mutation oder Gendeletion; LATS1/LATS2-Mutationen werden nur in den Dosiseskalationsteil aufgenommen) oder funktionelles YAP haben /TAZ-Fusionen. Patienten mit malignem EHE können nur mit histologischer Bestätigung der Erkrankung aufgenommen werden. Patienten müssen verfügbare Standardtherapien versagt haben, eine Standardtherapie nicht vertragen oder nicht geeignet sein oder für die keine Standardtherapie existiert.
Dosiserweiterungsteil: Die folgenden Patienten werden in 3 verschiedene Behandlungsgruppen aufgenommen:
Gruppe 1: Fortgeschrittene (nicht resezierbare oder metastasierte) MPM-Patienten, bei denen verfügbare Standardtherapien für eine fortgeschrittene/metastasierte Erkrankung versagt haben, die intolerant oder für eine solche Therapie nicht geeignet sind oder für die keine Standardtherapie existiert.
Gruppe 2: Patienten mit fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasiertem) solidem Tumor mit verfügbaren lokalen Daten für NF2-verkürzende Mutationen oder Deletionen. Der Patient muss verfügbare Standardtherapien versagt haben, intolerant oder nicht geeignet sein, eine solche Therapie zu erhalten, oder für den es keine Standardtherapie gibt.
Gruppe 3: Patienten mit fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) soliden Tumoren mit verfügbaren lokalen Daten für funktionelle YAP/TAZ-Fusionen. EHE-Patienten können nur mit histologischer Bestätigung der Krankheit aufgenommen werden. Der Patient muss verfügbare Standardtherapien versagt haben, intolerant oder nicht geeignet sein, eine solche Therapie zu erhalten, oder für den es keine Standardtherapie gibt.
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion gemäß mRECIST v1.1 für Mesotheliompatienten, RECIST v1.1 für Patienten mit anderen soliden Tumoren oder RANO für Patienten mit primären Hirntumoren.
- Der Patient muss eine für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstelle haben und gemäß den Richtlinien der behandelnden Einrichtung ein Kandidat für eine Tumorbiopsie sein. Der Patient muss bereit sein, sich beim Screening/Basislinie und erneut während der Therapie in dieser Studie einer neuen Tumorbiopsie zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien vor der ersten Dosis des Studienmedikaments innerhalb der angegebenen Zeiträume:
- ≤ 4 Wochen für thorakale Bestrahlung von Lungenfeldern oder Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Palliation innerhalb von ≤ 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Eine Ausnahme hiervon besteht für Patienten, die eine palliative Strahlentherapie am Knochen erhalten haben, die sich von Strahlentherapie-bedingten Toxizitäten erholt haben müssen, für die jedoch keine zweiwöchige Auswaschphase erforderlich ist.
- ≤ 4 Wochen oder ≤ 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) für Chemotherapie oder biologische Therapie (einschließlich monoklonaler Antikörper) oder kontinuierliche oder intermittierende kleinmolekulare Therapeutika oder andere Prüfsubstanzen.
- ≤ 6 Wochen für zytotoxische Wirkstoffe mit dem Risiko schwerer verzögerter Toxizitäten, wie Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C.
- ≤ 4 Wochen für eine immunonkologische Therapie, wie CTLA4-, PD-1- oder PD-L1-Antagonisten
- Vorbehandlung mit TEAD-Hemmer jederzeit möglich
- Für Mesotheliompatienten: Anwendung einer nicht-invasiven antineoplastischen Therapie (z. B. Tumorbehandlungsfelder, Markenname Optune LuaTM) innerhalb von 2 Wochen nach der Tumorbeurteilung beim Screening.
- Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird.
- Unzureichende Nierenfunktion beim Screening.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung oder Risikofaktoren beim Screening
- Unzureichende Knochenmarkfunktion beim Screening.
- Unzureichende Leberfunktion beim Screening.
Patienten, bei denen die folgenden Laborwerte außerhalb der normalen Laborgrenzen liegen:
- Kalium
- Magnesium
- Gesamtkalzium (korrigiert für niedriges Serumalbumin)
- Bekannte aktive COVID-19-Infektion.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen,
- Nur Japan: Patienten mit anamnestisch bekannter arzneimittel- und/oder nicht arzneimittelinduzierter interstitieller Lungenerkrankung (ILD) ≥ Grad 2.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Malignes Pleuramesotheliom
|
Kapsel
|
|
Experimental: Gruppe 2
NF2-verkürzende Mutationen oder Deletionen
|
Kapsel
|
|
Experimental: Gruppe 3
Solide Tumoren mit funktionellen YAP/TAZ-Fusionen
|
Kapsel
|
|
Experimental: Gruppe 4
Nicht-pleurales Mesotheliom
|
Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit von IAG933
|
3 Jahre
|
|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten während des ersten Behandlungszyklus (nur Dosiseskalation)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sicherheit, Verträglichkeit und die maximal tolerierte Dosis oder empfohlene Dosis von IAG933
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Patienten mit Dosisunterbrechungen und Dosisänderungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Verträglichkeit von IAG933
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Minimale Serumkonzentration (Cmin) (nur Dosiseskalation)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Charakterisieren Sie die PK von IAG933
|
1 Jahr
|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Charakterisieren Sie die PK von IAG933
|
3 Jahre
|
|
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Charakterisieren Sie die PK von IAG933
|
3 Jahre
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Charakterisieren Sie die PK von IAG933
|
3 Jahre
|
|
Halbwertszeit (T1/2) (nur Dosiseskalation)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Charakterisieren Sie die PK von IAG933
|
1 Jahr
|
|
Akkumulationsverhältnis (Racc) (nur Dosiseskalation)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Charakterisieren Sie die PK von IAG933
|
1 Jahr
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten Sie die Antitumoraktivität gemäß RECIST v1.1 und mRECIST v1.1 (für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom) und RANO (für Patienten mit primären Hirn-/ZNS-Tumoren).
|
3 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten Sie die Antitumoraktivität gemäß RECIST v1.1 und mRECIST v1.1 (für das maligne Pleuramesotheliom) und RANO (für Patienten mit primären Hirn-/ZNS-Tumoren).
|
3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten Sie die Antitumoraktivität gemäß RECIST v1.1 und mRECIST v1.1 (für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom) und RANO (für Patienten mit primären Hirn-/ZNS-Tumoren).
|
3 Jahre
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten Sie die Antitumoraktivität gemäß RECIST v1.1 und mRECIST v1.1 (für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom) und RANO (für Patienten mit primären Hirn-/ZNS-Tumoren).
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS) (nur Dosiserweiterung)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten Sie die Antitumoraktivität gemäß RECIST v1.1 und mRECIST v1.1 (für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom) und RANO (für Patienten mit primären Hirn-/ZNS-Tumoren).
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIAG933A12101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .