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Eine Phase-I-Studie zu IAG933 bei Patienten mit fortgeschrittenem Mesotheliom und anderen soliden Tumoren

18. September 2025 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie mit oralem IAG933 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Mesotheliom und anderen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von IAG933 bei Patienten mit Mesotheliom, NF2/LATS1/LATS2-mutierten Tumoren und Tumoren mit funktionellen YAP/TAZ-Fusionen zu charakterisieren und die maximal tolerierte Dosis und/oder empfohlene Dosis zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I-Studie mit IAG933 als Einzelwirkstoff, die aus einem Dosiseskalationsteil, gefolgt von einem Dosisexpansionsteil, besteht. Der Eskalationsteil charakterisiert die Sicherheit und Verträglichkeit. Nach der Bestimmung der empfohlenen Dosis/maximal tolerierten Dosis wird die Dosiserweiterung die vorläufige Antitumoraktivität in definierten Patientenpopulationen bewerten und die Sicherheit und Verträglichkeit bei RD/MTD weiter bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Novartis Investigative Site
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Novartis Investigative Site
      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20133
        • Novartis Investigative Site
      • Rozzano, MI, Italien, 20089
        • Novartis Investigative Site
    • Tokyo
      • Chuo Ku, Tokyo, Japan, 104 0045
        • Novartis Investigative Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
        • Novartis Investigative Site
    • South Holland
      • Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015 GD
        • Novartis Investigative Site
      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Novartis Investigative Site
    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California LA
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Uni of Chi Medi Ctr Hema and Onco
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030 4009
        • MD Anderson Cancer Center
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 2BX
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Männliche oder weibliche Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  3. Dosiseskalationsteil: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Mesothelioms oder anderer solider Tumore. Patienten mit anderen soliden Tumoren als Mesotheliom müssen lokal verfügbare Daten für NF2/LATS1/LATS2-Genveränderungen mit Funktionsverlust (verkürzende Mutation oder Gendeletion; LATS1/LATS2-Mutationen werden nur in den Dosiseskalationsteil aufgenommen) oder funktionelles YAP haben /TAZ-Fusionen. Patienten mit malignem EHE können nur mit histologischer Bestätigung der Erkrankung aufgenommen werden. Patienten müssen verfügbare Standardtherapien versagt haben, eine Standardtherapie nicht vertragen oder nicht geeignet sein oder für die keine Standardtherapie existiert.
  4. Dosiserweiterungsteil: Die folgenden Patienten werden in 3 verschiedene Behandlungsgruppen aufgenommen:

    Gruppe 1: Fortgeschrittene (nicht resezierbare oder metastasierte) MPM-Patienten, bei denen verfügbare Standardtherapien für eine fortgeschrittene/metastasierte Erkrankung versagt haben, die intolerant oder für eine solche Therapie nicht geeignet sind oder für die keine Standardtherapie existiert.

    Gruppe 2: Patienten mit fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasiertem) solidem Tumor mit verfügbaren lokalen Daten für NF2-verkürzende Mutationen oder Deletionen. Der Patient muss verfügbare Standardtherapien versagt haben, intolerant oder nicht geeignet sein, eine solche Therapie zu erhalten, oder für den es keine Standardtherapie gibt.

    Gruppe 3: Patienten mit fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) soliden Tumoren mit verfügbaren lokalen Daten für funktionelle YAP/TAZ-Fusionen. EHE-Patienten können nur mit histologischer Bestätigung der Krankheit aufgenommen werden. Der Patient muss verfügbare Standardtherapien versagt haben, intolerant oder nicht geeignet sein, eine solche Therapie zu erhalten, oder für den es keine Standardtherapie gibt.

  5. Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion gemäß mRECIST v1.1 für Mesotheliompatienten, RECIST v1.1 für Patienten mit anderen soliden Tumoren oder RANO für Patienten mit primären Hirntumoren.
  6. Der Patient muss eine für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstelle haben und gemäß den Richtlinien der behandelnden Einrichtung ein Kandidat für eine Tumorbiopsie sein. Der Patient muss bereit sein, sich beim Screening/Basislinie und erneut während der Therapie in dieser Studie einer neuen Tumorbiopsie zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien vor der ersten Dosis des Studienmedikaments innerhalb der angegebenen Zeiträume:

    1. ≤ 4 Wochen für thorakale Bestrahlung von Lungenfeldern oder Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Palliation innerhalb von ≤ 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Eine Ausnahme hiervon besteht für Patienten, die eine palliative Strahlentherapie am Knochen erhalten haben, die sich von Strahlentherapie-bedingten Toxizitäten erholt haben müssen, für die jedoch keine zweiwöchige Auswaschphase erforderlich ist.
    2. ≤ 4 Wochen oder ≤ 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) für Chemotherapie oder biologische Therapie (einschließlich monoklonaler Antikörper) oder kontinuierliche oder intermittierende kleinmolekulare Therapeutika oder andere Prüfsubstanzen.
    3. ≤ 6 Wochen für zytotoxische Wirkstoffe mit dem Risiko schwerer verzögerter Toxizitäten, wie Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C.
    4. ≤ 4 Wochen für eine immunonkologische Therapie, wie CTLA4-, PD-1- oder PD-L1-Antagonisten
    5. Vorbehandlung mit TEAD-Hemmer jederzeit möglich
  2. Für Mesotheliompatienten: Anwendung einer nicht-invasiven antineoplastischen Therapie (z. B. Tumorbehandlungsfelder, Markenname Optune LuaTM) innerhalb von 2 Wochen nach der Tumorbeurteilung beim Screening.
  3. Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird.
  4. Unzureichende Nierenfunktion beim Screening.
  5. Klinisch signifikante Herzerkrankung oder Risikofaktoren beim Screening
  6. Unzureichende Knochenmarkfunktion beim Screening.
  7. Unzureichende Leberfunktion beim Screening.
  8. Patienten, bei denen die folgenden Laborwerte außerhalb der normalen Laborgrenzen liegen:

    1. Kalium
    2. Magnesium
    3. Gesamtkalzium (korrigiert für niedriges Serumalbumin)
  9. Bekannte aktive COVID-19-Infektion.
  10. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen,
  11. Nur Japan: Patienten mit anamnestisch bekannter arzneimittel- und/oder nicht arzneimittelinduzierter interstitieller Lungenerkrankung (ILD) ≥ Grad 2.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Malignes Pleuramesotheliom
Kapsel
Experimental: Gruppe 2
NF2-verkürzende Mutationen oder Deletionen
Kapsel
Experimental: Gruppe 3
Solide Tumoren mit funktionellen YAP/TAZ-Fusionen
Kapsel
Experimental: Gruppe 4
Nicht-pleurales Mesotheliom
Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit von IAG933
3 Jahre
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten während des ersten Behandlungszyklus (nur Dosiseskalation)
Zeitfenster: 1 Jahr
Sicherheit, Verträglichkeit und die maximal tolerierte Dosis oder empfohlene Dosis von IAG933
1 Jahr
Anzahl der Patienten mit Dosisunterbrechungen und Dosisänderungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Verträglichkeit von IAG933
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Serumkonzentration (Cmin) (nur Dosiseskalation)
Zeitfenster: 1 Jahr
Charakterisieren Sie die PK von IAG933
1 Jahr
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 3 Jahre
Charakterisieren Sie die PK von IAG933
3 Jahre
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 3 Jahre
Charakterisieren Sie die PK von IAG933
3 Jahre
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 3 Jahre
Charakterisieren Sie die PK von IAG933
3 Jahre
Halbwertszeit (T1/2) (nur Dosiseskalation)
Zeitfenster: 1 Jahr
Charakterisieren Sie die PK von IAG933
1 Jahr
Akkumulationsverhältnis (Racc) (nur Dosiseskalation)
Zeitfenster: 1 Jahr
Charakterisieren Sie die PK von IAG933
1 Jahr
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Antitumoraktivität gemäß RECIST v1.1 und mRECIST v1.1 (für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom) und RANO (für Patienten mit primären Hirn-/ZNS-Tumoren).
3 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Antitumoraktivität gemäß RECIST v1.1 und mRECIST v1.1 (für das maligne Pleuramesotheliom) und RANO (für Patienten mit primären Hirn-/ZNS-Tumoren).
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Antitumoraktivität gemäß RECIST v1.1 und mRECIST v1.1 (für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom) und RANO (für Patienten mit primären Hirn-/ZNS-Tumoren).
3 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Antitumoraktivität gemäß RECIST v1.1 und mRECIST v1.1 (für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom) und RANO (für Patienten mit primären Hirn-/ZNS-Tumoren).
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS) (nur Dosiserweiterung)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Antitumoraktivität gemäß RECIST v1.1 und mRECIST v1.1 (für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom) und RANO (für Patienten mit primären Hirn-/ZNS-Tumoren).
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

4. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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