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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869631
Screening auf Amyloidose vor dem elektiven Aortenklappenersatz (SAVER)
10. Februar 2025 aktualisiert von: Isabel Mattig, Charite University, Berlin, Germany
Screening auf Amyloidose vor dem elektiven Aortenklappenersatz (SAVER)
Frühere Studien ergaben, dass bis zu 15 % der Patienten, die sich wegen einer degenerativen Aortenstenose einem Aortenklappenersatz (AVR) unterziehen, gleichzeitig an einer Transthyretin-Amyloidose (ATTR)-Kardiomyopathie leiden (Castano, 2017).
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Praktikabilität eines systematischen ATTR-Screenings bei Patienten mit geplanter AVR zu untersuchen.
Darüber hinaus planen wir die Entwicklung eines Screening-Algorithmus zur Erkennung von ATTR bei Aortenstenose (AS).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine unbehandelte Herzamyloidose geht mit einer verschlechterten Prognose einher.
Amyloidose geht häufig mit einer ventrikulären Hypertrophie einher, die zu schwerer Herzinsuffizienz führt und häufig in Verbindung mit bradykarden oder tachykarden malignen Arrhythmien auftritt.
Patienten mit degenerativer Aortenklappenstenose leiden häufiger an einer kardialen ATTR.
Es bleibt jedoch unklar, ob die Entwicklung einer Aortenstenose durch ATTR gefördert wird.
Aufgrund sehr ähnlicher Symptome (Atemnot bei körperlicher Anstrengung, verringerte Gehstrecke) wird die Diagnose einer Aortenklappenstenose häufiger in einer typischen Kohorte von Patienten im Alter zwischen 70 und 80 Jahren gestellt, führt jedoch im Gegensatz dazu zu einer Unterdiagnose von Patienten mit zusätzlichen Herzamyloidose.
Sechs bis fünfzehn Prozent der Patienten mit Aortenklappenersatz aufgrund einer degenerativen Aortenklappenstenose weisen eine kardiale Amyloidose auf.
Da eine kardiale Amyloidose ohne therapeutische Intervention mit einer deutlich verringerten Lebenserwartung einhergeht, ist davon auszugehen, dass diese Patienten nicht im gleichen Maße von der alleinigen AVR profitieren wie Patienten ohne ATTR.
Neue Therapieansätze für Patienten mit ATTR führen zu einer Reduzierung der Mortalität und Krankenhauseinweisungen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, ein einfaches ATTR-Screening-Tool bei Patienten mit geplanter AVR im klinischen Alltag zu etablieren und darüber hinaus den klinischen Verlauf nach AVR zwischen Patienten mit und ohne ATTR zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten > 40 Jahre mit Aortenklappenstenose, bei denen während eines Rekrutierungszeitraums von 18 Monaten ein interventioneller oder chirurgischer Aortenklappenersatz am Deutschen Herzzentrum Berlin oder der Charité – Universitätsmedizin Berlin geplant ist; insgesamt etwa 1500 Patienten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥40 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines Erziehungsberechtigten
- Krankenhausaufenthalt wegen AVR wegen degenerativer Aortenklappenstenose
Ausschlusskriterien:
- hämodynamisch instabiler Patient
- schwere Komorbiditäten mit einer geschätzten Lebenserwartung von <1 Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aortenklappenstenose bei Aortenklappenersatz
Aortenklappenstenose bei Aortenklappenersatz.
|
Unser Ziel ist es, Patienten mit Aortenklappenstenose mit und ohne Herzamyloidose zu vergleichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl/Anteil der durch systematisches Screening identifizierten ATTR-Fälle
Zeitfenster: Anmeldefrist: 18 Monate
|
Anmeldefrist: 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maurer MS, Schwartz JH, Gundapaneni B, Elliott PM, Merlini G, Waddington-Cruz M, Kristen AV, Grogan M, Witteles R, Damy T, Drachman BM, Shah SJ, Hanna M, Judge DP, Barsdorf AI, Huber P, Patterson TA, Riley S, Schumacher J, Stewart M, Sultan MB, Rapezzi C; ATTR-ACT Study Investigators. Tafamidis Treatment for Patients with Transthyretin Amyloid Cardiomyopathy. N Engl J Med. 2018 Sep 13;379(11):1007-1016. doi: 10.1056/NEJMoa1805689. Epub 2018 Aug 27.
- Kerr D. Lin zhong guan huai: terminal care in China. Am J Hosp Palliat Care. 1993 Jul-Aug;10(4):18-26. doi: 10.1177/104990919301000407. No abstract available.
- Amramy A. Waste treatment for ground water recharge. Air Water Pollut. 1965 Oct;9(10):605-19. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA4/235/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Qun ZhaoFirst Hospital of Shijiazhuang City; Baoding First Central Hospital; Hengshui...Anmeldung auf EinladungMagenkrebs | Lymphatische Metastasierung | Künstliche Intelligenz | Radiomics | Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung | Präoperative BildgebungsbewertungChina