- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885335
Bewertung des Managements der akuten Appendizitis vor der Notaufnahme bei Kindern: eine prospektive Studie
Die akute Appendizitis ist der erste viszeralchirurgische Notfall in der Pädiatrie mit etwa 30.000 beschriebenen Fällen bei Kindern in Frankreich.
Sie betrifft 0,3 % der Kinder unter 15 Jahren mit einer maximalen Häufigkeit zwischen 8 und 13 Jahren. Akute Appendizitis hat eine signifikante Morbiditätsrate von 8 % und eine Mortalitätsrate von weniger als 0,1 %.
10 bis 25 % der Kinder, die wegen Bauchschmerzen in die Notaufnahme eingeliefert werden, haben eine Appendizitis.
In 20 bis 30 % der Fälle sind die Anfangssymptome atypisch, was die schwierige Diagnose erklärt.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Qualität von Hausärzten in der Diagnose einer akuten Appendizitis, ihren Schweregrad und die verwendeten diagnostischen Kriterien zu bewerten.
Außerdem ist es bei Kindern nicht so einfach, Schmerzen zu beurteilen oder eine Beschwerde zu untersuchen, wie es bei Erwachsenen der Fall ist.
Die Appendektomie ist die Therapie der Wahl bei allen akuten Appendizitiden. Die Bedeutung einer frühen Diagnose und Behandlung ist daher von wesentlicher Bedeutung. Im Laufe der Jahre wurden viele prädiktive diagnostische Scores untersucht. Der Pediatric Appendicitis Score (PAS) mit typischen Symptomen einer akuten Appendizitis und biologischen Items wurde 2002 veröffentlicht. Es gilt heute noch als Referenz und wurde durch andere Studien validiert.
Die meisten Patienten, die unter Bauchschmerzen leiden, konsultieren zunächst ihren Hausarzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Quentin Ballouhey, MD
- Telefonnummer: 0555049027
- E-Mail: quentin.ballouhey@unilim.fr
Studienorte
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Limoges, Frankreich, 87000
- Pediatric Emergency Department
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Kontakt:
- Quentin Ballouhey, MD
- E-Mail: quentin.ballouhey@unilim.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind <16 Jahre
- abdominale Symptome
- Beratung in der pädiatrischen Notaufnahme des Universitätszentrums von Limoges.
Ausschlusskriterien:
- Kind >=16 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PAS-Score
Zeitfenster: Mit 5 Monaten
|
Score ≤ 5: Blinddarmentzündung unwahrscheinlich.
Score ≥ 6: wahrscheinlich Appendizitis.
Score ≥ 7: Sehr wahrscheinlich Appendizitis
|
Mit 5 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blinddarmentzündung operieren
Zeitfenster: Mit 5 Monaten
|
Mit 5 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAlouhhey_appendicites
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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