- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04887896
Beurteilung von GS500 bei funktioneller Verstopfung (TRANSIT)
21. Januar 2022 aktualisiert von: Gelesis, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von GS500 bei Patienten mit funktioneller Verstopfung
Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von GS500 als superabsorbierendes Hydrogel zur Linderung von Verstopfung bei Patienten mit funktioneller Verstopfung bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von GS500 als superabsorbierendes Hydrogel zur Linderung von Verstopfung bei Patienten mit funktioneller Verstopfung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
260
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hassan M Heshmati, MD
- Telefonnummer: (215) 275 - 1275
- E-Mail: hheshmati@gelesis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Henry W Calderon, BS
- Telefonnummer: (857) 201- 5330
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤75 Jahre
- BMI ≥18,5 und <35 kg/m2
- Rom IV-Kriterien für FC
- Konform mit der Berichterstattung während des Baseline-Run-in.
- Fähigkeit, die täglichen Stuhlgewohnheiten aufzuzeichnen, einschließlich Häufigkeit, Stuhlkonsistenz, Belastung, Vollständigkeit der Stuhlentleerung und vom Patienten berichtete Ergebnisse
- Fähigkeit, mündlichen und schriftlichen Anweisungen zu folgen
- Einwilligung über unterzeichnetes ICF eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Erfüllung der Rom-IV-Kriterien für das IBSat-Screening
- Es fehlen > 2 Tage der täglichen Meldung der Stuhlgewohnheiten während einer Woche der Baseline-Run-in-Periode
- Patienten, die über die Verwendung von Abführmitteln, Einläufen und/oder Zäpfchen über mehr als 2 Tage oder die Verwendung eines verbotenen Medikaments während des Baseline-Run-in berichten
- Patienten berichten über wässrigen Stuhlgang bei einem SBM oder weichen Stuhlgang bei >1 SBM in Abwesenheit von Abführmitteln während des Baseline-Run-in
- Notwendigkeit routinemäßiger manueller Manöver in den letzten 6 Monaten, um einen BM zu erreichen
- Vorgeschichte einer signifikanten GI-Lumenoperation zu irgendeinem Zeitpunkt oder einer anderen GI- oder Bauchoperation mit Ausnahme von Cholezystektomie oder Appendektomie innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
- Dokumentierte GI-Obstruktion
- Vorgeschichte des Missbrauchs von Abführmitteln, beurteilt durch das Ermittlerteam
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥8,5 %
- Bekannte Vorgeschichte von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Schwangerschaft bei Frauen im gebärfähigen Alter oder in der Stillzeit
- Fehlen einer medizinisch zugelassenen Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Carboxymethylcellulose, Zitronensäure, Natriumstearylfumarat, HPMC, Pektin, Gelatine, Maltotextrin oder Titandioxid
- Derzeit in einer anderen Prüfgerät- oder Arzneimittelstudie eingeschrieben oder seit dem Ende einer oder mehrerer anderer Prüfgeräte- oder Arzneimittelstudien oder der Erhalt anderer Prüfbehandlung(en) weniger als 3 Monate her.
- Probanden, die während der Studie einen chirurgischen Eingriff erwarten
- Angina pectoris, Koronarbypass oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte von Schluckstörungen
- Geschichte der Gastroparese
- Vorgeschichte einer Darmstriktur (z. B. Morbus Crohn)
- Vorgeschichte von Darmverschluss oder Personen mit hohem Risiko für Darmverschluss, einschließlich Verdacht auf Dünndarmverklebungen
- Vorgeschichte einer Maltodextrin-Intoleranz
- Vorliegen von metastasiertem Krebs oder aktuelle Anwendung systemischer Krebsbehandlungen
- Voraussichtliche Notwendigkeit der Verwendung verbotener Begleitmedikamente
- Aktueller Konsum verschriebener oder illegaler Opioide
- Verwendung von Darmsekretagoga zur Behandlung von Verstopfung/RDS innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Jede andere klinisch bedeutsame Krankheit oder biochemische Anomalie, die nach Angaben des Prüfarztes die Beurteilung von GS500 beeinträchtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GS500 flexible Dosierung
3, 2 oder 4 GS500-Kapseln 2-mal täglich
|
Gerät: GS500
|
Placebo-Komparator: Flexible Placebo-Dosis
3, 2 oder 4 Placebo-Kapseln 2-mal täglich
|
Gerät: Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anteil der CSBM-Responder, definiert als Probanden mit einem Anstieg von ≥ 1 CSBM gegenüber dem Baseline-Run-In während mindestens 6 der 8 Wochen des Wirksamkeitszeitraums
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Belastungsscore (EoPS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Schweregrad der Verstopfung (Selbsteinschätzung auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
SBM-Stuhlkonsistenz (BSFS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
SBM-Häufigkeitsrate (SBMs/Woche)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
VSBM-Häufigkeitsrate (CSBMs/Woche)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Anteil der Probanden mit einem Anstieg von ≥2 CSBM während mindestens 6 der 8 Wochen des Wirksamkeitszeitraums
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. Juli 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-500-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verstopfung - Funktionell
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...University of Barcelona; Ministerio de Economía y Competitividad (Spain) AGL...AbgeschlossenGesund | Biologische Verfügbarkeit | Ernährungsintervention | Functional Food | ErnährungsphysiologieSpanien
-
XuanwuH 2AbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Intervention | Subjektiver kognitiver Rückgang | Neuroimaging | Functional FoodChina
-
Taipei Medical University Shuang Ho HospitalAbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose | ALS Functional Ration Scale | TAR-DNA-bindendes Protein-43 | Tamoxifen | mTORTaiwan