Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ernährungsintervention mit Tafeloliven bei gesunden Freiwilligen (BIOLIVA)

Ernährungsintervention bei Tafeloliven: Pharmakokinetik von Polyphenolen und pentazyklischen Triterpenen und Bewertung von antioxidativen, kardiovaskulären und entzündungshemmenden Biomarkern

Oliven und Olivenöl sind typische Bestandteile der mediterranen Ernährung und Teil ihres kulturellen und gastronomischen Erbes. Seit der Antike werden Oliven entweder für die Ölgewinnung oder den Verzehr von ganzen Früchten als Tafeloliven verwendet. Olivenöl zeichnet sich sowohl aus ernährungsphysiologischer als auch aus gesundheitlicher Sicht aus. Die Wirkung des Verzehrs von Tafeloliven bleibt jedoch nahezu unbekannt. Die wohltuenden Eigenschaften des Olivenöls wurden ursprünglich der hohen Konzentration an Ölsäure zugeschrieben. Diese positiven Wirkungen werden heute auch Nebenverbindungen wie Polyphenolen oder pentazyklischen Triterpenen zugeschrieben. Tafeloliven enthalten eine höhere Menge an Polyphenolen und pentazyklischen Triterpenen als ihr Öl, mit dem gleichen gesunden Fettsäureprofil. Daher zielt die vorliegende Intervention darauf ab, die Pharmakokinetik von Polyphenolen und pentazyklischen Triterpenen nach einer einmaligen Einnahme von Oliven sowie die Bewertung der Wirkung des Verzehrs von Oliven über 30 Tage auf den allgemeinen Gesundheitszustand zu untersuchen, wobei besonderes Augenmerk auf die entzündungshemmenden, antioxidative und kardiovaskuläre Biomarker.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Institut de Recerca Hospital de la Santa Creu i Sant Pau - CIM Sant Pau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index zwischen 19 und 30 kg/m2.
  • Gesund auf der Grundlage körperlicher Untersuchung und routinemäßiger biochemischer und hämatologischer Laborbestimmungen.
  • Freie Annahme zur Teilnahme an der Studie durch Erlangung einer unterschriebenen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen.
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Starker Konsument von anregenden Getränken (>5 Kaffees, Tees, Schokoladen- oder Cola-Getränke pro Tag) und Grapefruitsaft.
  • Hintergrund einer Allergie, Eigenart oder Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln.
  • Einnahme von Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme der Studienintervention (mit Ausnahme der Verwendung von Paracetamol bei kurzfristigen symptomatischen Behandlungen), einschließlich rezeptfreier Produkte (einschließlich natürlicher Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Heilpflanzenprodukte) oder eines enzymatischen Induktors oder Inhibitor innerhalb von 3 Monaten vor der Arzneimittelverabreichung.
  • Positive Serologie für Hepatitis B, C oder HIV.
  • Hintergrund oder klinischer Nachweis von kardiovaskulären, respiratorischen, renalen, hepatischen, endokrinen, gastrointestinalen, hämatologischen oder neurologischen Erkrankungen oder anderen chronischen Erkrankungen.
  • Wenn Sie sich in den letzten 6 Monaten einer größeren Operation unterzogen haben.
  • Schwangerschafts- oder Stillstatus (falls zutreffend).
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den 3 Monaten vor der Arzneimittelverabreichung.
  • Blutspende in den 4 Wochen vor der Arzneimittelgabe.
  • Akute Erkrankung vier Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 60 Arbequina Tafeloliven
Pharmakokinetik-Studie
Am frühen Morgen (z. B. 08:00 Uhr) und nach 10 Stunden Fastenbedingungen werden jedem Probanden die Oliven der Sorte Arbequina verabreicht. Die 60 Oliven werden vor der Einnahme gewogen und die restlichen Kerne werden anschließend gewogen, um die Menge des verbrauchten Olivenmarks festzuhalten. Die Probanden haben 5 Minuten Zeit, um 60 Oliven mit 240 ml Wasser einzunehmen. Blutproben werden 1 Stunde vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Außerdem werden Urinproben entnommen und der Blutdruck gemessen.
Am frühen Morgen (z. B. 08:00 Uhr) und nach 10 Stunden Fastenbedingungen werden jedem Probanden die Oliven der Sorte Arbequina verabreicht. Die 120 Oliven werden vor der Einnahme gewogen und die restlichen Steine ​​werden anschließend gewogen, um die Menge des verbrauchten Olivenmarks festzuhalten. Die Probanden haben 10 Minuten Zeit, um 120 Oliven mit 240 ml Wasser einzunehmen. Blutproben werden 1 Stunde vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Außerdem werden Urinproben entnommen und der Blutdruck gemessen.
Alle Probanden werden zwei experimentelle Sitzungen von 30 Tagen mit 15 Tagen Auswaschperioden innerhalb der experimentellen Perioden durchführen. In einer experimentellen Sitzung nehmen die Probanden Tafeloliven zu sich und in der anderen Sitzung fungieren sie als ihre eigenen Kontrollpersonen, die ihren normalen Ernährungsgewohnheiten folgen. Während des gesamten Experiments vermeiden die Teilnehmer den Verzehr von Produkten, die reich an phenolischen und triterpenischen Verbindungen sind. Die Probanden werden die Dosis von 60 Tafeloliven in ihre normalen Ernährungsgewohnheiten aufnehmen. Folglich werden die Oliven zweimal täglich innerhalb jeder Hauptmahlzeit verzehrt; 30 Oliven vor dem Mittagessen und 30 Oliven vor dem Abendessen. Blutproben werden zu Studienbeginn sowie 15 und 30 Tage nach jeder Versuchssitzung entnommen. Verträglichkeitsvariablen und Blutdruck werden ebenfalls gemessen.
EXPERIMENTAL: 120 Arbequina Tafeloliven
Pharmakokinetik-Studie
Am frühen Morgen (z. B. 08:00 Uhr) und nach 10 Stunden Fastenbedingungen werden jedem Probanden die Oliven der Sorte Arbequina verabreicht. Die 60 Oliven werden vor der Einnahme gewogen und die restlichen Kerne werden anschließend gewogen, um die Menge des verbrauchten Olivenmarks festzuhalten. Die Probanden haben 5 Minuten Zeit, um 60 Oliven mit 240 ml Wasser einzunehmen. Blutproben werden 1 Stunde vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Außerdem werden Urinproben entnommen und der Blutdruck gemessen.
Am frühen Morgen (z. B. 08:00 Uhr) und nach 10 Stunden Fastenbedingungen werden jedem Probanden die Oliven der Sorte Arbequina verabreicht. Die 120 Oliven werden vor der Einnahme gewogen und die restlichen Steine ​​werden anschließend gewogen, um die Menge des verbrauchten Olivenmarks festzuhalten. Die Probanden haben 10 Minuten Zeit, um 120 Oliven mit 240 ml Wasser einzunehmen. Blutproben werden 1 Stunde vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Außerdem werden Urinproben entnommen und der Blutdruck gemessen.
Alle Probanden werden zwei experimentelle Sitzungen von 30 Tagen mit 15 Tagen Auswaschperioden innerhalb der experimentellen Perioden durchführen. In einer experimentellen Sitzung nehmen die Probanden Tafeloliven zu sich und in der anderen Sitzung fungieren sie als ihre eigenen Kontrollpersonen, die ihren normalen Ernährungsgewohnheiten folgen. Während des gesamten Experiments vermeiden die Teilnehmer den Verzehr von Produkten, die reich an phenolischen und triterpenischen Verbindungen sind. Die Probanden werden die Dosis von 60 Tafeloliven in ihre normalen Ernährungsgewohnheiten aufnehmen. Folglich werden die Oliven zweimal täglich innerhalb jeder Hauptmahlzeit verzehrt; 30 Oliven vor dem Mittagessen und 30 Oliven vor dem Abendessen. Blutproben werden zu Studienbeginn sowie 15 und 30 Tage nach jeder Versuchssitzung entnommen. Verträglichkeitsvariablen und Blutdruck werden ebenfalls gemessen.
EXPERIMENTAL: 60 Tafeloliven
Tafeloliven Ernährungsintervention
Am frühen Morgen (z. B. 08:00 Uhr) und nach 10 Stunden Fastenbedingungen werden jedem Probanden die Oliven der Sorte Arbequina verabreicht. Die 60 Oliven werden vor der Einnahme gewogen und die restlichen Kerne werden anschließend gewogen, um die Menge des verbrauchten Olivenmarks festzuhalten. Die Probanden haben 5 Minuten Zeit, um 60 Oliven mit 240 ml Wasser einzunehmen. Blutproben werden 1 Stunde vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Außerdem werden Urinproben entnommen und der Blutdruck gemessen.
Am frühen Morgen (z. B. 08:00 Uhr) und nach 10 Stunden Fastenbedingungen werden jedem Probanden die Oliven der Sorte Arbequina verabreicht. Die 120 Oliven werden vor der Einnahme gewogen und die restlichen Steine ​​werden anschließend gewogen, um die Menge des verbrauchten Olivenmarks festzuhalten. Die Probanden haben 10 Minuten Zeit, um 120 Oliven mit 240 ml Wasser einzunehmen. Blutproben werden 1 Stunde vor der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Außerdem werden Urinproben entnommen und der Blutdruck gemessen.
Alle Probanden werden zwei experimentelle Sitzungen von 30 Tagen mit 15 Tagen Auswaschperioden innerhalb der experimentellen Perioden durchführen. In einer experimentellen Sitzung nehmen die Probanden Tafeloliven zu sich und in der anderen Sitzung fungieren sie als ihre eigenen Kontrollpersonen, die ihren normalen Ernährungsgewohnheiten folgen. Während des gesamten Experiments vermeiden die Teilnehmer den Verzehr von Produkten, die reich an phenolischen und triterpenischen Verbindungen sind. Die Probanden werden die Dosis von 60 Tafeloliven in ihre normalen Ernährungsgewohnheiten aufnehmen. Folglich werden die Oliven zweimal täglich innerhalb jeder Hauptmahlzeit verzehrt; 30 Oliven vor dem Mittagessen und 30 Oliven vor dem Abendessen. Blutproben werden zu Studienbeginn sowie 15 und 30 Tage nach jeder Versuchssitzung entnommen. Verträglichkeitsvariablen und Blutdruck werden ebenfalls gemessen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kontrolle der Ernährungsintervention bei Tafeloliven

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe 1: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 1: Konzentration am Ende des Dosierintervalls (Ct)
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 1: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 1: Fläche unter der Kurve von der Verabreichung bis zur letzten beobachteten Konzentration zum Zeitpunkt (AUC (0-t)
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 1: AUC extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC (0-∞)
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 1: Prozentsatz der extrapolierten AUC (AUC%)
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 1: Konstante der Endausscheidungsrate (Kel)
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 1: Halbwertszeit der Plasmakonzentration (t ½)
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 1: Verteilungsvolumen (Vd/ F)
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 1: Freigabe (Cl/F)
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 1: Peak-Tal-Fluktuation über ein Dosierungsintervall im Steady State (PTF)
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 1: Normalisierte Cmax-Dosis (Cmax/Dosis)
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 1: AUC (0-t)-Dosis normalisiert (AUC (0-t)/Dosis)
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 1: Polyphenolkonzentration im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 1: Konzentration der Triterpene im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Auswaschung
24 Stunden
Stufe 2: Konzentration der Polyphenole im Plasma
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Konzentration der Triterpene im Plasma
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Polyphenolkonzentration im Urin
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Konzentration der Triterpene im Urin
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Malondialdehyd-Konzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Katalasekonzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Glutathionperoxidase-Konzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Superoxid-Dismutase-Konzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: F2A-Isoprostan-Konzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: 8 Isoprostankonzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Oxidierte Lipoproteinkonzentration niedriger Dichte
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Konzentration des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Lipoprotein-assoziierte Phospholipase A2-Konzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Apolipoprotein A1-Konzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Apolipoprotein B100-Konzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Konzentration des Tumornekrosefaktors alpha
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Konzentration von Interleukin 6
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Konzentration von Interleukin 1
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 1 und 2: Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Stufe 1: 24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Washout, Stufe 2: 30 Tage Dosierungsperiode oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Washout
Stufe 1: 24 Stunden, Stufe 2: 30 Tage
Stufe 1: 24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Washout, Stufe 2: 30 Tage Dosierungsperiode oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Washout
Stufe 1 und 2: Herzfrequenz
Zeitfenster: Stufe 1: 24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Washout, Stufe 2: 30 Tage Dosierungsperiode oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Washout
Stufe 1: 24 Stunden, Stufe 2: 30 Tage
Stufe 1: 24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Washout, Stufe 2: 30 Tage Dosierungsperiode oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Washout
Stufe 1 und 2: Atemfrequenz
Zeitfenster: Stufe 1: 24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Washout, Stufe 2: 30 Tage Dosierungsperiode oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Washout
Stufe 1: 24 Stunden, Stufe 2: 30 Tage
Stufe 1: 24-Stunden-Dosierungszeitraum; 2 Dosierungsperioden jeweils getrennt durch 7 Tage Washout, Stufe 2: 30 Tage Dosierungsperiode oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Washout
Stufe 2: Körpergewicht
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: High-Density-Lipoprotein-Cholesterinkonzentration (HDL-C)
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinkonzentration (LDL-C)
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Lipoprotein-Cholesterinkonzentration sehr niedriger Dichte (VLDL-C)
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Triglyceridkonzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Gesamtcholesterinkonzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Natriumkonzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Glukosekonzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Harnstoffkonzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Kreatininkonzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Aspartat-Aminotransferase-Konzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Alanin-Aminotransferase-Konzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Konzentration der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
Stufe 2: Gesamtproteinkonzentration
Zeitfenster: 30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung
30 Tage
30 Tage Dosierungszeitraum oder 30 Tage als Kontrollgruppe getrennt durch 15 Tage Auswaschung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Joana M Planas, PhD Prof., Departament de Bioquímica i Fisiologia. Facultat de Farmàcia i Ciències de l´Alimentació. Universitat de Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tafeloliven

3
Abonnieren