- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04890990
Verringerung der Stigmatisierung im Zusammenhang mit Depressionen und Erhöhung der Behandlungssuche unter schwarzen Jugendlichen
Die Ziele dieser Studie sind:
- testen Sie bei Jugendlichen den Nutzen kurzer videobasierter Interventionen, um stigmatisierte Einstellungen zu reduzieren und die Absicht, Hilfe zu suchen, in Bezug auf Depressionen zu erhöhen;
- Untersuchen Sie die Rolle der Rasse (Schwarz vs. Andere) als unabhängigen Faktor für das primäre Ergebnis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interventionsvideos haben jeweils eine Dauer von etwa 120 Sekunden und zeigen eine minderjährige Fachkraft (16 Jahre), die als simulierte Patientin agiert. Alle drei Videos konzentrieren sich auf sie als befähigte Moderatorin mit Depressionen, die ihre persönliche Geschichte über Depressionen erzählt und beschreibt, wie soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und Gemeinschaft sowie professionelle Hilfe sie bei der Überwindung der Krankheitssymptome unterstützten.
Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn und nach der Intervention und umfassen:
- Demographie (nur Basislinie);
- Primärer Endpunkt: Depressionsbedingtes Stigma (Depression Stigma Scale [DSS]) zusammenfassender Score.
- Sekundäre Ergebnisse: a. DSS-Einzelposten; B. Hilfesuche (General Help-Seeking Questionnaire [GHSQ]) Gesamtpunktzahl und einzelne Items; und bc Rasseneinstellungen: Gefühlsthermometer.
Die Ermittler beabsichtigen, ungefähr 1.000 Personen im Alter von 14 bis 18 Jahren wie folgt nach dem Zufallsprinzip zuzuweisen:
Themen mit Oversampling für schwarze Teilnehmer (50 % Schwarze; 50 % andere);
Randomisiert, zu gleichen Anteilen und stratifiziert nach Hautfarbe, um eines von drei ~120-Sekunden-Videos eines Mädchens anzusehen mit:
- Keine Depressionskontrolle (Schwarz; BC);
- Depression (Schwarz, nach demselben Skript wie in unserer früheren Studie (Amsalem und Martin, 2021), DB); Und
- Depressionsbereinigt (Schwarz, mit angepasstem Drehbuch basierend auf Beiträgen der Fokusgruppe schwarzer Mädchen und Frauen; DBa).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale Child Study Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Leben in den USA
- Alter 14 - 18
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Schwarzes Mädchen, Kontrolle (BC)
~ 120-Sekunden-Video eines schwarzen jugendlichen Mädchens ohne Depressionen
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Interventionsvideos haben jeweils eine Dauer von 90 Sekunden und zeigen zwei minderjährige Fachkräfte (im Alter von 16 Jahren), die als simulierte Patienten fungieren.
Alle Videos konzentrieren sich auf eine ermächtigte Moderatorin mit Depressionen, die ihre persönliche Geschichte über Depressionen erzählt und beschreibt, wie soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und Gemeinschaft sowie professionelle Hilfe sie bei der Überwindung der Krankheitssymptome unterstützten.
Zu den Schauspielern gehören ein schwarzes und ein weißes Mädchen.
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Aktiver Komparator: Schwarzes Mädchen, depressiv (BD)
~ 120-Sekunden-Video eines schwarzen jugendlichen Mädchens, das depressiv ist
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Interventionsvideos haben jeweils eine Dauer von 90 Sekunden und zeigen zwei minderjährige Fachkräfte (im Alter von 16 Jahren), die als simulierte Patienten fungieren.
Alle Videos konzentrieren sich auf eine ermächtigte Moderatorin mit Depressionen, die ihre persönliche Geschichte über Depressionen erzählt und beschreibt, wie soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und Gemeinschaft sowie professionelle Hilfe sie bei der Überwindung der Krankheitssymptome unterstützten.
Zu den Schauspielern gehören ein schwarzes und ein weißes Mädchen.
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Aktiver Komparator: Schwarzes Mädchen, depressiv, angepasst (BDa)
~ 120-Sekunden-Video eines schwarzen jugendlichen Mädchens, depressiv – angepasst an die Besonderheiten, ein schwarzes Mädchen zu sein (wie von einer Fokusgruppe schwarzer Mädchen und Frauen informiert)
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Interventionsvideos haben jeweils eine Dauer von 90 Sekunden und zeigen zwei minderjährige Fachkräfte (im Alter von 16 Jahren), die als simulierte Patienten fungieren.
Alle Videos konzentrieren sich auf eine ermächtigte Moderatorin mit Depressionen, die ihre persönliche Geschichte über Depressionen erzählt und beschreibt, wie soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und Gemeinschaft sowie professionelle Hilfe sie bei der Überwindung der Krankheitssymptome unterstützten.
Zu den Schauspielern gehören ein schwarzes und ein weißes Mädchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Stigmas im Zusammenhang mit Depressionen (Depressions-Stigma-Skala [DSS]; nur persönliche Komponente): GESAMTPUNKT
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Der DSS (Christensen, Jorm, Evans & Groves, 2004) ist ein Selbstbeurteilungsinstrument, das aus zwei Subskalen mit 9 Items besteht.
Die erste Subskala misst die eigenen/persönlichen Einstellungen der Teilnehmer und die zweite misst die Überzeugungen der Teilnehmer über die Einstellungen anderer („Depression ist ein Zeichen von Schwäche“ vs. „Die meisten Menschen glauben, dass Depression ein Zeichen von Schwäche ist“).
Wir werden in dieser Studie die Subskala Persönlich (DSS-Personal) verwenden.
Der DSS hat eine 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht.
Die Gesamtpunktzahl setzt sich aus der Summe ihrer Itempunktzahlen zusammen, und eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin.
Die Subskala DSS-Personal hat angemessene psychometrische Eigenschaften gezeigt: 0,71 Test-Retest-Zuverlässigkeit, 0,76 interne Konsistenz (Griffiths et al., 2004).
In unserer früheren Studie (Amsalem und Martin, 2021) betrug Cronbachs a 0,83.
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Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des GHSQ-Selbstmord-Elements 4
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Anderer Verwandter/Familienmitglied Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung der Hilfesuche (General Help-Seeking Questionnaire [GHSQ]; emotionale und suizidale Komponenten): MEAN SCORE
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Der General Help-Seeking Questionnaire (GHSQ) (Wilson, Deane, Marshall & Dalley, 2008) wurde entwickelt, um Hilfesuchende Absichten aus verschiedenen Quellen (Freunde, Eltern, Psychiater und andere) zu messen und ist unterteilt in persönliche- emotionale Probleme und Selbstmordgedanken (Ibrahim et al., 2019).
Das Instrument besteht aus 10 Items für jeden Teil, gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich).
Eine Frage lautet: „Ich würde niemanden um Hilfe bitten“ und wird umgekehrt bewertet.
Höhere Werte auf dieser Skala weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).
Der GHSQ hat gute psychometrische Eigenschaften gezeigt: Cronbachs Alpha = .70
und Test-Retest von 0,86 für persönlich-emotionale Probleme und Cronbachs Alpha = 0,83
und Test-Retest von 0,88 für Selbstmordgedanken.
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Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung der rassischen Einstellungen: Gefühlsthermometer
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Wir verwenden ein Gefühlsthermometer nach dem Vorbild von Norton und Herek, 2013: „Bitte teilen Sie uns auf einer Skala von null bis 100 Ihre persönlichen Gefühle gegenüber jeder der folgenden Gruppen von Freunden, Lehrern oder Kollegen mit. Denken Sie bei dieser Aufgabe an ein imaginäres Thermometer. Je wärmer oder positiver Sie sich gegenüber der Gruppe fühlen, desto höher sollten Sie ihr die Zahl geben. Je kälter oder ungünstiger Sie sich fühlen, desto niedriger ist die Zahl. Wenn Sie der Gruppe gegenüber weder warm noch kalt empfinden, bewerten Sie sie mit 50." Um die Befragten mit dem Antwortformat vertraut zu machen, werden ihnen zunächst Thermometer für „Männer im Allgemeinen“ und „Frauen im Allgemeinen“ präsentiert, wobei jeder Befragte zuerst sein eigenes Geschlecht bewertet. Als nächstes bewerten sie rassisch unterschiedliche Gruppen (weiße Frauen, weiße Männer, schwarze Frauen, schwarze Männer) mit einer zufälligen Reihenfolge der Präsentation. Höhere Bewertungen (maximal 100) zeigen wärmere, positivere Gefühle gegenüber dem Ziel an, während niedrigere Bewertungen (mindestens 0) kältere, negativere Gefühle anzeigen. |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung in DSS-Element 1
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Menschen mit Depressionen könnten sich davon lösen, wenn sie wollten Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin. |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung in DSS-Punkt 2
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Depressionen sind ein Zeichen persönlicher Schwäche Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin. |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung in DSS-Punkt 3
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Depression ist keine echte medizinische Krankheit Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin. |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung in DSS-Punkt 4
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Menschen mit Depressionen sind gefährlich Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin. |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung in DSS-Punkt 5
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Es ist am besten, Menschen mit Depressionen zu meiden, damit Sie nicht selbst depressiv werden Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin. |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung in DSS-Punkt 6
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Menschen mit Depressionen sind unberechenbar Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin. |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung in DSS-Punkt 7
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Wenn ich Depressionen hätte, würde ich es niemandem sagen Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin. |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung in DSS-Punkt 8
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Ich würde niemanden einstellen, von dem ich wüsste, dass er depressiv ist Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin. |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung in DSS-Punkt 9
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Ich würde keinen Politiker wählen, wenn ich wüsste, dass er depressiv war Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin. |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung des emotionalen GHSQ-Elements 1
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Intimer Partner (z. B. Freundin, Freund) Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
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Änderung des GHSQ Emotional Item 2
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
Freund (nicht mit dir verwandt) Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung des GHSQ Emotional Item 3
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
Elternteil Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung des emotionalen GHSQ-Items 4
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
Anderer Verwandter/Familienmitglied Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung des emotionalen GHSQ-Elements 5
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Fachkraft für psychische Gesundheit (z. B. Psychologe, Sozialarbeiter, Berater) Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung des GHSQ Emotional Item 6
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
Telefon-Hotline (z. B. Rettungsleine) Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
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Änderung des GHSQ Emotional Item 7
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
Arzt/Hausarzt Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
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Änderung des emotionalen GHSQ-Items 8
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
Geistlicher oder religiöser Führer (z. B. Priester, Rabbi, Kaplan) Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung des GHSQ Emotional Item 9
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Ich würde niemanden um Hilfe bitten **Umgekehrtes Bewertungselement** Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). NIEDRIGERE Werte bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
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Änderung des emotionalen GHSQ-Elements 10
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Ich würde Hilfe von einem anderen suchen, der oben nicht aufgeführt ist Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
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Änderung des GHSQ-Selbstmord-Elements 1
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
Intimer Partner (z. B. Freundin, Freund) Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
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Änderung des GHSQ-Selbstmord-Items 2
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Freund (nicht mit dir verwandt) Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung des GHSQ-Selbstmord-Elements 3
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Elternteil Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung des GHSQ-Selbstmord-Elements 5
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Fachkraft für psychische Gesundheit (z. B. Psychologe, Sozialarbeiter, Berater) Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
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Änderung des GHSQ-Selbstmord-Elements 6
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
Telefon-Hotline (z. B. Rettungsleine) Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung des GHSQ-Suizid-Elements 7
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Arzt/Hausarzt Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
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Änderung des GHSQ-Selbstmord-Elements 8
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
Geistlicher oder religiöser Führer (z. B. Priester, Rabbi, Kaplan) Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Änderung des GHSQ-Selbstmord-Elements 9
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
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Ich würde niemanden um Hilfe bitten **Umgekehrtes Bewertungselement** Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). NIEDRIGERE Werte bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
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Änderung des GHSQ-Suicide-Items 10
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
Ich würde Hilfe von einem anderen suchen, der oben nicht aufgeführt ist Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). |
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Griffiths KM, Christensen H, Jorm AF, Evans K, Groves C. Effect of web-based depression literacy and cognitive-behavioural therapy interventions on stigmatising attitudes to depression: randomised controlled trial. Br J Psychiatry. 2004 Oct;185:342-9. doi: 10.1192/bjp.185.4.342.
- Wilson CJ, Deane FP, Marshall KL, Dalley A. Adolescents' suicidal thinking and reluctance to consult general medical practitioners. J Youth Adolesc. 2010 Apr;39(4):343-56. doi: 10.1007/s10964-009-9436-6. Epub 2009 Jul 15.
- Norton AT, Herek GM. Heterosexuals' attitudes toward transgender people: findings from a national probability sample of US Adults. Sex Roles. 2013;68(11-12):738-753. doi:10.1007/s11199-011-0110-6
- Martin A, Calhoun A, Paez J, Amsalem D. Destigmatizing perceptions about Black adolescent depression: randomized controlled trial of brief social contact-based video interventions. J Child Psychol Psychiatry. 2022 Nov;63(11):1270-1278. doi: 10.1111/jcpp.13570. Epub 2022 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000028980
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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