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Verringerung der Stigmatisierung im Zusammenhang mit Depressionen und Erhöhung der Behandlungssuche unter schwarzen Jugendlichen

19. August 2021 aktualisiert von: Yale University

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. testen Sie bei Jugendlichen den Nutzen kurzer videobasierter Interventionen, um stigmatisierte Einstellungen zu reduzieren und die Absicht, Hilfe zu suchen, in Bezug auf Depressionen zu erhöhen;
  2. Untersuchen Sie die Rolle der Rasse (Schwarz vs. Andere) als unabhängigen Faktor für das primäre Ergebnis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Interventionsvideos haben jeweils eine Dauer von etwa 120 Sekunden und zeigen eine minderjährige Fachkraft (16 Jahre), die als simulierte Patientin agiert. Alle drei Videos konzentrieren sich auf sie als befähigte Moderatorin mit Depressionen, die ihre persönliche Geschichte über Depressionen erzählt und beschreibt, wie soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und Gemeinschaft sowie professionelle Hilfe sie bei der Überwindung der Krankheitssymptome unterstützten.

Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn und nach der Intervention und umfassen:

  1. Demographie (nur Basislinie);
  2. Primärer Endpunkt: Depressionsbedingtes Stigma (Depression Stigma Scale [DSS]) zusammenfassender Score.
  3. Sekundäre Ergebnisse: a. DSS-Einzelposten; B. Hilfesuche (General Help-Seeking Questionnaire [GHSQ]) Gesamtpunktzahl und einzelne Items; und bc Rasseneinstellungen: Gefühlsthermometer.

Die Ermittler beabsichtigen, ungefähr 1.000 Personen im Alter von 14 bis 18 Jahren wie folgt nach dem Zufallsprinzip zuzuweisen:

Themen mit Oversampling für schwarze Teilnehmer (50 % Schwarze; 50 % andere);

Randomisiert, zu gleichen Anteilen und stratifiziert nach Hautfarbe, um eines von drei ~120-Sekunden-Videos eines Mädchens anzusehen mit:

  1. Keine Depressionskontrolle (Schwarz; BC);
  2. Depression (Schwarz, nach demselben Skript wie in unserer früheren Studie (Amsalem und Martin, 2021), DB); Und
  3. Depressionsbereinigt (Schwarz, mit angepasstem Drehbuch basierend auf Beiträgen der Fokusgruppe schwarzer Mädchen und Frauen; DBa).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1291

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale Child Study Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Leben in den USA
  • Alter 14 - 18

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Schwarzes Mädchen, Kontrolle (BC)
~ 120-Sekunden-Video eines schwarzen jugendlichen Mädchens ohne Depressionen
Interventionsvideos haben jeweils eine Dauer von 90 Sekunden und zeigen zwei minderjährige Fachkräfte (im Alter von 16 Jahren), die als simulierte Patienten fungieren. Alle Videos konzentrieren sich auf eine ermächtigte Moderatorin mit Depressionen, die ihre persönliche Geschichte über Depressionen erzählt und beschreibt, wie soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und Gemeinschaft sowie professionelle Hilfe sie bei der Überwindung der Krankheitssymptome unterstützten. Zu den Schauspielern gehören ein schwarzes und ein weißes Mädchen.
Aktiver Komparator: Schwarzes Mädchen, depressiv (BD)
~ 120-Sekunden-Video eines schwarzen jugendlichen Mädchens, das depressiv ist
Interventionsvideos haben jeweils eine Dauer von 90 Sekunden und zeigen zwei minderjährige Fachkräfte (im Alter von 16 Jahren), die als simulierte Patienten fungieren. Alle Videos konzentrieren sich auf eine ermächtigte Moderatorin mit Depressionen, die ihre persönliche Geschichte über Depressionen erzählt und beschreibt, wie soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und Gemeinschaft sowie professionelle Hilfe sie bei der Überwindung der Krankheitssymptome unterstützten. Zu den Schauspielern gehören ein schwarzes und ein weißes Mädchen.
Aktiver Komparator: Schwarzes Mädchen, depressiv, angepasst (BDa)
~ 120-Sekunden-Video eines schwarzen jugendlichen Mädchens, depressiv – angepasst an die Besonderheiten, ein schwarzes Mädchen zu sein (wie von einer Fokusgruppe schwarzer Mädchen und Frauen informiert)
Interventionsvideos haben jeweils eine Dauer von 90 Sekunden und zeigen zwei minderjährige Fachkräfte (im Alter von 16 Jahren), die als simulierte Patienten fungieren. Alle Videos konzentrieren sich auf eine ermächtigte Moderatorin mit Depressionen, die ihre persönliche Geschichte über Depressionen erzählt und beschreibt, wie soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und Gemeinschaft sowie professionelle Hilfe sie bei der Überwindung der Krankheitssymptome unterstützten. Zu den Schauspielern gehören ein schwarzes und ein weißes Mädchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Stigmas im Zusammenhang mit Depressionen (Depressions-Stigma-Skala [DSS]; nur persönliche Komponente): GESAMTPUNKT
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Der DSS (Christensen, Jorm, Evans & Groves, 2004) ist ein Selbstbeurteilungsinstrument, das aus zwei Subskalen mit 9 Items besteht. Die erste Subskala misst die eigenen/persönlichen Einstellungen der Teilnehmer und die zweite misst die Überzeugungen der Teilnehmer über die Einstellungen anderer („Depression ist ein Zeichen von Schwäche“ vs. „Die meisten Menschen glauben, dass Depression ein Zeichen von Schwäche ist“). Wir werden in dieser Studie die Subskala Persönlich (DSS-Personal) verwenden. Der DSS hat eine 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Die Gesamtpunktzahl setzt sich aus der Summe ihrer Itempunktzahlen zusammen, und eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin. Die Subskala DSS-Personal hat angemessene psychometrische Eigenschaften gezeigt: 0,71 Test-Retest-Zuverlässigkeit, 0,76 interne Konsistenz (Griffiths et al., 2004). In unserer früheren Studie (Amsalem und Martin, 2021) betrug Cronbachs a 0,83.
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des GHSQ-Selbstmord-Elements 4
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Anderer Verwandter/Familienmitglied

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung der Hilfesuche (General Help-Seeking Questionnaire [GHSQ]; emotionale und suizidale Komponenten): MEAN SCORE
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Der General Help-Seeking Questionnaire (GHSQ) (Wilson, Deane, Marshall & Dalley, 2008) wurde entwickelt, um Hilfesuchende Absichten aus verschiedenen Quellen (Freunde, Eltern, Psychiater und andere) zu messen und ist unterteilt in persönliche- emotionale Probleme und Selbstmordgedanken (Ibrahim et al., 2019). Das Instrument besteht aus 10 Items für jeden Teil, gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Eine Frage lautet: „Ich würde niemanden um Hilfe bitten“ und wird umgekehrt bewertet. Höhere Werte auf dieser Skala weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis). Der GHSQ hat gute psychometrische Eigenschaften gezeigt: Cronbachs Alpha = .70 und Test-Retest von 0,86 für persönlich-emotionale Probleme und Cronbachs Alpha = 0,83 und Test-Retest von 0,88 für Selbstmordgedanken.
Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung der rassischen Einstellungen: Gefühlsthermometer
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Wir verwenden ein Gefühlsthermometer nach dem Vorbild von Norton und Herek, 2013:

„Bitte teilen Sie uns auf einer Skala von null bis 100 Ihre persönlichen Gefühle gegenüber jeder der folgenden Gruppen von Freunden, Lehrern oder Kollegen mit. Denken Sie bei dieser Aufgabe an ein imaginäres Thermometer. Je wärmer oder positiver Sie sich gegenüber der Gruppe fühlen, desto höher sollten Sie ihr die Zahl geben. Je kälter oder ungünstiger Sie sich fühlen, desto niedriger ist die Zahl. Wenn Sie der Gruppe gegenüber weder warm noch kalt empfinden, bewerten Sie sie mit 50." Um die Befragten mit dem Antwortformat vertraut zu machen, werden ihnen zunächst Thermometer für „Männer im Allgemeinen“ und „Frauen im Allgemeinen“ präsentiert, wobei jeder Befragte zuerst sein eigenes Geschlecht bewertet. Als nächstes bewerten sie rassisch unterschiedliche Gruppen (weiße Frauen, weiße Männer, schwarze Frauen, schwarze Männer) mit einer zufälligen Reihenfolge der Präsentation. Höhere Bewertungen (maximal 100) zeigen wärmere, positivere Gefühle gegenüber dem Ziel an, während niedrigere Bewertungen (mindestens 0) kältere, negativere Gefühle anzeigen.

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung in DSS-Element 1
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Menschen mit Depressionen könnten sich davon lösen, wenn sie wollten

Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin.

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung in DSS-Punkt 2
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Depressionen sind ein Zeichen persönlicher Schwäche

Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin.

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung in DSS-Punkt 3
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Depression ist keine echte medizinische Krankheit

Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin.

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung in DSS-Punkt 4
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Menschen mit Depressionen sind gefährlich

Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin.

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung in DSS-Punkt 5
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Es ist am besten, Menschen mit Depressionen zu meiden, damit Sie nicht selbst depressiv werden

Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin.

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung in DSS-Punkt 6
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Menschen mit Depressionen sind unberechenbar

Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin.

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung in DSS-Punkt 7
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Wenn ich Depressionen hätte, würde ich es niemandem sagen

Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin.

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung in DSS-Punkt 8
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Ich würde niemanden einstellen, von dem ich wüsste, dass er depressiv ist

Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin.

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung in DSS-Punkt 9
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Ich würde keinen Politiker wählen, wenn ich wüsste, dass er depressiv war

Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Stigmatisierung (schlechteres Ergebnis) hin.

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des emotionalen GHSQ-Elements 1
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Intimer Partner (z. B. Freundin, Freund)

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des GHSQ Emotional Item 2
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Freund (nicht mit dir verwandt)

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des GHSQ Emotional Item 3
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Elternteil

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des emotionalen GHSQ-Items 4
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Anderer Verwandter/Familienmitglied

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des emotionalen GHSQ-Elements 5
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Fachkraft für psychische Gesundheit (z. B. Psychologe, Sozialarbeiter, Berater)

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des GHSQ Emotional Item 6
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Telefon-Hotline (z. B. Rettungsleine)

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des GHSQ Emotional Item 7
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Arzt/Hausarzt

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des emotionalen GHSQ-Items 8
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Geistlicher oder religiöser Führer (z. B. Priester, Rabbi, Kaplan)

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des GHSQ Emotional Item 9
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Ich würde niemanden um Hilfe bitten

**Umgekehrtes Bewertungselement** Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). NIEDRIGERE Werte bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des emotionalen GHSQ-Elements 10
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Ich würde Hilfe von einem anderen suchen, der oben nicht aufgeführt ist

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des GHSQ-Selbstmord-Elements 1
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Intimer Partner (z. B. Freundin, Freund)

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des GHSQ-Selbstmord-Items 2
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Freund (nicht mit dir verwandt)

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des GHSQ-Selbstmord-Elements 3
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Elternteil

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des GHSQ-Selbstmord-Elements 5
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Fachkraft für psychische Gesundheit (z. B. Psychologe, Sozialarbeiter, Berater)

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des GHSQ-Selbstmord-Elements 6
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Telefon-Hotline (z. B. Rettungsleine)

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des GHSQ-Suizid-Elements 7
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Arzt/Hausarzt

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des GHSQ-Selbstmord-Elements 8
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Geistlicher oder religiöser Führer (z. B. Priester, Rabbi, Kaplan)

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des GHSQ-Selbstmord-Elements 9
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Ich würde niemanden um Hilfe bitten

**Umgekehrtes Bewertungselement** Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). NIEDRIGERE Werte bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)
Änderung des GHSQ-Suicide-Items 10
Zeitfenster: Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Ich würde Hilfe von einem anderen suchen, der oben nicht aufgeführt ist

Gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Höhere Punktzahlen bei diesem Item weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin (besseres Ergebnis).

Vor/nach dem Ansehen von Videos (innerhalb von 10 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000028980

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Kurze Videos

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