- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04921488
Interesse der künstlichen Intelligenz an der Krebsvorsorge-Koloskopie (IA COLO)
Multizentrische Querschnittsstudie zum Vergleich der diagnostischen Leistung zwischen dem CAD EYE-System und dem Arzt zur histologischen Vorhersage von Dickdarmpolypen beim Screening auf Darmkrebs durch Koloskopie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Deep Learning zur Vorhersage der Histologie von Polypen pro Koloskopie bietet eine vielversprechende Lösung, um Schwankungen in der Leistung der Koloskopie zu reduzieren. In der Zwischenzeit wurde das Konzept der „optischen Biopsie“, bei der die In-vivo-Klassifizierung von Polypen auf der Grundlage einer verbesserten Bildgebung die Histopathologie ersetzt, nicht in die Routinepraxis aufgenommen, da es weitgehend durch die Variabilität zwischen den Beobachtern eingeschränkt ist und allgemein anerkannte Standards nur in Expertenumgebungen erfüllt. Es wurde eine Echtzeit-Entscheidungsunterstützungssoftware entwickelt, um Polypen zu erkennen und zu charakterisieren und gleichzeitig Feedback zur technischen Qualität der Inspektion zu geben.
Diese Studie wird die Leistung des automatischen Charakterisierungssystems CAD EYE für die Histologie im Vergleich zur histologischen Analyse bewerten. Und sekundäre Ziele: die diagnostische Leistung des automatisierten Erkennungsgeräts CAD EYE im Vergleich zu einer standardisierten Videoaufzeichnung mit blinder unabhängiger Überprüfung.
Verfahren: Die Screening-Koloskopie wird von einem Prüfarzt durchgeführt. Das automatische Erkennungs- und Charakterisierungssystem wird zum Zeitpunkt des Abstiegs der Koloskopie (nach Blinddarmintubation) mit Videoaufzeichnung (Bild ohne CAD EYE und Bild mit CAD EYE) aktiviert. Der Untersucher, der die Koloskopie durchführt, wird durch die Ergebnisse des CAD EYE geblendet.
Nachsorge: Nach der Kolposkopie ist keine spezifische Nachsorge geplant
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arthur BERGER
- Telefonnummer: 05 57 65 64 39
- E-Mail: arthur.berger@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camille DUCERF
- Telefonnummer: 05 57 62 34 47
- E-Mail: camille.ducerf@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49100
- CHU d'Angers
-
Neuilly-sur-Seine, Frankreich, 92200
- Hôpital Américain
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Europeen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Saint Antoine
-
Talence, Frankreich, 33404
- Centre Hospitalier Universitaire de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre mit Indikation zur Koloskopie im Rahmen einer Vorsorgekoloskopie, nach positivem immunologischem Test und/oder persönlicher oder familiärer Vorgeschichte von Dickdarmkrebs (vor 60 Jahren), eigener Vorgeschichte von Dickdarmadenom.
- Patient mit mindestens einem Polypen, der während der Koloskopie zur histologischen Analyse erkannt, reseziert und entfernt wurde
Ausschlusskriterien:
- Vormundschaft oder Schutz,
- Schwangerschaft,
- nicht fließend Französisch oder Analphabeten,
- Mangel an Gesundheitsversorgung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit Indikation zur Koloskopie
Die Screening-Koloskopie wird von einem Untersucher durchgeführt.
Das automatische Erkennungs- und Charakterisierungssystem wird zum Zeitpunkt des Abstiegs der Koloskopie (nach Blinddarmintubation) mit Videoaufzeichnung (Bild ohne CAD EYE und Bild mit CAD EYE) aktiviert.
Der Untersucher, der die Koloskopie durchführt, wird durch die Ergebnisse des CAD EYE geblendet.
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Die Screening-Koloskopie wird von einem Untersucher durchgeführt.
Das automatische Erkennungs- und Charakterisierungssystem wird zum Zeitpunkt des Abstiegs der Koloskopie (nach Blinddarmintubation) mit Videoaufzeichnung (Bild ohne CAD EYE und Bild mit CAD EYE) aktiviert.
Der Untersucher, der die Koloskopie durchführt, wird durch die Ergebnisse des CAD EYE geblendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abschätzung der Sensitivität des automatischen Charakterisierungssystems CAD EYE.
Zeitfenster: Einschlussdatum (Datum der Darmspiegelung)
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Abschätzung der Sensitivität des automatischen Charakterisierungssystems CAD EYE für die Diagnose des malignen Charakters von Dickdarmpolypen. Die Sensitivität errechnet sich aus dem Anteil der vom CAD EYE-Charakterisierungssystem erkannten Polypen an allen Polypen, die bei der pathologischen Analyse als bösartig eingestuft werden Binomialverteilung. Der geschätzte Anteil wird mit dem theoretischen Wert von 85 % (Mindestniveau, ab dem diese neue Technik als interessant angesehen wird) durch einen einseitigen Chi2-Test, wenn die Gültigkeitsbedingungen erfüllt sind, oder durch einen exakten Fisher-Test bei 2,5 % Alpha verglichen Schwelle. |
Einschlussdatum (Datum der Darmspiegelung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schätzung der CAD EYE-Spezifität
Zeitfenster: Einschlussdatum (Datum der Darmspiegelung)
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Anteil der vom CAD EYE-Charakterisierungssystem nicht erkannten Polypen an allen Polypen, die durch die pathologische Analyse als gutartig eingestuft werden, berechnet, wie mit zweiseitigem 95%-Konfidenzintervall gemäß der exakten Binomialverteilung
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Einschlussdatum (Datum der Darmspiegelung)
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Vergleich der durchschnittlichen Anzahl von Polypen, die pro Patient zwischen einer durch das CAD EYE-System unterstützten Koloskopie und einer ohne diese Unterstützung durchgeführten Koloskopie entdeckt wurden.
Zeitfenster: Einschlussdatum (Datum der Darmspiegelung)
|
Die durchschnittliche Anzahl der pro Patient mit dem CAD EYE-System erkannten Polypen wird mit der vom Untersucher beobachteten verglichen, der die Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge unter Verwendung eines Student's t-Tests oder Wilcoxon-Rangtests gemäß der Verteilung des Beurteilungskriteriums durchführt.
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Einschlussdatum (Datum der Darmspiegelung)
|
Vergleichen Sie die diagnostische Leistung zur Bestimmung der Bösartigkeit von Polypen zwischen dem automatischen Darmpolypen-Erkennungsgerät des CAD EYE-Systems und dem Untersucher, der die Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge durchführt.
Zeitfenster: Einschlussdatum (Datum der Darmspiegelung)
|
Referenztest ist die pathologische Untersuchung von Dickdarmpolypen.
Die Sensitivität des CAD EYE-Systems wird mit der beobachteten verglichen, wenn der Untersucher die Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge mit einem Chi2-Test oder dem exakten Fisher-Test durchführt (abhängig von den Gültigkeitsbedingungen der Tests).
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Einschlussdatum (Datum der Darmspiegelung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Polypen
- Darmpolypen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2020/46
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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