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Entschlüsselung der Genetik von HypoPhosPhatasia (HPP-Genetik)

28. Dezember 2021 aktualisiert von: CENTOGENE GmbH Rostock

Unraveling Genetics of HypoPhosPhatasia (HPP Genetics) Beobachtungsstudie

Beobachtungsstudie zur Durchführung einer Gesamtgenomsequenzierung bei Teilnehmern mit klinischem HPP-Verdacht und negativem Befund für bekannte pathogene ALPL-Varianten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hypophosphatasie (HPP) ist eine seltene angeborene Stoffwechselstörung (IEM), die durch eine geringe gewebeunspezifische Aktivität des Isoenzyms der alkalischen Phosphatase (ALP) gekennzeichnet ist. Alkalische Phosphatase (ALP) ist entscheidend für die Osteoidmineralisierung. Sein Hauptsubstrat im Knochen ist Pyrophosphat (PPi), ein natürlicher Inhibitor der Mineralisierung. ALP spaltet Pyrophosphat in seine beiden Phosphateinheiten, die dann für den Mineralisierungsprozess verfügbar werden. Dieser ALP-Mangel führt zur Akkumulation seiner Substrate, hauptsächlich anorganisches Pyrophosphat (PPi), Pyridoxal-5-phosphat (PLP) und Phosphoethanolamin (PEA).

Über den Knochen und das Zentralnervensystem (ZNS) hinaus hat ein ALP-Mangel Auswirkungen auf eine Reihe anderer Organe und Systeme, was zu einer breiten Palette von Manifestationen führt, einschließlich dentaler (vorzeitiger Zahnverlust), muskulärer (Muskelschwäche, verzögertes Gehen, anormaler Gang), rheumatische (Kalziumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit, Fibromyalgie, Müdigkeit, Gelenkschlaffheit), Auge (Verkalkungen), Nieren- (Nephrokalzinose, Nierensteine, Nierenversagen) und Magen-Darm-Störungen (gastroösophagealer Reflux).

Die spezifischen Symptome können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, manchmal sogar zwischen Mitgliedern derselben Familie. Es gibt fünf klinische Hauptformen von HPP (perinatal, infantil, Kindheit, Erwachsene und Odontohypophosphatasie), die von einer extrem schweren Form, die eine Totgeburt verursachen kann, bis zu einer Form reichen, die nur mit vorzeitigem Verlust von Milchzähnen, aber keinen Knochenanomalien verbunden ist .

Die genetische Ursache der Hypophosphatasie wird hauptsächlich durch Mutationen im ALPL-Gen verursacht, das für das gewebeunspezifische Isoenzym der alkalischen Phosphatase kodiert. Es wurde beschrieben, dass mindestens 397 verschiedene pathogene Varianten (überwiegend Missense-Varianten) zu niedrigen Spiegeln des ALP-Enzyms führen. HPP kann autosomal-rezessiv (die meisten perinatalen und infantilen Formen) oder autosomal-dominant (typischerweise die adulte Form und Odontohypophosphatasie) vererbt werden.

Da die ALPL-abhängige Prävalenz sehr gering ist, während Symptome, die HPP überlappen, viel häufiger sind, müssen andere primäre - genetische - Formen von HPP-ähnlichen Symptomen gesucht und charakterisiert werden.

Die HPP-Genetikstudie zielt darauf ab, den genetischen Hintergrund von HPP-Teilnehmern zu charakterisieren, die keine pathogene(n) Variante(n) im ALPL-Gen aufweisen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Würzburg, Deutschland, 97074
        • Universität Würzburg - Klinische Studieneinheit, Orthopädische Klinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der Teilnehmer hat einen klinischen Verdacht auf HPP ohne pathogene Variante(n) im ALPL-Gen

Beschreibung

  • Die informierte Zustimmung wird vom Teilnehmer oder von den Eltern / Erziehungsberechtigten eingeholt
  • Der Teilnehmer hat einen klinischen Verdacht auf HPP
  • Der Teilnehmer hat keine pathogene(n) Variante(n) im ALPL-Gen
  • Der Teilnehmer zeigte mindestens zweimal im Abstand von mindestens einem Monat niedrige Werte der alkalischen Phosphatase (alters- und geschlechtsangepasst), basierend auf dem lokalen Laborreferenzbereich
  • Keine dieser Bedingungen liegt vor:

    • Zöliakie u
    • Clofibrattherapie u
    • Cleidokraniale Dysplasie u
    • Cushing-Syndrom u
    • Hypothyreose u
    • Massive Bluttransfusion u
    • Milch-Alkali-Syndrom und
    • Multiples Myelom u
    • Osteogenesis imperfecta, Typ II u
    • Perniziöse oder tiefe Anämie und
    • Hunger und
    • Vitamin-C-Mangel u
    • Vitamin-D-Vergiftung u
    • Zinkmangel u
    • Magnesiummangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Analyse (WGS) von Teilnehmern mit klinischem Verdacht auf HPP
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse der Daten der Gesamtgenomsequenzierung bei Teilnehmern mit klinischem Verdacht auf HPP-Erkrankung, um den genetischen Hintergrund dieser 16 HPP-Probanden zu charakterisieren, die keine pathogene(n) Variante(n) im ALPL-Gen aufweisen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse und Identifizierung genetischer Varianten
Zeitfenster: 6 Monate
Identifizierung und Validierung genetischer Varianten in der ausgewählten Kohorte (16 WGS-Probanden; siehe Ergebnis 1), da die ALPL-abhängige Prävalenz sehr gering ist, während Symptome, die sich mit HPP überschneiden, viel häufiger sind, müssen andere primäre – genetische – Formen von HPP-ähnlichen Symptomen sein gesucht und charakterisiert.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist möglich, aber noch nicht entschieden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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