- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04925804
Entschlüsselung der Genetik von HypoPhosPhatasia (HPP-Genetik)
Unraveling Genetics of HypoPhosPhatasia (HPP Genetics) Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hypophosphatasie (HPP) ist eine seltene angeborene Stoffwechselstörung (IEM), die durch eine geringe gewebeunspezifische Aktivität des Isoenzyms der alkalischen Phosphatase (ALP) gekennzeichnet ist. Alkalische Phosphatase (ALP) ist entscheidend für die Osteoidmineralisierung. Sein Hauptsubstrat im Knochen ist Pyrophosphat (PPi), ein natürlicher Inhibitor der Mineralisierung. ALP spaltet Pyrophosphat in seine beiden Phosphateinheiten, die dann für den Mineralisierungsprozess verfügbar werden. Dieser ALP-Mangel führt zur Akkumulation seiner Substrate, hauptsächlich anorganisches Pyrophosphat (PPi), Pyridoxal-5-phosphat (PLP) und Phosphoethanolamin (PEA).
Über den Knochen und das Zentralnervensystem (ZNS) hinaus hat ein ALP-Mangel Auswirkungen auf eine Reihe anderer Organe und Systeme, was zu einer breiten Palette von Manifestationen führt, einschließlich dentaler (vorzeitiger Zahnverlust), muskulärer (Muskelschwäche, verzögertes Gehen, anormaler Gang), rheumatische (Kalziumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit, Fibromyalgie, Müdigkeit, Gelenkschlaffheit), Auge (Verkalkungen), Nieren- (Nephrokalzinose, Nierensteine, Nierenversagen) und Magen-Darm-Störungen (gastroösophagealer Reflux).
Die spezifischen Symptome können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, manchmal sogar zwischen Mitgliedern derselben Familie. Es gibt fünf klinische Hauptformen von HPP (perinatal, infantil, Kindheit, Erwachsene und Odontohypophosphatasie), die von einer extrem schweren Form, die eine Totgeburt verursachen kann, bis zu einer Form reichen, die nur mit vorzeitigem Verlust von Milchzähnen, aber keinen Knochenanomalien verbunden ist .
Die genetische Ursache der Hypophosphatasie wird hauptsächlich durch Mutationen im ALPL-Gen verursacht, das für das gewebeunspezifische Isoenzym der alkalischen Phosphatase kodiert. Es wurde beschrieben, dass mindestens 397 verschiedene pathogene Varianten (überwiegend Missense-Varianten) zu niedrigen Spiegeln des ALP-Enzyms führen. HPP kann autosomal-rezessiv (die meisten perinatalen und infantilen Formen) oder autosomal-dominant (typischerweise die adulte Form und Odontohypophosphatasie) vererbt werden.
Da die ALPL-abhängige Prävalenz sehr gering ist, während Symptome, die HPP überlappen, viel häufiger sind, müssen andere primäre - genetische - Formen von HPP-ähnlichen Symptomen gesucht und charakterisiert werden.
Die HPP-Genetikstudie zielt darauf ab, den genetischen Hintergrund von HPP-Teilnehmern zu charakterisieren, die keine pathogene(n) Variante(n) im ALPL-Gen aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Würzburg, Deutschland, 97074
- Universität Würzburg - Klinische Studieneinheit, Orthopädische Klinik
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Die informierte Zustimmung wird vom Teilnehmer oder von den Eltern / Erziehungsberechtigten eingeholt
- Der Teilnehmer hat einen klinischen Verdacht auf HPP
- Der Teilnehmer hat keine pathogene(n) Variante(n) im ALPL-Gen
- Der Teilnehmer zeigte mindestens zweimal im Abstand von mindestens einem Monat niedrige Werte der alkalischen Phosphatase (alters- und geschlechtsangepasst), basierend auf dem lokalen Laborreferenzbereich
Keine dieser Bedingungen liegt vor:
- Zöliakie u
- Clofibrattherapie u
- Cleidokraniale Dysplasie u
- Cushing-Syndrom u
- Hypothyreose u
- Massive Bluttransfusion u
- Milch-Alkali-Syndrom und
- Multiples Myelom u
- Osteogenesis imperfecta, Typ II u
- Perniziöse oder tiefe Anämie und
- Hunger und
- Vitamin-C-Mangel u
- Vitamin-D-Vergiftung u
- Zinkmangel u
- Magnesiummangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genetische Analyse (WGS) von Teilnehmern mit klinischem Verdacht auf HPP
Zeitfenster: 6 Monate
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Analyse der Daten der Gesamtgenomsequenzierung bei Teilnehmern mit klinischem Verdacht auf HPP-Erkrankung, um den genetischen Hintergrund dieser 16 HPP-Probanden zu charakterisieren, die keine pathogene(n) Variante(n) im ALPL-Gen aufweisen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse und Identifizierung genetischer Varianten
Zeitfenster: 6 Monate
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Identifizierung und Validierung genetischer Varianten in der ausgewählten Kohorte (16 WGS-Probanden; siehe Ergebnis 1), da die ALPL-abhängige Prävalenz sehr gering ist, während Symptome, die sich mit HPP überschneiden, viel häufiger sind, müssen andere primäre – genetische – Formen von HPP-ähnlichen Symptomen sein gesucht und charakterisiert.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HPP genetics-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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