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Neuroverhaltensmechanismen sozialer Isolation und Einsamkeit bei schweren psychischen Erkrankungen

7. Mai 2026 aktualisiert von: Daphne Holt, Massachusetts General Hospital
Die vorgeschlagene Forschung wird die Hypothese testen, dass objektive soziale Isolation und Einsamkeit mit neurologischen Verhaltensmechanismen verbunden sind, die an der sozialen Wahrnehmung und Motivation bei Personen mit und ohne schwere psychische Erkrankung beteiligt sind. Darüber hinaus werden die spezifischen dynamischen Wechselwirkungen zwischen diesen Erfahrungen im täglichen Leben untersucht und wie sie und ihre neurologischen Verhaltensprädiktoren mit dem alltäglichen Funktionieren verknüpft sind. Die Ergebnisse dieses Projekts könnten neue Ansatzpunkte für Therapeutika liefern, die auf die Verbesserung der Funktionsfähigkeit und der allgemeinen Lebensqualität von Personen mit schweren psychischen Erkrankungen abzielen, sowie quantitative Phänotypen für den Einsatz bei Früherkennungsbemühungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zu den schwächendsten und schädlichsten Aspekten schwerer psychischer Erkrankungen (SMI) zählen 1) die soziale Isolation (geringe Anzahl sozialer Kontakte) und 2) die subjektiven Erfahrungen sozialer Trennung (Einsamkeit), die diese Erkrankungen häufig begleiten. Soziale Isolation und Einsamkeit wirken sich stark auf das tägliche Funktionieren aus und sind mit einer schlechten kardiometabolischen Gesundheit und einer frühen Sterblichkeit bei SMI verbunden. Derzeit sind keine Behandlungen verfügbar, die diese verheerenden Folgen dieser Krankheiten verhindern oder umkehren können. Dies kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass die neuronalen und psychologischen Mechanismen, die der sozialen Isolation und Einsamkeit bei SMI zugrunde liegen, und wie sie sich auf die Funktionsfähigkeit und die Gesundheitsergebnisse auswirken, nur unzureichend verstanden sind. Jüngste Erkenntnisse aus Studien, die fortschrittliche Neurobildgebung und digitale Beurteilungen nutzen, haben jedoch die Grundlage für einen neuartigen Ansatz zur Untersuchung solcher Mechanismen gebildet, der in diesem Vorschlag dargelegt wird. Frühere Arbeiten haben darauf hingewiesen, dass objektive Isolation und Einsamkeit miteinander zusammenhängen, aber auch einigermaßen unabhängig voneinander sind. Aktuelle Erkenntnisse aus der Neurobildgebung stützen dieses Modell und zeigen, dass soziale Isolation und Einsamkeit sowohl gemeinsame als auch unterschiedliche neuronale Korrelationen haben. Es ist jedoch auch klar, dass es sich hierbei nicht um statische Phänomene handelt; Smartphone-basierte Untersuchungen haben vorübergehende, dynamische Veränderungen in der sozialen Isolation und Einsamkeit aufgedeckt. Individuelle Unterschiede in der Antizipation von Ablehnung gehen mit vorübergehenden Erfahrungen von Einsamkeit, stärkerer Vermeidung und anschließender Zunahme sozialer Isolation einher. Daher schlagen wir in der aktuellen Anwendung vor, sowohl die relativ stabilen neuronalen und verhaltensbezogenen Prädiktoren für soziale Isolation und Einsamkeit als auch die augenblicklichen Veränderungen dieser Erfahrungen bei 60 Personen mit SMI und 60 Kontrollpersonen umfassend zu messen. In Ziel 1 des vorgeschlagenen Projekts werden wir zeigen, dass das höhere Maß an sozialer Isolation und Einsamkeit bei SMI mit gemeinsamen und unterschiedlichen neuronalen Reaktionen auf soziale Reize verbunden ist, wobei mangelhafte Reaktionen sozialer Wahrnehmungsschaltkreise (mediale Temporallappenregionen) miteinander verbunden sind zu sozialer Isolation und unzureichenden Reaktionen belohnungsbezogener Schaltkreise (Basalganglienregionen) im Zusammenhang mit Einsamkeit. In Ziel 2 werden wir vorübergehende Veränderungen in der sozialen Isolation und Einsamkeit mit Smartphone-Bewertungen messen, die ein longitudinales „Burst“-Design verwenden. Schließlich werden wir in Ziel 3 bestimmen, wie die in Ziel 1 und 2 identifizierten quantitativen Marker für soziale Isolation und Einsamkeit Indizes für das Funktionieren in der realen Welt vorhersagen und die Stabilität dieser Assoziationen über die Zeit messen. Daher werden wir in diesem Projekt zeigen, dass grundlegende neuronale und Verhaltensprozesse zu momentanen Variationen in der Erfahrung sozialer Isolation und Einsamkeit führen und sich direkt auf das Funktionieren bei SMI auswirken. In Folgearbeiten können diese Ergebnisse als objektive Ziele für Studien zu neuartigen Interventionen verwendet werden, die darauf abzielen, diese Hauptursachen für Behinderungen anzugehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-55 Jahre alt
  2. Eine psychotische Störung oder Stimmungsstörung erlebt haben

Ausschlusskriterien:

  1. Jede neurologische Störung oder aktuelle Substanzgebrauchsstörung (während der letzten 6 Monate)
  2. Keine Englischkenntnisse
  3. Eine kürzliche Medikamentenumstellung oder eine akute Symptomatik
  4. Standardausschlusskriterien für die Teilnahme an einer MRT-Untersuchung (z. B. Vorhandensein von Metall im Körper, Klaustrophobie, Kopftrauma in der Vorgeschichte).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ökologische Momentanbewertung
EMA sammelte zwei Wochen lang täglich (4x/Tag).
Die Teilnehmer füllen Umfragen zu ihren Gefühlen und sozialen Gewohnheiten über eine Smartphone-App (EMA) aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Isolation und Einsamkeit auf Merkmalsebene
Zeitfenster: 6 Monate
UCLA-Einsamkeitsskala (20 und 4 Punkte), Index für soziale Netzwerke, Skala für soziale Anhedonie, Penn-Aufgabe zur Gesichtserkennung, Skala für soziale Unverbundenheit, Skala für soziale Versorgung
6 Monate
Charakterisieren innermenschlicher, dynamischer Veränderungen in objektiver Isolation und Einsamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
EMA-Fragen abgeleitet von den UCLA Loneliness Scales, der Skala für wahrgenommene Diskriminierung
6 Monate
Psychosoziales Funktionieren
Zeitfenster: 6 Monate
Lebensqualitätsskala, Cornblatt Global Functioning – Sozial- und Rollenskalen
6 Monate
Körperliche Gesundheit und kardiometabolisches/immunologisches Gremium
Zeitfenster: 6 Monate
Größe, Gewicht, Taillenumfang, systolischer und diastolischer Blutdruck, Blutsauerstoffgehalt, Herzfrequenz, Interleukin-6, TNF-alpha, komplettes Stoffwechselpanel, Lipidpanel, C-reaktives Protein, Cortisol, CBC, HbA1c
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Daphne J Holt, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021P001826

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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