- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04943406
Peritoneale Lavage-Flüssigkeitsbiopsie bei Patienten mit Magenkrebs (LIQUID)
Die prognostische Leistung der Flüssigbiopsie in Peritonealspülung und Plasma von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs (LIQUID-Studie)
Diese Studie untersucht die prognostische Rolle der Flüssigbiopsie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs.
Eine Flüssigbiopsie zum Nachweis zirkulierender Tumor-DNA wird durchgeführt:
- Bei der Peritonealspülung, bei der Staging-Laparoskopie (sofern indiziert) und bei der kurativen Gastrektomie
- Im Plasma, vor dem Staging der Laparoskopie (falls angezeigt), vor der kurativen Gastrektomie, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, drei Monate nach der Operation/am Ende der adjuvanten Therapie und im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit.
Ziel dieser Studie ist es, die Vorhersagekraft der Flüssigbiopsie für das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser prospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, die prognostische Rolle der Flüssigbiopsie für den Nachweis zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs zu bestimmen.
Patienten mit cT3-4- und/oder N+-Magenkrebs werden entweder einer Stadieneinteilungs-Laparoskopie unterzogen, wenn eine präoperative Chemotherapie indiziert ist, oder einer radikalen Operation im Vorfeld innerhalb von 2 Wochen nach der letzten bildgebenden Beurteilung.
Eine Flüssigbiopsie wird mit Peritonealspülung und Blutproben durchgeführt. Die Peritonealspülung wird mit 500 ml Kochsalzlösung durchgeführt, beginnend im retrogastrischen Raum (100 ml) und dann im Uhrzeigersinn vom rechten oberen Quadranten zum rechten unteren Quadranten, wobei 100 ml für jeden Quadranten verwendet werden. Am Ende der Peritonealspülung werden 250 ml Kochsalzlösung über der Leber gesammelt, nachdem der Patient in Trendelenburg-Position und auf der rechten Seite gelagert wurde. Von der gesammelten Flüssigkeit werden 50 ml zur zytologischen Untersuchung geschickt und 50 ml werden für ctDNA-Analysen gelagert.
Im Falle einer radikalen Operation im Vorfeld wird die Flüssigkeitsbiopsie zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt:
- Durch Blutproben, die vor dem Hautschnitt und 7–10 Tage nach der radikalen Operation durchgeführt werden;
- Durch Peritonealspülung, unmittelbar nach Laparotomie/Laparoskopie.
Im Falle einer Stadieneinteilung der Laparoskopie wird eine Flüssigkeitsbiopsie mit Blutproben unmittelbar vor der Hautinzision und mit einer Peritonealspülung durchgeführt. Patienten ohne Anzeichen einer peritonealen Dissemination nach Stadieneinteilung der Laparoskopie werden einer Induktionschemotherapie gemäß dem FLOT-Schema oder nach Einschätzung des Prüfarztes unterzogen und nach 4 Zyklen erneut behandelt. Patienten, die weiterhin die Einschlusskriterien erfüllen, werden innerhalb von 3 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus einer radikalen Operation unterzogen. Anschließend werden die Patienten einer Flüssigkeitsbiopsie nach dem gleichen Schema wie bei einer radikalen Operation im Vorfeld unterzogen.
Patienten, die klinisch fit sind und für die eine klinische Indikation besteht, werden einer adjuvanten Chemotherapie unterzogen. Blutproben für ctDNA werden am Ende des letzten Zyklus der adjuvanten Chemotherapie oder am Ende des dritten postoperativen Monats bei Patienten entnommen, die sich keiner postoperativen Chemotherapie unterziehen. Anschließend werden die Patienten gemäß Standardprotokollen mittels CT-Scan, CEA-Beurteilung und klinischem Besuch alle sechs Monate in den ersten drei Jahren nach der Operation und dann jährlich bis zu fünf Jahre nach lokalen Behandlungen nachuntersucht. Blutproben für ctDNA werden bei Erkennung eines erneuten Auftretens von Krebs entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlo Sposito, MD
- Telefonnummer: +39 02-2390-3496
- E-Mail: carlo.sposito@istitutotumori.it
Studienorte
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Milan, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione IRCSS Istituto Nazionale dei Tumori
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Kontakt:
- Carlo Sposito, MD
- Telefonnummer: +39 02-2390-3496
- E-Mail: carlo.sposito@istitutotumori.mi.it
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Hauptermittler:
- Carlo Sposito, MD
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Unterermittler:
- Vincenzo Mazzaferro, MD, PhD
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Unterermittler:
- Filippo Pietrantonio, MD
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Unterermittler:
- Michele Altomare, MD
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Unterermittler:
- Michele Prisciandaro, MD
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Unterermittler:
- Marianna Maspero, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ-Siewert Typ II-III).
- Mehr als cT2 und/oder N + (UICC 8. Ausgabe)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Aszites oder Fernmetastasen
- Vorherige Chemotherapie bei Magenadenokarzinom
- Vorherige Magenoperation
- Absolute Kontraindikationen für eine Operation
- Begleitende bösartige Erkrankungen oder Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren (mit Ausnahme von In-situ-Zervixkarzinomen, Basalzellkarzinomen und oberflächlichen Blasentumoren sind bei kurativer Behandlung zulässig).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prognostischer Einfluss der ctDNA-Positivität
Zeitfenster: Bei Wiederauftreten der Krankheit oder bei der Nachuntersuchung nach 3 Jahren
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Bewertung der prognostischen Auswirkungen (Gesamtüberleben und krankheitsfreies Überleben) der ctDNA-Positivität in der Peritonealspülung und im peripheren Blut von Patienten mit resektablem Magenkrebs im Stadium < IV
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Bei Wiederauftreten der Krankheit oder bei der Nachuntersuchung nach 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der ctDNA-Positivität in der Peritonealspülung und im peripheren Blut
Zeitfenster: Peritonealspülung: bei der Staging-Laparoskopie und bei kurativen Eingriffen; Plasma: vor der Stadieneinteilung der Laparoskopie, vor einer kurativen Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 3 Monate nach der Operation/am Ende der adjuvanten Therapie, bei Wiederauftreten der Erkrankung
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Um die Rate der ctDNA-Positivität in der Peritonealspülung und im peripheren Blut von Patienten mit resektablem Magenkrebs im Stadium < IV zu bewerten
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Peritonealspülung: bei der Staging-Laparoskopie und bei kurativen Eingriffen; Plasma: vor der Stadieneinteilung der Laparoskopie, vor einer kurativen Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 3 Monate nach der Operation/am Ende der adjuvanten Therapie, bei Wiederauftreten der Erkrankung
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Korrelation zwischen dem ctDNA-Nachweis und den klinischen und Tumormerkmalen von Patienten
Zeitfenster: Peritonealspülung: bei der Staging-Laparoskopie und bei kurativen Eingriffen; Plasma: vor der Stadieneinteilung der Laparoskopie, vor einer kurativen Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 3 Monate nach der Operation/am Ende der adjuvanten Therapie, bei Wiederauftreten der Erkrankung
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Bewertung der Korrelation zwischen dem ctDNA-Nachweis und Variablen im Zusammenhang mit den klinischen und histopathologischen Merkmalen jedes Patienten
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Peritonealspülung: bei der Staging-Laparoskopie und bei kurativen Eingriffen; Plasma: vor der Stadieneinteilung der Laparoskopie, vor einer kurativen Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 3 Monate nach der Operation/am Ende der adjuvanten Therapie, bei Wiederauftreten der Erkrankung
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Dynamik des ctDNA-Nachweises in der Peritonealspülung und im peripheren Blut bei Patienten, die sich einer präoperativen Chemotherapie unterziehen
Zeitfenster: Peritonealspülung: bei der Staging-Laparoskopie und bei kurativen Eingriffen; Plasma: vor der Stadieneinteilung der Laparoskopie, vor einer kurativen Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 3 Monate nach der Operation/am Ende der adjuvanten Therapie, bei Wiederauftreten der Erkrankung
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Bewertung der Dynamik des ctDNA-Nachweises in der Peritonealspülung und im peripheren Blut bei Patienten, die sich zu verschiedenen Zeitpunkten einer präoperativen Chemotherapie unterziehen
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Peritonealspülung: bei der Staging-Laparoskopie und bei kurativen Eingriffen; Plasma: vor der Stadieneinteilung der Laparoskopie, vor einer kurativen Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 3 Monate nach der Operation/am Ende der adjuvanten Therapie, bei Wiederauftreten der Erkrankung
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Dynamik des ctDNA-Nachweises im peripheren Blut bei Patienten, die sich einer prä- und postoperativen Chemotherapie unterziehen, sowie beim Wiederauftreten der Erkrankung
Zeitfenster: Peritonealspülung: bei der Staging-Laparoskopie und bei kurativen Eingriffen; Plasma: vor der Stadieneinteilung der Laparoskopie, vor einer kurativen Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 3 Monate nach der Operation/am Ende der adjuvanten Therapie, bei Wiederauftreten der Erkrankung
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Um die Dynamik des ctDNA-Nachweises im peripheren Blut bei Patienten zu bewerten, die sich einer prä- und postoperativen Chemotherapie unterziehen, sowie beim Wiederauftreten der Krankheit zu verschiedenen Zeitpunkten
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Peritonealspülung: bei der Staging-Laparoskopie und bei kurativen Eingriffen; Plasma: vor der Stadieneinteilung der Laparoskopie, vor einer kurativen Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 3 Monate nach der Operation/am Ende der adjuvanten Therapie, bei Wiederauftreten der Erkrankung
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Prognostischer Einfluss der ctDNA-Positivität in der Peritonealspülung und im peripheren Blut auf das Risiko von Peritoneal- und Fernmetastasen
Zeitfenster: Peritonealspülung: bei der Staging-Laparoskopie und bei kurativen Eingriffen; Plasma: vor der Stadieneinteilung der Laparoskopie, vor einer kurativen Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 3 Monate nach der Operation/am Ende der adjuvanten Therapie, bei Wiederauftreten der Erkrankung
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Um die Korrelation zwischen der ctDNA-Positivität in der Peritonealspülung und im peripheren Blut und dem Risiko der Entwicklung von Peritoneal- und Fernmetastasen zu bewerten
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Peritonealspülung: bei der Staging-Laparoskopie und bei kurativen Eingriffen; Plasma: vor der Stadieneinteilung der Laparoskopie, vor einer kurativen Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 3 Monate nach der Operation/am Ende der adjuvanten Therapie, bei Wiederauftreten der Erkrankung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo Sposito, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Allen CJ, Newhook TE, Vreeland TJ, Das P, Minsky BD, Blum M, Song S, Ajani J, Ikoma N, Mansfield PF, Roy-Chowdhuri S, Badgwell BD. Yield of peritoneal cytology in staging patients with gastric and gastroesophageal cancer. J Surg Oncol. 2019 Dec;120(8):1350-1357. doi: 10.1002/jso.25729. Epub 2019 Oct 14.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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