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Kleine bioaktive Moleküle bei frühen COPD-Erkrankungen

8. Juli 2021 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Rolle kleiner bioaktiver Moleküle beim Fortschreiten früher COPD-Erkrankungen

Um die Prädiktoren zu untersuchen, die zum Fortschreiten der COPD beitragen, werden Patienten mit COPD im Frühstadium nachuntersucht und ihre Veränderungen im bioaktiven Molekulargewicht, im ausgeatmeten Gas, im CT-Bild, in der Lungenfunktion, in den Symptomen des Patienten und in der Lebensqualität analysiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Eine Untersuchung ergab, dass fast 40 % der Patienten mit chronischen Atemwegsbeschwerden, die im Thorax-CT eine deutliche Atemwegsentzündung (Verdickung der Atemwegswände und/oder Zerstörung der Lungenstruktur (Emphysem)) zeigten, innerhalb von 5 Jahren eine fortgeschrittene COPD hatten, obwohl ihre aktuelle Lungenfunktion nicht den diagnostischen Anforderungen entsprach Kriterien für COPD. Aktuelle auf Spirometrie basierende Diagnosemethoden sind nicht die besten Prädiktoren für das Fortschreiten und den Tod einer COPD. Die CT zeigte, dass Emphyseme und Atemwegsentzündungen als bessere Prädiktoren für das Fortschreiten der Krankheit und die Mortalität angesehen wurden. Basierend auf einer großen Kohortenstudie schlugen einige Wissenschaftler das Konzept der „frühen COPD“ vor und konzentrierten sich dabei auf Menschen unter 50 Jahren, die mehr als 10 Packungsjahre lang rauchten und eine der Erscheinungsformen einer frühen Atemwegsbeschränkung, einer abnormalen Thorax-CT usw. hatten rascher Rückgang von FEV1, um den Mechanismus des Krankheitsverlaufs und Frühinterventionsmethoden zu untersuchen.[4] In diese Studie nehmen wir Teilnehmer mit frühen COPD-Symptomen auf, um das Fortschreiten der COPD mit einer Nachbeobachtungszeit von drei Jahren zu erkennen. Die Prädiktoren für das Fortschreiten der Krankheit und Varianten bioaktiver Moleküle wurden analysiert, um den progressiven Mechanismus der COPD zu klären.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

550

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100080
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden aufeinanderfolgende in Frage kommende Patienten aus dem Dritten Krankenhaus der Universität Peking aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. <60 Jahre alt;

    2. Rauchen ≥ 10 Packungsjahre.

    3. Mit einer der folgenden Anomalien: a. Postbronchodilatator FEV1/FVC < 0,7. B. Anomalien im CT-Bild: Emphysem, Lufteinschluss oder Verdickung der Bronchialwand; c.Schneller Abfall des FEV1 (>60 ml/Jahr).

Ausschlusskriterien:

  • 1. Bei anderen bekannten chronischen Lungenerkrankungen, einschließlich Bronchiektasie, interstitieller Lungenerkrankung, Tuberkulose und Lungengefäßerkrankung (CTEPH).

    2. Mit schwerer Pleuraerkrankung und/oder Läsionen des Brustbeins oder der Rippen.

    3. Leiden an schwerwiegenden unkontrollierten anderen systemischen Erkrankungen, einschließlich Brust- und Bauchoperationen, Herzinfarkt (Angina pectoris, Myokardinfarkt, bösartige Arrhythmie usw.) und zerebrovaskulärer Erkrankung (Schlaganfall) innerhalb von 3 Monaten sowie Nierenerkrankung (AKI), Leberzirrhose und alle bösartigen Tumoren außer Lungenkrebs.

    4. Leiden an einer schweren kognitiven Beeinträchtigung.

    5. Mit aktiver Tuberkulose oder unter Behandlung gegen Tuberkulose.

    6. Schwangerschaft oder Stillzeit.

    7. Vorherige Lungenoperation.

    8. Akute Infektion der oberen und unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
frühe COPD
1) <60 Jahre alt; 2) Rauchen ≥ 10 Packungsjahre. 3) mit einer der folgenden Anomalien: a. Postbronchodilatator FEV1/FVC < 0,7. B. Anomalien im CT-Bild: Emphysem, Lufteinschluss oder Verdickung der Bronchialwand; c.Schneller Abfall des FEV1 (>60 ml/Jahr).
Kontrolle
1) <60 Jahre alt; 2) Präbronchodilatator FEV1/FVC ≥ 70 % und FEV1 ≥ 80 % vorhergesagt; 3) Keine Belastung durch schädliche Faktoren wie Zigaretten und Staubverschmutzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion
Zeitfenster: Die Lungenfunktion wird im 1. Jahr, im 2. Jahr und im 3. Jahr getestet.
Die Lungenfunktion der Patienten wird getestet, um eine Verringerung des Luftstroms in der frühen COPD-Gruppe und der Kontrollgruppe festzustellen.
Die Lungenfunktion wird im 1. Jahr, im 2. Jahr und im 3. Jahr getestet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutproben
Zeitfenster: Das 1. Jahr und das 3. Jahr der Nachbeobachtung
Sammeln Sie venöses Blut, um Zytokine und andere molekulare Substanzen nachzuweisen.
Das 1. Jahr und das 3. Jahr der Nachbeobachtung
CT
Zeitfenster: Das 1. Jahr und das 3. Jahr der Nachbeobachtung
Sowohl die Inspirationsphase als auch die Exspirationsphase sind erforderlich
Das 1. Jahr und das 3. Jahr der Nachbeobachtung
Ausgeatmetes Atemkondensat
Zeitfenster: Das 1. Jahr und das 3. Jahr
Verwendung einer handelsüblichen Sammlung von ausgeatmetem Atemkondensat
Das 1. Jahr und das 3. Jahr
Ausgeatmeter Schwefelwasserstoff und Stickoxid
Zeitfenster: Das 1. Jahr und das 3. Jahr
Verwendung eines Atemanalysators zur Erkennung einer Freisetzung in Echtzeit
Das 1. Jahr und das 3. Jahr
Lungengewebe
Zeitfenster: Die Patienten im ersten Jahr werden aufgenommen
Lungengewebe wird von Patienten entnommen, die vor einer Resektion stehen, beispielsweise COPD-Patienten mit Lungenkrebs.
Die Patienten im ersten Jahr werden aufgenommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

11. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

11. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LM2021083

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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