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Wutbewältigung und gewalttätiges Verhalten bei Jugendlichen

29. Juli 2021 aktualisiert von: EBRU AKBAŞ, Pamukkale University

Die Wirkung des lösungsorientierten Ansatzes auf Wutbewältigung und gewalttätiges Verhalten bei Jugendlichen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Forschung wurde durchgeführt, um die Wirkung eines lösungsorientierten Ansatzes auf die Wutbewältigung und das gewalttätige Verhalten bei Jugendlichen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Wut, die eine der universellen Emotionen ist; Es ist eine natürliche Reaktion auf unbefriedigte Anforderungen, Frustrationen und unerfüllte Erwartungen. Jugendliche sind die Gruppe, die am meisten das Gefühl der Wut erlebt, dem jeder im täglichen Leben häufig begegnet.

Heranwachsende haben möglicherweise größere Schwierigkeiten, ihre Wut zu kontrollieren als andere Altersgruppen. Unangemessen ausgedrückte Wut; Sie kann zu verschiedenen körperlichen, sozialen und psychischen Problemen führen, wie z. B. Inkompatibilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, negative Auswirkungen auf die Gesundheit, Meinungsverschiedenheiten am Arbeitsplatz, Konflikte und Gewalt.

Jugendliche, die nicht wissen, wie sie mit ihrer Wut umgehen sollen, können sich auf verschiedene gewalttätige Verhaltensweisen einlassen, indem sie ihre Wut auf unangemessene Weise ausdrücken. Aggressive Verhaltensweisen, die sich aufgrund der Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen entwickeln, stellen ein Problem im Hinblick auf die öffentliche Gesundheit dar, wenn man die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Jugendlichen bedenkt. In Studien zu Gewaltopfern im Jugendalter; Es wurde festgestellt, dass die Opfer ein breites Spektrum an gesundheitlichen und psychischen Problemen haben.

Es gibt verschiedene Ansätze, die Wutkontrolle psychosozial für Jugendliche zu unterstützen, die eine Risikogruppe in der Wutkontrolle darstellen. Für Jugendliche werden präventive Interventionsprogramme zu den Ursachen von Wut, Wutausdrucksmustern, Wutmanagement, Problemlösungstechniken, Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit und Stressbewältigung durchgeführt. Vor kurzem wurde damit begonnen, den lösungsorientierten Ansatz (SFA), einen der alternativen Ansätze, der sich auf die Lösung und nicht auf das Problem konzentriert und praktisches und kurzfristiges Wohlbefinden bietet, bei der Behandlung von gewalttätigem Verhalten einzusetzen und Wut.

SFA ist eine Initiative, die Einzelpersonen respektiert und an ihre eigenen Ressourcen und Potenziale glaubt. In der SFA werden nicht die Probleme des Einzelnen untersucht, sondern die Ressourcen und Stärken des Einzelnen ermittelt. Der Zugang zu diesen Ressourcen bietet dem Einzelnen eine wichtige Gelegenheit, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken. SFA erfüllt die Werte und Prinzipien der psychischen Gesundheit und der psychiatrischen Pflege auf einer gemeinsamen Basis, da der Einzelne nach den Fähigkeiten und Machtressourcen sucht, die der Einzelne im Veränderungsprozess einsetzen wird. Psychiatrische Pflegekräfte konzentrieren sich auf gute und funktionierende Lösungen und auf die Momente, in denen das Problem nicht auftreten wird, anstatt sich auf das Problem und die Mängel zu konzentrieren, um zu den individuellen Anpassungs- und Lösungsfähigkeiten beizutragen. Mit dieser Unterstützung erhält der Einzelne eine wichtige Möglichkeit, seine persönlichen Eigenschaften zu verwirklichen und seine sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Obwohl SFA bei allen Altersgruppen angewendet werden kann, sind die effektivsten evidenzbasierten Studien diejenigen, an denen Kinder und Jugendliche teilnehmen.

Im Gegensatz zu anderen Studien zielt diese Studie darauf ab, einen Beitrag zur Literatur zu leisten, indem die Wirkung von SFA auf die Verbesserung des Aggressionsmanagements und die Verringerung des Gewaltniveaus bei Jugendlichen untersucht wird. Die SFA-Intervention kann als pflegerische Intervention bei Jugendlichen mit geringer Wutkontrolle und hoher Gewaltbereitschaft eingesetzt werden. Wenn psychiatrische Pflegekräfte SFA-Prinzipien und -Praktiken anwenden; Es trägt in Bereichen wie dem Schutz und der Verbesserung der Gesundheit von Jugendlichen, der Verringerung von Gewalt- und Aggressionsverhalten, der Bereitstellung von Aggressionsmanagement, der Stärkung von Talenten, Fähigkeiten und Kapazitäten und der Verbesserung im Krankheitsfall bei, um gesündere Generationen frei von Gewalt zu schaffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kınıklı Campus
      • Denizli, Kınıklı Campus, Truthahn, 20160
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • Hoher Gewaltneigungs-Score
  • Hohe Wutausprägung
  • Die Punktzahl für die Wutkontrolle ist niedrig

Ausschlusskriterien:

  • Mit psychiatrischer Diagnose
  • Diagnose einer organischen chronischen Erkrankung
  • Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe oder Psychotherapie
  • Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (SFA).
Lösungsorientierte Ansatzintervention wurde für 7 Wochen angewendet
Die SFA-Intervention besteht aus sieben Sitzungen, einer vorbereitenden und sechs lösungsorientierten Sitzungen. Jede Sitzung dauerte 55 Minuten. Ausgenommen von diesem Zeitraum war das Ausfüllen der angewandten Skalen. Der Unterricht fand einmal pro Woche in zwei Gruppen (Schüler der 10. und 11. Klasse) statt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (keine Intervention).
Es wurde nicht eingegriffen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trait Wut und Wutausdruck bei Jugendlichen
Zeitfenster: 4 Wochen nach lösungsfokussierter Intervention

Das primäre Ergebnis dieser Studie war das durchschnittliche Wutniveau und das Wutausdrucksniveau der Jugendlichen nach 1 Woche und 4 Wochen nach der lösungsorientierten Intervention. Diese Werte von Jugendlichen wurden mit der State-Trait Anger Expression Scale (STAXI) bewertet. Die Skala umfasst 34 Items und 2 Unterdimensionen. Die ersten 10 Items der Skala zeigen Wut an. Die höchste Punktzahl, die auf der Skala „Trait Anger“ erreicht werden kann, ist 40 und die niedrigste Punktzahl ist 10. Eine hohe Punktzahl zeigt an, dass die Person ein hohes Maß an Wut hat.

Die 24 Items nach den ersten 10 Items bestehen aus Items, die Stile von Wutausdrücken messen. 8 dieser Items beziehen sich darauf, Wut drinnen zu halten, 8 davon beziehen sich darauf, Wut draußen zu halten, und die restlichen 8 beziehen sich auf Wutkontrolle. Die niedrigste Punktzahl, die von jeder dieser 3 Unterdimensionen erhalten werden kann, ist 8, und die höchste Punktzahl ist 32. Eine hohe Punktzahl weist auf ein hohes Maß an Wut hinein und hinaus, während eine geringe Wutkontrolle hindeutet.

4 Wochen nach lösungsfokussierter Intervention
Gewalttätiges Verhalten bei Jugendlichen
Zeitfenster: 4 Wochen nach lösungsfokussierter Intervention
Das andere Hauptergebnis der Studie war die Gewaltneigung der Jugendlichen 1 Woche und 4 Wochen nach der lösungsorientierten Intervention. Die Gewaltneigung der Jugendlichen wurde mit der Violence Tendency Scale (VTS) erhoben. Die Skala besteht aus 20 Items. Die niedrigste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 20, und die höchste Punktzahl ist 60. Eine hohe Punktzahl weist darauf hin, dass die Gewaltneigung der Person ebenfalls hoch ist.
4 Wochen nach lösungsfokussierter Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ebru Akbaş, RN, PhD, Pamukkale University
  • Studienleiter: Gülay Taşdemir Yiğitoğlu, RN, PhD, Pamukkale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Adolescent, anger management

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jugendlicher

Klinische Studien zur Lösungsorientierter Ansatz

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