- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04951271
Wutbewältigung und gewalttätiges Verhalten bei Jugendlichen
Die Wirkung des lösungsorientierten Ansatzes auf Wutbewältigung und gewalttätiges Verhalten bei Jugendlichen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wut, die eine der universellen Emotionen ist; Es ist eine natürliche Reaktion auf unbefriedigte Anforderungen, Frustrationen und unerfüllte Erwartungen. Jugendliche sind die Gruppe, die am meisten das Gefühl der Wut erlebt, dem jeder im täglichen Leben häufig begegnet.
Heranwachsende haben möglicherweise größere Schwierigkeiten, ihre Wut zu kontrollieren als andere Altersgruppen. Unangemessen ausgedrückte Wut; Sie kann zu verschiedenen körperlichen, sozialen und psychischen Problemen führen, wie z. B. Inkompatibilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, negative Auswirkungen auf die Gesundheit, Meinungsverschiedenheiten am Arbeitsplatz, Konflikte und Gewalt.
Jugendliche, die nicht wissen, wie sie mit ihrer Wut umgehen sollen, können sich auf verschiedene gewalttätige Verhaltensweisen einlassen, indem sie ihre Wut auf unangemessene Weise ausdrücken. Aggressive Verhaltensweisen, die sich aufgrund der Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen entwickeln, stellen ein Problem im Hinblick auf die öffentliche Gesundheit dar, wenn man die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Jugendlichen bedenkt. In Studien zu Gewaltopfern im Jugendalter; Es wurde festgestellt, dass die Opfer ein breites Spektrum an gesundheitlichen und psychischen Problemen haben.
Es gibt verschiedene Ansätze, die Wutkontrolle psychosozial für Jugendliche zu unterstützen, die eine Risikogruppe in der Wutkontrolle darstellen. Für Jugendliche werden präventive Interventionsprogramme zu den Ursachen von Wut, Wutausdrucksmustern, Wutmanagement, Problemlösungstechniken, Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit und Stressbewältigung durchgeführt. Vor kurzem wurde damit begonnen, den lösungsorientierten Ansatz (SFA), einen der alternativen Ansätze, der sich auf die Lösung und nicht auf das Problem konzentriert und praktisches und kurzfristiges Wohlbefinden bietet, bei der Behandlung von gewalttätigem Verhalten einzusetzen und Wut.
SFA ist eine Initiative, die Einzelpersonen respektiert und an ihre eigenen Ressourcen und Potenziale glaubt. In der SFA werden nicht die Probleme des Einzelnen untersucht, sondern die Ressourcen und Stärken des Einzelnen ermittelt. Der Zugang zu diesen Ressourcen bietet dem Einzelnen eine wichtige Gelegenheit, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken. SFA erfüllt die Werte und Prinzipien der psychischen Gesundheit und der psychiatrischen Pflege auf einer gemeinsamen Basis, da der Einzelne nach den Fähigkeiten und Machtressourcen sucht, die der Einzelne im Veränderungsprozess einsetzen wird. Psychiatrische Pflegekräfte konzentrieren sich auf gute und funktionierende Lösungen und auf die Momente, in denen das Problem nicht auftreten wird, anstatt sich auf das Problem und die Mängel zu konzentrieren, um zu den individuellen Anpassungs- und Lösungsfähigkeiten beizutragen. Mit dieser Unterstützung erhält der Einzelne eine wichtige Möglichkeit, seine persönlichen Eigenschaften zu verwirklichen und seine sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Obwohl SFA bei allen Altersgruppen angewendet werden kann, sind die effektivsten evidenzbasierten Studien diejenigen, an denen Kinder und Jugendliche teilnehmen.
Im Gegensatz zu anderen Studien zielt diese Studie darauf ab, einen Beitrag zur Literatur zu leisten, indem die Wirkung von SFA auf die Verbesserung des Aggressionsmanagements und die Verringerung des Gewaltniveaus bei Jugendlichen untersucht wird. Die SFA-Intervention kann als pflegerische Intervention bei Jugendlichen mit geringer Wutkontrolle und hoher Gewaltbereitschaft eingesetzt werden. Wenn psychiatrische Pflegekräfte SFA-Prinzipien und -Praktiken anwenden; Es trägt in Bereichen wie dem Schutz und der Verbesserung der Gesundheit von Jugendlichen, der Verringerung von Gewalt- und Aggressionsverhalten, der Bereitstellung von Aggressionsmanagement, der Stärkung von Talenten, Fähigkeiten und Kapazitäten und der Verbesserung im Krankheitsfall bei, um gesündere Generationen frei von Gewalt zu schaffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kınıklı Campus
-
Denizli, Kınıklı Campus, Truthahn, 20160
- Pamukkale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung
- Hoher Gewaltneigungs-Score
- Hohe Wutausprägung
- Die Punktzahl für die Wutkontrolle ist niedrig
Ausschlusskriterien:
- Mit psychiatrischer Diagnose
- Diagnose einer organischen chronischen Erkrankung
- Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe oder Psychotherapie
- Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe (SFA).
Lösungsorientierte Ansatzintervention wurde für 7 Wochen angewendet
|
Die SFA-Intervention besteht aus sieben Sitzungen, einer vorbereitenden und sechs lösungsorientierten Sitzungen.
Jede Sitzung dauerte 55 Minuten.
Ausgenommen von diesem Zeitraum war das Ausfüllen der angewandten Skalen.
Der Unterricht fand einmal pro Woche in zwei Gruppen (Schüler der 10. und 11. Klasse) statt.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe (keine Intervention).
Es wurde nicht eingegriffen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trait Wut und Wutausdruck bei Jugendlichen
Zeitfenster: 4 Wochen nach lösungsfokussierter Intervention
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Das primäre Ergebnis dieser Studie war das durchschnittliche Wutniveau und das Wutausdrucksniveau der Jugendlichen nach 1 Woche und 4 Wochen nach der lösungsorientierten Intervention. Diese Werte von Jugendlichen wurden mit der State-Trait Anger Expression Scale (STAXI) bewertet. Die Skala umfasst 34 Items und 2 Unterdimensionen. Die ersten 10 Items der Skala zeigen Wut an. Die höchste Punktzahl, die auf der Skala „Trait Anger“ erreicht werden kann, ist 40 und die niedrigste Punktzahl ist 10. Eine hohe Punktzahl zeigt an, dass die Person ein hohes Maß an Wut hat. Die 24 Items nach den ersten 10 Items bestehen aus Items, die Stile von Wutausdrücken messen. 8 dieser Items beziehen sich darauf, Wut drinnen zu halten, 8 davon beziehen sich darauf, Wut draußen zu halten, und die restlichen 8 beziehen sich auf Wutkontrolle. Die niedrigste Punktzahl, die von jeder dieser 3 Unterdimensionen erhalten werden kann, ist 8, und die höchste Punktzahl ist 32. Eine hohe Punktzahl weist auf ein hohes Maß an Wut hinein und hinaus, während eine geringe Wutkontrolle hindeutet. |
4 Wochen nach lösungsfokussierter Intervention
|
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Gewalttätiges Verhalten bei Jugendlichen
Zeitfenster: 4 Wochen nach lösungsfokussierter Intervention
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Das andere Hauptergebnis der Studie war die Gewaltneigung der Jugendlichen 1 Woche und 4 Wochen nach der lösungsorientierten Intervention.
Die Gewaltneigung der Jugendlichen wurde mit der Violence Tendency Scale (VTS) erhoben.
Die Skala besteht aus 20 Items.
Die niedrigste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 20, und die höchste Punktzahl ist 60.
Eine hohe Punktzahl weist darauf hin, dass die Gewaltneigung der Person ebenfalls hoch ist.
|
4 Wochen nach lösungsfokussierter Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ebru Akbaş, RN, PhD, Pamukkale University
- Studienleiter: Gülay Taşdemir Yiğitoğlu, RN, PhD, Pamukkale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Adolescent, anger management
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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