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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04960007
Vergleich der Schluckfunktionen bei Sarkopenie und Dynapenie
21. August 2021 aktualisiert von: Sevgi Atar, Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research Hospital Organization
Vergleich der Schluckfunktionen der Sarkopenie- und Dynapenie-Patienten
Ziel der Studie ist es, den Vergleich der Schluckfunktionen der Sarkopenie und Dynapenie bei älteren Patienten zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sarkopenie ist ein geriatrisches Syndrom; aus der Skelettmuskulatur und in ihrer Nützlichkeit.
Dynapenie ist ein Bild von Sarkopenie ohne messbare Muskelmasse.
Es hat sich gezeigt, dass Dysphagie-Beschwerden bei Patienten mit Sarkopenie häufiger auftreten als in der Normalbevölkerung, ein Vergleich mit Patienten mit Dynapenie wurde jedoch nach unserem besten Wissen nicht durchgeführt.
Nach dem Algorithmus der International Society of Physical and Rehabilitation Medicine (ISPRM), Experten der Special Interest Group on Sarcopenia, bei der Routineuntersuchung von Patienten im Alter von 60 bis 90 Jahren, die sich mit Beschwerden an die Ambulanz für Physikalische Medizin und Rehabilitation wenden verringerte Muskelfunktion, Schwäche und langsame Bewegungen oder „Sarkopenie“ oder Patienten mit „Dynapenie“ und Patienten ohne Sarkopenie-Erkrankung, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, werden in der Reihenfolge der Anmeldung in der Ambulanz aufgenommen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34384
- Prof Dr Cemil Tascioglu City Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
58 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die 60-90 Jahre alt waren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 60-90 Jahren
- Patienten mit Sarkopenie und Dynapenie in Studiengruppen
- Nicht-Sarkopenie- und Nicht-Dynapenie-Patienten in Kontrollgruppen
- Patienten, die das Einwilligungsformular akzeptiert haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Sarkopenie
- Kognitive Einschränkungen
- Alter 60-90 Jahre alt
- Patienten, die das Einwilligungsformular nicht akzeptiert haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe A
Patienten mit Sarkopenie.
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Gruppe B
Dynapenie-Patienten.
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Gruppe C
Alters- und geschlechtsspezifische Patienten ohne Sarkopenie und ohne Dynapenie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Werte des Pharyngeal Residue Severity
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wurde mit Fiberoptic Endoscopic Evaluation of Swallowing bewertet.
Fiberoptische endoskopische Bewertung der Schluckergebnisse wurden auf der Yale Pharyngeal Residue Severity Rating Scale bewertet.
Die Skalenwerte waren keine, Spuren, leicht, mäßig und schwer.
Die hochgradigen Symptomwerte waren am schlechtesten, niedrige Werte waren gute Schluckfunktionen.
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Grundlinie
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Die Werte der Durchdringung und des Strebens
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wurde mit Fiberoptic Endoscopic Evaluation of Swallowing bewertet.
Fiberoptische endoskopische Bewertung der Schluckergebnisse wurden auf der Penetrations- und Aspirationsskala bewertet.
Die Skalenwerte lagen zwischen 1-8 Punkten.
Die Höhepunkte waren am schlimmsten, Tiefpunkte waren gute Schluckfunktionen.
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Grundlinie
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Die Bewertung der Ess- und Schluckfunktionen
Zeitfenster: Grundlinie
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Sie wurden von den Teilnehmern mit dem Eating Assessment Tool bewertet.
Die zusammengesetzte Punktzahl reicht von 0 (gut) bis 4 (am schlechtesten).
Die minimale Gesamtpunktzahl betrug 0 und die maximale Gesamtpunktzahl 40.
Der Cut-Off-Wert lag bei 3 Punkten.
Hohe Werte zeigen die schlechtesten Ess- und Schluckfunktionen und eine geringe Lebensqualität.
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Grundlinie
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Die Bewertung von Depressionen
Zeitfenster: Grundlinie
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Sie wurden von den Teilnehmern anhand der Geriatric Depression Scale bewertet.
Die Werte zwischen 0 und 10 waren keine Depression, zwischen 11 und 13 Punkten waren wahrscheinlich Depressionen und höhere von 14 Punkten waren genaue Depressionen.
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Grundlinie
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Die Werte der Muskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie
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Sie wurden mit einem Handgriffgerät in Newton bewertet.
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Grundlinie
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Die Werte der Muskelmasse
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Oberschenkeldurchmesser wurden mit einem Maßschneider von einem Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation gemessen (Maßeinheit ist cm).
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnitt der demografischen
Zeitfenster: Grundlinie
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Alter, Geschlecht, Vorgeschichte des Rauchens, Vorgeschichte von Morbiditäten, Diagnose, Stadium wurden notiert
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: yavuz atar, Asso Prof,MD, Prof. Dr. Cemil Taşçıoğlu City Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Firat Ozer F, Akin S, Soysal T, Gokcekuyu BM, Erturk Zararsiz G. Relationship Between Dysphagia and Sarcopenia with Comprehensive Geriatric Evaluation. Dysphagia. 2021 Feb;36(1):140-146. doi: 10.1007/s00455-020-10120-3. Epub 2020 Apr 27.
- Kara M, Kaymak B, Frontera W, Ata AM, Ricci V, Ekiz T, Chang KV, Han DS, Michail X, Quittan M, Lim JY, Bean JF, Franchignoni F, Ozcakar L. Diagnosing sarcopenia: Functional perspectives and a new algorithm from the ISarcoPRM. J Rehabil Med. 2021 Jun 21;53(6):jrm00209. doi: 10.2340/16501977-2851.
- Chen YC, Chen PY, Wang YC, Wang TG, Han DS. Decreased swallowing function in the sarcopenic elderly without clinical dysphagia: a cross-sectional study. BMC Geriatr. 2020 Oct 21;20(1):419. doi: 10.1186/s12877-020-01832-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juli 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
27. August 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
27. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Sarkopenie
- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 261
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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