- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04960085
Rolle der Echokardiographie bei der Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion bei Kindern und Jugendlichen mit valvulärer Pulmonalstenose.
2. Juli 2021 aktualisiert von: Saad Abdelhafiz Abdelsalam, Assiut University
Rolle der Echokardiographie bei der Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion bei Kindern und Jugendlichen mit valvulärer Pulmonalstenose nach perkutaner Ballon-Pulmonalvalvuoplastik.
Korrekte Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion durch transthorakale echokardiographische Untersuchung bei pädiatrischen Patienten mit angeborener valvulärer Pulmonalstenose nach perkutaner Ballon-Pulmonalvalvuloplastie
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der rechte Ventrikel spielt eine wichtige Rolle bei der Morbidität und Mortalität von Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer Herz-Lungen-Erkrankung.
Die systematische Beurteilung der Rechtsherzfunktion wird jedoch nicht einheitlich durchgeführt.
Dies liegt zum Teil an der enormen Aufmerksamkeit, die der Beurteilung des linken Herzens gewidmet wird, einem Mangel an Vertrautheit mit Ultraschalltechniken, die zur Bildgebung des rechten Herzens verwendet werden können, und einem Mangel an Ultraschallstudien, die normale Referenzwerte für die Größe und Funktion des rechten Herzens liefern .
Bei Patienten mit KHK kann der rechte Ventrikel (RV) entweder als subpulmonaler oder als systemischer Ventrikel fungieren, wie bei der Transposition großer Arterien (TGA).
KHK, die häufiger das rechte Herz betrifft, umfasst Vorhofseptumdefekte (ASD), Fallot-Tetralogie (TOF), Pulmonalstenose (PS), Ebstein-Anomalie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC) und Pulmonalatresie.
Bei vielen dieser Patienten erfordert die Vorbeugung einer „irreversiblen“ Rechtsherzinsuffizienz (RHF) eine rechtzeitige korrigierende Operation oder, wenn dies nicht möglich ist, eine chirurgische Palliation.
Die angeborene Pulmonalklappenstenose ist eine häufige angeborene Herzerkrankung.
Isolierte Pulmonalklappenstenosen machen 8–10 % aller angeborenen Herzfehler aus.
Während die chirurgische pulmonale Valvotomie seit 1956 als Behandlung zur Verfügung steht, erfordert sie eine mediane Sternotomie, die Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses und eine postoperative Aufnahme auf der Intensivstation mit mehrtägigem Krankenhausaufenthalt.
Die ersten Versuche einer perkutanen, katheterbasierten Dilatation von stenotischen Pulmonalklappen wurden in den 1950er Jahren durchgeführt, da sie die potenziellen Vorteile eines weniger invasiven Ansatzes erkannten.
Mit der Verfeinerung der Technik und der Weiterentwicklung der Katheter- und Ballontechnologie haben sich die Ergebnisse der Ballon-Pulmonalvalvuloplastie verbessert, und der Ansatz wurde zum Behandlungsstandard für die Behandlung von Pulmonalklappenstenose
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Saad Abdelhafiz Abdelsalam, master degree
- Telefonnummer: 01007459576
- E-Mail: saadabdelsalam13@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nagwa Ali Mohamed, prof (MD)
- Telefonnummer: 01096260950
- E-Mail: Namma65@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
pädiatrische Patienten mit valvulärer Pulmonalstenose, die sich einer transkutanen pulmonalen Valvuloplastie unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle pädiatrischen Patienten mit angeborener valvulärer Pulmonalstenose im Alter von einem Monat bis 18 Jahren, die die echokardiographische Ambulanz des Kinderkrankenhauses der Assuit University besuchen
Ausschlusskriterien:
Alter unter einem Monat und älter als 18 Jahre. Patienten mit infundibulärer und supravalvulärer Pulmonalstenose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen rechtsventrikulärer Dysfunktion und Schweregrad der valvulären Pulmonalstenose
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gewebedoppler des rechten Ventrikels vor und nach transkutaner Lungenvalvuloplastie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haddad F, Hunt SA, Rosenthal DN, Murphy DJ. Right ventricular function in cardiovascular disease, part I: Anatomy, physiology, aging, and functional assessment of the right ventricle. Circulation. 2008 Mar 18;117(11):1436-48. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.107.653576. No abstract available.
- Haddad F, Doyle R, Murphy DJ, Hunt SA. Right ventricular function in cardiovascular disease, part II: pathophysiology, clinical importance, and management of right ventricular failure. Circulation. 2008 Apr 1;117(13):1717-31. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.107.653584. No abstract available.
- Pierpont ME, Basson CT, Benson DW Jr, Gelb BD, Giglia TM, Goldmuntz E, McGee G, Sable CA, Srivastava D, Webb CL; American Heart Association Congenital Cardiac Defects Committee, Council on Cardiovascular Disease in the Young. Genetic basis for congenital heart defects: current knowledge: a scientific statement from the American Heart Association Congenital Cardiac Defects Committee, Council on Cardiovascular Disease in the Young: endorsed by the American Academy of Pediatrics. Circulation. 2007 Jun 12;115(23):3015-38. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.183056. Epub 2007 May 22.
- Baumgartner H, Bonhoeffer P, De Groot NM, de Haan F, Deanfield JE, Galie N, Gatzoulis MA, Gohlke-Baerwolf C, Kaemmerer H, Kilner P, Meijboom F, Mulder BJ, Oechslin E, Oliver JM, Serraf A, Szatmari A, Thaulow E, Vouhe PR, Walma E; Task Force on the Management of Grown-up Congenital Heart Disease of the European Society of Cardiology (ESC); Association for European Paediatric Cardiology (AEPC); ESC Committee for Practice Guidelines (CPG). ESC Guidelines for the management of grown-up congenital heart disease (new version 2010). Eur Heart J. 2010 Dec;31(23):2915-57. doi: 10.1093/eurheartj/ehq249. Epub 2010 Aug 27. No abstract available.
- Hornung TS, Bernard EJ, Jaeggi ET, Howman-Giles RB, Celermajer DS, Hawker RE. Myocardial perfusion defects and associated systemic ventricular dysfunction in congenitally corrected transposition of the great arteries. Heart. 1998 Oct;80(4):322-6. doi: 10.1136/hrt.80.4.322.
- Hauser M, Bengel FM, Hager A, Kuehn A, Nekolla SG, Kaemmerer H, Schwaiger M, Hess J. Impaired myocardial blood flow and coronary flow reserve of the anatomical right systemic ventricle in patients with congenitally corrected transposition of the great arteries. Heart. 2003 Oct;89(10):1231-5. doi: 10.1136/heart.89.10.1231.
- Davlouros PA, Niwa K, Webb G, Gatzoulis MA. The right ventricle in congenital heart disease. Heart. 2006 Apr;92 Suppl 1(Suppl 1):i27-38. doi: 10.1136/hrt.2005.077438.
- Cheung MM, Smallhorn JF, Redington AN, Vogel M. The effects of changes in loading conditions and modulation of inotropic state on the myocardial performance index: comparison with conductance catheter measurements. Eur Heart J. 2004 Dec;25(24):2238-42. doi: 10.1016/j.ehj.2004.07.034.
- Vogel M, Sponring J, Cullen S, Deanfield JE, Redington AN. Regional wall motion and abnormalities of electrical depolarization and repolarization in patients after surgical repair of tetralogy of Fallot. Circulation. 2001 Mar 27;103(12):1669-73. doi: 10.1161/01.cir.103.12.1669.
- Vogel M, Schmidt MR, Kristiansen SB, Cheung M, White PA, Sorensen K, Redington AN. Validation of myocardial acceleration during isovolumic contraction as a novel noninvasive index of right ventricular contractility: comparison with ventricular pressure-volume relations in an animal model. Circulation. 2002 Apr 9;105(14):1693-9. doi: 10.1161/01.cir.0000013773.67850.ba.
- Vogel M, Derrick G, White PA, Cullen S, Aichner H, Deanfield J, Redington AN. Systemic ventricular function in patients with transposition of the great arteries after atrial repair: a tissue Doppler and conductance catheter study. J Am Coll Cardiol. 2004 Jan 7;43(1):100-6. doi: 10.1016/j.jacc.2003.06.018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
2. Juli 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
2. Juli 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
2. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- echo in RV function
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rechtsventrikuläre Dysfunktion
-
Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
University of California, DavisUniversity of California, San DiegoBeendetLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansAbgeschlossenLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineAbgeschlossen
-
Erasmus Medical CenterEindhoven University of TechnologyAnmeldung auf EinladungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionNiederlande
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Columbia UniversityNoch keine RekrutierungHerzfehler | Streicheln | Blutung | Herz Transplantation | LVAD (Left Ventricular Assist Device) Thrombose | Thrombose; Arterie
-
Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Echokardiographie
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungHerzfehler | Vorhofflimmern | Arrhythmie | Kardiomyopathien | Kardiomyopathie, erweitert | Ventrikuläre Arrhythmie | Systolische Dysfunktion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesNoch keine Rekrutierung