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Identifizierung der frühen chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) anhand von Gesundheitsverwaltungsdaten

4. April 2024 aktualisiert von: University of Alberta

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) betrifft die Atemwege und verursacht Kurzatmigkeit und Husten. COPD verschlimmert sich mit der Zeit und führt oft zu Notaufnahmen, Krankenhausbesuchen, häufigen Arztterminen und Medikamenteneinnahmen. Dies bedeutet, dass COPD teuer ist und die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigt. Leider werden Patienten oft nicht richtig diagnostiziert, bis ihre Krankheit ziemlich weit fortgeschritten ist. Wir wissen viel über die medizinische Versorgung von Menschen mit COPD nach der Diagnose, aber wir wissen nicht viel darüber, was mit ihnen vor ihrer Diagnose passiert. Durch dieses Projekt wollen wir den Zeitraum vor der COPD-Diagnose besser verstehen, damit wir mehr darüber erfahren können, was mit Menschen passiert, bevor sie diagnostiziert werden.

Dieses Projekt wird Gesundheitsdaten verwenden, um herauszufinden, ob wir Trends bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen durch neu mit COPD diagnostizierte Personen identifizieren können. Wir werden Menschen mit COPD auf der Grundlage von Krankenakten identifizieren und zurückblicken, um mehr über ihre Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen vor ihrer Diagnose zu erfahren. Wir werden uns Daten zu Arztbesuchen, Notaufnahmebesuchen, Krankenhausaufenthalten und Medikamenten ansehen. Wir wollen diese Marker nutzen, um besser zu verstehen, was mit Menschen passiert, bevor sie diagnostiziert werden, und um herauszufinden, ob wir Risikofaktoren für eine COPD-Diagnose identifizieren können. Wir hoffen, dass wir durch diese Forschung Menschen mit COPD-Risiko besser identifizieren und sicherstellen können, dass sie frühzeitig behandelt werden, was ihre gesundheitlichen Ergebnisse verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lernziele

  1. Identifizierung einer Kohorte von Personen mit einem neuen Auftreten von COPD zwischen dem 1. April 2016 und dem 31. März 2019.
  2. Bestimmung von Faktoren, die mit einer neuen COPD-Diagnose verbunden sind, durch Verwendung traditioneller Mixed-Model-Regression.
  3. Bewertung, ob die in Verwaltungsdaten gesammelten Informationen verwendet werden können, um ein Vorhersagemodell für eine COPD-Diagnose zu erstellen.
  4. Bestimmung, ob die Methodik des maschinellen Lernens die Vorhersage einer neuen COPD-Diagnose aus Verwaltungsdaten verbessert.

Mittel:

  1. Die Kohorte von Personen mit COPD in Alberta wurde bereits definiert, und diese Daten sind im Datensatz des Alberta Health Services, Respiratory Health Strategic Clinical Network (RHSCN) enthalten. Es wird verwendet, um Personen mit einer neuen COPD-Diagnose innerhalb des dreijährigen Studienzeitraums weiter zu identifizieren.
  2. Um diese Studie durchzuführen, wird eine Vielzahl von Datensätzen verwendet, darunter:

    • Abstract-Datenbank für stationäre Entlassungen;
    • Anspruchsdatenbank für Praktiker;
    • Provinzregisterdatenbank;
    • Bevölkerungsgesundheitsdatenbank und
    • Pharmazeutisches Informationsnetzwerk

Projekthypothese Wir gehen davon aus, dass Personen mit einer COPD-Diagnose in den letzten drei Jahren in den fünf Jahren vor ihrer Diagnose identifizierbare Marker im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen aufweisen werden. Zu diesen Markern können gehören: Diagnose einer akuten Atemwegserkrankung (z. B. Lungenentzündung, Bronchitis, Infektionen der oberen Atemwege), vermehrte Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und die Verwendung von Medikamenten wie Antibiotika.

Der Projektplan wird die spezifischen Projektziele wie folgt adressieren:

  1. Identifizierung einer Kohorte von Personen mit einem neuen Auftreten von COPD vom 1. April 2016 bis 30. März 2019. Durch das RHSCN wurde eine Kohorte von Personen mit COPD aus über 200.000 Personen mit COPD in Alberta identifiziert. Diese Kohorte wird verfeinert, um nur diejenigen Personen zu identifizieren, die innerhalb des angegebenen Zeitraums diagnostiziert wurden. Dieser Zeitraum wurde aufgrund der Datenverfügbarkeit gewählt. Aufgrund unserer neuesten Daten wissen wir, dass in den letzten fünf Jahren bei etwa 19.000 Personen pro Jahr COPD diagnostiziert wurde. Somit können wir annähern, dass unser Datensatz etwa 55.000 Personen mit diagnostizierter COPD in einem Zeitraum von drei Jahren umfassen wird.
  2. Überprüfen Sie rückblickend das Muster der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung für Personen mit einer neuen COPD-Diagnose in den fünf Jahren vor ihrer Diagnose. Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (Besuche in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalte, Arztbesuche) für jeden Fall in der Kohorte für die letzten fünf Jahre wird identifiziert.
  3. Untersuchen Sie den Medikamentengebrauch für Personen mit COPD in den fünf Jahren vor ihrer Diagnose. Schließlich wird die Medikamenteneinnahme für jeden in der Kohorte identifizierten Fall während des Zeitraums von fünf Jahren vor ihrer Diagnose untersucht. Die Datenbank des Pharmaceutical Information Network (PIN) wird verwendet, um alle Medikamente (sowohl respiratorische als auch nicht respiratorische) für Personen in der Kohorte zu identifizieren, um den Medikamentenverbrauch vor der Diagnose zu bewerten.
  4. In Zusammenarbeit mit dem Anbieter von maschinellem Lernen (AltaML) werden wir zusätzlich eine auf maschinellem Lernen basierende Analyse durchführen, um diesen Datensatz in Bezug auf dieselben Variablen weiter zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

54028

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R3
        • University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst alle Personen in der Provinz Alberta, die die Einschlusskriterien erfüllen und während des Studienzeitraums Zugang zum Gesundheitssystem der Provinz hatten. Alle Personen, die innerhalb des 3-Jahres-Zeitraums für die Aufnahme in die Studie einen Fall von COPD haben und in Alberta wohnen, werden ihre Daten in die Studie aufnehmen lassen. Basierend auf unserem bereits bestehenden Wissen über die verfügbaren administrativen Daten würden wir über 50.000 einzelne Patienten in der Kohorte erwarten. Angesichts der Tatsache, dass unsere Gesundheitsversorgung auf Provinzebene bereitgestellt wird, würden wir erwarten, dass dies alle Personen in der Provinz erfassen würde, bei denen in diesem Zeitraum die Diagnose COPD gestellt wurde. Die Ausnahme können Personen sein, bei denen COPD außerhalb der Provinz diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss mindestens einen Arztbesuch mit COPD-Diagnose (nach ICD-9(-CM) 491-492, 496) oder eine Krankenhaustrennung mit COPD-Diagnose (ICD-10-CA J41-44) gehabt haben.
  2. Zu den Inzidenzkriterien gehörte eine 5-jährige Auswaschphase, in der sie nicht in Alberta, Kanada, waren, aber keine COPD-Diagnose hatten
  3. Personen, die diese Kriterien mit einer neuen Diagnose in den letzten 3 Jahren erfüllen, werden in die Kohorte aufgenommen, somit werden Personen mit ihrer „inzidenten“ COPD-Diagnose in den letzten drei Jahren eingeschlossen (01.04.2016 bis 31.03.2016). 2017, 01.04.2017 bis 31.03.2018; 01.04.2018 bis 31.03.2019)

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, bei denen vor oder nach dem Anmeldezeitraum COPD diagnostiziert wurde.
  2. Personen, die während der fünfjährigen Auswaschphase nicht in Alberta (mit Zugang zur Gesundheitsversorgung in Alberta) gelebt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Personen mit COPD

Diese retrospektive jährliche Analyse wird die folgende validierte Falldefinition verwenden, um eine Kohorte von Personen mit COPD zu identifizieren: eine Person im Alter von 35 Jahren und älter mit mindestens einem Besuch bei einem Arzt mit einer COPD-Diagnose (gemäß ICD-9(-CM) 491 -492, 496) oder eine Krankenhausentlassung mit Diagnose COPD (ICD-10-CA J41-44) zwischen dem 1. April 2016 und dem 31. März 2019.

Dies ist eine retrospektive deskriptive Studie mit Verwaltungsdaten und es wird keine Intervention an der Kohorte durchgeführt

Da es sich um eine retrospektive deskriptive Studie handelt, wird den Studienteilnehmern keine Intervention verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren bestimmen, die mit einer neuen COPD-Diagnose verbunden sind
Zeitfenster: das COPD-Inzidenz-Diagnosedatum jedes Patienten und ein COPD-Inzidenz-Diagnosedatum (minus 5 Jahre)
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme, abgegebene Medikamente für die Kohorte von Patienten fünf Jahre vor ihrer Diagnose werden bewertet
das COPD-Inzidenz-Diagnosedatum jedes Patienten und ein COPD-Inzidenz-Diagnosedatum (minus 5 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagemodell für COPD
Zeitfenster: das COPD-Inzidenz-Diagnosedatum jedes Patienten und ein COPD-Inzidenz-Diagnosedatum (minus 5 Jahre)
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme, abgegebene Medikamente für die Kohorte von Patienten fünf Jahre vor ihrer Diagnose werden bewertet
das COPD-Inzidenz-Diagnosedatum jedes Patienten und ein COPD-Inzidenz-Diagnosedatum (minus 5 Jahre)
Vorhersagemodell für maschinelles Lernen für COPD
Zeitfenster: das COPD-Inzidenz-Diagnosedatum jedes Patienten und ein COPD-Inzidenz-Diagnosedatum (minus 5 Jahre)
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme, abgegebene Medikamente für die Patientenkohorte fünf Jahre vor ihrer Diagnose werden mithilfe von maschinellem Lernen bewertet
das COPD-Inzidenz-Diagnosedatum jedes Patienten und ein COPD-Inzidenz-Diagnosedatum (minus 5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Stickland, PhD, University of Alberta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD-Kohorte

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