Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit einer selbstgesteuerten Mobiltelefonanwendung zur Verbesserung der Art und Weise, wie wir uns selbst und unseren Körper sehen

4. April 2022 aktualisiert von: Dr Oliver Suendermann, National University, Singapore

Wirksamkeit eines selbstgesteuerten Körperbildprogramms in einer mobilen Anwendung zur Verbesserung des Körperbilds und des Selbstmitgefühls bei jungen Erwachsenen

Bedenken hinsichtlich des Körperbildes sind allgegenwärtig und können sich auf mehrere Aspekte des Lebens einer Person auswirken. Menschen mit einem negativen Körperbild neigen dazu, negative Gedanken und Gefühle über ihren Körper zu haben, was oft zu ungesundem Verhalten führt. Ein negatives Körperbild wird auch mit psychischen und physischen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht. Daher sind Präventionsbemühungen von entscheidender Bedeutung, um die Bedenken hinsichtlich des Körperbildes bei jungen Erwachsenen zu lindern, da sie als Hochrisikopopulationen gelten.

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit eines selbstgesteuerten Körperbildprogramms auf einer mobilbasierten Anwendung für junge Erwachsene zu bewerten.

Hypothese 1a: Die Interventionsgruppe wird sich bei der Messung des Körperbildes nach der Intervention und bei der Nachsorge im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant verbessern.

Hypothese 1b: Die Interventionsgruppe wird im Vergleich zur Kontrollgruppe die Maßnahmen zur Internalisierung des Erscheinungsbildes, des Medien- und Gruppenzwangs nach der Intervention und zur Nachsorge signifikant reduzieren.

Hypothese 2: Die Interventionsgruppe wird sich im Vergleich zur Kontrollgruppe bei der Messung des Selbstmitgefühls nach der Intervention und bei der Nachsorge signifikant verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verfahren:

Die Teilnehmer beginnen damit, das Teilnehmerinformationsblatt (PIS) online zu lesen. Sobald sie ihre Zustimmung auf dem Online-Einwilligungsformular gegeben haben, füllen die Teilnehmer eine Reihe von Fragebögen auf einer Online-Umfrageplattform (Qualtrics) aus, um Basisbewertungen zu erhalten. Der Online-Fragebogen besteht aus vier Maßnahmen zu Körperbild, Körperbild-Risikofaktoren und Selbstmitgefühl. Die Teilnehmer geben auch demografische Informationen wie Geschlecht und Alter an.

Als Nächstes laden die Teilnehmer die Telefonanwendung herunter und werden durch die Anwendung geführt. Die Telefonanwendung für die Programme in dieser Studie wird von Intellect Pte Ltd bereitgestellt, einem Technologie-Startup-Unternehmen aus Singapur, das mit dem Betreuer dieses Projekts (OS) zusammenarbeitet. Alle Teilnehmer werden unter Verwendung einfacher Randomisierungsverfahren auf eine von zwei Bedingungen randomisiert – Intervention oder aktive Wartelistenkontrolle. Teilnehmer in der Interventionsbedingung nehmen an einem 9-tägigen Körperbildprogramm teil, während Teilnehmer in der aktiven Wartelisten-Kontrollbedingung an einem 9-tägigen kooperativen Lernprogramm teilnehmen. In beiden Programmen werden die Teilnehmer täglich in der Telefonanwendung an Inhaltslernen und kurzen Aktivitäten teilnehmen. Die erwartete Zeit, die die Teilnehmer für jedes Programm aufwenden werden, ist vergleichbar und beträgt etwa weniger als fünf Minuten pro Tag.

Die Teilnehmer werden gebeten, die gleichen Online-Fragebögen unmittelbar nach Abschluss des Programms (Post-Interventionsmaßnahme) und vier Wochen nach Abschluss des Programms (Follow-up-Maßnahme) auszufüllen. Der Feedback-Fragebogen wird nur nach der Intervention durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Programms und des Fragebogens nach der Intervention und bei der vierwöchigen Nachsorge entweder eine Kursgutschrift oder eine kleine finanzielle Erstattung.

Am Ende des sechswöchigen Datenerhebungszeitraums werden alle Teilnehmer über den Zweck der Studie befragt. Teilnehmer in der aktiven Wartelistenkontrollbedingung erhalten Zugang zum Körperbildprogramm.

Zielparameter:

Körperbildmaßnahmen:

Der Body Image Ideals Questionnaire (BIQ) ist eine 22-Punkte-Skala, die die Zufriedenheit mit dem Körperbild bewertet, indem sie den Grad der Übereinstimmung oder Diskrepanz der wahrgenommenen und idealisierten körperlichen Eigenschaften misst. Auf einer Skala von 0 (genau wie ich bin) bis 3 (ganz anders als ich) bewerten die Teilnehmer den Grad, in dem sie ihrem körperlichen Ideal ähneln, anhand von 11 körperlichen Merkmalen. Als nächstes bewerten die Teilnehmer die Wichtigkeit, dass sie ihr Ideal für jede körperliche Eigenschaft erreichen. Die Kreuzprodukte der Diskrepanz- und Wichtigkeitsbewertungen für jedes physische Attribut werden erhalten und ein zusammengesetzter BIQ-Score wird berechnet. Höhere Werte weisen auf eine größere Diskrepanz zwischen den wahrgenommenen und idealen körperlichen Eigenschaften hin, was auf ein höheres Maß an körperlicher Unzufriedenheit hindeutet. Der BIQ hat eine gute interne Konsistenz mit Cronbachs α von 0,81 für Männer und 0,76 für Frauen.

Body Appreciation Scale-2 (BAS-2) ist eine 10-Punkte-Skala, die die positive Einstellung von Personen zu ihrem Körper bewertet. Items werden auf einer Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet. Die Punktzahlen aller Items werden gemittelt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Wertschätzung des Körpers anzeigen. BAS-2 hat eine ausgezeichnete interne Konsistenz mit Cronbachs α von 0,96 für Männer und 0,97 für Frauen.

Maßnahmen zu Risikofaktoren:

Sociocultural Attitudes Toward Appearance Questionnaire-4 Revised (SATAQ-4R) misst die Internalisierungsideale und den soziokulturellen Druck im Zusammenhang mit dem Aussehen. Die sieben Subskalen bestehen aus 31 Items für Frauen und 28 Items für Männer auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu). Höhere Werte auf jeder Subskala weisen auf ein höheres Maß an Internalisierung und soziokulturellem Druck hin. Die interne Konsistenz der Subskalen ist gut, mit Cronbachs α von 0,82 oder höher in einer Stichprobe von Universitätsfrauen und Cronbachs α von 0,75 oder höher in einer Stichprobe von Universitätsmännern.

Maß für Selbstmitgefühl:

Self-Compassion Scale-Short Form (SCS-SF) ist eine 12-Punkte-Skala, die Selbstmitgefühl auf sechs Unterskalen misst. Jedes Item wird von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer) bewertet. Ein Gesamtwert für Selbstmitgefühl ist ein Gesamtmittelwert aller sechs Subskalenmittelwerte, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Selbstmitgefühl anzeigen. Die interne Konsistenz der Skala ist mit Cronbachs α von 0,86 ausgezeichnet.

Feedback-Fragebogen:

App-Engagement-Skala ist eine 7-Punkte-Skala, die das Engagement der Teilnehmer auf dem telefonischen Bewerbungsformular von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) misst. Eine Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen von jedem Item. Die interne Reliabilität der Skala ist mit Cronbachs α von 0,84 gut.

Leistungsanalyse und Stichprobengröße:

Die meisten Studien, die mobile und internetbasierte Körperbild- und Essstörungsprogramme untersuchten, berichteten von Interventionseffekten mit kleinen bis mittleren Effektstärken. Unter Verwendung von G*power, einer kleinen Effektgröße von Cohens f = 0,1 und Alpha = 0,05, ist eine geschätzte Stichprobengröße von 214 Teilnehmern erforderlich, um eine Power von mindestens 0,90 zu erreichen. Unter Berücksichtigung einer potenziellen Fluktuationsrate von 30 % bei App-basierten Interventionen sind 280 Teilnehmer erforderlich.

Statistische Analysen:

Statistische Analysen werden mit SPSS Version 26.0 durchgeführt. Alle Analysen werden unter Verwendung eines zweiseitigen Tests mit einem Signifikanzniveau von p < 0,05 durchgeführt.

Die Daten werden zunächst mithilfe von Streudiagrammen, Histogrammen und Boxplots visuell untersucht, um die Verteilung der Daten zu untersuchen und signifikante Ausreißer zu identifizieren. Daten, die mehr als drei Standardabweichungen vom Mittelwert entfernt sind, werden als signifikante Ausreißer identifiziert. Weitere Analysen werden mit und ohne die Ausreißer durchgeführt, um festzustellen, ob Ausreißer die Ergebnisse signifikant beeinflussen. Wenn Ausreißer die Ergebnisse erheblich beeinflussen, werden sie mithilfe der Winsorizing-Methode verwaltet, bei der Ausreißer durch den nächstliegenden nicht-ausweichenden Datenpunkt ersetzt werden.

Eine Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) untersucht die Basisunterschiede zwischen den beiden Bedingungen bei allen demografischen und abhängigen Variablen. Wenn zu Studienbeginn keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Zuständen beobachtet werden, wird eine zweifache 2 (Bedingung) x 3 (Zeit) gemischte faktorielle ANOVA mit wiederholten Messungen durchgeführt, um festzustellen, ob es im Laufe der Zeit signifikante Änderungen in der Intervention und der aktiven Warteliste gibt Kontrollbedingungen. Alle signifikanten Interaktionsterme (Bedingung x Zeit) werden mittels einfacher Steigungsanalyse untersucht. Tests statistischer Annahmen wie Mauchlys Test auf Sphärizität und Levenes Test auf Varianzhomogenität werden vor den Hauptanalysen durchgeführt.

Wenn zu Studienbeginn signifikante Unterschiede zwischen den beiden Zuständen beobachtet werden, wird eine Analyse der Kovarianz (ANCOVA) durchgeführt, um die Ausgangswerte zu kontrollieren. Tests der statistischen Annahmen für ANCOVA wie Unabhängigkeit zwischen Kovariate und unabhängiger Variable (Bedingung) und Homogenität der Regressionssteigungen werden durchgeführt.

Wenn sich Teilnehmer in der Interventionsbedingung bei den Ergebnismessungen nach der Intervention und bei der Nachsorge im Vergleich zu Teilnehmern in der aktiven Wartelisten-Kontrollbedingung signifikant verbesserten, liefert dies für beide Analysen einen Beweis dafür, dass die Intervention das Körperbild und das Selbst verbessert -Mitgefühl bei Studenten.

Es wird eine Intent-to-treat-Analyse durchgeführt, um den Verlust von Teilnehmerdaten aufgrund von Abnutzung zu beheben, indem die zuletzt gemeldete Punktzahl der Teilnehmer fortgeschrieben wird. Analysen unter Verwendung einer einfachen ANOVA an demografischen und abhängigen Variablen werden durchgeführt, um festzustellen, ob es signifikante Unterschiede zwischen Teilnehmern gibt, die ausgestiegen sind, und Teilnehmern, die dies nicht getan haben. Alle festgestellten signifikanten Unterschiede können auf abnutzungsbedingte Verzerrungen in der Studie hinweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

310

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • National University of Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-30
  • gute Beherrschung der englischen Sprache

Ausschlusskriterien:

- keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe: Körperbild
Die Teilnehmer absolvieren ein 9-tägiges selbstgesteuertes Programm zum Thema Körperbild, das über eine Mobiltelefonanwendung mit täglichen Übungen bereitgestellt wird, die auf kognitiven Verhaltens- und Selbstmitgefühlsprinzipien basieren.

Die Teilnehmer laden die Anwendung kostenlos aus dem App Store oder Google Play Store herunter. In beiden Programmen beschäftigen sich die Teilnehmer täglich mit der Telefonanwendung mit dem Lernen von Inhalten und kurzen Aktivitäten. Die erwartete Zeit, die die Teilnehmer für jedes Programm aufwenden werden, ist vergleichbar und beträgt etwa weniger als fünf Minuten pro Tag.

Die Teilnehmer füllen den gleichen Fragebogen unmittelbar nach Abschluss des Programms (Postinterventionsmaßnahme) und erneut 4 Wochen nach Abschluss des Programms (Follow-up-Maßnahme) aus.

Am Ende des sechswöchigen Datenerhebungszeitraums werden alle Teilnehmer über den Zweck der Studie befragt. Teilnehmer in der aktiven Wartelistenkontrollbedingung erhalten Zugang zum Körperbildprogramm.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer absolvieren ein 9-tägiges selbstgesteuertes Programm zur Zusammenarbeit, das über eine Mobiltelefonanwendung mit täglichen Übungen durchgeführt wird, die sich inhaltlich von der Interventionsgruppe unterscheiden, aber in Bezug auf die Dauer vergleichbar sind.

Die Teilnehmer laden die Anwendung kostenlos aus dem App Store oder Google Play Store herunter. In beiden Programmen beschäftigen sich die Teilnehmer täglich mit der Telefonanwendung mit dem Lernen von Inhalten und kurzen Aktivitäten. Die erwartete Zeit, die die Teilnehmer für jedes Programm aufwenden werden, ist vergleichbar und beträgt etwa weniger als fünf Minuten pro Tag.

Die Teilnehmer füllen den gleichen Fragebogen unmittelbar nach Abschluss des Programms (Postinterventionsmaßnahme) und erneut 4 Wochen nach Abschluss des Programms (Follow-up-Maßnahme) aus.

Am Ende des sechswöchigen Datenerhebungszeitraums werden alle Teilnehmer über den Zweck der Studie befragt. Teilnehmer in der aktiven Wartelistenkontrollbedingung erhalten Zugang zum Körperbildprogramm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der grundlegenden Körperbildideale
Zeitfenster: Baseline, 9 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)
Der Body Image Ideals Questionnaire (BIQ) ist eine 22-Punkte-Skala, die die Zufriedenheit mit dem Körperbild bewertet, indem sie den Grad der Übereinstimmung oder Diskrepanz der wahrgenommenen und idealisierten körperlichen Eigenschaften misst. Auf einer Skala von 0 (genau wie ich bin) bis 3 (ganz anders als ich) bewerten die Teilnehmer den Grad, in dem sie ihrem körperlichen Ideal ähneln, anhand von 11 körperlichen Merkmalen. Als nächstes bewerten die Teilnehmer die Wichtigkeit, dass sie ihr Ideal für jede körperliche Eigenschaft erreichen. Die Kreuzprodukte der Diskrepanz- und Wichtigkeitsbewertungen für jedes physische Attribut werden erhalten und ein zusammengesetzter BIQ-Score wird berechnet. Höhere Werte weisen auf eine größere Diskrepanz zwischen den wahrgenommenen und idealen körperlichen Eigenschaften hin, was auf ein höheres Maß an körperlicher Unzufriedenheit hindeutet. Der BIQ hat eine gute interne Konsistenz mit Cronbachs α von 0,81 für Männer und 0,76 für Frauen.
Baseline, 9 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)
Veränderung der Körperwahrnehmung
Zeitfenster: Baseline, 9 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)
Body Appreciation Scale-2 (BAS-2) ist eine 10-Punkte-Skala, die die positive Einstellung von Personen zu ihrem Körper bewertet. Items werden auf einer Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet. Die Punktzahlen aller Items werden gemittelt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Wertschätzung des Körpers anzeigen. BAS-2 hat eine ausgezeichnete interne Konsistenz mit Cronbachs α von 0,96 für Männer und 0,97 für Frauen
Baseline, 9 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)
Veränderung der soziokulturellen Einstellungen zum Aussehen
Zeitfenster: Baseline, 9 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)
Sociocultural Attitudes Toward Appearance Questionnaire-4 Revised (SATAQ-4R) misst die Internalisierungsideale und den soziokulturellen Druck im Zusammenhang mit dem Aussehen. Die sieben Subskalen bestehen aus 31 Items für Frauen und 28 Items für Männer auf einer Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu). Höhere Werte auf jeder Subskala weisen auf ein höheres Maß an Internalisierung und soziokulturellem Druck hin. Die interne Konsistenz der Subskalen ist gut, mit Cronbachs α von 0,82 oder höher in einer Stichprobe von Universitätsfrauen und Cronbachs α von 0,75 oder höher in einer Stichprobe von Universitätsmännern.
Baseline, 9 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)
Veränderung des Selbstmitgefühls
Zeitfenster: Baseline, 9 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)
Self-Compassion Scale-Short Form (SCS-SF) ist eine 12-Punkte-Skala, die Selbstmitgefühl auf sechs Unterskalen misst. Jedes Item wird von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer) bewertet. Ein Gesamtwert für Selbstmitgefühl ist ein Gesamtmittelwert aller sechs Subskalenmittelwerte, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Selbstmitgefühl anzeigen. Die interne Konsistenz der Skala ist mit Cronbachs α von 0,86 ausgezeichnet.
Baseline, 9 Tage (Abschluss der Intervention), 4 Wochen (Follow-up)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interaktion mit der mobilen Anwendung
Zeitfenster: 9 Tage (Programmabschluss)
App-Engagement-Skala ist eine 7-Punkte-Skala, die das Engagement der Teilnehmer für die Telefonanwendung von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) misst. Eine Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen von jedem Item. Die interne Reliabilität der Skala ist mit Cronbachs α von 0,84 gut.
9 Tage (Programmabschluss)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NUS-IRB-2021-85

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Forschungsdaten werden in einem verschlüsselten NUS-nbox-Ordner gespeichert, wobei Nur-Anzeige-Berechtigungen festgelegt und auf den PI und den Co-Ermittler beschränkt sind. Die Primärdaten werden vom PI und dem Co-Ermittler in elektronischer Form in einem Format aufbewahrt, das eine spätere Änderung ausschließt. Forschungsdatendateien (z. B. Excel-Tabellen) sind nur für PI und Co-PI zugänglich. Umfragedaten werden auf Qualtrics erfasst, die mit einem Kontokennwort und einer 2FA-Verifizierung gesichert sind. Nach Abschluss der Datenerhebung werden personenbezogene Daten (z. Matrikelnummer von RP-Pool-Studenten) werden aus der Qualtrics-Datei entfernt, und die MS Excel-Tabelle mit den Daten wird verschlüsselt und in einem verschlüsselten NUS-nbox-Ordner gespeichert, auf den nur der PI und der Co-Ermittler zugreifen können. App-Daten werden mit einem Teilnehmercode verknüpft, der den Teilnehmern ausgehändigt wird. Über die Wellbeing-App-Programme werden jedoch keine personenbezogenen Daten erhoben. Personenbezogene Daten werden nur wie oben erwähnt an PI und Co-I weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperbild

Abonnieren