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Cannabidiol 133 mg + Cannabigerol 66 mg + Tetrahydrocannabinol 4 mg vs. Placebo als adjuvante Behandlung bei chronischer Migräne - (CAMTREA)

21. Februar 2025 aktualisiert von: Alexandre Kaup, Hospital Israelita Albert Einstein

Randomisierte, doppelblinde klinische Studie zur Untersuchung der Wirkung von Cannabidiol (CBD) 133 mg + Cannabigerol (CBG) 66 mg + Tetrahydrocannabinol (THC) 4 mg pro Tag als Zusatztherapie bei der Behandlung von chronischer Migräne – CAMTREA-STUDIE

Bewertung der Wirkung von Cannabidiol (CBD) + Cannabigerol (CBG) + Tetrahydrocannabinol (THC) bis zu 133/66/4 mg täglich im Vergleich zu Placebo als adjuvante Behandlung bei Patienten mit chronischer Migräne (CM) unter vorbeugender Behandlung mit einer stabilen Dosis für mindestens 3 Monate mit mindestens 5 Kopfschmerzen pro Monat. CM-Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 25 und 65 Jahren, die CBD und/oder THC nicht als Migränebehandlung erhalten haben. Die Patienten erhalten möglicherweise eine vorbeugende Migränebehandlung wie Propranolol, Atenolol, Topiramat, Valproinsäure/Natriumvalproat, Levetiracetam, Gabapentin, Lamotrigin, Prägabalin, Flunarizin, Amitriptylin, Nortriptylin, Clomipramin, Candesartan, Galcanezumab, Erenumab, Fremanezumab, Botulinumtoxin-Typ A. Die Akutbehandlung erfolgt nach ärztlicher Verordnung des Patienten. Ausschlusskriterien: aktive Lebererkrankung oder erhöhte Lebertransaminasen > 3-fach als die Normalwerte, Schwangerschaft, Frauen im gebärfähigen Alter ohne Verhütungsbehandlung oder die beabsichtigen, schwanger zu werden, Patienten ohne Migräne-Vorbeugebehandlung oder die die Vorbeugebehandlung vor weniger als 3 Monaten geändert haben Studienbeginn, Drogenmissbrauch oder -sucht, Konsum von medizinischem Cannabis oder Produkten mit CBD oder THC in den letzten 30 Tagen oder während des Studienzeitraums, Vorgeschichte von Allergien oder Nebenwirkungen bei der Anwendung von CBD oder verwandten Produkten, Substanzkonsumenten von Leberenzyminduktoren wie z B. Rifampicin, Ketoconazol, Theophyllin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Johanniskraut, Clobazam, Makrolide, Verapamil, Fluoxetin, Amiodaron und Tacrolimus. Patienten, die gerinnungshemmende Vitamin-K-Medikamente wie Warfarin einnehmen.

Die Randomisierung unter Verwendung eines Computersystems stratifiziert die Teilnehmer in jeder Gruppe nach Geschlecht (F/M), Alter (25-34/35-44/45-54/55-65 Jahre), Kopfschmerztagen im Ausgangsmonat (5-10/ 11-15/16-20/21-25/26-30), Medikamentenübergebrauch (ja oder nein). Nach der Randomisierung werden die Patienten in zwei Gruppen von 55 Teilnehmern eingeteilt, die 12 Wochen lang CBD + CBG + THC bis zu einer maximalen Tagesdosis von 133/66/4 mg oder Placebo erhalten (V0-Screening, V1-Zuteilung, V4-Abschlussbesuch). .

Das Hauptergebnis ist die Verringerung der Häufigkeit von Kopfschmerztagen pro 4 Wochen zwischen V1 und V4 im Vergleich zu Placebo. Sekundäre Ergebnisse sind eine Verringerung der Dauer und Intensität von Migräneanfällen, der Menge der verwendeten Schmerzmittel und des Prozentsatzes der Patienten mit einer Verringerung von mehr als 50 % an Migränetagen, 50 %ige Verringerung der anderen Variablen wie MIDAS-Scores, HIT-6-Scores, Beck's Angst- und Depressionsskalen, Epworth-Schläfrigkeitsskalen und die Werte auf der Schweregrad-der-Abhängigkeits-Skala, die in dieser Stichprobe als Indikator für einen Medikamentenübergebrauch verwendet werden.

Klinische Daten werden in einem für diese Studie entwickelten personalisierten Kopfschmerztagebuch mit MyCap von RedCap System als APP für tägliche Einträge mit Smartphones, Androiden oder IOS-Systemen registriert.

Die in dieser Studie gewonnenen klinischen und Labordaten entsprechen den Zielen, die bei der Bewertung der primären und sekundären Endpunkte ausgearbeitet wurden, deren Vorschlag darin besteht, die Daten unabhängig von den erzielten Ergebnissen zu veröffentlichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05653120
        • Centro de Pesquisa Clinica Hospital Israelita Albert Einstein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 25 bis 65 Jahren mit chronischer Migräne gemäß IHS-Klassifikationssystem, 3. Ausgabe
  • Vorbeugende Behandlung mit einer stabilen Dosis des vorbeugenden Medikaments für mindestens 2 Monate, die Cannabidiol nicht zur Behandlung von Migräne verwendet haben.
  • Mindestens 5 Tage Migräne/migräneähnliche Attacken in der Baseline-Periode (4 Wochen)
  • Als vorbeugende Medikamente sind Propranolol, Atenolol, Topiramat, Valproinsäure/Natriumvalproat, Levetiracetam, Gabapentin, Lamotrigin, Pregabalin, Flunarizin, Amitriptylin, Nortriptylin, Clomipramin, Candesartan, Galcanezumab, Erenumab, Fremanezumab, Botulinumtoxin Typ A zugelassen. Patienten, deren vorbeugende Migränebehandlung Botulinumtoxin Typ A ist, können an der Studie teilnehmen, solange das verwendete Toxin-Anwendungsintervall 4 Monate beträgt (Dauer der Medikation oder Placebo-Anwendung) und die bereits mindestens 2 Mal mit Toxin behandelt wurden.
  • Wenn eine Akutbehandlung erforderlich ist, können die Patienten die Medikamente nach vorheriger Anweisung des sie begleitenden Arztes verwenden und können übliche kombinierte Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Triptane, Triptane in Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten, Opioid-Analgetika verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver Lebererkrankung
  • Schwangerschaft und/oder Frauen, die beabsichtigen, schwanger zu werden, oder die Verhütungsmethoden/-therapien nicht angemessen anwenden
  • stillende Frauen
  • Konsum von Cannabis während der Studie, sei es mit therapeutischen oder entspannenden Absichten
  • Patienten ohne vorbeugende Behandlung oder bei denen weniger als zwei Monate vor V1 eine Dosisänderung in der vorbeugenden Migränebehandlung vorgenommen wurde.
  • Patienten, deren ausschließliche Behandlung der chronischen Migräne Botulinumtoxin Typ A in Abständen von weniger als 4 Monaten ist.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht, Verwendung von medizinischem Cannabis oder Produkten mit CBD, CBG oder THC in den letzten 30 Tagen, Vorgeschichte von Allergien gegen CBD oder verwandte Produkte
  • erhöhte Transaminasen > 3x des Normalwertes
  • Drogenabhängige
  • Patienten, die Substanzen einnehmen, die starke Enzyminduktoren sind, wie Rifampicin, Ketoconazol, Theophyllin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Johanniskraut, Clobazam, Makrolide, Verapamil, Fluoxetin, Amiodaron und Tacrolimus.
  • Patienten, die gerinnungshemmende Mittel wie Vitamin-K-Antikoagulanzien wie Warfarin anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cannabidiol + Cannabigerol + Tetrahydrocannabinol 133/66/4mg
Cannabidiol + Cannabigerol + Tetrahydrocannabinol in der maximalen Dosierung von 133/66/4 mg, aufgeteilt in 2 Dosen von 66,5/33/2 mg pro Tag für 12 Wochen. Jeder Tropfen enthält CBD/CBG/THC 1,66/0,8/0,05 mg, und das Medikament wird wie folgt hochtitriert: Tag 1 bis Tag 3 - 10 Tropfen zweimal täglich Tag 4 bis Tag 6 - 20 Tropfen zweimal täglich Tag 7 bis Tag 9 - 30 Tropfen zweimal täglich von Tag 10 bis zum Ende der Studie 40 Tropfen zweimal täglich
Verwendung von Cannabidiol + Canabigerol + THC für 12 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo

Placebo-Kapseln werden wie folgt hochtitriert:

Tag 1 bis Tag 3 – 10 Tropfen zweimal täglich Tag 4 bis Tag 6 – 20 Tropfen zweimal täglich Tag 7 bis Tag 9 – 30 Tropfen zweimal täglich Von Tag 10 bis zum Ende der Studie 40 Tropfen zweimal täglich

Verwendung von Placebo für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage mit Migräne
Zeitfenster: 16 Wochen
Das primäre Ergebnis ist die Verringerung der Migränetage, die zwischen der Baseline-Periode (4 Wochen vor der Randomisierung) und dem letzten Besuch 12 Wochen der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo) beobachtet wurden.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: 12 Wochen
Das primäre Ergebnis ist die Verringerung der Kopfschmerztage, die zwischen der Baseline-Periode (4 Wochen vor der Randomisierung) und dem letzten Besuch 12 Wochen der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo) beobachtet wurden.
12 Wochen
Migräne Dauer
Zeitfenster: 12 Wochen
die Angriffsdauer in Stunden, beobachtet vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
12 Wochen
Migräne Intensität
Zeitfenster: 12 Wochen
die Intensität der Migräneattacken, gemessen in einer 3-Punkte-Skala (1 – leicht; 2 – mäßig; 3 – schwer) vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
12 Wochen
Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 12 Wochen
die Menge der Schmerzmitteleinnahme nach Bedarf vor und nach dem Eingriff (CBD+CBG+THC oder Placebo)
12 Wochen
Anzahl der Patienten mit Migränereduktion um mehr als 50 %
Zeitfenster: 12 Wochen
die Anzahl der Patienten mit Migränereduktion von mehr als 50 % vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
12 Wochen
Anzahl der Patienten mit einer Verringerung der Kopfschmerzen um mehr als 50 %
Zeitfenster: 12 Wochen
die Anzahl der Patienten mit Migränereduktion von mehr als 50 % vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
12 Wochen
Änderung des MIDAS-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
die beobachtete Veränderung des MIDAS-Scores vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
12 Wochen
Änderung des HIT-6-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
die beobachtete Verringerung des HIT-6-Scores vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
12 Wochen
Änderung der Ergebnisse von Becks Anxiety Inventory
Zeitfenster: 12 Wochen
die beobachtete Veränderung des BAI-Scores vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
12 Wochen
Änderung der Werte des Beck's Depression Inventory
Zeitfenster: 12 Wochen
die beobachtete Veränderung des BDI-Scores vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
12 Wochen
Änderung der Werte der Schweregrad der Abhängigkeitsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
die beobachtete Veränderung des SDS-Scores vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
12 Wochen
Änderung der Ergebnisse der Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
die beobachtete Veränderung des Epworth-Scores vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandre O Kaup, MD, PhD, Clinical Research Hospital Israelita Albert Einstein, Neurologist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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