- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04989413
Cannabidiol 133 mg + Cannabigerol 66 mg + Tetrahydrocannabinol 4 mg vs. Placebo als adjuvante Behandlung bei chronischer Migräne - (CAMTREA)
Randomisierte, doppelblinde klinische Studie zur Untersuchung der Wirkung von Cannabidiol (CBD) 133 mg + Cannabigerol (CBG) 66 mg + Tetrahydrocannabinol (THC) 4 mg pro Tag als Zusatztherapie bei der Behandlung von chronischer Migräne – CAMTREA-STUDIE
Bewertung der Wirkung von Cannabidiol (CBD) + Cannabigerol (CBG) + Tetrahydrocannabinol (THC) bis zu 133/66/4 mg täglich im Vergleich zu Placebo als adjuvante Behandlung bei Patienten mit chronischer Migräne (CM) unter vorbeugender Behandlung mit einer stabilen Dosis für mindestens 3 Monate mit mindestens 5 Kopfschmerzen pro Monat. CM-Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 25 und 65 Jahren, die CBD und/oder THC nicht als Migränebehandlung erhalten haben. Die Patienten erhalten möglicherweise eine vorbeugende Migränebehandlung wie Propranolol, Atenolol, Topiramat, Valproinsäure/Natriumvalproat, Levetiracetam, Gabapentin, Lamotrigin, Prägabalin, Flunarizin, Amitriptylin, Nortriptylin, Clomipramin, Candesartan, Galcanezumab, Erenumab, Fremanezumab, Botulinumtoxin-Typ A. Die Akutbehandlung erfolgt nach ärztlicher Verordnung des Patienten. Ausschlusskriterien: aktive Lebererkrankung oder erhöhte Lebertransaminasen > 3-fach als die Normalwerte, Schwangerschaft, Frauen im gebärfähigen Alter ohne Verhütungsbehandlung oder die beabsichtigen, schwanger zu werden, Patienten ohne Migräne-Vorbeugebehandlung oder die die Vorbeugebehandlung vor weniger als 3 Monaten geändert haben Studienbeginn, Drogenmissbrauch oder -sucht, Konsum von medizinischem Cannabis oder Produkten mit CBD oder THC in den letzten 30 Tagen oder während des Studienzeitraums, Vorgeschichte von Allergien oder Nebenwirkungen bei der Anwendung von CBD oder verwandten Produkten, Substanzkonsumenten von Leberenzyminduktoren wie z B. Rifampicin, Ketoconazol, Theophyllin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Johanniskraut, Clobazam, Makrolide, Verapamil, Fluoxetin, Amiodaron und Tacrolimus. Patienten, die gerinnungshemmende Vitamin-K-Medikamente wie Warfarin einnehmen.
Die Randomisierung unter Verwendung eines Computersystems stratifiziert die Teilnehmer in jeder Gruppe nach Geschlecht (F/M), Alter (25-34/35-44/45-54/55-65 Jahre), Kopfschmerztagen im Ausgangsmonat (5-10/ 11-15/16-20/21-25/26-30), Medikamentenübergebrauch (ja oder nein). Nach der Randomisierung werden die Patienten in zwei Gruppen von 55 Teilnehmern eingeteilt, die 12 Wochen lang CBD + CBG + THC bis zu einer maximalen Tagesdosis von 133/66/4 mg oder Placebo erhalten (V0-Screening, V1-Zuteilung, V4-Abschlussbesuch). .
Das Hauptergebnis ist die Verringerung der Häufigkeit von Kopfschmerztagen pro 4 Wochen zwischen V1 und V4 im Vergleich zu Placebo. Sekundäre Ergebnisse sind eine Verringerung der Dauer und Intensität von Migräneanfällen, der Menge der verwendeten Schmerzmittel und des Prozentsatzes der Patienten mit einer Verringerung von mehr als 50 % an Migränetagen, 50 %ige Verringerung der anderen Variablen wie MIDAS-Scores, HIT-6-Scores, Beck's Angst- und Depressionsskalen, Epworth-Schläfrigkeitsskalen und die Werte auf der Schweregrad-der-Abhängigkeits-Skala, die in dieser Stichprobe als Indikator für einen Medikamentenübergebrauch verwendet werden.
Klinische Daten werden in einem für diese Studie entwickelten personalisierten Kopfschmerztagebuch mit MyCap von RedCap System als APP für tägliche Einträge mit Smartphones, Androiden oder IOS-Systemen registriert.
Die in dieser Studie gewonnenen klinischen und Labordaten entsprechen den Zielen, die bei der Bewertung der primären und sekundären Endpunkte ausgearbeitet wurden, deren Vorschlag darin besteht, die Daten unabhängig von den erzielten Ergebnissen zu veröffentlichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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São Paulo, Brasilien, 05653120
- Centro de Pesquisa Clinica Hospital Israelita Albert Einstein
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 25 bis 65 Jahren mit chronischer Migräne gemäß IHS-Klassifikationssystem, 3. Ausgabe
- Vorbeugende Behandlung mit einer stabilen Dosis des vorbeugenden Medikaments für mindestens 2 Monate, die Cannabidiol nicht zur Behandlung von Migräne verwendet haben.
- Mindestens 5 Tage Migräne/migräneähnliche Attacken in der Baseline-Periode (4 Wochen)
- Als vorbeugende Medikamente sind Propranolol, Atenolol, Topiramat, Valproinsäure/Natriumvalproat, Levetiracetam, Gabapentin, Lamotrigin, Pregabalin, Flunarizin, Amitriptylin, Nortriptylin, Clomipramin, Candesartan, Galcanezumab, Erenumab, Fremanezumab, Botulinumtoxin Typ A zugelassen. Patienten, deren vorbeugende Migränebehandlung Botulinumtoxin Typ A ist, können an der Studie teilnehmen, solange das verwendete Toxin-Anwendungsintervall 4 Monate beträgt (Dauer der Medikation oder Placebo-Anwendung) und die bereits mindestens 2 Mal mit Toxin behandelt wurden.
- Wenn eine Akutbehandlung erforderlich ist, können die Patienten die Medikamente nach vorheriger Anweisung des sie begleitenden Arztes verwenden und können übliche kombinierte Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Triptane, Triptane in Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten, Opioid-Analgetika verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Lebererkrankung
- Schwangerschaft und/oder Frauen, die beabsichtigen, schwanger zu werden, oder die Verhütungsmethoden/-therapien nicht angemessen anwenden
- stillende Frauen
- Konsum von Cannabis während der Studie, sei es mit therapeutischen oder entspannenden Absichten
- Patienten ohne vorbeugende Behandlung oder bei denen weniger als zwei Monate vor V1 eine Dosisänderung in der vorbeugenden Migränebehandlung vorgenommen wurde.
- Patienten, deren ausschließliche Behandlung der chronischen Migräne Botulinumtoxin Typ A in Abständen von weniger als 4 Monaten ist.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht, Verwendung von medizinischem Cannabis oder Produkten mit CBD, CBG oder THC in den letzten 30 Tagen, Vorgeschichte von Allergien gegen CBD oder verwandte Produkte
- erhöhte Transaminasen > 3x des Normalwertes
- Drogenabhängige
- Patienten, die Substanzen einnehmen, die starke Enzyminduktoren sind, wie Rifampicin, Ketoconazol, Theophyllin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Johanniskraut, Clobazam, Makrolide, Verapamil, Fluoxetin, Amiodaron und Tacrolimus.
- Patienten, die gerinnungshemmende Mittel wie Vitamin-K-Antikoagulanzien wie Warfarin anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Cannabidiol + Cannabigerol + Tetrahydrocannabinol 133/66/4mg
Cannabidiol + Cannabigerol + Tetrahydrocannabinol in der maximalen Dosierung von 133/66/4 mg, aufgeteilt in 2 Dosen von 66,5/33/2 mg pro Tag für 12 Wochen.
Jeder Tropfen enthält CBD/CBG/THC 1,66/0,8/0,05
mg, und das Medikament wird wie folgt hochtitriert: Tag 1 bis Tag 3 - 10 Tropfen zweimal täglich Tag 4 bis Tag 6 - 20 Tropfen zweimal täglich Tag 7 bis Tag 9 - 30 Tropfen zweimal täglich von Tag 10 bis zum Ende der Studie 40 Tropfen zweimal täglich
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Verwendung von Cannabidiol + Canabigerol + THC für 12 Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln werden wie folgt hochtitriert: Tag 1 bis Tag 3 – 10 Tropfen zweimal täglich Tag 4 bis Tag 6 – 20 Tropfen zweimal täglich Tag 7 bis Tag 9 – 30 Tropfen zweimal täglich Von Tag 10 bis zum Ende der Studie 40 Tropfen zweimal täglich |
Verwendung von Placebo für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage mit Migräne
Zeitfenster: 16 Wochen
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Das primäre Ergebnis ist die Verringerung der Migränetage, die zwischen der Baseline-Periode (4 Wochen vor der Randomisierung) und dem letzten Besuch 12 Wochen der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo) beobachtet wurden.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das primäre Ergebnis ist die Verringerung der Kopfschmerztage, die zwischen der Baseline-Periode (4 Wochen vor der Randomisierung) und dem letzten Besuch 12 Wochen der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo) beobachtet wurden.
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12 Wochen
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Migräne Dauer
Zeitfenster: 12 Wochen
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die Angriffsdauer in Stunden, beobachtet vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
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12 Wochen
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Migräne Intensität
Zeitfenster: 12 Wochen
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die Intensität der Migräneattacken, gemessen in einer 3-Punkte-Skala (1 – leicht; 2 – mäßig; 3 – schwer) vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
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12 Wochen
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Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 12 Wochen
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die Menge der Schmerzmitteleinnahme nach Bedarf vor und nach dem Eingriff (CBD+CBG+THC oder Placebo)
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12 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Migränereduktion um mehr als 50 %
Zeitfenster: 12 Wochen
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die Anzahl der Patienten mit Migränereduktion von mehr als 50 % vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
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12 Wochen
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Anzahl der Patienten mit einer Verringerung der Kopfschmerzen um mehr als 50 %
Zeitfenster: 12 Wochen
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die Anzahl der Patienten mit Migränereduktion von mehr als 50 % vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
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12 Wochen
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Änderung des MIDAS-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
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die beobachtete Veränderung des MIDAS-Scores vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
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12 Wochen
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Änderung des HIT-6-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
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die beobachtete Verringerung des HIT-6-Scores vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
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12 Wochen
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Änderung der Ergebnisse von Becks Anxiety Inventory
Zeitfenster: 12 Wochen
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die beobachtete Veränderung des BAI-Scores vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
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12 Wochen
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Änderung der Werte des Beck's Depression Inventory
Zeitfenster: 12 Wochen
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die beobachtete Veränderung des BDI-Scores vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
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12 Wochen
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Änderung der Werte der Schweregrad der Abhängigkeitsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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die beobachtete Veränderung des SDS-Scores vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
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12 Wochen
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Änderung der Ergebnisse der Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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die beobachtete Veränderung des Epworth-Scores vor und nach der Intervention (CBD+CBG+THC oder Placebo)
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre O Kaup, MD, PhD, Clinical Research Hospital Israelita Albert Einstein, Neurologist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Psychopharmaka
- Antikonvulsiva
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Cannabidiol
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- HIAE CAMTREA Protocol
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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