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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05006547
Reaktion der Peroneusmuskulatur auf erwartete und unerwartete Stürze bei jungen und mittleren Erwachsenen vor und nach neuromuskulärem Training
8. August 2021 aktualisiert von: Ariel University
Reaktion der Peroneusmuskulatur auf erwartete und unerwartete Stürze bei jungen und mittleren Erwachsenen vor und nach neuromuskulärem Training: eine querschnittskontrollierte Studie
Die ordnungsgemäße Funktion der Knöchelmuskulatur, insbesondere der Peroneusmuskulatur, ist entscheidend für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und die Verringerung des Sturzrisikos.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine Abnahme von Aspekten der neuromuskulären Kontrolle bereits in der Lebensmitte (45–65 Jahre) einsetzt.
Über die Funktion der Knöchelmuskulatur im mittleren Alter liegen jedoch kaum Informationen vor, da in den meisten Experimenten junge (<35 Jahre) und ältere Probanden (>65 Jahre) verglichen wurden.
Darüber hinaus kann neuromuskuläres Training die Funktion der Knöchelmuskulatur als Reaktion auf Störungen verbessern; Bisher wurde jedoch in keiner früheren Studie der Grad der Wirksamkeit zwischen Erwachsenen mittleren Alters und jungen Erwachsenen verglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shmuel Springer, Prof.
- Telefonnummer: +972584572869
- E-Mail: shmuels@ariel.ac.il
Studienorte
-
-
-
Ariel, Israel
- Rekrutierung
- Ariel University -The Neuromuscular & Human performance laboratory
-
Kontakt:
- E-Mail: shmuels@ariel.ac.il
-
Hauptermittler:
- shmuel springer
-
Kontakt:
- Roee Hayek
- E-Mail: rh29493@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde Teilnehmer: Es werden 25 Personen mittleren Alters (50–65 Jahre) und 25 junge Erwachsene (20–35 Jahre) rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Teilnehmer
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Erkrankung, die mit motorischen, sensorischen oder kognitiven Beeinträchtigungen einhergeht.
- Krankheit oder Zustand, der anstrengende Aktivitäten nicht zulässt.
- Erhebliche orthopädische Verletzung des Rückens oder der unteren Gliedmaßen in den letzten sechs Monaten, die anstrengende Aktivitäten oder das Tragen von Gewichten einschränkt.
- Vorgeschichte einer orthopädischen Verletzung, einschließlich einer Verletzung der Knie- oder Knöchelbänder.
- Einnahme von Medikamenten, die die Stabilität oder das Gleichgewicht beeinträchtigen können. Erhebliche Sehbehinderung, die nicht durch Brille/Kontaktlinsen korrigiert werden kann
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Junge Erwachsene
18<Alter<35
|
Die Übung wird durchgeführt, während der Proband vor einem Computermonitor auf einem erhöhten Stuhl sitzt und die Füße in der Luft sind.
Der Untersucher fordert den Probanden auf, in einer offenen kinematischen Kette eine maximale Kontraktion der paronalen Muskeln durchzuführen.
Nach der Bezugnahme beginnt das Thema mit einer fünfminütigen Übung.
Das Training wird in Runden unterteilt: acht Sekunden Muskelarbeit und 15 Sekunden Pause.
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Erwachsene mittleren Alters
50<Alter<65
|
Die Übung wird durchgeführt, während der Proband vor einem Computermonitor auf einem erhöhten Stuhl sitzt und die Füße in der Luft sind.
Der Untersucher fordert den Probanden auf, in einer offenen kinematischen Kette eine maximale Kontraktion der paronalen Muskeln durchzuführen.
Nach der Bezugnahme beginnt das Thema mit einer fünfminütigen Übung.
Das Training wird in Runden unterteilt: acht Sekunden Muskelarbeit und 15 Sekunden Pause.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zur Stabilisierung
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
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Die Probanden werden gebeten, von einer 20 cm hohen Box auf eine Kraftmessplatte zu springen (d. h. erwarteter Sturz).
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Innerhalb von 24 Stunden
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Elektromyographie des Peroneus longus – „Die Höhe der Amplitude“ – erwarteter Sturz
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
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Die Probanden werden gebeten, von einer 20 cm hohen Box auf eine Kraftmessplatte zu springen (d. h. erwarteter Sturz).
Bei der Elektromyographie des M. peroneus longus wird die Höhe der Amplitude gemessen – sie drückt den Höhepunkt der elektrischen Aktivität der Muskeln aus.
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Innerhalb von 24 Stunden
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Elektromyographie des Peroneus longus – „Time to Peak“ – erwarteter Sturz
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
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Die Probanden werden gebeten, von einer 20 cm hohen Box auf eine Kraftmessplatte zu springen (d. h. erwarteter Sturz).
Elektromyographie des Peroneus longus wird gemessen. Die „Time to Peak“ beschreibt die Zeit, die der Peroneus longus-Muskel benötigt, um den Höhepunkt seiner elektrischen Aktivität zu erreichen.
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Innerhalb von 24 Stunden
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Elektromyographie des Peroneus longus – „Time to Onset“ – erwarteter Abfall
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
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Die Probanden werden gebeten, von einer 20 cm hohen Box auf eine Kraftmessplatte zu springen (d. h. erwarteter Sturz).
Elektromyographie des Peroneus longus wird gemessen. Die „Time to Onset“ – drückt den Zeitraum aus, der vom Beginn des Sturzes bis zur ersten Rekrutierung des Peroneus longus vergeht.
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Innerhalb von 24 Stunden
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Elektromyographie des Peroneus longus – „Die Höhe der Amplitude“ – unerwarteter Sturz
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
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Die Probanden stehen während einer einseitigen plötzlichen 30°-Inversionsstörung der Plattform auf einer Plattform, die einem unerwarteten Sturz ähnelt.
Bei der Elektromyographie des Musculus Peroneus longus wird die „Höhe der Amplitude“ gemessen – sie drückt den Höhepunkt der elektrischen Aktivität des Musculus Peroneus longus aus.
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Innerhalb von 24 Stunden
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Elektromyographie des Peroneus longus – „Time to Peak“ – unerwarteter Sturz
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
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Die Probanden stehen während einer einseitigen, plötzlichen 30°-Inversionsstörung der Plattform auf einer Plattform, die einem unerwarteten Sturz ähnelt.
Elektromyographie des Peroneus longus wird gemessen. Die „Time to Peak“ beschreibt die Zeit, die der Peroneus longus-Muskel benötigt, um den Höhepunkt seiner elektrischen Aktivität zu erreichen.
|
Innerhalb von 24 Stunden
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Elektromyographie des Peroneus longus – „Time to Onset“ – unerwarteter Sturz
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
|
Die Probanden stehen während einer einseitigen, plötzlichen 30°-Inversionsstörung der Plattform auf einer Plattform, die einem unerwarteten Sturz ähnelt.
Elektromyographie des Peroneus longus wird gemessen. Die „Time to Onset“ drückt den Zeitraum aus, der vom Beginn des Sturzes bis zur ersten Rekrutierung des Peroneus longos-Muskels vergeht.
|
Innerhalb von 24 Stunden
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Maximale freiwillige isometrische peroneale Kontraktionskraft
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
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Der Proband führt eine maximale freiwillige isometrische Peronealkontraktion durch.
Die Kraft wird mit einem Dynamometer gemessen
|
Innerhalb von 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AU-HEA-SS-20210304:
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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