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Reaktion der Peroneusmuskulatur auf erwartete und unerwartete Stürze bei jungen und mittleren Erwachsenen vor und nach neuromuskulärem Training

8. August 2021 aktualisiert von: Ariel University

Reaktion der Peroneusmuskulatur auf erwartete und unerwartete Stürze bei jungen und mittleren Erwachsenen vor und nach neuromuskulärem Training: eine querschnittskontrollierte Studie

Die ordnungsgemäße Funktion der Knöchelmuskulatur, insbesondere der Peroneusmuskulatur, ist entscheidend für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und die Verringerung des Sturzrisikos. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Abnahme von Aspekten der neuromuskulären Kontrolle bereits in der Lebensmitte (45–65 Jahre) einsetzt. Über die Funktion der Knöchelmuskulatur im mittleren Alter liegen jedoch kaum Informationen vor, da in den meisten Experimenten junge (<35 Jahre) und ältere Probanden (>65 Jahre) verglichen wurden. Darüber hinaus kann neuromuskuläres Training die Funktion der Knöchelmuskulatur als Reaktion auf Störungen verbessern; Bisher wurde jedoch in keiner früheren Studie der Grad der Wirksamkeit zwischen Erwachsenen mittleren Alters und jungen Erwachsenen verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ariel, Israel
        • Rekrutierung
        • Ariel University -The Neuromuscular & Human performance laboratory
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • shmuel springer
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Teilnehmer: Es werden 25 Personen mittleren Alters (50–65 Jahre) und 25 junge Erwachsene (20–35 Jahre) rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Gesunde Teilnehmer

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankung, die mit motorischen, sensorischen oder kognitiven Beeinträchtigungen einhergeht.
  • Krankheit oder Zustand, der anstrengende Aktivitäten nicht zulässt.
  • Erhebliche orthopädische Verletzung des Rückens oder der unteren Gliedmaßen in den letzten sechs Monaten, die anstrengende Aktivitäten oder das Tragen von Gewichten einschränkt.
  • Vorgeschichte einer orthopädischen Verletzung, einschließlich einer Verletzung der Knie- oder Knöchelbänder.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Stabilität oder das Gleichgewicht beeinträchtigen können. Erhebliche Sehbehinderung, die nicht durch Brille/Kontaktlinsen korrigiert werden kann
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Junge Erwachsene
18<Alter<35
Die Übung wird durchgeführt, während der Proband vor einem Computermonitor auf einem erhöhten Stuhl sitzt und die Füße in der Luft sind. Der Untersucher fordert den Probanden auf, in einer offenen kinematischen Kette eine maximale Kontraktion der paronalen Muskeln durchzuführen. Nach der Bezugnahme beginnt das Thema mit einer fünfminütigen Übung. Das Training wird in Runden unterteilt: acht Sekunden Muskelarbeit und 15 Sekunden Pause.
Erwachsene mittleren Alters
50<Alter<65
Die Übung wird durchgeführt, während der Proband vor einem Computermonitor auf einem erhöhten Stuhl sitzt und die Füße in der Luft sind. Der Untersucher fordert den Probanden auf, in einer offenen kinematischen Kette eine maximale Kontraktion der paronalen Muskeln durchzuführen. Nach der Bezugnahme beginnt das Thema mit einer fünfminütigen Übung. Das Training wird in Runden unterteilt: acht Sekunden Muskelarbeit und 15 Sekunden Pause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zur Stabilisierung
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
Die Probanden werden gebeten, von einer 20 cm hohen Box auf eine Kraftmessplatte zu springen (d. h. erwarteter Sturz).
Innerhalb von 24 Stunden
Elektromyographie des Peroneus longus – „Die Höhe der Amplitude“ – erwarteter Sturz
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
Die Probanden werden gebeten, von einer 20 cm hohen Box auf eine Kraftmessplatte zu springen (d. h. erwarteter Sturz). Bei der Elektromyographie des M. peroneus longus wird die Höhe der Amplitude gemessen – sie drückt den Höhepunkt der elektrischen Aktivität der Muskeln aus.
Innerhalb von 24 Stunden
Elektromyographie des Peroneus longus – „Time to Peak“ – erwarteter Sturz
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
Die Probanden werden gebeten, von einer 20 cm hohen Box auf eine Kraftmessplatte zu springen (d. h. erwarteter Sturz). Elektromyographie des Peroneus longus wird gemessen. Die „Time to Peak“ beschreibt die Zeit, die der Peroneus longus-Muskel benötigt, um den Höhepunkt seiner elektrischen Aktivität zu erreichen.
Innerhalb von 24 Stunden
Elektromyographie des Peroneus longus – „Time to Onset“ – erwarteter Abfall
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
Die Probanden werden gebeten, von einer 20 cm hohen Box auf eine Kraftmessplatte zu springen (d. h. erwarteter Sturz). Elektromyographie des Peroneus longus wird gemessen. Die „Time to Onset“ – drückt den Zeitraum aus, der vom Beginn des Sturzes bis zur ersten Rekrutierung des Peroneus longus vergeht.
Innerhalb von 24 Stunden
Elektromyographie des Peroneus longus – „Die Höhe der Amplitude“ – unerwarteter Sturz
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
Die Probanden stehen während einer einseitigen plötzlichen 30°-Inversionsstörung der Plattform auf einer Plattform, die einem unerwarteten Sturz ähnelt. Bei der Elektromyographie des Musculus Peroneus longus wird die „Höhe der Amplitude“ gemessen – sie drückt den Höhepunkt der elektrischen Aktivität des Musculus Peroneus longus aus.
Innerhalb von 24 Stunden
Elektromyographie des Peroneus longus – „Time to Peak“ – unerwarteter Sturz
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
Die Probanden stehen während einer einseitigen, plötzlichen 30°-Inversionsstörung der Plattform auf einer Plattform, die einem unerwarteten Sturz ähnelt. Elektromyographie des Peroneus longus wird gemessen. Die „Time to Peak“ beschreibt die Zeit, die der Peroneus longus-Muskel benötigt, um den Höhepunkt seiner elektrischen Aktivität zu erreichen.
Innerhalb von 24 Stunden
Elektromyographie des Peroneus longus – „Time to Onset“ – unerwarteter Sturz
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
Die Probanden stehen während einer einseitigen, plötzlichen 30°-Inversionsstörung der Plattform auf einer Plattform, die einem unerwarteten Sturz ähnelt. Elektromyographie des Peroneus longus wird gemessen. Die „Time to Onset“ drückt den Zeitraum aus, der vom Beginn des Sturzes bis zur ersten Rekrutierung des Peroneus longos-Muskels vergeht.
Innerhalb von 24 Stunden
Maximale freiwillige isometrische peroneale Kontraktionskraft
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
Der Proband führt eine maximale freiwillige isometrische Peronealkontraktion durch. Die Kraft wird mit einem Dynamometer gemessen
Innerhalb von 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AU-HEA-SS-20210304:

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elektromyograph-Biofeedback-Training des Peroneusmuskels

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