- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05013216
Mutierter KRAS – gezielter Langpeptid-Impfstoff für Patienten mit hohem Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Sicherheit und die Immunantwort auf einen gepoolten mutierten KRAS-Peptid-Impfstoff (KRAS-Peptid-Impfstoff) mit Poly-ICLC-Adjuvans bewertet. Die primären Endpunkte dieser Studie bestehen darin, die Sicherheit der Verabreichung des KRAS-Peptid-Impfstoffs mit Poly-ICLC-Adjuvans zu bestimmen und die maximale prozentuale Veränderung der IFN-γ-produzierenden mutierten KRAS-spezifischen T-Zellen pro Patient zu jedem Zeitpunkt nach der Impfung zu bewerten. 25 Patienten werden aufgenommen, um 20 auswertbare Patienten für Kohorte A zu erreichen. Zwölf Patienten werden aufgenommen, um 10 auswertbare Patienten für Kohorte B zu erreichen.
Für alle Patienten besteht die Studie aus einer Screening-Phase, einer Behandlungsphase und einem Nachuntersuchungsbesuch. Alle Probanden haben die Möglichkeit, mit jährlichen Nachuntersuchungen im Studium zu bleiben, die etwa ein Jahr nach der letzten Impfdosis beginnen und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie fortgesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Colleen Apostol, RN
- Telefonnummer: 410-614-3644
- E-Mail: GIClinicalTrials@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Rekrutierung
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Nilofer Azad, MD
-
Kontakt:
- Colleen Apostol, RN
- Telefonnummer: 410-614-3644
- E-Mail: GIClinicalTrials@jhmi.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Muss in eine der drei Kategorien fallen, die als hohes Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs definiert sind, und sich einer Bauchspeicheldrüsenüberwachung unterziehen UND 2) dokumentierte radiologische Hinweise auf eine Bauchspeicheldrüsenanomalie wie eine Bauchspeicheldrüsenzyste haben.
Hochrisikogruppe 1 (familiäre Verwandte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs):
- >/=55 Jahre alt oder 10 Jahre jünger als das Alter des jüngsten Verwandten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und
- Sie stammen aus einer Familie mit zwei oder mehr Mitgliedern, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind (zwei davon haben eine Beziehung ersten Grades, die mit familiärem Bauchspeicheldrüsenkrebs vereinbar ist) und
- Eine Beziehung ersten Grades zu mindestens einem der an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankten Verwandten haben.
- Wenn zwei oder mehr Blutsverwandte betroffen sind, muss mindestens einer ein Verwandter ersten Grades der untersuchten Person sein
Hochrisikogruppe 2 (Keimbahnmutationsträger mit einem geschätzten Lebenszeitrisiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs von ~10 % oder mehr):
- >/=40 Jahre alt und der Patient ist Träger der FAMMM (p16/CDKN2A)-Mutation, unabhängig von der familiären Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
ODER
- >/= 50 Jahre alt oder 10 Jahre jünger als das Alter des jüngsten Verwandten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und der Patient ist Träger einer bekannten BRCA2-, ATM- oder PALB2-Mutation.
Personen mit bekannter genetischer Mutation sollten über einen Nachweis des Mutationsstatus verfügen. Diejenigen, die sich forschungsbezogenen Gentests unterzogen haben, müssen eine Bestätigung durch ein klinisches CLIA-zertifiziertes Labor haben.
o Hochrisikogruppe 3 (Keimbahnmutationsträger mit einem geschätzten Lebenszeitrisiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs von ~5 %):
- >/= 50 Jahre alt oder 10 Jahre jünger als das Alter des jüngsten Verwandten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, und
- Der Patient ist Träger einer bekannten BRCA1- oder HNPCC-Genmutation (hereditärer nicht-polypöser kolorektaler Krebs oder Lynch-Syndrom, hMLH1, hMSH2, PMS1, hMSH6, EpCAM) und es gibt > 1 Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Familie, einer davon wer ein Verwandter ersten oder zweiten Grades der zu untersuchenden Person ist.
- Personen mit bekannter genetischer Mutation sollten über einen Nachweis des Mutationsstatus verfügen. Diejenigen, die sich forschungsbezogenen Gentests unterzogen haben, müssen eine Bestätigung durch ein klinisches CLIA-zertifiziertes Labor haben.
- Bei den Patienten muss eine Anomalie in der Bildgebung der Bauchspeicheldrüse vorliegen, auf die eine bildgebende Überwachung der Bauchspeicheldrüse (EUS und/oder MRT und/oder CT) folgt, wie z. B. eine Pankreaszyste im Zusammenhang mit einem IPMN oder Parenchymanomalien im Zusammenhang mit PanIN.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, die durch studienspezifische Labortests vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments definiert wird.
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und die im Protokoll festgelegten Verhütungsrichtlinien befolgen.
- Männer müssen während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Wenn erwartet wird, dass während des Studiums eine andere Form der systemischen oder lokalisierten antineoplastischen Therapie erforderlich ist.
Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
o Alle systemischen oder topischen Kortikosteroide oder Immunsuppressiva.
Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jedes Prüfgerät.
- Hat einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Sie haben eine Allergen-Hyposensibilisierungstherapie erhalten.
- Jede größere Operation.
- Infektion mit HIV oder Hepatitis B oder C.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, metastasierender Krebs oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden monoklonaler Antikörper.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche.
- Jeder andere vom Prüfer festgelegte triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund.
- Aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage, den Studienplan einzuhalten.
- Sind schwanger oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A: Patienten mit hohem Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken.
Zu den Patienten gehören diejenigen, die sich einer Bauchspeicheldrüsenbildgebung mit MRT, CT oder EUS unterzogen haben und bei denen eine oder mehrere Anomalien in der Bauchspeicheldrüsenbildgebung festgestellt wurden, wie z. B. eine Bauchspeicheldrüsenzyste im Zusammenhang mit einer intraduktalen papillären muzinösen Neoplasie (IPMN) oder Parenchymveränderungen im Zusammenhang mit einer intraepithelialen Neoplasie der Bauchspeicheldrüse (PanIN). ). zusätzlich Patienten mit:
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte B: Die Patienten müssen Hinweise auf eine zystische Pankreasneoplasie haben
Bei den Patienten müssen klinische, radiologische oder histologische Hinweise auf eine zystische Pankreasneoplasie mit Hochrisikomerkmalen vorliegen, die eine chirurgische Resektion nach Ermessen des behandelnden hepatobiliären Chirurgen rechtfertigen.
Darüber hinaus muss die Zystenflüssigkeitsanalyse das Vorhandensein einer der sechs im Studienimpfstoff enthaltenen KRAS-Mutationen nachweisen.
Für die Aufnahme in Kohorte B ist kein Keimbahnmutationstest oder eine positive Familienanamnese für Bauchspeicheldrüsenkrebs erforderlich.
|
Die Patienten erhalten den KRAS-Peptid-Impfstoff mit Poly-ICLC-Adjuvans als zwei Hauptimpfungen in Woche 1 und 2. Eine Operation gilt als Standardbehandlung.
Die Operation erfolgt nach Ermessen des behandelnden hepatobiliären Chirurgen und wird nicht durch dieses Protokoll vorgeschrieben.
Die Probanden kehren ungefähr in Woche 4 (+ 7 Tage) zur Sicherheitsbewertung vor der Operation zum Studienort zurück.
Die Probanden erhalten in Studienwoche 8 (+ 7 Tage) einen Besuch am Ende der Behandlung (EOT).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen studienmedikamentenbedingte Toxizitäten auftraten
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen studienmedikamentenbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v5.0 auftraten
|
1,5 Jahre
|
|
Maximaler Prozentsatz der Veränderung von Interferon (IFN-γ), das mutierte KRAS-spezifische CD8- und CD4-T-Zellen produziert
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Maximale prozentuale Veränderung pro Patient innerhalb von 17 Wochen nach der Impfung.
|
17 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Faltenveränderung in Interferon-produzierenden mutierten KRAS-spezifischen CD8- und CD4-T-Zellen nach 5 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Wochen (Kohorte A)
|
Bewertet anhand der fachen Veränderung der Interferon-produzierenden mutierten KRAS-spezifischen CD8- und CD4-T-Zellen 5 Wochen nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert vor der Impfung.
|
Ausgangswert, 5 Wochen (Kohorte A)
|
|
Faltenveränderung in Interferon-produzierenden mutierten KRAS-spezifischen CD8- und CD4-T-Zellen nach 13 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen (Kohorte A)
|
Bewertet anhand der fachen Veränderung der Interferon-produzierenden mutierten KRAS-spezifischen CD8- und CD4-T-Zellen 13 Wochen nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert vor der Impfung.
|
Ausgangswert, 13 Wochen (Kohorte A)
|
|
Faltenveränderung in Interferon-produzierenden mutierten KRAS-spezifischen CD8- und CD4-T-Zellen nach 17 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert, 17 Wochen (Kohorte A)
|
Bewertet anhand der fachen Veränderung der Interferon-produzierenden mutierten KRAS-spezifischen CD8- und CD4-T-Zellen 17 (EOT) Wochen nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert vor der Impfung.
|
Ausgangswert, 17 Wochen (Kohorte A)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Faltenveränderung in Interferon-produzierenden mutierten KRAS-spezifischen CD8- und CD4-T-Zellen nach 1 Woche.
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche (Kohorte B)
|
Bewertet anhand der fachen Veränderung der Interferon-produzierenden mutierten KRAS-spezifischen CD8- und CD4-T-Zellen 5 Wochen nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert vor der Impfung.
|
Baseline, 1 Woche (Kohorte B)
|
|
Faltenveränderung in Interferon-produzierenden mutierten KRAS-spezifischen CD8- und CD4-T-Zellen nach 4 Wochen.
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (Kohorte B)
|
Bewertet anhand der fachen Veränderung der Interferon-produzierenden mutierten KRAS-spezifischen CD8- und CD4-T-Zellen 13 Wochen nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert vor der Impfung.
|
Baseline, 4 Wochen (Kohorte B)
|
|
Faltenveränderung in Interferon-produzierenden mutierten KRAS-spezifischen CD8- und CD4-T-Zellen nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (Kohorte B)
|
Bewertet anhand der fachen Veränderung der Interferon-produzierenden mutierten KRAS-spezifischen CD8- und CD4-T-Zellen 17 (EOT) Wochen nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert vor der Impfung.
|
Ausgangswert, 8 Wochen (Kohorte B)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nilofer Azad, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at the Johns Hopkins Medical Institution
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Antiinfektiva
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Antivirale Wirkstoffe
- Interferon-Induktoren
- Abführmittel
- Poly ICLC
Andere Studien-ID-Nummern
- J2177
- IRB00288752 (Andere Kennung: Johns Hopkins Medical Institution)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien