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Infiltration von medizinischem Ozon zur Behandlung der medikamentenbedingten Osteonekrose des Kiefers (MRONJ) (OZOPROMAF)

6. September 2021 aktualisiert von: Olga Di Fede, University of Palermo

OZOPROMAF: Validierungsstudie zur Verwendung der Ozontherapie im Mronj-Management – ​​Ozonprotokoll durch Infiltrationen bei Patienten mit medikamentenbedingter Osteonekrose des Kiefers

Die medikamentenbedingte Osteonekrose des Kiefers (MRONJ) ist eine schwerwiegende Nebenwirkung von antiresorptiven und antiangiogenen Mitteln; es ist auch ein potenziell schmerzhafter und schwächender Zustand. Heutzutage haben keine spezifischen Studien die Wirksamkeit seiner Behandlung prospektiv bewertet und es wurde kein robuster Behandlungsstandard etabliert.

Unter den nicht-invasiven Verfahren zur Behandlung von MRONJ ergibt sich die Verwendung von medizinischem Ozon (O3) aufgrund seiner Eigenschaften und wurde eingesetzt und bewertet. O3 hat sich aufgrund seiner antimikrobiellen und antioxidativen Eigenschaften und der Biostimulation im Allgemeinen als eine Rolle bei der Behandlung von chronischen, nicht heilenden oder ischämischen Wunden erwiesen; Es wurde ausgiebig für verschiedene medizinische Ansätze und Zwecke verwendet. In der Mundhöhle werden lokale Anwendungen mit ozonisiertem Wasser (d.h. Spray oder Kompresse) oder Gel.

Das Ziel dieser offenen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von O3 durch eine neue Anwendungsmethode, d. h. Infiltrationen der Mundschleimhaut, bei Patienten mit der Diagnose MRONJ, die unabhängig vom Staging nicht für die Standardbehandlung in Frage kommen .

Alle in unsere Studie eingeschlossenen Fälle sind MRONJ und werden gemäß der Klassifikation der Italienischen Gesellschaften für Oralmedizin und Maxillofaziale Chirurgie (das SICMF/SIPMO-Klassifizierungssystem) eingeteilt; Darüber hinaus werden sie der AIFA, der italienischen Arzneimittelbehörde, zur Registrierung des unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit dem Medikament gemeldet. Patienten, die in unsere Studie aufgenommen wurden, werden aufgrund ihrer Nichteignung für die Standardbehandlung (konservativ/medizinisch für lange Zeit oder allein chirurgisch) ausgewählt. für instabile systemische Zustände oder nicht akzeptierte Zustimmung aufgrund eines umfassenden vorgeschlagenen Ansatzes aufgrund der fortgeschrittenen Krankheit.

Während der ersten Untersuchung (T0) werden die medizinische, pharmakologische und zahnmedizinische Vorgeschichte der Patienten erfasst. Erfasste Daten sind: (1) Alter; (2) Geschlecht; (3) Indikationen für die Verwendung, Art, kumulative Dosis und Dauer von MRONJ-bezogenen Arzneimitteln; (4); Geschichte der Chemotherapie; (5) andere Medikamente; (6) andere Krankheiten; (7) Rauchen.

Für jeden Patienten wurde ein Cone-Beam-CT-Dentalscan oder ein maxillofazialer CT-Scan für das Staging bei T0 und 12 (T4) Monaten danach durchgeführt; Orthopantomograph wurde während des Protokolls (T3) durchgeführt. Die wichtigsten CT-Merkmale, die ausgewertet und mit dem Vorhandensein und der Heilung von MRONJ in Verbindung gebracht werden, sind wie folgt: a) Knochensklerose, b) Tiefe der Läsion; c) Sequesterbildung.

Wenn mehr als eine MRONJ-Läsion vorhanden ist, wird das Protokoll einzeln angewendet.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das OZOPROMAF-Protokoll besteht aus: lokaler oberflächlicher Anästhesie durch Auftragen von EMLA®-Creme, Injektion von 15 ml OxigenOzone (O2O3)-Mischung in das Gewebe mit einer 26Gx 1⁄2 - 0,45x13-mm-Nadel in den Schleimhautrand, der den freigelegten Knochen umgibt oder bereits um den Situs herum nachgewiesen durch CT-Scan.

Darüber hinaus wird die Schmerzintensität bei jedem Besuch anhand eines Fragebogens zur Bewertung von Schmerzen und/oder anderen Symptomen vor und nach dem Protokoll auf der Grundlage einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.

OZOPROMAF wird je nach Patienten-Compliance an 7-15 Tagen bis zur Auflösung, identifiziert als Sequesterbildung und klinische Heilung (T1), angewendet.

Am Tag nach dem Eingriff wird jeder Patient telefonisch unterstützt, um Schmerzen und/oder unerwünschte Ereignisse mit einem Fragebogen zu bewerten. Im Falle der Nichtverfügbarkeit des Patienten für die wöchentliche Behandlung ist der Anruf für den Fragebogen obligatorisch, um die Symptome zu bewerten einfache Fragen und NAS-Skala.

Nach dem Abklingen (T1) sind Nachsorgeuntersuchungen geplant, um die Heilung von MRONJ nach 1 (T2), 3, 6 (T3), 12 (T4), 18-24 Monaten (T5) zu bestätigen. Röntgenaufnahmen der Knochenheilung sind zu T3 und T4 geplant.

Positive Ergebnisse für das OZOPROMAF-Protokoll werden zu T1 als keine klinischen Anzeichen einer akuten Phlogose und keine mit MRONJ kompatiblen Symptome bewertet; zu T5 als klinische Heilung und keine radiologischen Anzeichen von MRONJ.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Italy - Sicily
      • Palermo, Italy - Sicily, Italien, 90127
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico "P. Giaccone" Palermo - University of Palermo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische und radiologische Diagnose von MRONJ
  • Patienten mit MRONJ, die für die Standardbehandlung (nur medizinisch oder chirurgisch) wegen instabiler systemischer Zustände oder wegen nicht akzeptierter Zustimmung nicht in Frage kommen.

Ausschlusskriterien:

  • Kopf-Hals-Strahlentherapie
  • Langfristige systemische antimikrobielle Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: OZOPROMAF_SEQ1

OZOPROMAF besteht aus: lokaler oberflächlicher Anästhesie durch Auftragen von EMLA®-Creme, Injektion von 15 ml OxigenOzon (O2O3)-Mischung in das Gewebe mit einer 26Gx 1⁄2 - 0,45x13 mm Nadel in den Schleimhautrand um den freiliegenden Knochen herum oder um den durch CT-Scans nachgewiesenen Situs.

Die Schmerzintensität und/oder andere Symptome werden bei jedem Besuch und am Tag danach anhand eines Fragebogens (numerische Bewertungsskala) bewertet.

OZOPROMAF wird je nach Patienten-Compliance an 7-15 Tagen angewendet, bis das Abklingen (d. h. Sequesterbildung und klinische Heilung -T1).

Nachuntersuchungen sind geplant, um die Heilung nach 1 (T2), 3, 6 (T3), 12 (T4), 18-24 Monaten (T5) zu bestätigen. Röntgenaufnahmen der Knochenheilung sind für T3/T4/T5 geplant.

Positive Ergebnisse

bei T1/T2 klinische Heilung (keine Anzeichen einer akuten Phlogose und keine mit MRONJ kompatiblen Symptome);

bei T3/T4/T5 klinische Heilung und keine radiologischen Anzeichen von MRONJ.

Das OZOPROMAF-Protokoll besteht aus: örtlicher oberflächlicher Anästhesie mit EMLA®-Creme, Intragewebeinjektion von 15 ml OxigenOzone (Mischung mit 26 G x 1⁄2 - 0,45 x 13 mm Nadel) in den Schleimhautrand, der die Knochenfreilegung umgibt oder um den bereits durch CT-Scan nachgewiesenen Situs . Es wird je nach Patientencompliance an 7-15 Tagen bis zur Sequesterbildung und klinischen Abheilung (T1) appliziert.

Die Schmerzintensität wird anhand eines Fragebogens zur Bewertung von Schmerzen und/oder anderen Symptomen vor und nach dem Protokoll auf der Grundlage einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.

Nach dem Abklingen (T1) sind Nachsorgeuntersuchungen geplant, um die Heilung von MRONJ nach 1 (T2), 3, 6 (T3), 12 (T4), 18-24 Monaten (T5) zu bestätigen.

Röntgenaufnahmen der Knochenheilung sind zu T3 und T4 geplant.

Positive Ergebnisse für das OZOPROMAF-Protokoll werden zu T1 als keine klinischen Anzeichen einer akuten Phlogose und keine mit MRONJ kompatiblen Symptome bewertet; zu T5 als klinische Heilung und keine radiologischen Anzeichen von MRONJ.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCHLEIMHEILUNG
Zeitfenster: 3 Monate

keine klinischen Anzeichen und keine Symptome, die mit dem MRONJ-Ergebnismaß vereinbar sind:

  • Sequesterbildung durch Visualisierung des Knochensequesters
  • keine infektiösen Anzeichen bei Sichtprüfung
  • keine Schmerzen durch NAS
3 Monate
SCHLEIMHEILUNG (1-T2)
Zeitfenster: 3 Monate (T2)
keine klinischen Anzeichen Ergebnismessung: keine mit MRONJ kompatiblen klinischen Anzeichen bei visueller Inspektion
3 Monate (T2)
SCHLEIMHEILUNG (2-T2)
Zeitfenster: 3 Monate (T2)
keine Symptome Ergebnismessung: Schmerzbewertung durch NAS
3 Monate (T2)
KNOCHENHEILUNG (T2)
Zeitfenster: 3 Monate (T2)
Ergebnismessung: keine radiologischen Anzeichen, die mit MRONJ kompatibel sind, durch OPT (Orthopantomograph)
3 Monate (T2)
SCHLEIMHEILUNG (1-T3)
Zeitfenster: 6 Monate (T3)
keine klinischen Anzeichen Ergebnismessung: keine mit MRONJ kompatiblen klinischen Anzeichen bei visueller Inspektion
6 Monate (T3)
SCHLEIMHEILUNG (2-T3)
Zeitfenster: 6 Monate (T3)
keine Symptome Ergebnismessung: Schmerzbewertung durch NAS
6 Monate (T3)
KNOCHENHEILUNG (T3)
Zeitfenster: 6 Monate (T3)
Ergebnismessung: keine radiologischen Zeichen, die mit MRONJ durch CT (Computertomographie) kompatibel sind
6 Monate (T3)
SCHLEIMHEILUNG (1-T4)
Zeitfenster: 12 Monate (T4)
keine klinischen Anzeichen Ergebnismessung: keine mit MRONJ kompatiblen klinischen Anzeichen bei visueller Inspektion
12 Monate (T4)
SCHLEIMHEILUNG (2-T4)
Zeitfenster: 12 Monate (T4)
keine Symptome Ergebnismessung: Schmerzbewertung durch NAS
12 Monate (T4)
KNOCHENHEILUNG (T4)
Zeitfenster: 12 Monate (T4)

Ergebnis Maßnahme:

keine radiologischen Anzeichen, die mit MRONJ durch CT (Computertomographie) kompatibel sind

12 Monate (T4)
SCHLEIMHEILUNG (1-T5)
Zeitfenster: 18-24 Monate (T5)
keine klinischen Anzeichen Ergebnismessung: keine mit MRONJ kompatiblen klinischen Anzeichen bei visueller Inspektion
18-24 Monate (T5)
SCHLEIMHEILUNG (2-T5)
Zeitfenster: 18-24 Monate (T5)
keine Symptome Ergebnismessung: Schmerzbewertung durch NAS
18-24 Monate (T5)
KNOCHENHEILUNG (T5)
Zeitfenster: 18-24 Monate (T5)

Ergebnis Maßnahme:

keine radiologischen Anzeichen, die mit MRONJ durch CT (Computertomographie) kompatibel sind

18-24 Monate (T5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olga Di Fede, Professor, University of Palermo - Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die in unsere Studie eingeschlossenen Patienten werden aufgrund ihrer Nichteignung für die Standardbehandlung (konservativ/medizinisch für lange Zeit oder allein chirurgisch) für instabile systemische Zustände oder aufgrund einer nicht akzeptierten Zustimmung aufgrund eines umfassenden vorgeschlagenen Ansatzes aufgrund der fortgeschrittenen Erkrankung ausgewählt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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