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Die Beziehung zwischen Herzfunktion und Stoffwechsel bei HFpEF-Patienten

23. August 2022 aktualisiert von: Dongying Zhang, Chongqing Medical University

Der Zusammenhang zwischen Herzfunktion und Stoffwechsel bei Herzinsuffizienz bei Patienten mit konservierter Ejektionsfraktion

HFpEF hat sich nach und nach zur häufigsten Form der Herzinsuffizienz entwickelt. Studien haben ergeben, dass Stoffwechselanomalien und chronische Entzündungen letztendlich zu HFpEF führen, indem sie den Umbau des Herzens fördern. Allerdings gibt es nur wenige relevante Studien und der Mechanismus ist noch unklar.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der unbekannten Pathogenese und der schlechten Prognose ist eine Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion jedoch schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln. Die ventrikuläre diastolische Dysfunktion und die Retention der linksventrikulären Ejektionsfraktion sind wichtige pathologische Merkmale einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion. Derzeit wird allgemein davon ausgegangen, dass es sich um ein klinisches Syndrom handelt, das mit Alter, Frauen, Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, Vorhofflimmern, koronarer Herzkrankheit, Arteriosklerose usw. einhergeht. Der spezifische Mechanismus der Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion, die durch die oben genannten Komplikationen verursacht wird, ist jedoch unbekannt. Zusammenfassend wollen die Forscher die Pathogenese der Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion untersuchen, indem sie die Veränderungen des Herz- und Körperstoffwechsels bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion beobachten und eine Grundlage für die Diagnose und Behandlung liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chongqing, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Patienten mit diagnostizierter HFpEF;

Diagnosekriterien einschließlich:

  1. LVEF 50 % oder höher;
  2. BNP≥35 pg/ml und/oder NTproBNP≥125 pg/ml;
  3. Vorliegen von Symptomen und/oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz;
  4. Mindestens ein zusätzliches Kriterium: relevante Struktur einer Herzerkrankung oder diastolischen Dysfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Schweres Leberversagen;
  • Andere Ursachen für Atemnot, wie z. B. eine schwere Lungenerkrankung oder eine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Primäre pulmonale Hypertonie.
  • Schwere Erkrankung der linken Herzklappe.
  • Lange Zeit bettlägerig oder nicht in der Lage, sich selbstständig zu bewegen
  • Alter < 18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HFpEF
Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
HFrEF
Herzinsuffizienz mit verminderter Ejektionsfraktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelmasse
Zeitfenster: Über die Zulassung
Die Muskelmasse von HFpEF-Patienten, beispielsweise die Oberschenkelmuskelmasse
Über die Zulassung
Harnsäure im Blut
Zeitfenster: Über die Zulassung
Die Blutharnsäure von HFpEF-Patienten
Über die Zulassung
Körperfettgehalt
Zeitfenster: Über die Zulassung
Der Körperfettgehalt von HFpEF-Patienten, z. B. Fettanteil und viszerale Fettfläche.
Über die Zulassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-08-29

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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