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COVID-19-Antikörperreaktionen bei Mukoviszidose: CAR-CF

29. Januar 2026 aktualisiert von: Medical University Innsbruck

Die durch das Virus SARS-CoV-2 verursachte Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat zu einer anhaltenden globalen Pandemie geführt. Es ist unklar, ob die relativ geringe Zahl der gemeldeten Fälle von COVID-19 bei Menschen mit CF (pwCF) auf verbesserte Maßnahmen zur Infektionsprävention zurückzuführen ist oder ob pwCF über schützende genetische/immunologische Faktoren verfügt. Ziel dieser Studie ist die prospektive Beurteilung des Anteils pwCF, einschließlich Erwachsener und Kinder mit CF, die über einen Zeitraum von zwei Jahren Hinweise auf SARS-CoV-2-Antikörper haben. In dieser Studie wird auch untersucht, ob pwCF, die Antikörper gegen SARS-CoV-2 haben, ein anderes klinisches Erscheinungsbild aufweisen und welche Auswirkungen dies auf ihre CF-Erkrankung hat. Die vorgeschlagene Studie wird pwCF aus pädiatrischen und erwachsenen CF-Zentren in Europa rekrutieren. Serologische Tests zum Nachweis von Antikörpern werden an Blutproben durchgeführt, die im Monat 0, 6, 12, 18 und 24 entnommen werden, mit zusätzlichen Zeitpunkten, wenn Blutuntersuchungen im Rahmen der normalen klinischen Versorgung verfügbar sind. Klinische Daten zu Lungenfunktion, CF-bedingter Krankengeschichte, Lungenexazerbationen, Antibiotikaeinsatz sowie Mikrobiologie und Impfschutz werden im Rahmen routinemäßiger klinischer Untersuchungen erhoben.

Es werden Zusammenhänge zwischen soziodemografischen und klinischen Variablen und serologischen Tests untersucht. Die Auswirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion auf klinische Ergebnisse und Analyseendpunkte werden untersucht, um etwaige alters- oder geschlechtsspezifische Unterschiede zu untersuchen, sowie eine Subgruppenanalyse der Ergebnisse bei Lungentransplantatempfängern und pwCF, die CFTR-Modulator-Therapien erhalten . Wenn pwCF eine COVID-19-Impfung erhalten, wird ein Vergleich der Entwicklung und des Fortschreitens von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern bei pwCF nach natürlicher Infektion und Impfung gegen SARS-CoV-2 im Laufe der Zeit durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, longitudinale Kohortenstudie an Menschen mit Mukoviszidose (pwCF), die eine wiederholte serielle Stichprobe von Teilnehmern umfasst. Dieses Studiendesign wurde gewählt, um umfassende Informationen über Veränderungen der SARS-CoV-2-Seroprävalenz im Laufe der Zeit und die daraus resultierenden klinischen Auswirkungen auf pwCF bereitzustellen. Die Studie wird über einen Zeitraum von drei Jahren in teilnehmenden CF-Zentren durchgeführt. Zu den Studienteilnehmern gehören pädiatrische und erwachsene pwCF. Teilnehmende Forscher können alle berechtigten pwCF über einen Zeitraum von 12 Monaten anmelden. Anschließend werden die Teilnehmer 24 Monate lang nachbeobachtet. Die Teilnehmer spenden bei ihren routinemäßigen Klinikbesuchen Blutproben. Blutproben werden am Tag 0 (Grundlinie), in den Monaten 6, 12, 18 und 24 entnommen (zeitgleich mit routinemäßigen klinischen Untersuchungen). Bei jedem Besuch des Teilnehmers in der Klinik zur Blutabnahme werden opportunistisch zusätzliche Blutproben entnommen. Diese Blutproben könnten im Zusammenhang mit Routinepflege, jährlichen Kontrollbesuchen, Lungenexazerbationen (PEx), CF-Komplikationen oder der Einleitung neuer Behandlungen (z. B. CFTR-Modulatoren).

Serum aus Blutproben wird zur standardisierten Messung von SARS-CoV-2-Antikörpern an ein Zentrallabor (Queen's University Belfast) geschickt.

Neben den Blutproben sammeln die Prüfärzte auch klinische Daten aus den Gesundheitsakten des Patienten und geben diese Daten in das Fallberichtsformular (CRF) ein. Klinische Daten werden im Zusammenhang mit routinemäßigen Pflegebesuchen entsprechend der örtlichen klinischen Praxis erhoben. Die Ermittler sammeln Datenelemente aus Informationen, die routinemäßig in den Krankenakten der Patienten erfasst werden. Die Daten werden zu Studienbeginn, im 6., 12., 18. und 24. Monat gemäß dem Studienplan und zu weiteren Zeitpunkten der Blutentnahme, wie oben erläutert, erhoben. Die Datenerfassung umfasst Routinedaten

Verfügbar bei Nachuntersuchungen in der CF-Klinik, einschließlich demografischer Hintergrundinformationen, CF-Anamnese, Medikamenten, Exazerbationsinformationen, Sputummikrobiologie sowie klinischen und Lungenfunktionsparametern. Es werden auch Informationen zur SARS-CoV-2-Infektionsgeschichte und zum Erhalt der Impfung erhoben.

Die maximale Nachbeobachtungsdauer der Teilnahme an der Studie beträgt für jeden Patienten 24 Monate. Diese Studiendauer (24-monatiges Follow-up) ist gerechtfertigt, da sie ausreichend Zeit bietet, um Veränderungen in der Antikörperprävalenz im Verlauf der COVID-19-Pandemie zu beobachten, sowie ausreichend Zeit, um langfristige klinische Ergebnisse für pwCF zu bestimmen, die an SARS leiden. CoV-2 seropositiv. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass die zweijährige Nachbeobachtungszeit der Studie ausreichend Zeit bietet, um die Auswirkungen der Impfung auf die Antikörperspiegel zu beobachten, da mittlerweile eine Reihe von Impfstoffen im Handel erhältlich sind.

Die Forscher werden das Ausmaß der Antikörperreaktionen zwischen einer natürlichen COVID-19-Infektion und einer Impfung bei pwCF vergleichen und wie sich diese im Laufe der Zeit ändern. Dies wird durch die Analyse der Seroprävalenz und der Antikörperspiegel nach natürlichem Infektions- und Impfstatus sowie nach dem Zeitpunkt der Probenentnahme nach der Infektion oder nach der Impfung, sofern bekannt, erreicht.

Optionale Sammlung von Studienproben:

Bei Einverständnis der Teilnehmer wird zusätzlich eine zweite Blutprobe in EDTA-Röhrchen (Plasma) entnommen. Die Zustimmung zu dieser optionalen Studienprobe würde es ermöglichen, diese Probe und das verbleibende Serum (nach Antikörpertests) für zukünftige Analysen aufzubewahren und weitere Untersuchungen zu verwandten Studien zu COVID-19 und CF durchzuführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
        • CF Centre Innsbruck, Medical University of Innsbruck, Univ. Clinic for Paediatics III

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit Mukoviszidose jeglichen Alters, Genotyps, Transplantationsstatus und Schweregrads der Erkrankung sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Es wird erwartet, dass die Studienpopulation repräsentativ für die allgemeine CF-Population ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung für Menschen mit Mukoviszidose jeden Alters, Genotyps, Transplantationsstatus und Schweregrads der Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung
  • Kontraindikation für eine Venenpunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SARS-COV-2-Seroprävalenz
Zeitfenster: 3-Jahres-Zeitraum (bestehend aus einem 1-jährigen Aufnahmezeitraum und einem 2-jährigen Follow-up)
Anteil der pwCF mit mindestens 1 seropositivem Ergebnis während des Studienzeitraums und die Differenz dieses Anteils nach Alter, geografischem Gebiet und im Laufe der Zeit.
3-Jahres-Zeitraum (bestehend aus einem 1-jährigen Aufnahmezeitraum und einem 2-jährigen Follow-up)
Assoziation von SARS-CoV-2-Seropositivität, klinischen Symptomen und klinischen Ergebnissen bei pwCF
Zeitfenster: 3-Jahres-Zeitraum (bestehend aus einem 1-jährigen Aufnahmezeitraum und einem 2-jährigen Follow-up)
Inzidenz von symptomatischem COVID-19 über den Studienzeitraum und Schweregrad; Anteil seropositiver pwCF mit nachfolgender CF-Exazerbation im Vergleich zu seronegativen pwCF; Sterberate bei pwCF mit mindestens einem seropositiven Ergebnis im Vergleich zu seronegativen pwCF.
3-Jahres-Zeitraum (bestehend aus einem 1-jährigen Aufnahmezeitraum und einem 2-jährigen Follow-up)
Längsschnittvergleich des Nachweises einschließlich Menge und Dauer von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern bei pwCF nach natürlicher Infektion und SARS-CoV-2-Impfung.
Zeitfenster: 3-Jahres-Zeitraum (bestehend aus einem 1-jährigen Anmeldezeitraum und einem 2-jährigen Follow-up)
Längsschnittvergleich des Nachweises einschließlich Menge und Dauer von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern bei pwCF nach natürlicher Infektion und SARS-CoV-2-Impfung.
3-Jahres-Zeitraum (bestehend aus einem 1-jährigen Anmeldezeitraum und einem 2-jährigen Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteomische und genomische Serumreaktionen von pwCF, die seropositiv und seronegativ für SARS-CoV-2 sind.
Zeitfenster: voraussichtlich 5-10 Jahre
Proteomische und genomische Serumreaktionen von pwCF, die seropositiv und seronegativ für SARS-CoV-2 sind.
voraussichtlich 5-10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dorothea Appelt, MD, Medical University of Innsbruck, CF Centre Innsbruck, Univ. Clinic for Paediatrics III

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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