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Therapeutisches Spielen zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (THERAGAME)

23. September 2021 aktualisiert von: Robert A Lodder, PhD, Spherix Incorporated
Kinder mit ADHS spielen ein Videospiel, um die Symptomkontrolle zu testen

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Minecraft ist ein Online-Videospiel, das ein „virtuelles Land enthält, in dem Benutzer mithilfe von Bausteinen, auf der Website entdeckten Ressourcen und ihrer eigenen Kreativität ihre eigenen Welten und Erfahrungen erschaffen können“, für das die Benutzer Problemlösungs-, Planungs- und Organisationsfähigkeiten anwenden müssen kreatives Bauen und Erkunden.1

Es wird als Zusatzbehandlung in Kombination mit stimulierenden Medikamenten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) untersucht, um die exekutive Funktion und die ADHS-Symptome zu verbessern und die Verwendung niedrigerer Dosen stimulierender Medikamente zu ermöglichen. Obwohl die Wirkung von Minecraft beim Menschen kaum erforscht ist, gibt es umfangreiche Untersuchungen zu den Auswirkungen anderer Videospiele. Wie bei Arzneimitteln scheint die beobachtete Wirkung häufig mit der Menge und Art der Videospiele zusammenzuhängen, denen Menschen ausgesetzt sind. Ego-Shooter-Spiele mit Gewalt werden mit Angst und Furcht in Verbindung gebracht (Strasburger et al. 2010). Zu den negativen Folgen von Videospielen gehören Fettleibigkeit, Aggressivität, asoziales Verhalten und Sucht (Strasburger et al. 2010).2 Video- und Computerspiele gibt es in vielen verschiedenen Genres, manche gewalttätig, manche gewaltlos, manche mit viel Action, manche ohne Action usw. Schach und Dame gehörten zu den frühesten Computerspielen und sind noch immer beliebt. Kognitive Trainingsinterventionen im Spielformat wurden bei Kindern mit ADHS untersucht. Insgesamt zeigen die Studienergebnisse, dass diese kognitiven Trainingsinterventionen im Allgemeinen wirksam sind, um die spezifischen Exekutivfunktionen, auf die sie abzielen, sowie die von den Eltern gemeldeten ADHS-Symptome zu verbessern. Die Mehrzahl der untersuchten Interventionen zielten auf das Training des Arbeitsgedächtnisses ab, obwohl einige Interventionen beim Training auch auf Aufmerksamkeit, Reaktionshemmung und kognitive Flexibilität abzielten. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse ergab, dass Interventionen, die auf mehrere exekutive Funktionsbereiche abzielten, einen stärkeren Effekt auf die von Eltern berichteten ADHS-Symptome hatten als Studien, die nur auf das Arbeitsgedächtnis abzielten (die nur minimale Vorteile zeigten). intensiver Interventionsplan.3

Es hat sich gezeigt, dass die Verbesserungen bei der kognitiven Beurteilung und den von den Eltern bewerteten ADHS-Symptomen bis zu 6 Monate nach Abschluss des Trainings anhalten.4 Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Verbesserungen der kognitiven Funktion eher auf Übungseffekte zurückzuführen sein könnten, die sich aus der Wiederholung der kognitiven Aufgaben ergeben, als auf eine echte Veränderung der kognitiven Funktion.5 Im Gegensatz zu den Auswirkungen auf „Near-Transfer“-Funktionen und von den Eltern bewertete ADHS-Symptome sind die Belege für „Far-Transfer“-Effekte auf untrainierte Funktionen und nicht-klinische Umgebungen begrenzt, und Verbesserungen bei den von Lehrern bewerteten ADHS-Symptomen waren nicht zu verzeichnen beobachtet. Die letztgenannte Beobachtung ist besonders wichtig, da die Beurteilung der ADHS-Symptome durch Lehrer ein objektiveres Maß für die Wirksamkeit sein kann als die Beurteilung durch die Eltern und die bedeutendsten Einschränkungen für einen Großteil der Studien wirksame Verblindungsverfahren und eine geeignete Kontrollbedingung waren. Diese Ergebnisse werden durch die Überrepräsentation männlicher Probanden in den Studienpopulationen, den Ausschluss von Patienten mit Komorbiditäten in den meisten Studien und kleine Stichprobengrößen weiter eingeschränkt (zur Übersicht siehe Rutledge et al. (2012), Chacko et al. ( 2013) und Rivero et al. (2015)).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Primärdiagnose ADHS gemäß DSM-5. 2. Auf einer aktuellen Therapie mit einem stimulierenden ADHS-Medikament wie Vyvanse. 3. Geschlecht: Männchen und Weibchen. 4. Alter: zwischen 10 und 15 Jahren. 5. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie, einschließlich der Einhaltung von Medikamenten und Spielplänen. 6. Sind nach Feststellung des Ermittlers in der Lage, Folgendes auszuführen:

    1. Füllen Sie das Studienprotokoll aus.
    2. sind in der Lage, die vorgeschriebenen Studienbesuche einzuhalten. 7. Zusammen mit den Eltern/Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie gemäß den örtlichen Vorschriften abgegeben haben, bevor studienbezogene Aktivitäten (außer dem Erstscreening) durchgeführt werden. 8. Sind Minecraft-Spieler und haben Zugriff auf eine Vollversion von Minecraft für PC/Mac (Java), Xbox Minecraft oder eine Pocket-Minecraft-Version (Android, Kindle), die das Spielen auf Realms unterstützt. 9. Sowohl die Eltern als auch die Probanden der Probanden verfügen derzeit über Google-Konten und elektronische Geräte, um online auf Google-Konten zuzugreifen. 10.Muss innerhalb des letzten Monats eine NICHQ-Vanderbilt-Bewertung von Eltern und Lehrern erhalten haben oder innerhalb einer Woche nach der Einschreibung und vor Beginn des Videospiels, falls das Thema ist, eine von Eltern und Lehrern bewertete Bewertung erhalten im Videospielarm). 11. Mindestens ein Elternteil und der Proband müssen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen.

Ausschlusskriterien:

- 1. Aktueller oder früherer Drogenmissbrauch. 2. Patienten, die aus irgendeinem Grund nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind (z. B. Patienten mit einer handlungsunfähigen psychischen Erkrankung).

3. Sie haben diese Studie zuvor abgeschlossen oder sich von ihr zurückgezogen, nachdem Sie das Dokument mit der Einverständniserklärung/Einverständniserklärung unterzeichnet haben. 4. Mangelnde Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Minecraft
Diese Gruppe spielte das in Minecraft entwickelte Videospiel
Ein Spiel, das im Videospiel Minecraft gespielt wird
Placebo-Komparator: Kontrolle
Diese Gruppe spielte ein weiteres Spiel.
Ein Spiel, das im Videospiel Minecraft gespielt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis bei der NICHQ-Vanderbilt-Bewertung
Zeitfenster: Ein Monat
Ergebnis bei der NICHQ-Vanderbilt-Bewertung
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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