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Peer-Support-Programm für Krebspatienten Elkar Laguntza (ElkarLaguntz)

29. Mai 2023 aktualisiert von: Joana Perez Tejada
Bei Krebspatienten spielt die soziale Unterstützung durch Partner, Familie und/oder Freunde eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung der Krankheit und der Verringerung behandlungsbedingter Belastungen. Die Forschung zeigt jedoch, dass einige der Bedürfnisse von Patienten, wie z. B. die Bewältigung der Krankheit, die Verringerung der Isolation oder der Umgang mit Schuldgefühlen, oft nicht erfüllt werden. Mit dem Ziel, diese Arten von Bedürfnissen von Menschen mit Krebs zu erfüllen, wird die vorliegende Studie die Wirksamkeit eines Peer-Support-Programms bei Krebspatienten bewerten, basierend auf der Unterstützung, die von Menschen bereitgestellt oder ausgetauscht wird, die mit ähnlichen Herausforderungen oder Problemen konfrontiert waren. Die Intervention besteht aus 8 persönlichen Sitzungen sozialer Peer-Unterstützung, an denen ein Krebspatient und ein Freiwilliger beteiligt sind, der sich in einer stabilen Phase befindet und sich der gleichen Diagnose und medizinischen Behandlung unterzogen hat. Zur Bewertung der Wirksamkeit des sozialen Unterstützungsprogramms, der unmittelbaren und langfristigen Auswirkung der Teilnahme am Programm auf sowohl psychische (ängstlich-depressive Symptome, Lebensqualität, Krankheitswahrnehmung, Bewältigungsstrategien, Wahrnehmung sozialer Unterstützung, …) .) und biologische (Endokrine und Immunsystem) Variablen werden analysiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das allgemeine Ziel der vorliegenden Forschung wird es sein, die Wirksamkeit einer Intervention zur sozialen Unterstützung von Krebspatienten in der Onkologikoa-Stiftung von Guipuzcoa zu bewerten. Insbesondere werden die unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen, die eine solche Intervention auf Symptome psychischer Belastung, Lebensqualität, Bewältigungsstrategie, Wahrnehmung sozialer Unterstützung, Wahrnehmung der Krankheit und emotionale Regulation haben wird, bewertet. Als sekundäres Ziel dieser Studie beabsichtigen wir, die unmittelbare und langfristige Wirkung der Peer-Social-Support-Intervention auf das Immunsystem zu bewerten (durch die Bestimmung der Spiegel der Zytokine IL-1β, IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, IFN-γ und TNF-α), auf das monoaminerge System (durch die Bestimmung der Plasmaspiegel von Serotonin, Tyrosin, Phenylalanin, Tryptophan, Chinurenin, Chinurensäure und 3-HK), auf die HPA Achse (durch die Messung des Tageszyklus von Cortisol) und auf Sexualhormone (durch die Messung des Östradiol- und Testosteronspiegels), Systeme, die sowohl mit der Entwicklung von ängstlich-depressiven Symptomen als auch mit der Entwicklung, dem Fortschreiten und dem Wiederauftreten in Verbindung gebracht wurden von Krebs.

Darüber hinaus wird untersucht, zu welchem ​​Zeitpunkt die Anwendung des Programms am effektivsten ist, und zwar bei neu diagnostizierten Patienten (Versuchsgruppe 1) und bei Patienten, die gerade eine medizinische Behandlung abgeschlossen haben (Versuchsgruppe 2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guipuzcoa
      • San Sebastián, Guipuzcoa, Spanien, 20014

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im letzten Monat die Krebsdiagnose erhalten haben; keine medizinische Behandlung begonnen haben; der Tumortyp und die medizinische Behandlung stimmen mit einem der Freiwilligen überein.

Ausschlusskriterien:

  • Rückfall; an einer schweren psychischen Störung leiden oder gelitten haben (nach DSM-V-Kriterien).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe 1
neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen, die das Peer-Support-Programm zu Beginn ihrer medizinischen Behandlung erhalten.
Die Intervention besteht aus 8 Face-to-Face-Peer-Social-Support-Sitzungen, die von Freiwilligen durchgeführt werden, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und die ihre medizinische Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation) abgeschlossen haben oder die sich seit mindestens zwei Jahren in einer stabilen Phase befinden und die motiviert sind, an dieser Art von Intervention teilzunehmen.
Experimental: Versuchsgruppe 2
neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen, die am Ende ihrer medizinischen Behandlung das soziale Peer-Support-Programm erhalten.
Die Intervention besteht aus 8 Face-to-Face-Peer-Social-Support-Sitzungen, die von Freiwilligen durchgeführt werden, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und die ihre medizinische Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation) abgeschlossen haben oder die sich seit mindestens zwei Jahren in einer stabilen Phase befinden und die motiviert sind, an dieser Art von Intervention teilzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychische Belastungsskala HADS
Zeitfenster: Grundlinie
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wurde ursprünglich von Zigmond und Snaith (1983) entwickelt und wird häufig von Ärzten verwendet, um das Ausmaß an Angst und Depression zu bestimmen, das eine Person erlebt. Die Gesamtpunktzahl liegt bei 42 (21 pro Angst und 21 pro Depression). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst oder Depression hin.
Grundlinie
Wahrnehmungsskala soziale Unterstützung MOS-SSS
Zeitfenster: Grundlinie
Die Social Support Scale (MOS-SSS) zielt darauf ab, das Ausmaß zu beurteilen, in dem die Person die Unterstützung anderer hat, um Stresssituationen zu bewältigen. 19 Items mit Antwortkategorien, die auf einer 7-Punkte-Bewertungsskala liegen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Wahrnehmung sozialer Unterstützung hin
Grundlinie
Bewältigungsskala COPE28
Zeitfenster: Grundlinie
Das COPE-Inventar wurde von Carver (1989) erstellt. Es ist ein mehrdimensionales Inventar, das entwickelt wurde, um die verschiedenen Bewältigungsstrategien zu bewerten, die Menschen als Reaktion auf Stress anwenden. Selbstablenkung, Items 1 und 19 Aktive Bewältigung, Items 2 und 7 Verleugnung, Items 3 und 8 Substanzkonsum, Items 4 und 11 Nutzung von emotionaler Unterstützung, Items 5 und 15 Nutzung von instrumenteller Unterstützung, Items 10 und 23 Verhaltensrückzug, Items 6 und 16 Entlüften, Items 9 und 21 Positives Reframing, Items 12 und 17 Planung, Items 14 und 25 Humor, Items 18 und 28 Akzeptanz, Items 20 und 24 Religion, Items 22 und 27 Selbstvorwürfe, Items 13 und 26. Bereich: 2-8. Höhere Werte weisen auf ein höheres Bewältigungsniveau hin
Grundlinie
Resilienzskala
Zeitfenster: Grundlinie
Die Resilience Scale (RS) wurde entwickelt, um die Resilienz in der Allgemeinbevölkerung zu bewerten. Die Items werden auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) mit einer Punktzahl von 14 bis 98 bewertet. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Belastbarkeit hin
Grundlinie
Lebensqualitätsskala SF-12
Zeitfenster: Grundlinie
Der SF-12 ist ein selbstberichteter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet. Es besteht aus körperlichen und geistigen Komponentenwerten (PCS/MCS), die von 0 bis 100 reichen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
Grundlinie
Emotionale Intelligenzskala TMMS
Zeitfenster: Grundlinie
Die Trait Meta-Mood Scale (TMMS; Salovey, Mayer, Goldman, Turvey & Palfai, 1995) ist ein gut etabliertes Maß für die wahrgenommene emotionale Intelligenz, ein Aspekt der emotionalen Intelligenz, der die Überzeugungen und Einstellungen der Menschen zu ihrer eigenen emotionalen Erfahrung umfasst. Das TMMS-24 enthält drei Schlüsseldimensionen emotionaler Intelligenz mit jeweils 8 Items: Emotionale Aufmerksamkeit, Emotionale Klarheit und Emotionale Reparatur. Die Punktzahl reicht von 7 bis 56. Höhere Werte weisen auf eine höhere emotionale Intelligenz hin
Grundlinie
Skala der Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Grundlinie
Der Illness Perception Questionnaire (IPQ) ist ein weit verbreiteter multifaktorieller Bleistift-und-Papier-Fragebogen, der die fünf kognitiven und emotionalen Krankheitsrepräsentationen und deren Verständlichkeit bewertet. Fünf der Items bewerten kognitive Krankheitsrepräsentationen: Folgen (Item 1), Zeitleiste (Item 2), persönliche Kontrolle (Item 3), Behandlungskontrolle (Item 4) und Identität (Item 5). Zwei der Items erfassen emotionale Repräsentationen: Sorge (Item 6) und Emotionen (Item 8). Ein Item erfasst die Krankheitsverständlichkeit (Item 7). Höhere Werte weisen auf eine stärkere Krankheitswahrnehmung hin
Grundlinie
Cortisolspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
Cortisol ist ein Hormon, das hauptsächlich bei Stress ausgeschüttet wird
Grundlinie
Zytokinspiegel von IL-6 und TNF-a
Zeitfenster: Grundlinie
Zytokine sind eine breite und lockere Kategorie von kleinen Proteinen (~5-20 kDa), die für die Zellsignalisierung wichtig sind. Zytokine wurden mit Angst- und Depressionssymptomen in Verbindung gebracht
Grundlinie
Östradiolspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
Sexualhormone wie Östradiol spielen eine wichtige Rolle bei der Mammakarzinomentstehung, da sie in der Lage sind, die Initiierung, Förderung und Progression von Karzinogenen zu induzieren
Grundlinie
Gehalt an Monoaminen
Zeitfenster: Grundlinie
Monoamine beziehen sich auf die speziellen Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Diese Neurotransmitter sind an verschiedenen Psychopathologien beteiligt.
Grundlinie
Psychische Belastungsskala HADS
Zeitfenster: vier Monate danach
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wurde ursprünglich von Zigmond und Snaith (1983) entwickelt und wird häufig von Ärzten verwendet, um das Ausmaß an Angst und Depression zu bestimmen, das eine Person erlebt. Die Gesamtpunktzahl liegt bei 42 (21 pro Angst und 21 pro Depression). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst oder Depression hin. Zigmond und Snaith (1983) und wird häufig von Ärzten verwendet, um das Ausmaß an Angst und Depression zu bestimmen, das eine Person erlebt.
vier Monate danach
Wahrnehmungsskala soziale Unterstützung MOS-SSS
Zeitfenster: vier Monate danach
Die Social Support Scale (MOS-SSS) zielt darauf ab, das Ausmaß zu beurteilen, in dem die Person die Unterstützung anderer hat, um Stresssituationen zu bewältigen. 19 Items mit Antwortkategorien, die auf einer 7-Punkte-Bewertungsskala liegen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Wahrnehmung sozialer Unterstützung hin
vier Monate danach
Bewältigungsskala COPE28
Zeitfenster: vier Monate danach
Das COPE-Inventar wurde von Carver (1989) erstellt. Es ist ein mehrdimensionales Inventar, das entwickelt wurde, um die verschiedenen Bewältigungsstrategien zu bewerten, die Menschen als Reaktion auf Stress anwenden. Selbstablenkung, Items 1 und 19 Aktive Bewältigung, Items 2 und 7 Verleugnung, Items 3 und 8 Substanzkonsum, Items 4 und 11 Nutzung von emotionaler Unterstützung, Items 5 und 15 Nutzung von instrumenteller Unterstützung, Items 10 und 23 Verhaltensrückzug, Items 6 und 16 Entlüften, Items 9 und 21 Positives Reframing, Items 12 und 17 Planung, Items 14 und 25 Humor, Items 18 und 28 Akzeptanz, Items 20 und 24 Religion, Items 22 und 27 Selbstvorwürfe, Items 13 und 26. Bereich: 2-8. Höhere Werte weisen auf ein höheres Bewältigungsniveau hin
vier Monate danach
Resilienzskala
Zeitfenster: vier Monate danach
Die Resilience Scale (RS) wurde entwickelt, um die Resilienz in der Allgemeinbevölkerung zu bewerten. Die Items werden auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) mit einer Punktzahl von 14 bis 98 bewertet. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Belastbarkeit hin
vier Monate danach
Lebensqualitätsskala SF-12
Zeitfenster: vier Monate danach
Der SF-12 ist ein selbstberichteter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet. Es besteht aus körperlichen und geistigen Komponentenwerten (PCS/MCS), die von 0 bis 100 reichen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
vier Monate danach
Emotionale Intelligenzskala TMMS
Zeitfenster: vier Monate danach
Die Trait Meta-Mood Scale (TMMS; Salovey, Mayer, Goldman, Turvey & Palfai, 1995) ist ein gut etabliertes Maß für die wahrgenommene emotionale Intelligenz, ein Aspekt der emotionalen Intelligenz, der die Überzeugungen und Einstellungen der Menschen zu ihrer eigenen emotionalen Erfahrung umfasst. Das TMMS-24 enthält drei Schlüsseldimensionen emotionaler Intelligenz mit jeweils 8 Items: Emotionale Aufmerksamkeit, Emotionale Klarheit und Emotionale Reparatur. Die Punktzahl reicht von 7 bis 56. Höhere Werte weisen auf eine höhere emotionale Intelligenz hin
vier Monate danach
Skala der Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: vier Monate danach
Der Illness Perception Questionnaire (IPQ) ist ein weit verbreiteter multifaktorieller Bleistift-und-Papier-Fragebogen, der die fünf kognitiven und emotionalen Krankheitsrepräsentationen und deren Verständlichkeit bewertet. Fünf der Items bewerten kognitive Krankheitsrepräsentationen: Folgen (Item 1), Zeitleiste (Item 2), persönliche Kontrolle (Item 3), Behandlungskontrolle (Item 4) und Identität (Item 5). Zwei der Items erfassen emotionale Repräsentationen: Sorge (Item 6) und Emotionen (Item 8). Ein Item erfasst die Krankheitsverständlichkeit (Item 7). Höhere Werte weisen auf eine stärkere Krankheitswahrnehmung hin
vier Monate danach
Cortisolspiegel
Zeitfenster: vier Monate danach
Cortisol ist ein Hormon, das hauptsächlich bei Stress ausgeschüttet wird
vier Monate danach
Zytokinspiegel von IL-6 und TNF-a
Zeitfenster: vier Monate danach
Zytokine sind eine breite und lockere Kategorie von kleinen Proteinen (~5-20 kDa), die für die Zellsignalisierung wichtig sind. Zytokine wurden mit Angst- und Depressionssymptomen in Verbindung gebracht
vier Monate danach
Östradiolspiegel
Zeitfenster: vier Monate danach
Sexualhormone wie Östradiol spielen eine wichtige Rolle bei der Mammakarzinomentstehung, da sie in der Lage sind, die Initiierung, Förderung und Progression von Karzinogenen zu induzieren
vier Monate danach
Gehalt an Monoaminen
Zeitfenster: vier Monate danach
Monoamine beziehen sich auf die speziellen Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Diese Neurotransmitter sind an verschiedenen Psychopathologien beteiligt.
vier Monate danach
Psychische Belastungsskala HADS
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wurde ursprünglich von Zigmond und Snaith (1983) entwickelt und wird häufig von Ärzten verwendet, um das Ausmaß an Angst und Depression zu bestimmen, das eine Person erlebt. Die Gesamtpunktzahl liegt bei 42 (21 pro Angst und 21 pro Depression). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst oder Depression hin.
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Wahrnehmungsskala soziale Unterstützung MOS-SSS
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Die Social Support Scale (MOS-SSS) zielt darauf ab, das Ausmaß zu beurteilen, in dem die Person die Unterstützung anderer hat, um Stresssituationen zu bewältigen. 19 Items mit Antwortkategorien, die auf einer 7-Punkte-Bewertungsskala liegen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Wahrnehmung sozialer Unterstützung hin
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Bewältigungsskala COPE28
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Das COPE-Inventar wurde von Carver (1989) erstellt. Es ist ein mehrdimensionales Inventar, das entwickelt wurde, um die verschiedenen Bewältigungsstrategien zu bewerten, die Menschen als Reaktion auf Stress anwenden. Selbstablenkung, Items 1 und 19 Aktive Bewältigung, Items 2 und 7 Verleugnung, Items 3 und 8 Substanzkonsum, Items 4 und 11 Nutzung von emotionaler Unterstützung, Items 5 und 15 Nutzung von instrumenteller Unterstützung, Items 10 und 23 Verhaltensrückzug, Items 6 und 16 Entlüften, Items 9 und 21 Positives Reframing, Items 12 und 17 Planung, Items 14 und 25 Humor, Items 18 und 28 Akzeptanz, Items 20 und 24 Religion, Items 22 und 27 Selbstvorwürfe, Items 13 und 26. Bereich: 2-8. Höhere Werte weisen auf ein höheres Bewältigungsniveau hin
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Resilienzskala
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Die Resilience Scale (RS) wurde entwickelt, um die Resilienz in der Allgemeinbevölkerung zu bewerten. Die Items werden auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) mit einer Punktzahl von 14 bis 98 bewertet. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Belastbarkeit hin
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Lebensqualitätsskala SF-12
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Der SF-12 ist ein selbstberichteter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet. Es besteht aus körperlichen und geistigen Komponentenwerten (PCS/MCS), die von 0 bis 100 reichen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Emotionale Intelligenzskala TMMS
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Die Trait Meta-Mood Scale (TMMS; Salovey, Mayer, Goldman, Turvey & Palfai, 1995) ist ein gut etabliertes Maß für die wahrgenommene emotionale Intelligenz, ein Aspekt der emotionalen Intelligenz, der die Überzeugungen und Einstellungen der Menschen zu ihrer eigenen emotionalen Erfahrung umfasst. Das TMMS-24 enthält drei Schlüsseldimensionen emotionaler Intelligenz mit jeweils 8 Items: Emotionale Aufmerksamkeit, Emotionale Klarheit und Emotionale Reparatur. Die Punktzahl reicht von 7 bis 56. Höhere Werte weisen auf eine höhere emotionale Intelligenz hin
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Skala der Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Der Illness Perception Questionnaire (IPQ) ist ein weit verbreiteter multifaktorieller Bleistift-und-Papier-Fragebogen, der die fünf kognitiven und emotionalen Krankheitsrepräsentationen und deren Verständlichkeit bewertet. Fünf der Items bewerten kognitive Krankheitsrepräsentationen: Folgen (Item 1), Zeitleiste (Item 2), persönliche Kontrolle (Item 3), Behandlungskontrolle (Item 4) und Identität (Item 5). Zwei der Items erfassen emotionale Repräsentationen: Sorge (Item 6) und Emotionen (Item 8). Ein Item erfasst die Krankheitsverständlichkeit (Item 7). Höhere Werte weisen auf eine stärkere Krankheitswahrnehmung hin
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Cortisolspiegel
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Cortisol ist ein Hormon, das hauptsächlich bei Stress ausgeschüttet wird
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Zytokinspiegel von IL-6 und TNF-a
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Zytokine sind eine breite und lockere Kategorie von kleinen Proteinen (~5-20 kDa), die für die Zellsignalisierung wichtig sind. Zytokine wurden mit Angst- und Depressionssymptomen in Verbindung gebracht
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Östradiolspiegel
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Sexualhormone wie Östradiol spielen eine wichtige Rolle bei der Mammakarzinomentstehung, da sie in der Lage sind, die Initiierung, Förderung und Progression von Karzinogenen zu induzieren
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Gehalt an Monoaminen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Monoamine beziehen sich auf die speziellen Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Diese Neurotransmitter sind an verschiedenen Psychopathologien beteiligt.
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich acht Monate
Psychische Belastungsskala HADS
Zeitfenster: vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wurde ursprünglich von Zigmond und Snaith (1983) entwickelt und wird häufig von Ärzten verwendet, um das Ausmaß an Angst und Depression zu bestimmen, das eine Person erlebt. Die Gesamtpunktzahl liegt bei 42 (21 pro Angst und 21 pro Depression). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst oder Depression hin.
vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Wahrnehmungsskala soziale Unterstützung MOS-SSS
Zeitfenster: vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Die Social Support Scale (MOS-SSS) zielt darauf ab, das Ausmaß zu beurteilen, in dem die Person die Unterstützung anderer hat, um Stresssituationen zu bewältigen. 19 Items mit Antwortkategorien, die auf einer 7-Punkte-Bewertungsskala liegen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Wahrnehmung sozialer Unterstützung hin
vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Bewältigungsskala COPE28
Zeitfenster: vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Das COPE-Inventar wurde von Carver (1989) erstellt. Es ist ein mehrdimensionales Inventar, das entwickelt wurde, um die verschiedenen Bewältigungsstrategien zu bewerten, die Menschen als Reaktion auf Stress anwenden. Selbstablenkung, Items 1 und 19 Aktive Bewältigung, Items 2 und 7 Verleugnung, Items 3 und 8 Substanzkonsum, Items 4 und 11 Nutzung von emotionaler Unterstützung, Items 5 und 15 Nutzung von instrumenteller Unterstützung, Items 10 und 23 Verhaltensrückzug, Items 6 und 16 Entlüften, Items 9 und 21 Positives Reframing, Items 12 und 17 Planung, Items 14 und 25 Humor, Items 18 und 28 Akzeptanz, Items 20 und 24 Religion, Items 22 und 27 Selbstvorwürfe, Items 13 und 26. Bereich: 2-8. Höhere Werte weisen auf ein höheres Bewältigungsniveau hin
vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Resilienzskala
Zeitfenster: vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Die Resilience Scale (RS) wurde entwickelt, um die Resilienz in der Allgemeinbevölkerung zu bewerten. Die Items werden auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) mit einer Punktzahl von 14 bis 98 bewertet. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Belastbarkeit hin
vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Lebensqualitätsskala SF-12
Zeitfenster: vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Der SF-12 ist ein selbstberichteter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet. Es besteht aus körperlichen und geistigen Komponentenwerten (PCS/MCS), die von 0 bis 100 reichen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Emotionale Intelligenzskala TMMS
Zeitfenster: vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Die Trait Meta-Mood Scale (TMMS; Salovey, Mayer, Goldman, Turvey & Palfai, 1995) ist ein gut etabliertes Maß für die wahrgenommene emotionale Intelligenz, ein Aspekt der emotionalen Intelligenz, der die Überzeugungen und Einstellungen der Menschen zu ihrer eigenen emotionalen Erfahrung umfasst. Das TMMS-24 enthält drei Schlüsseldimensionen emotionaler Intelligenz mit jeweils 8 Items: Emotionale Aufmerksamkeit, Emotionale Klarheit und Emotionale Reparatur. Die Punktzahl reicht von 7 bis 56. Höhere Werte weisen auf eine höhere emotionale Intelligenz hin
vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Skala der Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Der Illness Perception Questionnaire (IPQ) ist ein weit verbreiteter multifaktorieller Bleistift-und-Papier-Fragebogen, der die fünf kognitiven und emotionalen Krankheitsrepräsentationen und deren Verständlichkeit bewertet. Fünf der Items bewerten kognitive Krankheitsrepräsentationen: Folgen (Item 1), Zeitleiste (Item 2), persönliche Kontrolle (Item 3), Behandlungskontrolle (Item 4) und Identität (Item 5). Zwei der Items erfassen emotionale Repräsentationen: Sorge (Item 6) und Emotionen (Item 8). Ein Item erfasst die Krankheitsverständlichkeit (Item 7). Höhere Werte weisen auf eine stärkere Krankheitswahrnehmung hin
vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Cortisolspiegel
Zeitfenster: vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Cortisol ist ein Hormon, das hauptsächlich bei Stress ausgeschüttet wird
vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Zytokinspiegel von IL-6 und TNF-a
Zeitfenster: vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Zytokine sind eine breite und lockere Kategorie von kleinen Proteinen (~5-20 kDa), die für die Zellsignalisierung wichtig sind. Zytokine wurden mit Angst- und Depressionssymptomen in Verbindung gebracht
vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Östradiolspiegel
Zeitfenster: vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Sexualhormone wie Östradiol spielen eine wichtige Rolle bei der Mammakarzinomentstehung, da sie in der Lage sind, die Initiierung, Förderung und Progression von Karzinogenen zu induzieren
vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Gehalt an Monoaminen
Zeitfenster: vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Monoamine beziehen sich auf die speziellen Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Diese Neurotransmitter sind an verschiedenen Psychopathologien beteiligt.
vier Monate nach Abschluss der Behandlung
Psychische Belastungsskala HADS
Zeitfenster: ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wurde ursprünglich von Zigmond und Snaith (1983) entwickelt und wird häufig von Ärzten verwendet, um das Ausmaß an Angst und Depression zu bestimmen, das eine Person erlebt. Die Gesamtpunktzahl liegt bei 42 (21 pro Angst und 21 pro Depression). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst oder Depression hin.
ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Wahrnehmungsskala soziale Unterstützung MOS-SSS
Zeitfenster: ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Die Social Support Scale (MOS-SSS) zielt darauf ab, das Ausmaß zu beurteilen, in dem die Person die Unterstützung anderer hat, um Stresssituationen zu bewältigen. 19 Items mit Antwortkategorien, die auf einer 7-Punkte-Bewertungsskala liegen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Wahrnehmung sozialer Unterstützung hin
ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Bewältigungsskala COPE28
Zeitfenster: ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Das COPE-Inventar wurde von Carver (1989) erstellt. Es ist ein mehrdimensionales Inventar, das entwickelt wurde, um die verschiedenen Bewältigungsstrategien zu bewerten, die Menschen als Reaktion auf Stress anwenden. Selbstablenkung, Items 1 und 19 Aktive Bewältigung, Items 2 und 7 Verleugnung, Items 3 und 8 Substanzkonsum, Items 4 und 11 Nutzung von emotionaler Unterstützung, Items 5 und 15 Nutzung von instrumenteller Unterstützung, Items 10 und 23 Verhaltensrückzug, Items 6 und 16 Entlüften, Items 9 und 21 Positives Reframing, Items 12 und 17 Planung, Items 14 und 25 Humor, Items 18 und 28 Akzeptanz, Items 20 und 24 Religion, Items 22 und 27 Selbstvorwürfe, Items 13 und 26. Bereich: 2-8. Höhere Werte weisen auf ein höheres Bewältigungsniveau hin
ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Resilienzskala
Zeitfenster: ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Die Resilience Scale (RS) wurde entwickelt, um die Resilienz in der Allgemeinbevölkerung zu bewerten. Die Items werden auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) mit einer Punktzahl von 14 bis 98 bewertet. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Belastbarkeit hin
ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Lebensqualitätsskala SF-12
Zeitfenster: ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Der SF-12 ist ein selbstberichteter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet. Es besteht aus körperlichen und geistigen Komponentenwerten (PCS/MCS), die von 0 bis 100 reichen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Emotionale Intelligenzskala TMMS
Zeitfenster: ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Die Trait Meta-Mood Scale (TMMS; Salovey, Mayer, Goldman, Turvey & Palfai, 1995) ist ein gut etabliertes Maß für die wahrgenommene emotionale Intelligenz, ein Aspekt der emotionalen Intelligenz, der die Überzeugungen und Einstellungen der Menschen zu ihrer eigenen emotionalen Erfahrung umfasst. Das TMMS-24 enthält drei Schlüsseldimensionen emotionaler Intelligenz mit jeweils 8 Items: Emotionale Aufmerksamkeit, Emotionale Klarheit und Emotionale Reparatur. Die Punktzahl reicht von 7 bis 56. Höhere Werte weisen auf eine höhere emotionale Intelligenz hin
ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Skala der Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Der Illness Perception Questionnaire (IPQ) ist ein weit verbreiteter multifaktorieller Bleistift-und-Papier-Fragebogen, der die fünf kognitiven und emotionalen Krankheitsrepräsentationen und deren Verständlichkeit bewertet. Fünf der Items bewerten kognitive Krankheitsrepräsentationen: Folgen (Item 1), Zeitleiste (Item 2), persönliche Kontrolle (Item 3), Behandlungskontrolle (Item 4) und Identität (Item 5). Zwei der Items erfassen emotionale Repräsentationen: Sorge (Item 6) und Emotionen (Item 8). Ein Item erfasst die Krankheitsverständlichkeit (Item 7). Höhere Werte weisen auf eine stärkere Krankheitswahrnehmung hin
ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Cortisolspiegel
Zeitfenster: ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Cortisol ist ein Hormon, das hauptsächlich bei Stress ausgeschüttet wird
ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Zytokinspiegel von IL-6 und TNF-a
Zeitfenster: ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Zytokine sind eine breite und lockere Kategorie von kleinen Proteinen (~5-20 kDa), die für die Zellsignalisierung wichtig sind. Zytokine wurden mit Angst- und Depressionssymptomen in Verbindung gebracht
ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Östradiolspiegel
Zeitfenster: ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Sexualhormone wie Östradiol spielen eine wichtige Rolle bei der Mammakarzinomentstehung, da sie in der Lage sind, die Initiierung, Förderung und Progression von Karzinogenen zu induzieren
ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Gehalt an Monoaminen
Zeitfenster: ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Monoamine beziehen sich auf die speziellen Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Diese Neurotransmitter sind an verschiedenen Psychopathologien beteiligt.
ein Jahr nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI2018068
  • 2019 (Chief Medical Office (CMO) Alberta Health Services)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Peer-Support-Programm

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