- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05100667
Eine potenzielle Rolle von Sauerstoff bei der Entwicklung von geistiger Erschöpfung und dem anschließenden Rückgang der kognitiven Leistungsfähigkeit
Einleitung Sowohl mentale Erschöpfung (MF) als auch Hypoxie beeinträchtigen mehrere Aspekte der kognitiven Funktion. Der Rückgang der kognitiven Funktion unter hypoxischen Bedingungen ist mit Veränderungen der Sauerstoffversorgung des Gehirns und der hämodynamischen Reaktionen verbunden. Diese hämodynamischen Reaktionen werden vorzugsweise am präfrontalen Kortex gemessen, einem Bereich des Gehirns, der für seine exekutive Funktion und Rolle bei der Entscheidungsfindung, Planung, Aufmerksamkeit und dem (Kurzzeit-)Gedächtnis bekannt ist. Diese Studie wird die Rolle der Sauerstoffversorgung des präfrontalen Kortex während der Entwicklung von geistiger Erschöpfung und während kognitiver Leistungen untersuchen, indem die Sauerstoffverfügbarkeit der Umgebung durch normobare Hypoxie (3800 m; 12,9 % O2) und Normoxie verändert wird.
Methoden Die Probanden führen vier Versuche in einer schallgedämmten Klimakammer (20 °C und 40 % relative Luftfeuchtigkeit) durch. Beim Betreten der Klimakammer gewöhnen sich die Teilnehmer für 30 Minuten an die Umgebung. Als nächstes werden sie vor und nach einer 60-minütigen individualisierten Stroop-Aufgabe oder Kontrollaufgabe (randomisierte. verblindet, placebokontrolliert, ausbalanciert, Cross-Over-Design). Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) wird verwendet, um hämodynamische Veränderungen (sauerstoffreiches Hämoglobin (O2Hb), sauerstoffarmes Hämoglobin (HHb) und Gesamthämoglobin (tHb)) am PFC zu beurteilen.
Hypothesen 1) MF führt zu früheren Veränderungen der präfrontalen NIRS-Parameter (O2Hb, HHb, tHb) mit geringerer Sauerstoffverfügbarkeit. 2) Die Auswirkungen von MF auf die kognitive Leistungsfähigkeit manifestieren sich stärker bei geringerer Sauerstoffverfügbarkeit.3) Die visuomotorische Leistungsfähigkeit nimmt aufgrund der MF mit geringerer Sauerstoffverfügbarkeit stärker ab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Brussels, Belgien, 1050
- Rekrutierung
- Human Physiology - MFYS
-
Kontakt:
- Jonas De Wachter, MsC
- Telefonnummer: 026292707
- E-Mail: jonas.de.wachter@vub.be
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Hauptermittler:
- Jonas De Wachter, MSc
-
-
Brussels
-
Brussel, Brussels, Belgien, 1050
- Rekrutierung
- Human Physiology - MFYS
-
Kontakt:
- Jonas De Wachter, MsC
- Telefonnummer: 026292707
- E-Mail: jonas.de.wachter@vub.be
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Kontakt:
- Bart Roelands, PhD
- Telefonnummer: 026292707
- E-Mail: bart.roelands@vub.be
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Hauptermittler:
- Jonas De Wachter, MSc
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Hauptermittler:
- Matthias Proost, MSc
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Hauptermittler:
- Bart Roelands, PhD
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Hauptermittler:
- Jeroen Van Cutsem, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund (keine neurologischen oder kardiovaskulären Störungen)
- Männlich oder weiblich
- Keine Medikamente
- Nichtraucher
- Zwischen 18 und 35 Jahren
- Freizeitsportlerpopulation; Leistungsstufe 2 oder 3 für Männer nach De Pauw et al. (2013)[29] und Leistungsstufe 2 oder 3 für Frauen nach Decroix et al. (2015)
- Höhenakklimatisiert (mindestens 2 Monate)
Ausschlusskriterien:
- Verletzungen
- An die Höhe gewöhnt
- Verwendung von Medikamenten
- Konsum von Koffein und schwere Anstrengungen 24 Stunden vor jedem Versuch
- Am Morgen jeder Studie keine standardisierte Mahlzeit zu sich nehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Geistige Erschöpfung
Stroop-Aufgabe
|
Höhe (3800m)
Andere Namen:
Meereshöhe
Andere Namen:
|
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PLACEBO_COMPARATOR: MF kontrollieren
Emotionsneutrale Dokumentation
|
Höhe (3800m)
Andere Namen:
Meereshöhe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebrale Oxygenierung
Zeitfenster: 2 Stunden
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Oxygenierung des präfrontalen Kortex = relative Veränderungen des Oxy- und Desoxy-Hämoglobins im präfrontalen Kortex.
Während des gesamten Rahmens sind die Teilnehmer mit einem Nahinfrarot-Spektroskopiegerät ausgestattet, das die zerebrale Oxygenierung kontinuierlich bei 10 Hz misst.
|
2 Stunden
|
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Geistige Erschöpfung
Zeitfenster: 60 Minuten
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Ergebnisse einer visuellen Analogskala für geistige Erschöpfung
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60 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkenntnis
Zeitfenster: 20 Minuten
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Ergebnisse der Joggle-Kognitionstestbatterie (Genauigkeit und Reaktionszeit
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20 Minuten
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Feinmotorische Kontrolle
Zeitfenster: 5 Minuten
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Ergebnisse des Wiener Testsystems (MLS) = Genauigkeit und Reaktionszeit
|
5 Minuten
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Visuomotorische Kontrolle
Zeitfenster: 7 Minuten
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Ergebnisse einer visuomotorischen Fitlight-Aufgabe = Genauigkeit und Reaktionszeit
|
7 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Hämoglobin wird durch die Analyse von 1 Tropfen arteriellem Blut bestimmt
|
10 Minuten
|
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Blutzuckerkonzentration
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Hämoglobin wird durch die Analyse von 1 Tropfen arteriellem Blut bestimmt
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 796
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hypoxie
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