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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05101668
Sicherheit und Wirksamkeit des intrakraniellen Thrombus-Aspirationskatheters bei der Behandlung des akuten okklusiven Schlaganfalls großer Gefäße
25. April 2023 aktualisiert von: Sinomed Neurovita Technology Inc.
Eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie mit objektiven Leistungskriterien zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines intrakraniellen Thrombus-Aspirationskatheters bei der Behandlung des akuten okklusiven Schlaganfalls großer Gefäße
Eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie mit objektiven Leistungskriterien zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von SINOMED ADPAT für die Rekanalisationstherapie bei akutem okklusivem Schlaganfall großer Gefäße.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie ist die Rekrutierung von 164 Patienten mit akutem intrakraniellen Verschluss großer Gefäße innerhalb eines Zeitfensters von 24 Stunden geplant.
Der primäre Endpunkt ist die sofortige Rekanalisationsrate des Zielgefäßes nach der Operation.
Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehören: 1) sofortige Rekanalisierungsrate des ersten Aspirationsdurchgangs; 2) die Rekanalisationszeit des Blutflusses des Zielgefäßes; 3) die Verbesserung des postoperativen NIHSS-Scores; 4) das Verhältnis guter neurologischer Funktion (mRS 0-2 Punkte) nach 90 Tagen; 5) die Erfolgsrate des Geräts; 6) die Erfolgsrate der Operation; 7) Der Anteil der Rettungstherapie.
Zu den Sicherheitsendpunkten gehören: 1) das Auftreten symptomatischer intrakranieller Blutungen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation; 2) Gesamtmortalität und schlaganfallbedingte Sterblichkeit nach 90 Tagen; 3) Schlaganfall-Rezidivrate innerhalb von 90 Tagen nach der Operation; 4) chirurgische Komplikationen; 5) unerwünschte Ereignisse; 6) schwerwiegende unerwünschte Ereignisse; 7) Gerätedefektrate
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Chongqing, China, 400037
- Qingwu Yang
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Liuzhou, China, 545026
- Liuzhou People's Hospital
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Puyang, China, 457001
- Jinzhao Liu
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Wuhan, China, 430000
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
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Xiangtan, China, 411199
- Xiangtan Central Hospital
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Xiangyang, China, 441011
- Xiang Yang NO.1 Peoples Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 85 Jahre;
- Akuter ischämischer Schlaganfall, Patienten mit vorderem/hinterem Gefäßverschluss (intrakraniales Segment der A. carotis interna oder M1- oder M2-Segment der A. cerebri media), bestätigt durch DSA;
- prämorbide modifizierte Rankin-Skala (mRS) < 2 und präoperativer NIHSS-Score ≥ 6;
Die Patienten sollten innerhalb von 24 Stunden eine endovaskuläre Behandlung erhalten:
- Wenn die Behandlung innerhalb von 6 Stunden erfolgen könnte, sollte der Patient ein CT oder MR haben
- Wenn die Behandlung 6-24 Stunden dauern könnte, sollte der Patient ein CT oder MR haben, einen ASPECTS ≥ 6 Punkte haben. Wenn eine sofortige CT-Perfusionsbildgebung oder MR-Perfusionsbildgebung möglich ist, sollte gleichzeitig eine CTP oder MRP durchgeführt werden, um die Beurteilung des Infarktkerns zu unterstützen.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Große (mehr als ein Drittel der MCA) Regionen mit deutlicher Hypodensität bei der Basislinien-Neurobildgebung oder signifikantem Masseneffekt mit Mittellinienverschiebung;
- Jede Art von intrakranieller Blutung oder Subarachnoidalblutung (nur Mikroblutungen sind erlaubt oder aufgrund der klinischen Erfahrung des Chirurgen zu beurteilen) durch Neuroimaging;
- Nachgewiesener gleichzeitiger akuter Verschluss beider Karotisarteriensysteme und Nachgewiesene Tandemläsion des gleichzeitigen Verschlusses von intrakraniellen und extrakraniellen Gefäßen durch Neuroimaging;
- Verschluss der Arteria carotis communis und bekannter oder vermuteter chronischer Verschluss des Zielgefäßes;
- Patienten mit Bewusstseinsstörung mit Gefäßverschluss des hinteren Kreislaufs, NIHSS-Score beträgt 3 Punkte (1a = 3);
- Nachweis eines intrakraniellen Arterienverschlusses aufgrund einer arteriellen Dissektion oder Arteriitis durch Neuroimaging;
- Arterielle Tortuosität und andere Probleme, die verhindern würden, dass das Gerät das Zielgefäß erreicht;
- Bekanntermaßen eine oder mehrere der folgenden Allergien/Resistenzen oder Kontraindikationen: Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien/Kontrastmittel und/oder Anästhetika;
- Bekannte Allergien gegen medizinische Geräte und verwandte Produkte (Allergie gegen Materialien wie Nickel-Titan-Metall oder seine Legierungen);
- Aktive Blutung oder bekannte Blutungsneigung (z. B.: Antikoagulanzientherapie oder Gerinnungsstörung vor Operation, INR > 3,0);
- Baseline-Thrombozytenzahlen<40×10^9/l;
- Schweres Herz-, Leber- oder Nierenversagen und andere schwere oder unheilbare Erkrankungen;
- Begleitet von einem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung oder einer schweren Infektion (Endokarditis oder Sepsis);
- Hypertonie, die nach der Behandlung nicht kontrolliert werden kann (Baseline-Blutdruck > 185/110 mmHg);
- Baseline-Blutzucker < 2,7 oder > 22,2 mmol/L. nach der Behandlung;
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate;
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft während eines halben Jahres planen, indem sie die Anamnese erheben);
- Demenz oder psychiatrische Erkrankung, die die neurologischen oder funktionellen Bewertungen verfälschen würde;
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Geräteforschung;
- Andere besondere Situationen, die nach Ansicht der Forscher nicht für eine Immatrikulation geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intrakranieller Thrombose-Aspirationskatheter
Intrakranieller Thrombose-Aspirationskatheter, Produkt von Sinomed Neurovita Technology Inc.
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Direktes Streben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sofortige Rekanalisationsrate des Zielgefäßes nach der Operation
Zeitfenster: Letztes Streben
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Sofortige Rekanalisationsrate (mTICI 2b-3) des Zielgefäßes nach der Operation
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Letztes Streben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sofortige Rekanalisationsrate des Zielgefäßes nach der ersten Aspiration
Zeitfenster: Erster Anspruch
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Sofortige Rekanalisationsrate (mTICI 2b-3) des Zielgefäßes nach der ersten Aspiration
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Erster Anspruch
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Die Rekanalisationszeit des Blutflusses des Zielgefäßes
Zeitfenster: Eingriffszeit (Femoralarterienpunktion bis Rekanalisation)
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Die Rekanalisationszeit (mTICI 2b-3) des Blutflusses des Zielgefäßes
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Eingriffszeit (Femoralarterienpunktion bis Rekanalisation)
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Die Verbesserung des postoperativen NIHSS-Scores Die Verbesserung des postoperativen NIHSS-Scores
Zeitfenster: Änderung des NIHSS-Scores vor der Operation, 24 (-6/+24) Stunden, 7 ± 2 Tage oder Entlassung
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NIH Stroke Scale/Score (NIHSS): Berechnet die NIH Stroke Scale zur Quantifizierung der Schlaganfallschwere.
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Änderung des NIHSS-Scores vor der Operation, 24 (-6/+24) Stunden, 7 ± 2 Tage oder Entlassung
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Anteil guter neurologischer Funktion (mRS 0-2)
Zeitfenster: 90 Tage
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Die modifizierte Rankin-Skala/Score (mRS): Scores von 0 bis 2 wurden als gute neurologische Funktion (Behandlungserfolg) definiert
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90 Tage
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Die Erfolgsrate des Geräts
Zeitfenster: Intraoperativ
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Der intrakranielle Thrombus-Aspirationskatheter wurde erfolgreich in das verschlossene Segment des Blutgefäßes eingeführt und dann erfolgreich freigegeben, und es wurde eine Absaugung durchgeführt, und das Einführsystem wurde erfolgreich zurückgezogen.
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Intraoperativ
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Die Erfolgsrate der Operation
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
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Der Erfolg der Rekanalisation nach der letzten Behandlung (mTICI 2b-3, ermöglicht den Einsatz einer Rescue-Therapie)
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Ende des Verfahrens
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Die Inzidenz symptomatischer intrakranieller Blutungen
Zeitfenster: 24(-6/+24) Stunden
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Durch Heidelberger Blutungsklassifikation zur Beurteilung der intrakraniellen Blutung (National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) Score von ≥4 Punkten)
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24(-6/+24) Stunden
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Gesamtmortalität und schlaganfallbedingte Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
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Gesamtmortalität und schlaganfallbedingte Mortalität
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90 Tage
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Die Schlaganfall-Rezidivrate
Zeitfenster: 90 Tage
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Das Vorhandensein eindeutiger bildgebender Beweise zur Bestätigung, dass das Zielgefäß erneut verschlossen ist, was zu einem ischämischen Schlaganfallereignis führt.
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90 Tage
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Verfahrensbedingte Komplikationen
Zeitfenster: Intraoperativ
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Eingriffsbedingte Komplikationen: einschließlich arterieller Ruptur, arterieller Dissektion, distaler Thromboembolie, Komplikationen an der Gefäßpunktionsstelle usw
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Intraoperativ
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der klinischen Studien
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Alle unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sind mit klinischen Studien am Menschen verbunden
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Während der klinischen Studien
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Die Rate der Gerätedefekte
Zeitfenster: Intraoperativ
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Gerätedefekt
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Intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Qingwu Yang, M.D/Ph.D, The Second Affiliated Hospital of Army Medical University
- Hauptermittler: Yimin Liu, M.D/Ph.D, Wuhan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Embolie und Thrombose
- Intrakranielle Embolie und Thrombose
- Thromboembolie
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Intrakranielle Thrombose
Andere Studien-ID-Nummern
- SINOMED ADPAT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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