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Machbarkeits- und Wirksamkeitsstudie eines Compassionate Mind Trainingsprogramms für Lehrer (COMP-S)

3. November 2021 aktualisiert von: Marcela Matos, University of Coimbra

Compassionate Schools: Machbarkeits- und Wirksamkeitsstudie eines Compassionate Mind Trainingsprogramms zur Förderung des Wohlbefindens von Lehrern

Angesichts der wachsenden Forschung zu den multidimensionalen Vorteilen der Kultivierung von Mitgefühl versuchte die aktuelle Studie, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer Intervention des Mitgefühls-Geistestrainings für Lehrer (CMT-T) auf die psychische Belastung, das Wohlbefinden und das Mitgefühl von Lehrern gegenüber sich selbst und anderen zu untersuchen Randomisiertes, kontrolliertes und abgestuftes Keildesign. Das CMT-T zielte speziell darauf ab, positive Affekte und Zufriedenheit mit dem Berufsleben zu fördern und Symptome von Depressionen, Angstzuständen, Stress und Burnout zu reduzieren, indem der Fluss von Mitgefühl (für sich selbst, für andere und von anderen), Selbstmitgefühl und Mitgefühl erhöht wurde auf die Motivationen und Handlungen anderer und durch die Verringerung der Angst vor Mitgefühl (für sich selbst, für andere und von anderen) und Selbstkritik. Darüber hinaus zielte die vorliegende Studie darauf ab, die Auswirkungen des CMT-T auf die Herzfrequenzvariabilität (HRV), einen Indikator für die vagale Regulationsaktivität und einen physiologischen Marker für die Fähigkeit einer Person, flexibel auf Umwelteinflüsse zu reagieren und emotionale Reaktionen zu regulieren, zu untersuchen. Angesichts früherer Forschungen, die auf die Rolle individueller Unterschiede in der Selbstkritik bei der Reaktion von Individuen auf mitgefühlsbasierte Interventionen hinweisen, zielte diese Studie darauf ab, zu untersuchen, wie Selbstkritik die Auswirkungen der CMT-T-Intervention beeinflussen würde. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Basislinien-Selbstkritik die CMT-T-Effekte auf die primären und sekundären Ergebnisvariablen beeinflusst. Darüber hinaus zielte die aktuelle Studie darauf ab zu untersuchen, ob die Auswirkungen der Teilnahme am CMT-T 3 Monate nach der Intervention anhielten. Angesichts der Tatsache, dass die Wechselbeziehung zwischen den drei Strömen des Mitgefühls (d. h. Mitgefühl für andere, Offenheit für Mitgefühl von anderen und Selbstmitgefühl) ein Schlüsselaspekt des CMT-Ansatzes ist, versuchte die Studie zu untersuchen, ob die Assoziationen zwischen dem Mitgefühlsflüsse würden sich von vor zu nach dem CMT-T ändern, insbesondere ob diese nach dem Training verstärkt wurden. Schließlich zielte diese Studie darauf ab, die Veränderungsmechanismen für die primären Ergebnisvariablen nach der Intervention zu untersuchen. Es wird angenommen, dass die Veränderungen, die nach der CMT-T-Intervention auftraten, durch Veränderungen in den Kompetenzen für Mitgefühl für sich selbst, für andere und von anderen, verringerte Ängste vor Mitgefühl für sich selbst, von anderen und von anderen, verstärkte Affektregulation, vermindertes Selbst vermittelt wurden -Kritik.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel von COMP-S ist es, die Auswirkungen einer mitfühlenden Geistestrainingsintervention für Lehrer zu testen: CMT-T auf Indikatoren für geistiges, physiologisches und berufliches Wohlbefinden.

Die Hauptziele dieses Projekts sind:

  1. Testen Sie die Auswirkungen des CMT-T auf psychologische Primärergebnisse (d. h. insgesamt positiver Affekt, Symptome von Depression, Angst und Stress, Burnout und berufliches Wohlbefinden) und sekundäre Ergebnisse (d.h. Mitgefühl, Mitgefühlsängste, Selbstkritik, Affektregulation).
  2. Testen Sie die Auswirkungen des CMT-T auf autonome (d. h. Herzfrequenzvariabilität) Biomarker im Zusammenhang mit positiven Affektsystemen im Zusammenhang mit Zugehörigkeit und Prosozialität;
  3. Testen Sie die Mediatorwirkung von Veränderungen in den psychologischen Prozessen, auf die die Intervention abzielt (d. h. sekundäre Outcomes: Mitgefühl, Mitgefühlsängste, Selbstkritik, Affektregulation) auf den Einfluss des CMT-T auf die primären psychologischen Outcomes und auf die biophysiologischen Marker.
  4. Untersuchen Sie den Moderatoreffekt individueller Ausgangsunterschiede bei Selbstkritik, depressiven Symptomen und soziodemografischen Variablen (z. Alter, Geschlecht) und das Auftreten wichtiger Lebensereignisse, auf die Auswirkungen des CMT-T auf die psychologischen und biophysiologischen Ergebnisse.
  5. Bewerten Sie den Moderatoreffekt der Übungshäufigkeit und Hilfsbereitschaft und der Verkörperung von Mitgefühlsqualitäten im Alltag, auf die Auswirkungen des CMT-T auf die psychologischen und biophysiologischen Ergebnisse.

STUDIENDESIGN Die Studie war eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einer Interventionsgruppe (CMT-T) und einer Wartelisten-Kontrollgruppe (WLC) und einem Step-Wedge-Design, bei dem allen Gruppen und Teilnehmern in Gruppen angeboten wurde Intervention. Vor der Datenerhebung wurde die Studie von der Ethikkommission der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften der Universität Coimbra genehmigt (CEDI, 22.03.2018).

Angesichts des abgestuften Keildesigns gab es in der Studie vier Bewertungsmomente: 1) Zeitpunkt 1 (T1) – Baseline-/Pre-Intervention-Bewertung, wurde von der CMT-T-Gruppe und der WLC-Gruppe in der Woche vor Beginn abgeschlossen die CMT-T-Intervention; 2) Zeitpunkt 2 (T2) – Postinterventionelle Bewertung 1 wurde von der CMT-T-Gruppe und der WLC-Gruppe während der ersten Woche nach der Intervention abgeschlossen; 3) Zeitpunkt 3 (T3) – Bewertung nach der Intervention zwei, wurde von den Teilnehmern der WLC-Gruppe eine Woche, nachdem sie auch die CMT-T-Intervention erhalten hatten, abgeschlossen; 4) 3-Monats-Follow-up-Bewertung, diese wurde drei Monate nach dem CMT-T-Abschluss durchgeführt (für alle Teilnehmer, die die Intervention abgeschlossen haben). In T1, T2 und T3 füllten alle Teilnehmer eine Reihe von Fragebögen zur Selbsteinschätzung aus. Eine Teilstichprobe von Teilnehmern aus beiden Zuständen wurde der HRV-Messung zu T1, T2 und T3 unterzogen. In der 3-Monats-Follow-up-Bewertung wurden nur Selbstberichtsdaten erhoben.

TEILNEHMER UND REKRUTIERUNG Teilnehmer waren teilnahmeberechtigt, wenn sie: (a) Lehrer an den eingeschriebenen Schulen waren; und (b) erteilte Einwilligung nach Aufklärung. Die Teilnehmer wurden unter Lehrkräften an öffentlichen Schulen (Vorschule bis Oberstufe) in der zentralen Region Portugals rekrutiert. Die Schulbehörden wurden eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Mit ihrer Genehmigung wurde eine zweistündige Rekrutierungssitzung an der Schule und allen vom Vorstand eingeladenen Lehrkräften durchgeführt. Die Sitzung umfasste eine kurze Beschreibung der Studienziele, Verfahren und ethischen Erwägungen. An einer Teilnahme interessierte Lehrkräfte gaben ihre Kontaktdaten an. Sie wurden dann per E-Mail kontaktiert, die auf Einschlusskriterien bewertet und aufgefordert wurden, ihre Einverständniserklärung abzugeben. Die Einwilligungserklärung verdeutlichte den freiwilligen, vertraulichen und anonymen Charakter der Studien- und Datenschutzrechte. Teilnehmer, die die Zulassungskriterien für die Teilnahme an der Studie erfüllten, wurden innerhalb jeder Schule nach dem Zufallsprinzip (unter Verwendung einer computergestützten Zufallszuweisung) entweder der CMT-T-Interventions- oder der Wartelisten-Kontrollgruppe (WLC) zugewiesen. Die WLC-Gruppe begann mit dem CMT-T, nachdem die erste CMT-T-Gruppe die Intervention abgeschlossen hatte. Insgesamt erhielten sechs Gruppen den CMT-T, der im Schulsetting abgeliefert wurde.

INTERVENTION Das Compassionate Mind Training Program for Teachers (CMT-T) ist ein psychologisches Interventionsprogramm, das in einem Gruppenformat in acht Sitzungen von jeweils etwa 2,5 Stunden durchgeführt wird. In jeder Sitzung werden die Teilnehmer neben der Präsentation relevanter theoretischer Konstrukte, die in dieser Sitzung angesprochen wurden, eingeladen, Erfahrungsübungen, Mitgefühls- und Achtsamkeitsmeditationspraktiken zu absolvieren und in kleinen Gruppen zu arbeiten, um ihre Erfahrungen auszutauschen, gefolgt von einer Plenarsitzung. Während des 8-stündigen CMT-T werden sechs verschiedene Module behandelt.

Lehrer, die am 8-wöchigen CMT-T teilnahmen, wurden eingeladen, die CMT-T-Übungen täglich zu üben. Zusätzlich zu den Selbstberichtsmaßnahmen wurden die Lehrer gebeten, wöchentliche Übungstagebücher und Formulare zur Bewertung der Sitzungen auszufüllen. Zugriff auf die Projektwebsite (https://escolascompassivas.wixsite.com/cmtescolas) ermöglichte den Teilnehmern weitere Informationen über das Programm, Informationen und Materialien zur Psychoedukation, Übungsanleitungen und Audiodateien mit den Meditationspraktiken. Wöchentlich wurden sanfte Erinnerungs-E-Mails an die Teilnehmer verschickt, die sie motivierten, die Übungen zu praktizieren. Am Ende der Intervention fand ein abschließendes eintägiges CMT- und Waldbaden-Retreat statt.

DATENANALYSE Die Leistungsanalyse wurde a priori unter Verwendung von G*Power 3.1 für Varianzanalyse (ANOVA) berechnet. Die Ergebnisse zeigten, dass eine Stichprobengröße von 27 pro Gruppe (n = 54) erforderlich war, wobei ein Signifikanzniveau von 0,05 und eine Trennschärfe von 95 % verwendet wurden, um signifikante feste Effekte, Haupteffekte und Interaktionseffekte mit einer großen Effektgröße ( f = 0,25).

Alle Datenanalysen wurden mit IBM SPSS Statistics für Windows (Version 27.0) durchgeführt, und das Alpha-Level wurde auf 0,05 festgelegt. Für kontinuierliche Variablen wurden t-Tests bei unabhängigen Stichproben durchgeführt, und für kategoriale Variablen wurden Chi-Quadrat-Tests durchgeführt.

Um mittlere Unterschiede zwischen Prä-Intervention (T1) und Post-Intervention (T2) in den primären und sekundären Ergebnisvariablen zu untersuchen, wurde eine Reihe von 2 (Bedingung) × 2 (Zeit) ANOVAs mit wiederholten Messungen durchgeführt. Um die mittleren Unterschiede in den Studienvariablen innerhalb jeder Gruppe zu untersuchen, wurde eine Reihe von ANOVAs mit wiederholten Messungen für jede Gruppe zum Vergleich vor und nach der Intervention durchgeführt. Für ANOVAs wurden Effektgrößen unter Verwendung von partiellem Eta-Quadrat (ƞ2p) berechnet. Für t-Tests bei unabhängigen und gepaarten Stichproben wurden Effektstärken unter Verwendung von Cohens d berechnet. Bei allen Analysen wurde ein Konfidenzintervall von 95 % verwendet. Eine Stufenkeilanalyse wurde in der Untergruppe der Teilnehmer durchgeführt, die zwischen T1 und T2 an der WLC-Gruppe teilnahmen und dann die CMT-T zwischen T2 und T3 absolvierten. ANOVAs mit wiederholten Messungen wurden durchgeführt, um Unterschiede in allen Variablen der Studie von der Baseline bis vor und nach der Intervention zu testen. Post-Hoc-Analysen wurden verwendet, um paarweise Unterschiede zu untersuchen (Baseline-to-Pre-Intervention; Baseline-to-Post-Intervention und Pre-to-Post-Intervention).

Um zu beurteilen, ob die Post-CMT-Ergebnisse aufrechterhalten wurden, wurden ANOVAs mit wiederholten Messungen berechnet, um die mittleren Unterschiede zwischen der Nachbehandlung (T2) und dem 3-Monats-Follow-up (T3) zu testen. Pearson-Produkt-Moment-Korrelationsanalysen wurden berechnet, um zu untersuchen, ob das CMT-T die Assoziationen zwischen den drei Mitgefühlsströmen von vor bis nach der Intervention bei allen Teilnehmern, die das CMT-T abgeschlossen haben, stärken würde.

Um schließlich die psychologischen Prozesse zu untersuchen, die den Veränderungen der primären Ergebnisse nach der CMT-T-Intervention zugrunde liegen, wurde das MEMORE-Makro (Mediation and Moderation analysis for Repeated Measures Designs) verwendet. MEMORE ermöglicht die Schätzung der gesamten, direkten und indirekten Auswirkungen der unabhängigen Variablen (X) auf die abhängige Variable (Y) durch einen oder mehrere Mediatoren (M) gleichzeitig bei zwei Gelegenheiten innerhalb der Subjekte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3000
        • Center for Research in Neuropsychology and Cognitive and Behavioural Intervention (CINEICC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • als Lehrer an den eingeschriebenen Schulen
  • informierte Zustimmung geben

Ausschlusskriterien:

  • kein Lehrer an den eingeschriebenen Schulen zu sein
  • keine Einverständniserklärung abgeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CMT-T
Das CMT-T ist ein auf Lehrer zugeschnittenes Compassionate Mind Training-Programm, das in einem Gruppenformat in acht Sitzungen von jeweils etwa 2,5 Stunden durchgeführt wird. In jeder Sitzung werden die Teilnehmer neben der Präsentation relevanter theoretischer Konstrukte, die in dieser Sitzung angesprochen wurden, eingeladen, Erfahrungsübungen, Mitgefühls- und Achtsamkeitsmeditationspraktiken zu absolvieren und in kleinen Gruppen zu arbeiten, um ihre Erfahrungen auszutauschen, gefolgt von einer Plenarsitzung. Es gibt sechs verschiedene Module, die während des CMT-T mit 8 Sitzungen behandelt werden
Compassionate Mind Training for Teachers ist ein biopsychosozialer, evidenzbasierter Ansatz, der darauf abzielt, Mitgefühl, Affektregulierung, prosoziale Qualitäten und Wohlbefinden bei Lehrern zu fördern.
KEIN_EINGRIFF: Warteliste
Den Teilnehmern der Wartelisten-Kontrollgruppe wurde keine Intervention angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im positiven Affekt
Zeitfenster: bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Bewertet durch die Types of Positive Affect Scale (TPAS). Der TPAS ist eine 18-Punkte-Skala, die misst, inwieweit Menschen unterschiedliche positive Emotionen erleben. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala (von 0 bis 4) bewertet. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an positivem Affekt.
bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Veränderungen in der Zufriedenheit mit dem Berufsleben der Lehrer
Zeitfenster: bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Bewertet durch die Zufriedenheit mit dem Berufsleben der Lehrer (SWTPL). Die SWTPL ist eine 5-Punkte-Skala zur Bewertung der globalen Zufriedenheit mit dem Berufsleben von Lehrkräften. Jedes Item wird auf einer Likert-Skala mit 5 Punkten bewertet, die von „Ich stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „Ich stimme voll und ganz zu“ (5) reicht. Höhere Werte spiegeln eine höhere Zufriedenheit mit dem Leben der Lehrer wider.
bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Veränderungen der Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Stress
Zeitfenster: bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Bewertet durch die Depressions-, Angst- und Stressskalen-21 (DASS-21). Das DASS-21 ist ein Selbstberichtsinstrument, das aus drei Subskalen besteht, die depressive (sieben Items), Angst- (sieben Items) und Stresssymptome (sieben Items) adressieren. Die Teilnehmer werden gebeten, die Häufigkeit der Symptome in der vergangenen Woche anhand einer 4-Punkte-Skala von trifft überhaupt nicht zu (0) bis trifft sehr oder meistens zu (3) einzu. Höhere Werte in jeder Subskala weisen auf ein höheres Maß an depressiven, Angst- oder Stresssymptomen hin.
bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Veränderungen beim Burnout
Zeitfenster: bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Bewertet durch das Shirom-Melamed Burnout Measure (SMBM). Das SMBM ist eine 14-Punkte-Selbstbeurteilungsmaßnahme, die sich mit arbeitsbedingtem Burnout befasst, wobei eine 7-Punkte-Skala verwendet wird, die von nie (1) bis immer (7) reicht. Das SMBM umfasst drei mit der Arbeit verbundene Dimensionen: körperliche Erschöpfung, kognitive Erschöpfung und emotionale Erschöpfung, wobei höhere Werte stärkere Burnout-Symptome widerspiegeln.
bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Fluss des Mitgefühls (Selbstmitgefühl, Mitgefühl für andere und Mitgefühl von anderen)
Zeitfenster: bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Bewertet durch die Compassionate Engagement and Action Scales (CEAS). Das CEAS bewertet die drei Ströme des Mitgefühls gemäß Gilberts multidimensionalem Modell des Mitgefühls und dem Framework der Compassion Focused Therapy: 1) Selbstmitgefühl, 2) Mitgefühl für andere, 3) Mitgefühl von anderen. Die Items werden nach der Häufigkeit der Reaktion auf das eigene Leiden, das Leiden anderer oder die Erfahrung, Mitgefühl von anderen zu erhalten, bewertet. Zur Bewertung der Items wird eine Antwortskala verwendet, die von nie (1) bis immer (10) reicht. Höhere Werte auf jeder Skala spiegeln ein höheres Mitgefühl für sich selbst, für andere und von anderen (jeweils) wider.
bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Veränderungen im Selbstmitgefühl und im Mitgefühl für die Motivation und das Handeln anderer
Zeitfenster: bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Bewertet durch die Compassion Motivation and Action Scales (CMAS) Die CMAS ist ein 30-Punkte-Selbstberichtsmaß, das speziell dafür entwickelt wurde, als Maß für die Veränderung der mitfühlenden Motivation und des Handelns im Laufe der Zeit verwendet zu werden. Die Dimension Selbstmitgefühl umfasst 18 Items, die Dimension Mitgefühl für andere 12 Items. Zur Bewertung der einzelnen Items wird eine 7-Punkte-Skala verwendet, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (7) reicht. Höhere Werte in jeder Dimension bedeuten ein erhöhtes Maß an Selbstmitgefühl und Mitgefühl für die Motivation und das Handeln anderer.
bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Veränderungen in der Angst vor Mitgefühl (für sich selbst, für andere, von anderen)
Zeitfenster: bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Erfasst durch die „Fears of Compassion Scale“ (FoC). Der FoC ist ein weit verbreitetes Selbstberichtsmaß für Ängste, Blockaden und Widerstände gegenüber Mitgefühl. Es bewertet die Barrieren, anderen Mitgefühl zu geben (10 Items), Mitgefühl von anderen zu empfangen (13 Items) und Selbstmitgefühl zu zeigen (15 Items). Die 38 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die von stimme gar nicht zu (0) bis stimme voll und ganz zu (4) reicht. Höhere Werte spiegeln größere Ängste vor Mitgefühl wider (für sich selbst, für andere, von anderen).
bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Veränderungen in der Selbstkritik
Zeitfenster: bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Erfasst anhand der Forms of Self-Criticism and Self-Reassurance Scale (FSCRS). Der FSCRS ist ein Selbstberichtsinstrument mit 22 Punkten, das bewertet, wie man denkt und reagiert, wenn man mit Misserfolgen oder Rückschlägen umgeht. Der FSCRS umfasst zwei Formen der Selbstkritik: (1) unzulängliches Selbst und (2) gehasstes Selbst und (3) bewertet die Fähigkeit, sich selbst zu versichern. Die Befragten werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Skala, die von „überhaupt nicht wie ich“ (0) bis „überhaupt wie ich“ (4) reicht, den Grad auszuwählen, in dem sich jeder Punkt auf ihre eigene Erfahrung bezieht. Höhere Werte auf den Selbstkritik-Subskalen weisen auf ein höheres Maß an Selbstkritik hin.
bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Veränderungen im wahrgenommenen emotionalen Klima bei der Arbeit
Zeitfenster: bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)
Bewertet durch die Emotional Climate in Organizations Scales (ECOS). ECOS wurde basierend auf dem von Gilbert (106) vorgeschlagenen Modell der Affektregulationssysteme entwickelt und bewertet das Vorhandensein/die Aktivierung der drei Affektregulationssysteme: Bedrohung, Antrieb, Beruhigung/Sicherheit. Jede Skala umfasst 15 Items (fünf Items für jede Art von Emotionssystem), die in einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, die zwischen nie (0) und immer (4) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Bedrohung, Antrieb oder beruhigenden/sicheren Emotionen bei der Arbeit hin.
bis zu 6 Monate (von Baseline bis 3 Monate Follow-up)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen (vom Studienbeginn bis nach der Intervention)
Für die Messung der HRV wurde das Elektrokardiogramm (EKG) mit Firstbeat Bodyguard2 (Firstbeat Technologies Ltd.) mit einer Standardelektrodenkonfiguration (rechtes Schlüsselbein und präkordialer Bereich V6) aufgezeichnet. Die Herzfrequenz und ein Zeitbereichsmaß der HRV (Root Mean Square Successive Difference; RMSSD) wurden dann vor und nach der Intervention in beiden Gruppen erhalten. Gemäß den Richtlinien der Task Force spiegelt der RMSSD die Integrität der durch den Vagusnerv vermittelten autonomen Kontrolle des Herzens wider.
bis zu 10 Wochen (vom Studienbeginn bis nach der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Paul Gilbert, PhD, OBE, University of Derby; Compassionate Mind Foundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Matos, M., Palmeira, L., Albuquerque, I., Cunha, M., Lima, M.P., Galhardo, A., Maratos, F., & Gilbert, P. (2021). Building Compassionate Schools: Pilot study of a Compassionate Mind Training intervention to promote teachers' well-being. Mindfulness. https://doi.org/10.1007/s12671-021-01778-3
  • Maratos, F.*, Matos, M.*, Albuquerque, I., Wood, W., Palmeira, L., Cunha, M., Lima, M.P., & Gilbert, P. (2020). Exploring the international utility of progressing Compassionate Mind Training in School Settings: A comparison of Implementation Effectiveness of the same curricula in the UK and Portugal. Psychology of Education Review, 44(2), 73-82

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Compassionate Mind Training für Lehrer

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