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Gehirn- und Muskelplastizität während der Immobilisierung

17. Mai 2022 aktualisiert von: Tyler Churchward-Venne, McGill University

Untersuchung von Veränderungen der Muskelgröße und -stärke, der neuromuskulären Funktion und der Plastizität des Gehirns während der Ruhigstellung der Gliedmaßen bei Frauen

Patienten in der Rehabilitation können als Reaktion auf Verletzungen, Operationen oder Krankheiten Perioden längerer Immobilisierung der Gliedmaßen unterzogen werden. Aufgrund von Nichtbenutzung können die Größe und Stärke der Muskeln, die die betroffene Extremität kontrollieren, erheblich abnehmen, was möglicherweise zu körperlichen Beeinträchtigungen oder einer geringeren Lebensqualität während der Erholungsphase führt. Frühere Immobilisierungsstudien haben gezeigt, dass die Rate und das Ausmaß des Rückgangs der Muskelkraft die der Muskelgröße übersteigt, was darauf hinweist, dass Determinanten der Muskelkraft, die nicht mit der Muskelgröße zusammenhängen, weiter zu funktionellen Veränderungen während der Immobilisierung beitragen können.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Veränderungen in Muskelkraft, Muskelgröße, kortikospinaler Erregbarkeit, freiwilliger Aktivierung, kortikaler M1-Dicke und funktioneller Konnektivität im Ruhezustand nach einer zweiwöchigen Immobilisierungsperiode der Gliedmaßen bei jungen Frauen zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S4
        • Exercise Metabolism and Nutrition Research Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Biologisch weiblich
  • Rechts dominant
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5-30 kg/m^2 (inklusive)
  • Regelmäßiger Menstruationszyklus
  • In der Lage sein, während der gesamten Dauer der Studie eine gewohnte Ernährung beizubehalten

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Tabak
  • Schwangerschaft
  • Eine Geschichte des Hirntraumas
  • Leidet an einer neurologischen Erkrankung oder Bewegungsstörung
  • Periphere Nervenschädigung
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (z. B. Kortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder verschreibungspflichtige Aknemedikamente)
  • Diagnose oder Verdacht auf eine psychiatrische Erkrankung
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Muskelgröße beeinflussen (z. B. Kreatin, Fischöl)
  • Frühere oder aktuelle Diagnose einer Essstörung durch einen Arzt oder zugelassenen Ernährungsberater
  • Besitzt Metallimplantate (z. künstliche Gelenke, Herzschrittmacher, Stents) oder nicht abnehmbare medizinische Geräte, die für eine Magnetresonanztomographie kontraindiziert sind (z. Insulinpumpen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Immobilisierter Arm
Linker Arm des Teilnehmers
Ruhigstellung des linken Arms mit Orthese und Schlinge.
KEIN_EINGRIFF: Nicht immobilisierter Arm
Rechter Arm des Teilnehmers

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Spitzendrehmoments der isometrischen Ellbogenbeugung und -streckung, beide Arme
Zeitfenster: Vergleich zwischen vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Gemessen mit einem isokinetischen Dynamometer; Spitzendrehmoment während der statischen Kontraktion der Ellbogenbeuger und -strecker
Vergleich zwischen vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Änderung des Spitzendrehmoments bei isokinetischer Ellbogenbeugung und -streckung, beide Arme
Zeitfenster: Vergleich zwischen vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Gemessen mit einem isokinetischen Dynamometer; Spitzendrehmoment während der dynamischen Kontraktion der Ellbogenbeuger und -strecker
Vergleich zwischen vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Veränderung der Querschnittsfläche der Beuge- und Streckmuskeln des Ellbogens, beide Arme
Zeitfenster: Vergleich zwischen vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Erhalten aus Magnetresonanzbildern von jedem Arm
Vergleich zwischen vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Volumenänderung der Beuge- und Streckmuskeln des Ellbogens, beide Arme
Zeitfenster: Vergleich zwischen vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Erhalten aus Magnetresonanzbildern von jedem Arm
Vergleich zwischen vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Freiwillige Aktivierung des Bizeps Brachii, beide Arme
Zeitfenster: Vergleich zwischen vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Gemessen mit peripherer Nervenstimulation und einem isokinetischen Dynamometer; Einschätzung der Fähigkeit, die krafterzeugenden Elemente des Bizeps brachii bei maximaler Ellbogenbeugung willkürlich zu aktivieren
Vergleich zwischen vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Veränderung der kortikospinalen Erregbarkeit des Bizeps brachii, beide Arme
Zeitfenster: Vergleich zwischen vor der Ruhigstellung und 24 Stunden Ruhigstellung des linken Arms und vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Gemessen mit transkranieller Magnetstimulation; Abschätzung der Wirksamkeit des Kortikospinaltraktes zur Weiterleitung elektrischer Signale an den M. biceps brachii
Vergleich zwischen vor der Ruhigstellung und 24 Stunden Ruhigstellung des linken Arms und vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dicke des rechten und linken primären motorischen Kortex
Zeitfenster: Vergleich zwischen vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Erhalten aus einem Magnetresonanzbild des Gehirns
Vergleich zwischen vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Änderung der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Vergleich zwischen vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Erhalten aus einem Magnetresonanzbild des Gehirns
Vergleich zwischen vor und nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-tägige Kalorien- und Makronährstoffaufnahme vor der Immobilisierung
Zeitfenster: Gemessen während des 2-tägigen Zeitraums direkt vor der Immobilisierung des linken Arms
Erhalten unter Verwendung von selbstberichteten Aufzeichnungen über die Nahrungsaufnahme
Gemessen während des 2-tägigen Zeitraums direkt vor der Immobilisierung des linken Arms
2-tägige Kalorien- und Makronährstoffaufnahme während der Ruhigstellung
Zeitfenster: Gemessen während der letzten 2 Tage der Ruhigstellung des linken Arms
Erhalten unter Verwendung von selbstberichteten Aufzeichnungen über die Nahrungsaufnahme
Gemessen während der letzten 2 Tage der Ruhigstellung des linken Arms
Eierstockhormonkonzentrationen (Östradiol, Progesteron)
Zeitfenster: Gemessen am Tag der Ruhigstellung des linken Arms, vor dem Anlegen der Armschiene
Aus Blutproben gewonnen
Gemessen am Tag der Ruhigstellung des linken Arms, vor dem Anlegen der Armschiene
Eierstockhormonkonzentrationen (Östradiol, Progesteron)
Zeitfenster: Gemessen nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms
Aus Blutproben gewonnen
Gemessen nach 2 Wochen Ruhigstellung des linken Arms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. April 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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