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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05126329
Pharmakokinetik von Amcenestrant bei weiblichen Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu Teilnehmern mit normaler Leberfunktion
9. September 2022 aktualisiert von: Sanofi
Eine offene Studie zur Pharmakokinetik und Verträglichkeit von Amcenestrant als Einzeldosis bei weiblichen Teilnehmern mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung und bei entsprechenden Teilnehmern mit normaler Leberfunktion
Dies ist eine parallele, offene, dreiarmige Phase-1-Studie zur Untersuchung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von Amcenestrant bei weiblichen Teilnehmern im Alter von 40 bis 75 Jahren mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung und bei entsprechenden Teilnehmern mit normaler Leberfunktion.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gesamte Studiendauer ab Screening-Zeitraum beträgt ca. 41 Tage.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Investigational Site Number :2760001
-
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-
Cheongju-si, Korea, Republik von, 28644
- Investigational Site Number :4100002
-
-
Seoul-teukbyeolsi
-
Seoul, Seoul-teukbyeolsi, Korea, Republik von, 03080
- Investigational Site Number :4100001
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung:
- Der Teilnehmer muss zwischen 40 und 75 Jahre alt sein.
- Weibliche Teilnehmer, die sich in der Postmenopause befinden oder sich einer bilateralen chirurgischen Oophorektomie unterziehen und nicht mit einer Krebsvorgeschichte in Zusammenhang stehen. Als Menopause gilt eine Amenorrhoe von mindestens 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache, mit einem FSH-Plasmaspiegel > 30 IU/L oder einem Alter ≥ 60 Jahre.
- Stabile chronische Lebererkrankung, beurteilt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Laborwerte
- Körpergewicht im Bereich von 50 kg (40 kg für Standort in Südkorea) bis 110 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis einschließlich 36 kg/m2.
- Für die Kohorte mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung: Child-Pugh-Gesamtscore im Bereich von 7 bis einschließlich 9.
- Für die Kohorte mit leichter Leberfunktionsstörung: Child-Pugh-Gesamtscore im Bereich von 5 bis einschließlich 6
Für passende Themen:
- Der Teilnehmer muss zwischen 40 und 75 Jahre alt sein.
- Weibliche Teilnehmer, die sich in der Postmenopause befinden oder sich einer bilateralen chirurgischen Oophorektomie unterziehen und nicht mit einer Krebsvorgeschichte in Zusammenhang stehen. Als Menopause gilt eine Amenorrhoe von mindestens 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache, mit einem FSH-Plasmaspiegel > 30 IU/L oder einem Alter ≥ 60 Jahre.
- Durch eine umfassende klinische Beurteilung (ausführliche Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bescheinigt.
- Körpergewicht im Bereich von 50 kg (40 kg für Standort in Südkorea) bis 100 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis einschließlich 36 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
Für Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung:
- Anamnese oder Vorliegen von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 40 g pro Tag) innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme.
- Regelmäßiges Rauchen von mehr als 15 Zigaretten oder einer gleichwertigen Menge pro Tag, Unfähigkeit, während der Unterbringung auf das Rauchen von mehr als 8 Zigaretten pro Tag zu verzichten (Rauchen ist innerhalb von 8 Stunden nach der Verabreichung von Amcestrant nicht gestattet).
- Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (mehr als 5 Tassen oder Gläser pro Tag).
- Nicht-Lebendimpfstoffe einschließlich Covid-19: letzte Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 1 Woche (symptomfrei) bis 2 Wochen vor Aufnahme.
- Jeglicher Verzehr von Zitrusfrüchten (Grapefruit, Orange usw.) oder deren Säften innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme.
- Verwendung jeglicher pflanzlicher Arzneimittel 1 Woche vor der IMP-Verabreichung und bis zum Ende der PK-Probenahme nach der IMP-Verabreichung
- Lebendimpfstoffe: letzte Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme
- Behandlung mit einem starken CYP3A-, CYP2C8- oder einem anderen UGTs-Inhibitor innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Behandlung mit einem starken oder mäßigen CYP3A-, CYP2C8- oder einem anderen UGT-Induktor innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Unkontrollierte klinisch relevante kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, metabolische, hämatologische, neurologische, psychiatrische, systemische, okulare, gynäkologische, renale, infektiöse Erkrankung, schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Gesamtscore größer oder gleich 10) oder Anzeichen einer akuten Erkrankung , Hepatokarzinom, akute Hepatitis, hepatische Enzephalopathie Grad 2, 3 und 4
- Ösophagusblutung, die durch Ösophagusvarizen verursacht wird, innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
Für passende Themen:
- Anamnese oder Vorliegen von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 40 g pro Tag) innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme.
- Regelmäßiges Rauchen von mehr als 15 Zigaretten oder einer gleichwertigen Menge pro Tag, Unfähigkeit, während der Unterbringung auf das Rauchen von mehr als 8 Zigaretten pro Tag zu verzichten (Rauchen ist innerhalb von 8 Stunden nach der Verabreichung von Amcestrant nicht gestattet).
- Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (mehr als 5 Tassen oder Gläser pro Tag).
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, metabolischer, hämatologischer, neurologischer, osteomuskulärer, artikulärer, psychiatrischer, systemischer, okularer, gynäkologischer oder infektiöser Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung, es sei denn, der Prüfer berücksichtigt eine Die Anomalie ist klinisch nicht signifikant.
- Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (nur bei Erbrechen: mehr als zweimal im Monat).
- Nicht-Lebendimpfstoffe einschließlich Covid-19: letzte Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 1 Woche (symptomfrei) bis 2 Wochen vor Aufnahme
- Lebendimpfstoffe: letzte Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme
- Behandlung mit einem starken CYP3A-, CYP2C8- oder einem anderen UGTs-Inhibitor innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Behandlung mit einem starken oder mäßigen CYP3A-, CYP2C8- oder einem anderen UGT-Induktor innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Jeglicher Verzehr von Zitrusfrüchten (Grapefruit, Orange usw.) oder deren Säften innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme.
- Verwendung pflanzlicher Arzneimittel 1 Woche vor der IMP-Verabreichung und bis zum Ende der PK-Probenahme nach der IMP-Verabreichung. Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung
Amcenestrant 200 mg Einzeldosis am ersten Tag im gefütterten Zustand
|
Tablette zur oralen Anwendung
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Experimental: Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung
Amcenestrant 200 mg Einzeldosis am ersten Tag im gefütterten Zustand
|
Tablette zur oralen Anwendung
|
Experimental: Teilnehmer mit normaler Leberfunktion
Amcenestrant 200 mg Einzeldosis am ersten Tag im gefütterten Zustand
|
Tablette zur oralen Anwendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische (PK) Beurteilung: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 5
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Amcenestrant
|
Von Tag 1 bis Tag 5
|
PK-Bewertung: Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 5
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Amcenestrant
|
Von Tag 1 bis Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK-Bewertung: Tmax von Amcenestrant
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 5
|
Zeit, Cmax von Amcenestrant zu erreichen
|
Von Tag 1 bis Tag 5
|
PK-Bewertung: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUClast) von Amcenestrant
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 5
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet mit der Trapezmethode vom Zeitpunkt Null bis zum Echtzeit-Tlast von Amcenestrant
|
Von Tag 1 bis Tag 5
|
PK-Bewertung: Maximale ungebundene Plasmakonzentration (Cmax u) von Amcenestrant
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 5
|
Maximale ungebundene Plasmakonzentration von Amcenestrant
|
Von Tag 1 bis Tag 5
|
PK-Bewertung: AUCu von Amcenestrant
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 5
|
Ungebundener Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf Unendlich von Amcenestrant
|
Von Tag 1 bis Tag 5
|
PK-Bewertung: Cmax von M7
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 5
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von M7
|
Von Tag 1 bis Tag 5
|
PK-Bewertung: AUClast von M7
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 5
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet mit der Trapezmethode vom Zeitpunkt Null bis zum Echtzeit-Tlast von M7
|
Von Tag 1 bis Tag 5
|
PK-Bewertung: AUC von M7
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 5
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich von M7
|
Von Tag 1 bis Tag 5
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) / behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Vom Datum der Unterzeichnung des ICF bis zum Ende des Studiums (ca. Tag 10)
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
|
Vom Datum der Unterzeichnung des ICF bis zum Ende des Studiums (ca. Tag 10)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- POP16301
- U1111-1244-1929 (Registrierungskennung: ICTRP)
- 2021-001784-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, eines leeren Fallberichtsformulars, eines statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen.
Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.
Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, förderfähigen Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://vivli.org
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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