- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05158595
Exer-Spiel Gleichgewichtstraining bei Demenz
Auswirkungen des Exergame-Balance-Trainings auf die Demenz-bezogene Lebensqualität und Selbstwirksamkeit bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die klinischen Merkmale von MCI sind Gedächtnisstörungen zusammen mit Sprach- oder Sprechstörungen, Exekutivfunktionen und visuell-räumlichen Beeinträchtigungen. In Bezug auf die klinischen Merkmale der leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) gibt es motorische Probleme, da Patienten Schwierigkeiten haben, komplexe motorische Aufgaben wie das Zusammenbauen von Steckbrettern auszuführen, und auch in der Leistung der Fein- und Grobmotorik, wie sie Schwierigkeiten haben, das Gleichgewicht und das Körpergewicht zu halten. Hauptfaktoren, die zu leichten kognitiven Beeinträchtigungen oder Hauptursachen beitragen, sind Erkrankungen wie Leber- oder Nierenversagen, Depressionen, Schlafstörungen, psychische Probleme und Nebenwirkungen von Medikamenten. Eine beeinträchtigte Aufmerksamkeit und Konzentration kann zu einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses und einer Verschlechterung der kognitiven Funktion führen.
Da die Literatur den Nachweis der Wirksamkeit von Exergaming bei Erwachsenen mit neurokognitiven Störungen unterstützt, verbesserte das Exer-Gaming-Trainingsprogramm die Funktionsfähigkeit der unteren Extremitäten, die kognitive Funktion und reduzierte Depressionen, auch neuropsychiatrische Symptome. Jüngste Studien zur Behandlung von Exergaming und seiner Wirkung auf die Lebensqualität bei Demenz gehen davon aus, dass Exer-Gaming im Stehen wirksam ist und die Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis- und Reaktionszeit erhöht und die körperliche, kognitive, emotionale, soziale Funktion verbessert hat und Lebensqualität und verringerte das Gebrechlichkeitsniveau bei Demenzpatienten. Jüngste Literatur zu Exergaming hat die Kognition, das Gleichgewicht, den Gang und das verbale Gedächtnis bei MCI-Patienten erfolgreich verbessert und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen im Alter von über 55 Jahren verringert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan
- Railway General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen > 55 Jahre.
- Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), The Montreal Cognitive Assessment (MoCA) 20-24.
- klinische Demenz-Bewertungsskala (CDR) ≤ 1,0
- Keine instabile Erkrankung, die die geplante Übung ausschließt
- Ausreichend sehen und hören können, um an geplantem körperlichen und computergestützten kognitiven Training teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Nicht gehfähige oder schwere Mobilitätsstörung;
- Andere neurologische Erkrankungen im Zusammenhang mit kognitiven Beeinträchtigungen wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit und Kopfverletzungen
- Jeder klinisch signifikante psychiatrische Zustand, aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Starke Sehbehinderung
- Nicht teilnehmen wollen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe mit geringer Intensität
Wird ein Exergame-Balancetraining auf Wobble-Board-Basis erhalten, die Spielintensität wird für diese Gruppe gering sein (die Größe des Tors wird groß gehalten)
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Wackelbrett-basiertes Exergame-Gleichgewichtstraining wird die Spielintensität für diese Gruppe gering sein (Größe des Ziels wird 3 Mal pro Woche 30 Minuten pro Tag für 8 Wochen klein gehalten.
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Experimental: Gruppe mit mittlerer Intensität
Wird ein Exergame-Balancetraining auf Wobble-Board-Basis erhalten, die Spielintensität wird für diese Gruppe gering sein (die Größe des Tors wird groß gehalten)
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Wackelbrett-basiertes Exer-Spiel Gleichgewichtstraining, die Spielintensität ist für diese Gruppe moderat (Zielgröße wird mittel gehalten) für 3 mal pro Woche, 30 Minuten pro Tag für 8 Wochen.
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Experimental: Gruppe mit hoher Intensität
Erhalten ein Exergame-Gleichgewichtstraining auf Wobble-Board-Basis, die Spielintensität wird für diese Gruppe hoch sein (Größe des Tors wird klein gehalten).
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Wackelbrett-basiertes Exer-Spiel Gleichgewichtstraining, die Spielintensität wird für diese Gruppe moderat sein (Zielgröße wird hoch gehalten) für 3 mal pro Woche, 30 Minuten pro Tag für 8 Wochen.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Wird Exer-Game-Balance-Training mit Wii Fit-Balance-Spielen erhalten
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Exer-Games-Training mit Fußball-Kopfball- und Pinguin-Rutschen-Spielen (Wii Fitt-Balance-Spiele) für 3-mal pro Woche, 30 Minuten pro Tag für 8 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DEMENTIA QUALITY OF LIFE QUESTIONAIRRE (DEMQOL)
Zeitfenster: Woche 8
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Es hat 29 Aussagen mit fünf Skalen und jede Skalenpunktzahl wird gemessen, indem der Mittelwert der einzelnen Items genommen wird.
Jedes Item hat ein 5-Punkte-Skala-Antwortformat für Freude (überhaupt nicht, viel) und Häufigkeit (nie, sehr oft).
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Woche 8
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Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Woche 8
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Dieses Tool zeigt menschliches Verhalten und Bewältigungsergebnisse an.
Es ist sehr nützlich, um das Verhalten von Menschen zu studieren, die mit irgendeiner Krankheit leben.
Diese Skala hat 10 Punkte und mögliche Antworten sind „überhaupt nicht, trifft voll und ganz zu“ 1 = trifft kaum zu, 2 = trifft ziemlich zu, 3 = trifft genau zu, 4 = Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 40
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Woche 8
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2-Minuten-Gehtest (2MWT)
Zeitfenster: Woche 8
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ist ein zuverlässiges und gültiges Instrument für den Zugang zu Gleichgewicht bei älteren Erwachsenen.
Die Anweisungen an die Teilnehmer lauten, dass Sie „in Ihrer Komfortzone gehen müssen.
Der Assessor wird einen halben Meter hinter dem Teilnehmer sein, um dessen Sicherheit zu gewährleisten.
Während des gesamten Tests erfolgt keine Ermutigung oder Rückmeldung.
Es werden zwei Übungsversuche und ein Abschlussversuch zur Aufzeichnung durchgeführt.
Die Teilnehmer erhalten zwischen den Versuchen mindestens 10 Minuten Pause.
Die in den 2 min zurückgelegte Distanz wird als 2MWT aufgezeichnet
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Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: arshad Malik, Phd, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hussenoeder FS, Conrad I, Roehr S, Fuchs A, Pentzek M, Bickel H, Moesch E, Weyerer S, Werle J, Wiese B, Mamone S, Brettschneider C, Heser K, Kleineidam L, Kaduszkiewicz H, Eisele M, Maier W, Wagner M, Scherer M, Konig HH, Riedel-Heller SG. Mild cognitive impairment and quality of life in the oldest old: a closer look. Qual Life Res. 2020 Jun;29(6):1675-1683. doi: 10.1007/s11136-020-02425-5. Epub 2020 Jan 28.
- Griffiths J, Thaikruea L, Wongpakaran N, Munkhetvit P. Prevalence of Mild Cognitive Impairment in Rural Thai Older People, Associated Risk Factors and their Cognitive Characteristics. Dement Geriatr Cogn Dis Extra. 2020 Mar 26;10(1):38-45. doi: 10.1159/000506279. eCollection 2020 Jan-Apr.
- Foster NL, Bondi MW, Das R, Foss M, Hershey LA, Koh S, Logan R, Poole C, Shega JW, Sood A, Thothala N, Wicklund M, Yu M, Bennett A, Wang D. Quality improvement in neurology: Mild cognitive impairment quality measurement set. Neurology. 2019 Oct 15;93(16):705-713. doi: 10.1212/WNL.0000000000008259. Epub 2019 Sep 18. No abstract available.
- Tangalos EG, Petersen RC. Mild Cognitive Impairment in Geriatrics. Clin Geriatr Med. 2018 Nov;34(4):563-589. doi: 10.1016/j.cger.2018.06.005. Epub 2018 Aug 21.
- Mariani E, Monastero R, Mecocci P. Mild cognitive impairment: a systematic review. J Alzheimers Dis. 2007 Aug;12(1):23-35. doi: 10.3233/jad-2007-12104.
- Alkhunizan M, Alkhenizan A, Basudan L. Prevalence of Mild Cognitive Impairment and Dementia in Saudi Arabia: A Community-Based Study. Dement Geriatr Cogn Dis Extra. 2018 Mar 20;8(1):98-103. doi: 10.1159/000487231. eCollection 2018 Jan-Apr.
- Wada-Isoe K, Uemura Y, Nakashita S, Yamawaki M, Tanaka K, Yamamoto M, Shimokata H, Nakashima K. Prevalence of Dementia and Mild Cognitive Impairment in the Rural Island Town of Ama-cho, Japan. Dement Geriatr Cogn Dis Extra. 2012 Jan;2(1):190-9. doi: 10.1159/000338244. Epub 2012 Apr 24.
- Mohan D, Iype T, Varghese S, Usha A, Mohan M. A cross-sectional study to assess prevalence and factors associated with mild cognitive impairment among older adults in an urban area of Kerala, South India. BMJ Open. 2019 Mar 20;9(3):e025473. doi: 10.1136/bmjopen-2018-025473.
- Juarez-Cedillo T, Sanchez-Arenas R, Sanchez-Garcia S, Garcia-Pena C, Hsiung GY, Sepehry AA, Beattie BL, Jacova C. Prevalence of mild cognitive impairment and its subtypes in the Mexican population. Dement Geriatr Cogn Disord. 2012;34(5-6):271-81. doi: 10.1159/000345251. Epub 2012 Nov 29.
- Vlachos GS, Kosmidis MH, Yannakoulia M, Dardiotis E, Hadjigeorgiou G, Sakka P, Ntanasi E, Stefanis L, Scarmeas N. Prevalence of Mild Cognitive Impairment in the Elderly Population in Greece: Results From the HELIAD Study. Alzheimer Dis Assoc Disord. 2020 Apr-Jun;34(2):156-162. doi: 10.1097/WAD.0000000000000361.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/01032/Sehar
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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