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Exer-Spiel Gleichgewichtstraining bei Demenz

23. Februar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Exergame-Balance-Trainings auf die Demenz-bezogene Lebensqualität und Selbstwirksamkeit bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Altersbedingte kognitive Beeinträchtigungen sind ein weit verbreitetes Phänomen. Leichte kognitive Beeinträchtigung ist ein Übergangsstadium zwischen Demenz und normaler Kognition. Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist ein Syndrom, das bei älteren Erwachsenen erkannt wurde und zu einem Thema geworden ist, das einen wichtigen Schwerpunkt in der klinischen Versorgung und Forschung hat. Bei Menschen mit dieser Erkrankung treten kognitive Defizite auf, die sich nachteilig auf Aktivitäten des täglichen Lebens auswirken . Diese Patienten können ihre Beeinträchtigung nicht erkennen. Eine leichte kognitive Beeinträchtigung ist ein Risikofaktor für Demenz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die klinischen Merkmale von MCI sind Gedächtnisstörungen zusammen mit Sprach- oder Sprechstörungen, Exekutivfunktionen und visuell-räumlichen Beeinträchtigungen. In Bezug auf die klinischen Merkmale der leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) gibt es motorische Probleme, da Patienten Schwierigkeiten haben, komplexe motorische Aufgaben wie das Zusammenbauen von Steckbrettern auszuführen, und auch in der Leistung der Fein- und Grobmotorik, wie sie Schwierigkeiten haben, das Gleichgewicht und das Körpergewicht zu halten. Hauptfaktoren, die zu leichten kognitiven Beeinträchtigungen oder Hauptursachen beitragen, sind Erkrankungen wie Leber- oder Nierenversagen, Depressionen, Schlafstörungen, psychische Probleme und Nebenwirkungen von Medikamenten. Eine beeinträchtigte Aufmerksamkeit und Konzentration kann zu einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses und einer Verschlechterung der kognitiven Funktion führen.

Da die Literatur den Nachweis der Wirksamkeit von Exergaming bei Erwachsenen mit neurokognitiven Störungen unterstützt, verbesserte das Exer-Gaming-Trainingsprogramm die Funktionsfähigkeit der unteren Extremitäten, die kognitive Funktion und reduzierte Depressionen, auch neuropsychiatrische Symptome. Jüngste Studien zur Behandlung von Exergaming und seiner Wirkung auf die Lebensqualität bei Demenz gehen davon aus, dass Exer-Gaming im Stehen wirksam ist und die Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis- und Reaktionszeit erhöht und die körperliche, kognitive, emotionale, soziale Funktion verbessert hat und Lebensqualität und verringerte das Gebrechlichkeitsniveau bei Demenzpatienten. Jüngste Literatur zu Exergaming hat die Kognition, das Gleichgewicht, den Gang und das verbale Gedächtnis bei MCI-Patienten erfolgreich verbessert und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen im Alter von über 55 Jahren verringert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan
        • Railway General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen > 55 Jahre.
  • Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), The Montreal Cognitive Assessment (MoCA) 20-24.
  • klinische Demenz-Bewertungsskala (CDR) ≤ 1,0
  • Keine instabile Erkrankung, die die geplante Übung ausschließt
  • Ausreichend sehen und hören können, um an geplantem körperlichen und computergestützten kognitiven Training teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht gehfähige oder schwere Mobilitätsstörung;
  • Andere neurologische Erkrankungen im Zusammenhang mit kognitiven Beeinträchtigungen wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit und Kopfverletzungen
  • Jeder klinisch signifikante psychiatrische Zustand, aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Starke Sehbehinderung
  • Nicht teilnehmen wollen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit geringer Intensität
Wird ein Exergame-Balancetraining auf Wobble-Board-Basis erhalten, die Spielintensität wird für diese Gruppe gering sein (die Größe des Tors wird groß gehalten)
Wackelbrett-basiertes Exergame-Gleichgewichtstraining wird die Spielintensität für diese Gruppe gering sein (Größe des Ziels wird 3 Mal pro Woche 30 Minuten pro Tag für 8 Wochen klein gehalten.
Experimental: Gruppe mit mittlerer Intensität
Wird ein Exergame-Balancetraining auf Wobble-Board-Basis erhalten, die Spielintensität wird für diese Gruppe gering sein (die Größe des Tors wird groß gehalten)
Wackelbrett-basiertes Exer-Spiel Gleichgewichtstraining, die Spielintensität ist für diese Gruppe moderat (Zielgröße wird mittel gehalten) für 3 mal pro Woche, 30 Minuten pro Tag für 8 Wochen.
Experimental: Gruppe mit hoher Intensität
Erhalten ein Exergame-Gleichgewichtstraining auf Wobble-Board-Basis, die Spielintensität wird für diese Gruppe hoch sein (Größe des Tors wird klein gehalten).
Wackelbrett-basiertes Exer-Spiel Gleichgewichtstraining, die Spielintensität wird für diese Gruppe moderat sein (Zielgröße wird hoch gehalten) für 3 mal pro Woche, 30 Minuten pro Tag für 8 Wochen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Wird Exer-Game-Balance-Training mit Wii Fit-Balance-Spielen erhalten
Exer-Games-Training mit Fußball-Kopfball- und Pinguin-Rutschen-Spielen (Wii Fitt-Balance-Spiele) für 3-mal pro Woche, 30 Minuten pro Tag für 8 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DEMENTIA QUALITY OF LIFE QUESTIONAIRRE (DEMQOL)
Zeitfenster: Woche 8
Es hat 29 Aussagen mit fünf Skalen und jede Skalenpunktzahl wird gemessen, indem der Mittelwert der einzelnen Items genommen wird. Jedes Item hat ein 5-Punkte-Skala-Antwortformat für Freude (überhaupt nicht, viel) und Häufigkeit (nie, sehr oft).
Woche 8
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Woche 8
Dieses Tool zeigt menschliches Verhalten und Bewältigungsergebnisse an. Es ist sehr nützlich, um das Verhalten von Menschen zu studieren, die mit irgendeiner Krankheit leben. Diese Skala hat 10 Punkte und mögliche Antworten sind „überhaupt nicht, trifft voll und ganz zu“ 1 = trifft kaum zu, 2 = trifft ziemlich zu, 3 = trifft genau zu, 4 = Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 40
Woche 8
2-Minuten-Gehtest (2MWT)
Zeitfenster: Woche 8
ist ein zuverlässiges und gültiges Instrument für den Zugang zu Gleichgewicht bei älteren Erwachsenen. Die Anweisungen an die Teilnehmer lauten, dass Sie „in Ihrer Komfortzone gehen müssen. Der Assessor wird einen halben Meter hinter dem Teilnehmer sein, um dessen Sicherheit zu gewährleisten. Während des gesamten Tests erfolgt keine Ermutigung oder Rückmeldung. Es werden zwei Übungsversuche und ein Abschlussversuch zur Aufzeichnung durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten zwischen den Versuchen mindestens 10 Minuten Pause. Die in den 2 min zurückgelegte Distanz wird als 2MWT aufgezeichnet
Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: arshad Malik, Phd, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Exergaming-Gruppe mit niedriger Intensität

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