Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aktionsmodule zu Resilienz und psychischer Gesundheit

16. Dezember 2021 aktualisiert von: Hsiang Chu Pai, Chung Shan Medical University

Wirkung von Aktionsmodulen auf die Belastbarkeit und psychische Gesundheit von Schlaganfallpatienten

Diese Studie zielte darauf ab festzustellen, ob Interventionen, die die Plattform Specific Thematic Nursing Care Action Modules (STNC-AM) verwenden, die psychische Gesundheit der Patienten über einen Zeitraum von zwei Monaten verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die STNC-AM-Plattform, die der Ermittler hier vorstellt, ist ein Bildungsprogramm, das Bildung und Coaching integriert. STNC-AM hat sechs Schlüsselaspekte: Schlaganfallprävention, Management von Emotionen, Management von Müdigkeit, körperliche Aktivität, Schulung von Pflegekräften und integrative Ressourcen. Jeder Geltungsbereich enthält eine detaillierte Pflegeanleitung. Die Pflegecoaching-Komponente basierte auf den sechs oben beschriebenen Schlüsselaspekten. Diese Online-Plattform kann die Gesundheitserziehung von Pflegekräften für die umfassende Versorgung von Schlaganfallpatienten anleiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 40201
        • Chung Shan Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verbleib im Krankenhaus innerhalb von 6 Monaten nach einem Schlaganfall.
  • verbal kommunizieren können.
  • Bereitschaft zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Aphasie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Den Teilnehmern der Versuchsgruppe wurde während ihres Krankenhausaufenthalts ein Schulungsprogramm über das Care Action Module angeboten, und ein und zwei Monate nach der Entlassung wurde eine Nachsorge durchgeführt.

Die STNC-AM-Plattform, die Forscher hier vorstellen, ist ein Bildungsprogramm, das Bildung und Coaching integriert.

Die Komponente des Pflegecoachings basierte auf der STNC-AM-Plattform. Diese Online-Plattform kann die Gesundheitserziehung von Pflegekräften für die umfassende Versorgung von Schlaganfallpatienten anleiten. Krankenschwestern können ein iPad verwenden und die Website der STNC-AM-Plattform aufrufen, wo sie direkt auf das Care Action Module zugreifen können.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention, mit Ausnahme der regelmäßigen Betreuung durch die Pflegekräfte im Allgemeinen auf der Rehabilitationsstation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitswahrnehmung_Änderung wird bewertet
Zeitfenster: Die Datenerhebung wurde zu drei Zeitpunkten durchgeführt: erste Woche (Baseline; Zeitpunkt 1) der Aufnahme auf der Rehabilitationsstation und dann erster Monat (Zeitpunkt 2) und zweiter Monat (Zeitpunkt 3) nach der Entlassung.

Die Forscher verwendeten den Illness Perception Questionnaire-Revised (IPQ-R), um die positive Darstellung der Krankheit von Schlaganfallpatienten zu bewerten.

Die Forscher verwendeten die drei positiven Bereiche (persönliche Kontrolle, Behandlungskontrolle und Krankheitskohärenz) der Krankheitsrepräsentation, um die positive Krankheitsrepräsentation von Schlaganfallpatienten zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl reichte von 16 bis 80 in jeder Domäne. Hohe Werte in allen drei Dimensionen (persönliche Kontrolle, Behandlungskontrolle und Krankheitskohärenz) zeigten eine positivere Krankheitsrepräsentation an.

Die Datenerhebung wurde zu drei Zeitpunkten durchgeführt: erste Woche (Baseline; Zeitpunkt 1) der Aufnahme auf der Rehabilitationsstation und dann erster Monat (Zeitpunkt 2) und zweiter Monat (Zeitpunkt 3) nach der Entlassung.
Depression und Angst_Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Die Datenerhebung wurde zu drei Zeitpunkten durchgeführt: erste Woche (Baseline; Zeitpunkt 1) der Aufnahme auf der Rehabilitationsstation und dann erster Monat (Zeitpunkt 2) und zweiter Monat (Zeitpunkt 3) nach der Entlassung.
Die Forscher verwendeten die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), um die Depression und Angst von Schlaganfallpatienten zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 21 in jedem Bereich, und höhere Punktzahlen zeigten eine stärkere Angst oder Depression an.
Die Datenerhebung wurde zu drei Zeitpunkten durchgeführt: erste Woche (Baseline; Zeitpunkt 1) der Aufnahme auf der Rehabilitationsstation und dann erster Monat (Zeitpunkt 2) und zweiter Monat (Zeitpunkt 3) nach der Entlassung.
Resilience_change wird bewertet
Zeitfenster: Die Datenerhebung wurde zu drei Zeitpunkten durchgeführt: erste Woche (Baseline; Zeitpunkt 1) der Aufnahme auf der Rehabilitationsstation und dann erster Monat (Zeitpunkt 2) und zweiter Monat (Zeitpunkt 3) nach der Entlassung.
Die Forscher verwendeten die Resilience Scale (RS), um die Belastbarkeit von Schlaganfallpatienten zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl reichte von 25 bis 175, wobei höhere Punktzahlen eine größere Belastbarkeit anzeigen
Die Datenerhebung wurde zu drei Zeitpunkten durchgeführt: erste Woche (Baseline; Zeitpunkt 1) der Aufnahme auf der Rehabilitationsstation und dann erster Monat (Zeitpunkt 2) und zweiter Monat (Zeitpunkt 3) nach der Entlassung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlaganfallpatienten

Abonnieren