- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05193136
Schlafhygiene, Sarkopenie und kognitive Funktion bei Atemwegserkrankungen
25. März 2023 aktualisiert von: National Hospital Organization Minami Kyoto Hospital
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Schlafhygiene, Sarkopenie und kognitiver Funktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder idiopathischer Lungenfibrose
Unser Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen Schlafhygiene und dem Beginn einer Sarkopenie oder kognitiven Dysfunktion anhand von Schlafzeit, Erregung und Schlafqualität als Indikatoren bei COPD- oder IPF-Patienten zu klären und die Auswirkungen der Schlafhygiene auf den Krankheitsverlauf und die Lebensprognose zu klären.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und idiopathische Lungenfibrose (IPF) mit einer hohen Rate an schlafbezogenen Störungen wie Schlaflosigkeit, schlafbezogener Hypoventilation und Schlafapnoe-Syndrom assoziiert sind. Schlafbezogene Störungen verursachen Symptome wie z B. Tagesschläfrigkeit, verringerte ADL und Depression, die kognitive Dysfunktion verursacht.
Es wurde berichtet, dass sowohl COPD als auch IPF mit kognitiver Dysfunktion assoziiert sind.
In letzter Zeit konzentrierte sie sich auf die Beziehung zwischen schlafbezogenen Störungen und Sarkopenie.
Die Beziehung zwischen Schlafhygiene, kognitiver Dysfunktion und Sarkopenie bei Patienten mit COPD oder IPF ist nicht gut verstanden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kyoto
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Joyo, Kyoto, Japan, 610-0113
- Rekrutierung
- National Hospital Organization Minami Kyoto Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit COPD oder IPF
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit COPD oder IPF.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 1 Monat nach Studienteilnahme wegen Exazerbation der Ateminsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Patienten, bei denen bereits Sarkopenie oder kognitive Dysfunktion diagnostiziert wurde
- Probanden, die eine Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) oder eine nicht-invasive Beatmungstherapie (NIV) erhalten
- Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe, die für kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) indiziert sind
- Patienten mit schweren Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Malignomen und neurologischen Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen Schlafzeit bei Studieneinschreibung und Beginn der Sarkopenie während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zusammenhang zwischen der Schlafzeit bei Studieneinschreibung und dem Beginn einer leichten kognitiven Beeinträchtigung während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zusammenhang zwischen Schlafeffizienz, Erregung zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung und dem Beginn von Sarkopenie und leichter kognitiver Beeinträchtigung während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zusammenhang von Schlafzeit, Schlafeffizienz, Erregung zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung und Krankenhausaufenthalt und Tod aufgrund von COPD-Exazerbationen oder IPF-Exazerbationen während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zusammenhang zwischen Schlafzeit, Schlafeffizienz, Erregung zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung und Veränderungen der Griffstärke, Gehgeschwindigkeit, Skelettmuskelmasse und kognitiven Funktion während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zusammenhang zwischen Schlafzeit, Schlafeffizienz, Erregung zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung und Veränderungen der Griffstärke, Gehgeschwindigkeit, Skelettmuskelmasse und kognitiven Funktion zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Faktoren, die mit dem Beginn von Sarkopenie und leichter kognitiver Beeinträchtigung während der Nachbeobachtungszeit verbunden sind
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-32
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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