- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05201027
Studie zur Optimierung der IOL-Konstante einer neuen multifokalen Intraokularlinse (HECATE A)
19. August 2022 aktualisiert von: Carl Zeiss Meditec AG
Eine prospektive, nicht vergleichende, multizentrische Studie zur Optimierung der IOL-Konstante einer neuen multifokalen IOL
Prospektive, nicht vergleichende, multizentrische Studie zu Medizinprodukten mit 6-monatiger Nachbeobachtung.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
San Salvador, El Salvador
- Clinica Quesada
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient jeden Geschlechts;
- Patient mit klinisch signifikanten bilateralen altersbedingten Katarakten mit geplanter Phakoemulsifikations-Kataraktextraktion und geeignet für die Implantation einer trifokalen Intraokularlinse der Hinterkammer, wie nach ärztlicher Beurteilung festgestellt;
- Voraussichtlicher postoperativer korrigierter Fernvisus (CDVA) besser als 0,2 LogMAR, bestimmt nach medizinischem Ermessen des Prüfarztes;
- Präoperativer keratometrischer (kornealer) Astigmatismus ≤ 1,5 dpt;
- Klare intraokulare Medien außer Katarakt;
- Erfordert eine IOL-Stärke innerhalb des verfügbaren Bereichs der Prüf-IOL (15,0 bis +27,0 dpt, in 0,5-dpt-Schritten);
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, dass die Operation des zweiten Auges zwischen 1 Tag und 10 Tagen nach der Operation des ersten Auges durchgeführt wird.
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten;
- Patient ist bereit und in der Lage, die Untersuchungsverfahren und den Zeitplan für Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten;
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer unkontrollierten systemischen Erkrankung, die das Operationsrisiko erhöhen oder das Ergebnis verfälschen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes mellitus, aktive Krebsbehandlung, Geisteskrankheit, Demenz, Immunschwäche, Bindegewebserkrankung, klinisch signifikante atopische Erkrankung usw.;
- Augenzustand, der den Patienten nach ärztlicher Einschätzung für zukünftige Komplikationen prädisponieren kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweres trockenes Auge, Pathologie des vorderen Segments, Glaukom (unkontrolliert trotz Einnahme von Medikamenten), Makuladegeneration;
- Klinisch signifikante Hornhautanomalien, einschließlich Hornhautdystrophie (Epithel-, Stroma- oder Endotheldystrophie), Unregelmäßigkeit, Entzündung oder Ödem nach medizinischer Beurteilung des Ermittlers; Zustände einschließlich, aber nicht beschränkt auf Keratitis, Keratokonjunktivitis, Kerato-Uveitis, Keratopathie, Keratektasie;
- Frühere intraokulare oder korneale/refraktive Operation, die das Ergebnis der Untersuchung verfälschen oder das Risiko für den Patienten erhöhen könnte (einschließlich Hornhauttransplantationen, Entfernung des Pterygiums usw.);
- Anwendung und vorhersehbare Anwendung von systemischen Medikamenten, die das Ergebnis verfälschen oder das Risiko für den Patienten nach ärztlicher Einschätzung erhöhen können (z. B. Steroide, Tamsulosinhydrochlorid oder andere Medikamente, einschließlich Anticholinergika oder alpha-adrenerge Blocker mit ähnlichen Nebenwirkungen [z. kleine Pupille/Floppy-Iris-Syndrom], Antimetaboliten usw.);
- Patienten mit diagnostizierten degenerativen Sehstörungen (z. Makuladegeneration oder andere Netzhauterkrankungen, Optikusatrophie usw.) oder andere Erkrankungen des Auges, von denen vorhergesagt wird, dass sie zu einem zukünftigen Sehschärfeverlust auf 0,2 LogMAR (CDVA) oder schlechter führen;
- Patienten mit Zuständen, die das Risiko einer Zonularuptur während einer Kataraktextraktion erhöhen, was die postoperative Zentrierung oder Neigung der Linse beeinflussen kann;
- Patienten mit früheren refraktiven chirurgischen Verfahren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf LASIK, limbal entspannende Inzision;
- Geplanter begleitender Eingriff am Auge während einer Kataraktoperation oder innerhalb der nächsten 6 Monate (z. Glaukomchirurgie einschließlich Implantation von MIGS, astigmatische Korrekturchirurgie, perforierende Keratoplastik, laserunterstützte In-situ-Keratomileusis);
- Patienten, die voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate nach medizinischer Einschätzung des Prüfarztes eine Laserbehandlung der Netzhaut benötigen;
- Amblyopie;
- Röteln, angeborene, traumatische oder komplizierte Katarakte;
- Vorgeschichte oder aktuelle Entzündung des vorderen oder hinteren Segments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Iritis oder Uveitis;
- Mikrophthalmus oder Makrophthalmus;
- Irisdefekte (z. B. Aniridie);
- Optikusatrophie;
- Pseudoexfoliation;
- Keratokonus oder unregelmäßiger Astigmatismus;
- Unfähigkeit, Keratometrie oder Biometrie zu messen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kataraktdichte, Patient kann sich längere Zeit nicht konzentrieren usw.);
- pathologische Miosis;
- Schwangerschaft, Stillzeit während der Untersuchung oder ein anderer Zustand mit damit verbundenen Hormonschwankungen, die zu refraktiven Veränderungen führen können;
- Patient, dessen Freiheit durch behördliche oder rechtliche Anordnung beeinträchtigt ist;
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Geräteuntersuchung, die das Ergebnis dieser Untersuchung verfälschen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: trifokale Intraokularlinse
Implantation einer neuen trifokalen Intraokularlinse
|
Kataraktextraktion und Implantation einer trifokalen Intraokularlinse der Hinterkammer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optimierung der IOL-Konstante
Zeitfenster: 6 Monate
|
Optimierung der berechneten IOL-Konstante mit Regressionsanalyse unter Verwendung der folgenden während der Studie gemessenen Daten: Hornhautradien, Achslänge, Vorderkammertiefe, IOL-Stärke, Zielrefraktion, manifeste Refraktion und Refraktionsabstand
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AT ELANA 841P-BER-301-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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