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Studie zur Optimierung der IOL-Konstante einer neuen multifokalen Intraokularlinse (HECATE A)

19. August 2022 aktualisiert von: Carl Zeiss Meditec AG

Eine prospektive, nicht vergleichende, multizentrische Studie zur Optimierung der IOL-Konstante einer neuen multifokalen IOL

Prospektive, nicht vergleichende, multizentrische Studie zu Medizinprodukten mit 6-monatiger Nachbeobachtung.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Salvador, El Salvador
        • Clinica Quesada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient jeden Geschlechts;
  • Patient mit klinisch signifikanten bilateralen altersbedingten Katarakten mit geplanter Phakoemulsifikations-Kataraktextraktion und geeignet für die Implantation einer trifokalen Intraokularlinse der Hinterkammer, wie nach ärztlicher Beurteilung festgestellt;
  • Voraussichtlicher postoperativer korrigierter Fernvisus (CDVA) besser als 0,2 LogMAR, bestimmt nach medizinischem Ermessen des Prüfarztes;
  • Präoperativer keratometrischer (kornealer) Astigmatismus ≤ 1,5 dpt;
  • Klare intraokulare Medien außer Katarakt;
  • Erfordert eine IOL-Stärke innerhalb des verfügbaren Bereichs der Prüf-IOL (15,0 bis +27,0 dpt, in 0,5-dpt-Schritten);
  • Der Patient erklärt sich damit einverstanden, dass die Operation des zweiten Auges zwischen 1 Tag und 10 Tagen nach der Operation des ersten Auges durchgeführt wird.
  • Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten;
  • Patient ist bereit und in der Lage, die Untersuchungsverfahren und den Zeitplan für Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten;

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer unkontrollierten systemischen Erkrankung, die das Operationsrisiko erhöhen oder das Ergebnis verfälschen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes mellitus, aktive Krebsbehandlung, Geisteskrankheit, Demenz, Immunschwäche, Bindegewebserkrankung, klinisch signifikante atopische Erkrankung usw.;
  • Augenzustand, der den Patienten nach ärztlicher Einschätzung für zukünftige Komplikationen prädisponieren kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweres trockenes Auge, Pathologie des vorderen Segments, Glaukom (unkontrolliert trotz Einnahme von Medikamenten), Makuladegeneration;
  • Klinisch signifikante Hornhautanomalien, einschließlich Hornhautdystrophie (Epithel-, Stroma- oder Endotheldystrophie), Unregelmäßigkeit, Entzündung oder Ödem nach medizinischer Beurteilung des Ermittlers; Zustände einschließlich, aber nicht beschränkt auf Keratitis, Keratokonjunktivitis, Kerato-Uveitis, Keratopathie, Keratektasie;
  • Frühere intraokulare oder korneale/refraktive Operation, die das Ergebnis der Untersuchung verfälschen oder das Risiko für den Patienten erhöhen könnte (einschließlich Hornhauttransplantationen, Entfernung des Pterygiums usw.);
  • Anwendung und vorhersehbare Anwendung von systemischen Medikamenten, die das Ergebnis verfälschen oder das Risiko für den Patienten nach ärztlicher Einschätzung erhöhen können (z. B. Steroide, Tamsulosinhydrochlorid oder andere Medikamente, einschließlich Anticholinergika oder alpha-adrenerge Blocker mit ähnlichen Nebenwirkungen [z. kleine Pupille/Floppy-Iris-Syndrom], Antimetaboliten usw.);
  • Patienten mit diagnostizierten degenerativen Sehstörungen (z. Makuladegeneration oder andere Netzhauterkrankungen, Optikusatrophie usw.) oder andere Erkrankungen des Auges, von denen vorhergesagt wird, dass sie zu einem zukünftigen Sehschärfeverlust auf 0,2 LogMAR (CDVA) oder schlechter führen;
  • Patienten mit Zuständen, die das Risiko einer Zonularuptur während einer Kataraktextraktion erhöhen, was die postoperative Zentrierung oder Neigung der Linse beeinflussen kann;
  • Patienten mit früheren refraktiven chirurgischen Verfahren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf LASIK, limbal entspannende Inzision;
  • Geplanter begleitender Eingriff am Auge während einer Kataraktoperation oder innerhalb der nächsten 6 Monate (z. Glaukomchirurgie einschließlich Implantation von MIGS, astigmatische Korrekturchirurgie, perforierende Keratoplastik, laserunterstützte In-situ-Keratomileusis);
  • Patienten, die voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate nach medizinischer Einschätzung des Prüfarztes eine Laserbehandlung der Netzhaut benötigen;
  • Amblyopie;
  • Röteln, angeborene, traumatische oder komplizierte Katarakte;
  • Vorgeschichte oder aktuelle Entzündung des vorderen oder hinteren Segments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Iritis oder Uveitis;
  • Mikrophthalmus oder Makrophthalmus;
  • Irisdefekte (z. B. Aniridie);
  • Optikusatrophie;
  • Pseudoexfoliation;
  • Keratokonus oder unregelmäßiger Astigmatismus;
  • Unfähigkeit, Keratometrie oder Biometrie zu messen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kataraktdichte, Patient kann sich längere Zeit nicht konzentrieren usw.);
  • pathologische Miosis;
  • Schwangerschaft, Stillzeit während der Untersuchung oder ein anderer Zustand mit damit verbundenen Hormonschwankungen, die zu refraktiven Veränderungen führen können;
  • Patient, dessen Freiheit durch behördliche oder rechtliche Anordnung beeinträchtigt ist;
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Geräteuntersuchung, die das Ergebnis dieser Untersuchung verfälschen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: trifokale Intraokularlinse
Implantation einer neuen trifokalen Intraokularlinse
Kataraktextraktion und Implantation einer trifokalen Intraokularlinse der Hinterkammer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimierung der IOL-Konstante
Zeitfenster: 6 Monate
Optimierung der berechneten IOL-Konstante mit Regressionsanalyse unter Verwendung der folgenden während der Studie gemessenen Daten: Hornhautradien, Achslänge, Vorderkammertiefe, IOL-Stärke, Zielrefraktion, manifeste Refraktion und Refraktionsabstand
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AT ELANA 841P-BER-301-19

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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