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Sozioklinische Faktoren im Zusammenhang mit dem Selbstmanagement bei der Parkinson-Krankheit

9. Mai 2023 aktualisiert von: Galit Yogev-Seligmann, University of Haifa

Sozioklinische Faktoren im Zusammenhang mit Selbstmanagement und Patientenaktivierung bei der Parkinson-Krankheit

Das Selbstmanagement konzentriert sich auf die Verhaltensweisen, die Menschen mit chronischen Krankheiten anwenden, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu erhalten und zu verbessern, und umfasst Aspekte wie medizinisches und Lifestyle-Management. Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine chronische, fortschreitende, unheilbare neurodegenerative Erkrankung, die motorische und nicht-motorische Funktionen beeinträchtigt. Das Engagement in Selbstmanagementverhalten und eine hohe Aktivierung können wirksame Instrumente zur Bekämpfung der lang anhaltenden Belastung durch die Krankheit sein. Das Ziel der aktuellen Studie war es, sozioklinische Faktoren zu untersuchen, die mit spezifischem Selbstmanagementverhalten und Patientenaktivierung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zusammenhängen. PmP wurden vom Movement Disorders Institute, Department of Neurology, Rambam Health Care Campus rekrutiert. In Frage kommende Patienten wurden hinsichtlich ihres kognitiven Status bewertet und ausgefüllte Fragebögen zu sozioklinischen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Schweregrad motorischer und nicht-motorischer Symptome, familiärer und sozialer Unterstützung. Daten zu den Komorbiditäten wurden aus elektronischen Krankenakten abgerufen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Parkinson-Krankheit (PD) kann die Umsetzung von Selbstmanagementstrategien zusammen mit einer hohen Patientenaktivierung ein wirksames Instrument zur Bekämpfung der lang anhaltenden Belastung durch die Krankheit sein, aber über ihre Determinante ist wenig bekannt.

Die Ziele dieser Studie, die bei Patienten mit Parkinson durchgeführt wird, sind (1) die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen sozioklinischen Faktoren, die Alter, Geschlecht, kognitiven Status, Komorbiditäten, Schweregrad der Erkrankung (motorische und nicht-motorische Symptome) und soziale Unterstützung und SMBs umfassen einschließlich der Nutzung rehabilitativer Behandlungen (ein Aspekt des medizinischen Managements), körperlicher Aktivität (ein Aspekt des Lifestyle-Managements) und der Patientenaktivierung, und (2) um ein Vorhersagemodell für jeden dieser drei Aspekte von SMB zu entwickeln, basierend auf sozioklinischen Faktoren Dazu gehören Alter, Geschlecht, kognitiver Status, Komorbiditäten, Schweregrad der Erkrankung (motorische und nicht-motorische Symptome) und soziale Unterstützung.

Es wird eine Querschnittsstudie mit 100 Patienten durchgeführt, die eine Klinik für Bewegungsstörungen mit Parkinson besuchen. Die Teilnahme beinhaltet eine Bewertungssitzung von ca. 90 Minuten. Informationen über sozioklinische Merkmale und Selbstmanagementverhalten werden mit demografischen Fragebögen, Standardfragebögen und aus elektronischen Krankenakten erhoben. Das Regressionsmodell wird den Zusammenhang zwischen soziodemografischen Merkmalen und Selbstmanagementverhalten und Patientenaktivierung testen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select...
      • Haifa, Please Select..., Israel, 3498838
        • Galit Yogev-Seligmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Parkinson, die im Institut für Bewegungsstörungen, Abteilung für Neurologie, Rambam Health Care Campus behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von PD
  • Alter > 18

Ausschlusskriterien:

• Mini Mental State Exam<20

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM-13®️, Insignia Health)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Patient Activation Measure (PAM)-Score. „Patientenaktivierung“ beschreibt die Fähigkeiten, das Selbstvertrauen und das Wissen einer Person im Umgang mit ihrer eigenen Gesundheit und Gesundheitsfürsorge.

Er besteht aus 13 Aussagen, die auf einer vierstufigen Likert-Skala zum Grad der Zustimmung bewertet werden. Der PAM-13-Score wird gemäß einer lizenzierten Umrechnungstabelle (Insignia Health) in eine kontinuierliche Skala von 0-100 umgewandelt.

bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – IPAQ-SHORT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
In diesem Fragebogen werden Personen gebeten, die Anzahl der Tage und die Zeit, die sie in den letzten 7 Tagen verbracht haben, in vier Kategorien einzuteilen: 1) intensive Aktivität (schweres Heben, Aerobic, schnelles Radfahren), 2) mäßige Aktivität (leichtes Heben, mäßiges Radfahren). , 3) Gehen (mindestens 10 Minuten), 4) Sitzen (Fernsehen, Lesen). Die gesamte körperliche Aktivität wird als die Summe der Werte für Gehen + Moderates + Kräftiges Metabolisches Äquivalent (MET) Minuten/Woche berechnet.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Inanspruchnahme rehabilitativer Behandlungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Teilnehmer berichteten darüber, ob und wie häufig sie Physiotherapie, Ergotherapie und sprach- und sprachpathologische Behandlungen in Anspruch nehmen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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