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Verwendung der mehrphasigen Optimierungsstrategie zur Anpassung der kognitiven Verarbeitungstherapie (CPT MOST)

1. April 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) besteht aus einzelnen therapeutischen Komponenten, die in 12 Sitzungen durchgeführt werden. Die meisten Veteranen erreichen jedoch nie die 12. Sitzung, und diejenigen, die die Therapie abbrechen, erhalten im Durchschnitt nur 4 Sitzungen. Veteranen scheiden aus zeitlichen, logistischen und fehlenden Nutzengründen aus. Leider erhalten Veteranen, die ihre Ausbildung vorzeitig abbrechen, möglicherweise nie die wirksamsten Komponenten der CPT und leiden weiterhin unter symptombedingter Belastung und zahlreichen anderen negativen Folgen, darunter Produktivitätsverlust, Substanzkonsum, körperliche Behinderung im späteren Leben, verminderte Lebensqualität und erhöhte Lebensqualität Selbstmordrisiko.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, CPT in ein kurzes, effektives Format zu überführen. Der Grundgedanke ist, dass durch die Identifizierung der wirksamsten Interventionskomponenten und die Bereitstellung nur dieser Komponenten die CPT in einem kürzeren Zeitrahmen durchgeführt werden kann, wodurch die Effizienz verbessert, die Zahl der Abbrüche aufgrund eines schlechten Ansprechens auf die Behandlung verringert und sichergestellt wird, dass Veteranen die vorteilhaftesten Behandlungskomponenten erhalten. was ihre Lebensqualität deutlich verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Ein Drittel der Veteranen nach dem 11. September in VHA leiden an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), und von denen, die eine kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) beginnen, brechen bis zu 70 % die Behandlung ab, bevor sie eine angemessene Dosis erhalten haben. Leider erhalten Veteranen, die das Studium vorzeitig abbrechen, möglicherweise nie die wirksamsten Komponenten der CPT. Daher ist es dringend erforderlich, empirische Ansätze zu nutzen, um die wirksamsten Komponenten von CPT zu identifizieren, damit CPT in ein kürzeres Format angepasst werden kann. Das langfristige Ziel dieser Forschungsrichtung besteht darin, eine kurze, evidenzbasierte Behandlung für Veteranen mit PTBS anzupassen, zu testen und umzusetzen. Das übergeordnete Ziel des aktuellen Antrags besteht darin, CPT in ein kurzes, effektives Format zu bringen. Der Grundgedanke ist, dass durch die Identifizierung der wirksamsten Interventionskomponenten und die Bereitstellung nur dieser Komponenten die CPT in einem kürzeren Zeitrahmen durchgeführt werden kann, wodurch die Effizienz verbessert, die Zahl der Abbrüche aufgrund eines schlechten Ansprechens auf die Behandlung verringert und sichergestellt wird, dass Veteranen die vorteilhaftesten Behandlungskomponenten erhalten. was ihre Lebensqualität deutlich verbessern wird.

Bedeutung/Auswirkung: Nach Abschluss dieses Projekts gehen die Forscher davon aus, eine empirisch fundierte Kurzfassung des CPT erstellt zu haben. Dieser Beitrag wird wahrscheinlich die klinische Praxis für Veteranen mit PTBS verbessern, indem er die wirksamsten Komponenten in einer früheren Sitzung bereitstellt, wodurch die Gesamtwirksamkeit der Behandlung erhöht und die negativen Folgen einer unbehandelten PTSD, wie Produktivitätsverlust, Substanzkonsum, späteres Leben, gemildert werden körperliche Behinderung, verminderte Lebensqualität und erhöhtes Suizidrisiko. Mithilfe eines hocheffizienten experimentellen Designs werden wir herausfinden, welche der fünf CPT-Komponenten sinnvoll zur Reduzierung der PTBS-Symptome beitragen. Die Forscher werden die Wirksamkeit jeder Komponente und jeder wechselseitigen Interaktion zwischen Komponenten testen.

Methodik: Das MOST ist ein innovatives, von der Technik inspiriertes Framework, das einen Optimierungsversuch verwendet, um die Leistung einzelner Interventionskomponenten innerhalb einer mehrkomponentigen Intervention wie CPT zu bewerten. Basierend auf dem MOST-Framework besteht das Ziel des vorgeschlagenen Projekts darin, empirisch eine verkürzte Version von CPT über einen hocheffizienten fraktionierten faktoriellen Entwurf zu liefern. Veteranen (N = 270) an zwei VAMCs mit klinisch signifikanten PTBS-Symptomen, die minimale Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten eine oder mehrere CPT-Komponenten. Dieses Design testet die Wirksamkeit jeder Komponente und jeder wechselseitigen Interaktion zwischen Komponenten, gemessen anhand der PTBS-Symptomreduktion auf der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala für DSM-5 (CAPS-5) über einen Zeitraum von sechs Monaten der Nachbeobachtung.

Umsetzung/Nächste Schritte: Nach Erreichen dieser Ziele ist das erwartete Ergebnis eine angepasste, gekürzte Version von CPT, die aus den wirksamsten Elementen der Intervention besteht. Die angepasste Intervention wird für einen zukünftigen groß angelegten, voll ausgestatteten Wirksamkeitsversuch vorbereitet. Die angepasste Intervention kann leicht über das VA CPT-Schulungsprogramm verbreitet werden und wird sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Veteranen mit PTBS auswirken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105-2303
        • VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220-2213
        • Cincinnati VA Medical Center, Cincinnati, OH
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148-0001
        • VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City, UT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Forscher haben die Stichprobe so gestaltet, dass sie repräsentativ für Veteranen mit PTSD ist, die in PTSD Clinical Teams (PCTs) behandelt werden, mit minimalen Ausschlusskriterien. PCT-Ärzte kümmern sich gemäß den Standardrichtlinien und -verfahren um Patienten mit ausschließenden Komorbiditäten oder einer Präferenz für einen medikamentösen Ansatz. Einschlusskriterien sind:

  • Punktzahl von 33 oder höher auf dem PCL-5
  • mindestens 8 Wochen mit einer stabilen Dosis für Personen, die psychotrope Medikamente einnehmen
  • über 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • aktive Suizidalität (bewertet anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale mit Werten, die auf ein erhöhtes akutes Suizidrisiko hinweisen, das einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intensivbehandlung rechtfertigt)
  • Notwendigkeit einer Entgiftung
  • schwere kognitive Beeinträchtigung, die es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich macht, dass der Patient seine Einwilligung nach Aufklärung geben oder sich an das Studienprogramm halten kann (was sich in Verwirrung, der Unfähigkeit, die Diskussion zu verfolgen oder Fragen zu beantworten, oder anderen klaren und signifikanten Indikatoren der kognitiven Fähigkeiten zeigt). Beeinträchtigung)
  • Psychose oder unbehandelte bipolare Störung
  • vorheriger Erhalt von CPT im vergangenen Jahr
  • aktuelle Beschäftigung mit traumafokussierter Psychotherapie (Prolonged Exposure oder Cognitive Processing Therapy)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, Modulauswahl, Abschlusssitzung
Der Therapeut stellt dem Veteranen die Moduloptionen vor und der Veteran wählt ein Modul aus, an dem er arbeiten möchte. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 2
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, modifiziertes A-B-C, Abschlusssitzung
Die modifizierte A-B-C-Sitzung lehrt den Veteranen, Verbindungen zwischen Ereignissen, Gedanken und Gefühlen herzustellen und beinhaltet vorläufige kognitive Umstrukturierungen, um festgefahrene Punkte in Frage zu stellen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 3
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, Herausfordernde Fragen, Abschlusssitzung
Die Sitzung „Herausfordernde Fragen“ lehrt den Veteranen, schlecht angepasste Selbstaussagen und festgefahrene Punkte zu hinterfragen und zu konfrontieren. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 4
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, modifiziertes A-B-C, anspruchsvolle Fragen, Modulauswahl, Abschlusssitzung
Der Therapeut stellt dem Veteranen die Moduloptionen vor und der Veteran wählt ein Modul aus, an dem er arbeiten möchte. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die modifizierte A-B-C-Sitzung lehrt den Veteranen, Verbindungen zwischen Ereignissen, Gedanken und Gefühlen herzustellen und beinhaltet vorläufige kognitive Umstrukturierungen, um festgefahrene Punkte in Frage zu stellen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Herausfordernde Fragen“ lehrt den Veteranen, schlecht angepasste Selbstaussagen und festgefahrene Punkte zu hinterfragen und zu konfrontieren. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 5
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, Problematische Muster, Abschlusssitzung
Die Sitzung „Muster problematischen Denkens“ lehrt den Veteranen, kontraproduktive Denkmuster zu erkennen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 6
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, modifiziertes A-B-C, problematische Muster, Modulauswahl, Abschlusssitzung
Der Therapeut stellt dem Veteranen die Moduloptionen vor und der Veteran wählt ein Modul aus, an dem er arbeiten möchte. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die modifizierte A-B-C-Sitzung lehrt den Veteranen, Verbindungen zwischen Ereignissen, Gedanken und Gefühlen herzustellen und beinhaltet vorläufige kognitive Umstrukturierungen, um festgefahrene Punkte in Frage zu stellen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Muster problematischen Denkens“ lehrt den Veteranen, kontraproduktive Denkmuster zu erkennen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 7
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, Herausfordernde Fragen, Problematische Muster, Modulauswahl, Abschlusssitzung
Der Therapeut stellt dem Veteranen die Moduloptionen vor und der Veteran wählt ein Modul aus, an dem er arbeiten möchte. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Herausfordernde Fragen“ lehrt den Veteranen, schlecht angepasste Selbstaussagen und festgefahrene Punkte zu hinterfragen und zu konfrontieren. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Muster problematischen Denkens“ lehrt den Veteranen, kontraproduktive Denkmuster zu erkennen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 8
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, modifiziertes A-B-C, herausfordernde Fragen, problematische Muster, Abschlusssitzung
Die modifizierte A-B-C-Sitzung lehrt den Veteranen, Verbindungen zwischen Ereignissen, Gedanken und Gefühlen herzustellen und beinhaltet vorläufige kognitive Umstrukturierungen, um festgefahrene Punkte in Frage zu stellen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Herausfordernde Fragen“ lehrt den Veteranen, schlecht angepasste Selbstaussagen und festgefahrene Punkte zu hinterfragen und zu konfrontieren. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Muster problematischen Denkens“ lehrt den Veteranen, kontraproduktive Denkmuster zu erkennen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 9
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, Herausfordernde Überzeugungen, Abschlusssitzung
Die Sitzung „Challenging Beliefs“ lehrt den Veteranen, alternative Gedanken basierend auf dem Ergebnis einer kognitiven Umstrukturierung zu entwickeln. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 10
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, modifiziertes A-B-C, herausfordernde Überzeugungen, Modulauswahl, Abschlusssitzung
Der Therapeut stellt dem Veteranen die Moduloptionen vor und der Veteran wählt ein Modul aus, an dem er arbeiten möchte. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die modifizierte A-B-C-Sitzung lehrt den Veteranen, Verbindungen zwischen Ereignissen, Gedanken und Gefühlen herzustellen und beinhaltet vorläufige kognitive Umstrukturierungen, um festgefahrene Punkte in Frage zu stellen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Challenging Beliefs“ lehrt den Veteranen, alternative Gedanken basierend auf dem Ergebnis einer kognitiven Umstrukturierung zu entwickeln. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 11
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, Herausfordernde Fragen, Herausfordernde Überzeugungen, Modulauswahl, Abschlusssitzung
Der Therapeut stellt dem Veteranen die Moduloptionen vor und der Veteran wählt ein Modul aus, an dem er arbeiten möchte. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Herausfordernde Fragen“ lehrt den Veteranen, schlecht angepasste Selbstaussagen und festgefahrene Punkte zu hinterfragen und zu konfrontieren. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Challenging Beliefs“ lehrt den Veteranen, alternative Gedanken basierend auf dem Ergebnis einer kognitiven Umstrukturierung zu entwickeln. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 12
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, modifiziertes A-B-C, herausfordernde Fragen, herausfordernde Überzeugungen, Abschlusssitzung
Die modifizierte A-B-C-Sitzung lehrt den Veteranen, Verbindungen zwischen Ereignissen, Gedanken und Gefühlen herzustellen und beinhaltet vorläufige kognitive Umstrukturierungen, um festgefahrene Punkte in Frage zu stellen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Herausfordernde Fragen“ lehrt den Veteranen, schlecht angepasste Selbstaussagen und festgefahrene Punkte zu hinterfragen und zu konfrontieren. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Challenging Beliefs“ lehrt den Veteranen, alternative Gedanken basierend auf dem Ergebnis einer kognitiven Umstrukturierung zu entwickeln. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 13
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, Problematische Muster, Herausfordernde Überzeugungen, Modulauswahl, Abschlusssitzung
Der Therapeut stellt dem Veteranen die Moduloptionen vor und der Veteran wählt ein Modul aus, an dem er arbeiten möchte. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Muster problematischen Denkens“ lehrt den Veteranen, kontraproduktive Denkmuster zu erkennen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Challenging Beliefs“ lehrt den Veteranen, alternative Gedanken basierend auf dem Ergebnis einer kognitiven Umstrukturierung zu entwickeln. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 14
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, modifiziertes A-B-C, problematische Muster, herausfordernde Überzeugungen, Abschlusssitzung
Die modifizierte A-B-C-Sitzung lehrt den Veteranen, Verbindungen zwischen Ereignissen, Gedanken und Gefühlen herzustellen und beinhaltet vorläufige kognitive Umstrukturierungen, um festgefahrene Punkte in Frage zu stellen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Muster problematischen Denkens“ lehrt den Veteranen, kontraproduktive Denkmuster zu erkennen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Challenging Beliefs“ lehrt den Veteranen, alternative Gedanken basierend auf dem Ergebnis einer kognitiven Umstrukturierung zu entwickeln. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 15
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, Herausfordernde Fragen, Problematische Muster, Herausfordernde Überzeugungen, Abschlusssitzung
Die Sitzung „Herausfordernde Fragen“ lehrt den Veteranen, schlecht angepasste Selbstaussagen und festgefahrene Punkte zu hinterfragen und zu konfrontieren. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Muster problematischen Denkens“ lehrt den Veteranen, kontraproduktive Denkmuster zu erkennen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Challenging Beliefs“ lehrt den Veteranen, alternative Gedanken basierend auf dem Ergebnis einer kognitiven Umstrukturierung zu entwickeln. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Aktiver Komparator: 16
Kernsitzung 1, Kernsitzung 2, modifiziertes A-B-C, herausfordernde Fragen, problematische Muster, herausfordernde Überzeugungen, Modulauswahl, Abschlusssitzung
Der Therapeut stellt dem Veteranen die Moduloptionen vor und der Veteran wählt ein Modul aus, an dem er arbeiten möchte. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die modifizierte A-B-C-Sitzung lehrt den Veteranen, Verbindungen zwischen Ereignissen, Gedanken und Gefühlen herzustellen und beinhaltet vorläufige kognitive Umstrukturierungen, um festgefahrene Punkte in Frage zu stellen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Herausfordernde Fragen“ lehrt den Veteranen, schlecht angepasste Selbstaussagen und festgefahrene Punkte zu hinterfragen und zu konfrontieren. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Muster problematischen Denkens“ lehrt den Veteranen, kontraproduktive Denkmuster zu erkennen. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.
Die Sitzung „Challenging Beliefs“ lehrt den Veteranen, alternative Gedanken basierend auf dem Ergebnis einer kognitiven Umstrukturierung zu entwickeln. Wie beim Standard-CPT beginnt jede Sitzung mit einer Wiederholung der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung und stellt dann die aufgeführte Komponente bereit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-5-Änderungen (CAPS-5).
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate

Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) ist ein strukturiertes Interview mit 30 Punkten, das zur Messung des Schweregrads einer PTSD verwendet wird. Zusätzlich zur Beurteilung der 20 DSM-5-PTBS-Symptome zielen die Fragen auf den Beginn und die Dauer der Symptome, die subjektive Belastung, die Auswirkungen der Symptome auf die soziale und berufliche Leistungsfähigkeit sowie die Verbesserung der Symptome seit einer früheren CAPS-Verabreichung ab.

Bewertung: Ein Indextrauma/Ereignis nach Kriterium A. Mindestens ein Symptom nach Kriterium B (Fragen 1–5). Mindestens ein Symptom nach Kriterium C (Fragen 6–7). Mindestens zwei Symptome nach Kriterium D (Fragen 8–14). Mindestens zwei Symptome nach Kriterium E (Fragen 15-20) Für eine PTBS-Diagnose müssen auch Kriterium F und G erfüllt sein. Um die Kriterien für ein Symptom zu erfüllen, muss ein Patient die Kriterien sowohl hinsichtlich der Häufigkeits- als auch der Intensitätsbewertung für jedes Element erfüllen. Häufigkeit und Intensität werden dann zu einem einzigen Schweregradwert zusammengefasst. Die Schweregradwerte liegen zwischen 0 und 4, wobei 0 für „abwesend“ und 4 für „extrem/unfähig“ steht.

Ausgangswert, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)-Änderung
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Beurteilung von PTBS-Symptomen gemäß der Definition im DSM-5. Jeder Punkt des PCL-5 wird auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („extrem“) reicht. Die Elemente werden summiert, um einen Gesamtschweregrad zu erhalten (Bereich = 0–80). Der PCL-5 verfügt über eine starke interne Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit sowie konvergente und diskriminante Validität. Werte von 33 und höher weisen auf eine wahrscheinliche Diagnose einer PTBS hin.
Ausgangswert, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Änderung des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9).
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Der PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsmaß, das das Vorhandensein und die Schwere depressiver Symptome bewertet. Die Patienten werden gebeten, das Vorhandensein von Symptomen in den letzten zwei Wochen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 3 (überhaupt nicht, mehrere Tage, mehr als die Hälfte der Tage, fast jeden Tag) mit einem Bewertungsbereich dazwischen zu bewerten 0-27. Gesamtwerte zwischen 5 und 9 weisen auf eine leichte Depression hin, 10 bis 14 auf eine mittelschwere Depression, 15 bis 19 auf eine mittelschwere Depression und 20 bis 27 auf eine schwere Depression.
Ausgangswert, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Kaufman Sripada, PhD MS, VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsstörungen, posttraumatisch

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