- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05228795
Glypican-1-Expression im epitheloiden Mesotheliom, Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom der Lunge
Wert der Glypican-1-Expression bei Pleuraepithelmesotheliomen, Adenokarzinomen und Plattenepithelkarzinomen der Lunge
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Lungenkarzinom ist die zweithäufigste Krebsart und eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen weltweit; es macht fast 20 % aller Krebstodesfälle aus. In Ägypten steht das Lungenkarzinom unter allen Krebserkrankungen an fünfter Stelle. Es kommt häufiger bei Männern als bei Frauen vor und wird bei den meisten Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter diagnostiziert. Der Hauptrisikofaktor für Lungenmalignome ist Tabakrauchen.
Es gibt zwei histologische Hauptvarianten des Lungenkarzinoms: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) und kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC). NSCLC macht mehr als 80 % aller Lungenkarzinome aus. Histologisch wird NSCLC in Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom (SCC) und großzelliges Karzinom unterteilt; Davon ist das Lungenadenokarzinom mit etwa 40 % der häufigste Subtyp. Basierend auf dem histologischen und molekularen Status des Primärtumors können den Patienten spezifische Therapien angeboten werden. Daher ist eine genaue Unterscheidung zwischen einem soliden vorherrschenden Lungenadenokarzinom und einem schlecht differenzierten Lungen-SCC zunehmend unverzichtbar geworden. Die genaue Unterscheidung dieser beiden wichtigsten histologischen Typen ist für eine genspezifische Therapie erforderlich.
Das bösartige Mesotheliom ist ein aggressives Neoplasma, das aus Mesothelzellen entsteht, die die Auskleidung der Pleura-, Perikard- und Peritonealhöhlen bilden. Die meisten bösartigen Mesotheliome, etwa 85 %, treten in der Pleurahöhle auf, der Rest entsteht größtenteils im Peritoneum. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 3.000 neue Fälle diagnostiziert. In Ägypten machten bösartige Pleuratumoren 1,3 % aller bösartigen Tumoren aus. Das Pleuramesotheliom ist der häufigste primäre bösartige Pleuratumor und macht mehr als die Hälfte der Fälle aus. Der Hauptrisikofaktor für ein Pleuramesotheliom ist die Exposition gegenüber Asbest. Weitere Risikofaktoren können sein: Strahlenbelastung, Alter, männliches Geschlecht und Belastung durch bestimmte andere Mineralien.
Das maligne Mesotheliom wird in drei histologische Varianten unterteilt: epitheloide, sarkomatoide und biphasische Varianten. Die epitheloide Variante ist der häufigste Subtyp und macht 70 % der malignen Mesotheliome aus. Es besteht eine starke Ähnlichkeit zwischen epitheloidem Mesotheliom und Lungenadenokarzinom, wobei einige der peripheren Lungenadenokarzinome oder Plattenepithelkarzinome wie Mesotheliome ein pleurotropes Wachstum aufweisen. Die Prognose und Behandlung des epitheloiden Mesothelioms unterscheidet sich vom Lungenkarzinom, daher ist eine genaue Diagnose des Mesothelioms erforderlich.
Glypican-1 (GPC1) ist eines der sechs Mitglieder der Glypican-Familie. Es ist eines der Heparansulfat-Proteoglykane auf der Zelloberfläche, das als Wachstumsfaktor-Signalgeber fungiert. Es spielt eine Rolle bei der Kontrolle der Zellteilung und der Wachstumsregulation. Es wird vom GPC1-Gen kodiert, das sich bei 2q37 befindet. Es enthält 588 Aminosäuren mit drei vorhergesagten Heparansulfatketten. Es wurde als potenzielles Ziel für die Krebstherapie bewertet. Viele Studien haben gezeigt, dass GPC1 für das effiziente Wachstum, die Metastasierung und die Angiogenese von Krebszellen von entscheidender Bedeutung ist. Über eine Überexpression von Glypican-1 wurde bereits bei Brustkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gliomen berichtet.
Studien zur Bewertung der Expression von Glypican-1 bei Pleuramesotheliomen und Lungenkarzinomen sind mangelhaft. Das Wissen über seinen potenziellen Wert bei der Unterscheidung zwischen Pleuraepithelmesotheliom, Lungenadenokarzinom und SCC muss weiter geklärt werden.
Ziel dieser Arbeit:
Ziel dieser Studie ist es, die immunhistochemische Expression von Glypican-1 bei Pleuraepithelmesotheliomen, Lungenadenokarzinomen und Lungen-SCC zu bewerten und ihre Expression mit einigen bekannten klinisch-pathologischen Parametern zu korrelieren, um ihre diagnostische und prognostische Rolle zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nagwa Ahmed, Lecturer
- Telefonnummer: 01017415996
- E-Mail: nagwa.sadek@med.sohag.edu.eg
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine, Sohag University
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Kontakt:
- Ahmed Roshdi, Assist. prof
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Pleuraepithelioid-Mesotheliom und Lungenadenokarzinom sowie SCC, die sich einer Operation unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhielten präoperativ eine Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Patienten mit unzureichenden klinischen Daten.
- Proben mit ausgedehnter Nekrose
- Winzige Proben, die für eine genaue Diagnose nicht ausreichen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die immunhistochemische Expression von Glypican-1 bei Pleuraepithelmesotheliomen, Lungenadenokarzinomen und Lungen-SCC
Zeitfenster: 1 Monat
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Immunhistochemische Studie
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1 Monat
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seine Expression mit einigen bekannten klinisch-pathologischen Parametern zu korrelieren, um seine diagnostische und prognostische Rolle zu bewerten.
Zeitfenster: 1 Monat
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Statistische Analyse
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nagwa Ahmed, Lecturer, Sohag University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenokarzinom
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Adenokarzinom der Lunge
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-22-01-29
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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