- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05233345
Online-Ergotherapie zu beruflicher Balance, Wohlbefinden und Lebensqualität bei syrischen Flüchtlingskindern
Auswirkungen der Online-Ergotherapie auf das berufliche Gleichgewicht, das Wohlbefinden und die Lebensqualität syrischer Flüchtlingskinder im COVID-19-Lockdown: Eine randomisierte, kontrollierte Studie
Kognitive und Lernschwierigkeiten, die durch traumatische Ereignisse im Zusammenhang mit Schwierigkeiten und Traumata während des syrischen Bürgerkriegs und der Umsiedlungszeit in der Türkei verursacht wurden, könnten durch die Einschränkungen der COVID-19-Pandemie erschwert worden sein. Daher ist es von größter Bedeutung, wirksame und praktikable Interventionsmöglichkeiten zu finden und umzusetzen, um die negativen Auswirkungen der Flüchtlingserfahrung und der COVID-19-Pandemie auf die kognitiven Funktionen, das Wohlbefinden, die Lebensqualität und die berufliche Balance dieser Kinder zu lindern. Daher wurde diese Forschung als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert, in der die Auswirkungen eines maßgeschneiderten Online-Berufsausbildungsprogramms, das verschiedene Aktivitäten umfasst, auf die oben genannten Aspekte von in die Türkei umgesiedelten Flüchtlingskindern untersucht wurden.
Die vorliegende Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert, einschließlich Prä-Post-Tests. Berufliche Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und gesundheitsbezogene Lebensqualität wurden mithilfe des Occupational Balance Questionnaire (OBQ11), der Well Star Scale (WSS) und des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) bewertet. Die Interventionsgruppe nahm an Online-Ergotherapiekursen teil. Der Online-Unterricht wurde 3 Wochen lang in 5 Sitzungen pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung 1 Stunde dauerte. Fragebögen, die zu Beginn der Studie und im Anschluss an das Schulungsprogramm durchgeführt wurden. Insgesamt wurden 52 Flüchtlingskinder randomisiert in Interventions- und Kontrollgruppen mit jeweils 26 Kindern eingeteilt. Die mittleren WSS-, PedsQL- und OBQ11-Werte verbesserten sich in der Interventionsgruppe deutlich im Vergleich zur Kontrollgruppe. Dies war die erste Studie, die die Auswirkungen eines maßgeschneiderten Online-Schulungskurses auf das Wohlbefinden, die berufliche Ausgewogenheit und die Lebensqualität von syrischen Flüchtlingskindern untersuchte, die ebenfalls negativ vom COVID-19-Lockdown betroffen waren. Die Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen in allen Studienskalen, die wir zur Quantifizierung der Veränderungen der oben genannten Merkmale verwendeten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Den Kindern wurden vor und nach der Intervention der Fragebogen zur beruflichen Balance (OBQ11), die Well Star Scale (WSS) und das Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) verabreicht und die Ergebnisse verglichen.
Fragebogen zur beruflichen Ausgewogenheit (überarbeitete Version, OBQ11) Dieser Fragebogen wird verwendet, um die Ausgewogenheit zwischen Tätigkeit und Rolle entsprechend dem Grad der Kontroverse zu bewerten und die Vielfalt der Tätigkeiten und die Ausgewogenheit zwischen Beruf und Beruf auf der Grundlage der Ergebnisse der erhaltenen Daten zu definieren. Eine Zuverlässigkeits- und Validitätsstudie der türkischen Version wurde von Gunal et al. durchgeführt. Jedes Item im OBQ wird mit einer Wertung zwischen null (stimme überhaupt nicht zu) und 3 (stimme völlig zu) bewertet. Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 33 Punkten. Höhere Werte weisen auf eine bessere berufliche Balance hin.
Die Well-Star-Skala Die von Korkut-Owen et al. entwickelte Well-Star-Skala. besteht aus 24 Elementen und 5 Dimensionen. Im weitesten Sinne ist Wohlbefinden ein Konzept, das bedeutet, dass man sich in mehreren Dimensionen des Lebens wohlfühlt und durch eine Reihe von Modellen erklärt wird. Diese Skala bewertet das Wohlbefinden, die Sinnhaftigkeit des Lebens und die Zielorientierung einer Person im Kontext kognitiver, emotionaler, physischer und sozialer Dimensionen. Die auf der Skala erreichbaren Punkte liegen zwischen 24 und 120. Höhere Werte bedeuten, dass eine Person ihr Wohlbefinden positiv beurteilt. Teilwerte dieser Skala können auch in verschiedenen Dimensionen berechnet werden.
Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) Das Pediatric Quality of Life Inventory dient der Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Probanden. Die Zuverlässigkeits- und Validitätsstudie der türkischen Version wurde von Memik el al. durchgeführt. Körperliche, emotionale, soziale und schulische Leistungsfähigkeit gehören zu den Schlüsselskalen dieser Umfrage. Diese Bestandsaufnahme ist ein nützliches Instrument zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gesunder Kinder und Jugendlicher sowie von Menschen mit akuten und chronischen Erkrankungen in großen Gruppen wie Schulen und Krankenhäusern. Das PedsQL-Inventar besteht aus 23 Elementen, die zwischen 0 und 100 bewertet werden. Wird eine Frage mit „nie“ beantwortet, werden 100 Punkte vergeben. Die Antworten „Fast nie“, „manchmal“, „oft“ und „fast immer“ werden mit 75, 50, 25 bzw. 0 Punkten bewertet. Die Elemente des PedsQL decken die Schulfunktion und die von der WHO beschriebenen Kerndimensionen der Gesundheit ab, darunter körperliche Gesundheit, emotionale Funktion und soziale Funktion. Basierend auf den Antworten auf die Inventarfragen werden drei zusammenfassende Skalen bewertet: Gesamtskalenwert (TSS), zusammenfassender Wert für die körperliche Gesundheit (PHSS) und zusammenfassender Wert für die psychosoziale Gesundheit (PsHSS). Der zusammenfassende Score für die psychosoziale Gesundheit setzt sich aus Scores zusammen, die auf den Skalen emotionales (EFS), soziales (SFS) und schulisches Funktionieren (ScFS) ermittelt werden. Höhere PedsQL-Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. Wichtige Vorteile des Inventars sind die Kürze, die einfache Anwendbarkeit und die Bewertung durch den Prüfer sowie der kurze Zeitaufwand für die Fertigstellung. PedsQL-Gesamtpunktzahl = Arithmetische Mittelwerte von PHSS und PHSS (PHSS = Mittelwerte von EFS, SFS und ScFS).
52 Flüchtlingskinder wurden randomisiert in Interventions- und Kontrollgruppen mit jeweils 26 Kindern eingeteilt. Alle Studienteilnehmer (52 Flüchtlingskinder) nahmen im Rahmen ihres routinemäßigen Bildungsplans weiterhin an Kursen des EBA-Programms teil. Nur Kinder in der Interventionsgruppe besuchten webbasierte Ergotherapiekurse. Der Online-Unterricht wurde 3 Wochen lang in 5 Sitzungen pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung 1 Stunde dauerte. Insgesamt wurden im Studienzeitraum 15 Sitzungen durchgeführt. Gruppenaktivitäten wurden über die Zoom-Anwendung mittels einer Videokamera durchgeführt. Zu den Online-Gruppenaktivitäten gehörten gemeinsames Malen und Kuchenbacken, sportliche Aktivitäten, die gleichzeitig mit den vom Forscher gezeigten Bewegungen ausgeführt werden, Gedächtnisspiele und Spiele, die mit der Gruppe gespielt werden können, wie beispielsweise das Kategorienspiel.
Gleichzeitig wurden die Kinder gebeten, Redewendungen und Sprichwörter zu interpretieren und auszudrücken, was sie aus dem Buch verstanden hatten, das sie täglich lesen mussten, indem sie jeden Tag eine andere Person in der Gruppe auswählten. Zu den sportlichen Aktivitäten gehörten die Bewegungen, die der Forscher durch ein Online-Zoom-Meeting demonstrierte, das gleichzeitig mit allen Gruppenmitgliedern durchgeführt wurde. Diese sportlichen Aktivitäten wurden in den letzten 15 Minuten der Gruppenaktivitäten an fünf Tagen in der Woche durchgeführt, um das körperliche Aktivitätsniveau von Kindern zu steigern, deren körperliche Aktivitäten während der Sperrzeit zu Hause zurückgegangen waren.
Neben dem webbasierten Training, das mit der Gruppe durchgeführt werden sollte, wurde für Einzelpersonen ein Programm zur beruflichen Balance erstellt und in einer Online-Einzelsitzung angewendet, um tägliche Abläufe und Berufe zu organisieren und Aktivitäten auf ausgewogene Weise auszuführen. Diese Tabelle umfasste, was Kinder vom Aufwachen bis zum Zubettgehen Stunde für Stunde taten. Die Kinder wurden gebeten, diese Tabelle an sechs Tagen in der Woche anzuwenden, wobei der Sonntag als Ruhetag galt. Das routinemäßige Tagesdiagramm umfasste das Lösen von Tests (50 Fragen pro Tag), das Lesen eines Buches, das Erlernen einer Redewendung und eines Sprichworts sowie das Spielen von 10 Spielen mit der Mental Up-Anwendung. Das Kind spielte 3 Wochen lang an 6 Tagen in der Woche 10 Spiele mit dieser Anwendung und schickte die erzielte Punktzahl täglich über die WhatsApp-Anwendung an den Forscher. Der Gewinner des Tages wurde in der WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben, in die alle Kinder eingebunden wurden, um ein Wettbewerbsumfeld zu schaffen und ihre Motivation sicherzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06180
- Sümeyye Belhan Çelik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 13 und 15 Jahren
- Krieg in der Heimat erlebt zu haben
- derzeit wohnhaft in der Provinz Fatih in Istanbul
- auf Türkisch lesen und schreiben können
- Während des Lockdowns zu Hause leben
- Teilnahme an Online-Kursen über die Online-Bildungsplattform (EBA) des Ministeriums für Nationale Bildung
- Bereitschaft des Kindes und seiner Familien, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- das Vorliegen einer bekannten neurologischen oder Entwicklungsstörung oder Lernschwierigkeit
- bereits an einem weiteren Bildungs- oder Aktivitätsprogramm neben der EBA teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe: Webbasiertes Ergotherapieprogramm
Webbasierte Ergotherapie-Kurse wurden 3 Wochen lang in 5 Sitzungen pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung 1 Stunde dauerte. Insgesamt wurden im Studienzeitraum 15 Sitzungen durchgeführt. Gruppenaktivitäten wurden über die Zoom-Anwendung mittels einer Videokamera durchgeführt. Dazu gehörten gemeinsames Malen und Kuchenbacken, sportliche Aktivitäten, die parallel zu den vom Forscher gezeigten Bewegungen ausgeführt werden, Gedächtnisspiele und Spiele, die mit der Gruppe gespielt werden können, wie z. B. das Kategorienspiel. Sportliche Aktivitäten wurden in den letzten 15 Minuten der Gruppenaktivitäten an 5 Tagen in der Woche durchgeführt, um das körperliche Aktivitätsniveau von Kindern zu erhöhen, deren körperliche Aktivitäten während der Sperrzeit zu Hause zurückgegangen waren. Darüber hinaus nahmen alle Studienteilnehmer im Rahmen ihres routinemäßigen Bildungsplans weiterhin an Kursen des EBA-Programms teil, während sie gleichzeitig ein Ergotherapieprogramm absolvierten. Beim EBA-Programm handelt es sich um Online-Kurse, die von der Regierung im lokalen Fernsehen angeboten werden. |
Online-Ergotherapiesitzungen basieren auf dem Aktivitätstraining
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|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es gibt keine Interventionen außer EBA, bei denen alle Studienteilnehmer im Rahmen ihres routinemäßigen Bildungsplans bereits Unterricht nehmen.
Beim EBA-Programm handelt es sich um Online-Kurse, die von der Regierung im lokalen Fernsehen angeboten werden.
Dieses Programm stammt aus unserer Studie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur beruflichen Ausgewogenheit (überarbeitete Version, OBQ11)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 33.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Die Höchstpunktzahl beträgt 33.
Dieser Fragebogen wird verwendet, um die Aktivitäts-Rollen-Balance entsprechend dem Grad der Kontroverse zu bewerten und die Vielfalt der Aktivitäten und die berufliche Balance auf der Grundlage der Ergebnisse der erhaltenen Daten zu definieren.
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Well-Star-Skala
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Well-Star-Skala besteht aus 24 Items und 5 Dimensionen.
Im weitesten Sinne ist Wohlbefinden ein Konzept, das bedeutet, dass man sich in mehreren Dimensionen des Lebens wohlfühlt und durch eine Reihe von Modellen erklärt wird.
Diese Skala bewertet das Wohlbefinden, die Sinnhaftigkeit des Lebens und die Zielorientierung einer Person im Kontext kognitiver, emotionaler, physischer und sozialer Dimensionen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 24 und 120.
Die Mindestpunktzahl beträgt 24.
Die maximale Punktzahl beträgt 120.
|
3 Wochen
|
|
Pädiatrisches Lebensqualitätsinventar (PedsQL)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Das Pediatric Quality of Life Inventory dient der Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Probanden.
Das PedsQL-Inventar besteht aus 23 Artikeln.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Die Höchstpunktzahl beträgt 100.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sümeyye Belhan Çelik, PhD, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/213
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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