- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05240144
Wirkung von isometrischen Handgriffübungen auf den Blutdruck von hypertensiven Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bluthochdruck (HTN) ist ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit mit zunehmender weltweiter Prävalenz. Die Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität (QOL) und kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird. Es gilt als Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen. Komplikationen von Bluthochdruck können zu einer Vielzahl von schweren Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und sogar Herz- und Nierenversagen führen. Das nicht-pharmakologische Management durch Änderung des Lebensstils konzentriert sich in den Anfangsstadien von HTN auf die Reduzierung des Alkoholkonsums, die Beendigung des Tabakrauchens, die Aufrechterhaltung des Körpergewichts, eine verbesserte Ernährung und eine Steigerung der körperlichen Aktivität. Körperliche Aktivität verbessert den Gesundheitszustand und beugt den Komplikationen von Bluthochdruck wie Schlaganfall und Herzinsuffizienz vor.
Typischerweise werden Aerobic-Übungen in Form von Gehen und Joggen als Teil der Lebensstiländerung empfohlen. Auch die Wirksamkeit des Widerstandstrainings wird bearbeitet. Ein relativ neuer Ansatz in Form von isometrischen Handgriffübungen (IHG) wird ebenfalls erforscht, da er als nützliche Alternative für Patienten dienen kann, die aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates keine Aerobic-Übungen durchführen können. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von IHG-Übungen, aerobem Training, sowohl aerobem als auch IHG-Training sowie Schein-IHG-Behandlung für eine umfassende Bewertung der Auswirkungen von IHG-Training zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
AL
-
Bahawalpur, AL, Pakistan, 44000
- Comprehensive Rehabilitation Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prähypertonie (systolischer Blutdruck 120-139 mmHg und diastolischer Blutdruck < 80) oder Patienten mit Bluthochdruck im Stadium I (systolischer Blutdruck 140-159 mmHg und diastolischer Blutdruck 90-99 mmHg.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die blutdrucksenkende Mittel einnehmen
- Bösartiger Bluthochdruck
- Körperliche Einschränkungen, die das IHG-Training verhindern (z. B. fehlender Arm, schwere Arthritis der Hand, Karpaltunnelsyndrom oder Erkrankungen des Bewegungsapparats, die die oberen Extremitäten betreffen).
- Aktive systemische Erkrankung, die die körperliche Betätigung einschränkt
- Menschen, die regelmäßig Sport treiben
- Jede andere kardiopulmonale, metabolische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IHG-Gruppe
Isometrische Handgriffübungen werden in 4 Sätzen für 2 Minuten bei 30 % der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) an beiden Händen mit einer Häufigkeit von 3 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt.
|
Isometrische Handgriffübungen werden für 4 x 2 min mit einer Häufigkeit von 3 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Aerobic-Trainingsgruppe
Aerobic-Übungen umfassen Gehen für 50 Minuten mit einer Häufigkeit von 3 Tagen pro Woche.
Diese Übung wird über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt.
|
Aerobic-Übungen gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine (ACSM), die die spezifischen Kriterien als 50-minütige Übungen an 3 Tagen pro Woche für einen Zeitraum von 6 Wochen vorsehen.
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Schein-Komparator: IHG + Aerobic-Übungsgruppe
Isometrische Handgriffübungen werden in 4 Sätzen für 2 Minuten bei 30 % MVC an beiden Händen mit einer Häufigkeit von 3 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt. Isometrische Handgriffübungen werden in 4 Sätzen für 2 Minuten bei 30 % MVC an beiden Händen mit einer Häufigkeit von 3 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt. |
Isometrische Handgriffübungen werden für 4 x 2 min mit einer Häufigkeit von 3 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt.
Aerobic-Übungen gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine (ACSM), die die spezifischen Kriterien als 50-minütige Übungen an 3 Tagen pro Woche für einen Zeitraum von 6 Wochen vorsehen.
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Schein-Komparator: Sham IHG-Gruppe
Isometrische Handgriffübungen werden in 4 Sätzen für 2 Minuten bei 5 % MVC an beiden Händen mit einer Häufigkeit von 3 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen durchgeführt.
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Isometrische Handgriffübungen werden in 4 Sätzen für 2 Minuten bei 5 % MVC an beiden Händen mit einer Häufigkeit von 3 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Druck, der durch fließendes Blut auf die Wände der Blutgefäße während der Kontraktion des Herzens ausgeübt wird.
|
6 Wochen
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Druck, der durch fließendes Blut auf die Wände der Blutgefäße während der Entspannung des Herzens ausgeübt wird.
|
6 Wochen
|
|
Mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der mittlere arterielle Druck (MAP) ist der Durchschnitt des arteriellen Drucks während eines Herzzyklus und wird unter Verwendung der Formel MAP = DBP + 1/3 (SBP-DBP) berechnet.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee SH, Chae YR. Characteristics of Aerobic Exercise as Determinants of Blood Pressure Control in Hypertensive Patients: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Korean Acad Nurs. 2020 Dec;50(6):740-756. doi: 10.4040/jkan.20169.
- Palmeira AC, Farah BQ, Silva GOD, Moreira SR, Barros MVG, Correia MA, Cucato GG, Ritti-Dias RM. Effects of isometric handgrip training on blood pressure among hypertensive patients seen within public primary healthcare: a randomized controlled trial. Sao Paulo Med J. 2021 Nov 15;139(6):648-656. doi: 10.1590/1516-3180.2020.0796.R1.22042021. eCollection 2021.
- Shafi ST, Shafi T. A survey of hypertension prevalence, awareness, treatment, and control in health screening camps of rural central Punjab, Pakistan. J Epidemiol Glob Health. 2017 Jun;7(2):135-140. doi: 10.1016/j.jegh.2017.01.001. Epub 2017 Feb 8.
- Silva GO, Farah BQ, Germano-Soares AH, Andrade-Lima A, Santana FS, Rodrigues SL, Ritti-Dias RM. Acute blood pressure responses after different isometric handgrip protocols in hypertensive patients. Clinics (Sao Paulo). 2018 Oct 18;73:e373. doi: 10.6061/clinics/2018/e373.
- Farah BQ, Germano-Soares AH, Rodrigues SLC, Santos CX, Barbosa SS, Vianna LC, Cornelissen VA, Ritti-Dias RM. Acute and Chronic Effects of Isometric Handgrip Exercise on Cardiovascular Variables in Hypertensive Patients: A Systematic Review. Sports (Basel). 2017 Aug 1;5(3):55. doi: 10.3390/sports5030055.
- Herrod PJJ, Doleman B, Blackwell JEM, O'Boyle F, Williams JP, Lund JN, Phillips BE. Exercise and other nonpharmacological strategies to reduce blood pressure in older adults: a systematic review and meta-analysis. J Am Soc Hypertens. 2018 Apr;12(4):248-267. doi: 10.1016/j.jash.2018.01.008. Epub 2018 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Sidra Iqbal
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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