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OBDIPHY (Obesity Digital-Physical Care Study) (OBDIPHY)

22. Dezember 2023 aktualisiert von: Göteborg University

OBDIPHY (OBesity DIgital-PHYsical Care Study) – Auswirkungen der digi-physischen Pflege für Familien

Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie. Das Ziel dieser Studie ist es, die digi-physische Pflege im Vergleich zur regulären physischen/persönlichen Pflege zu bewerten und zu untersuchen, ob die digi-physische Pflege eine gleichwertige oder sogar bessere Behandlungsalternative für Familien mit Kindern oder Jugendlichen sein kann, die in Schweden mit Adipositas leben. Die Studienteilnehmer erhalten entweder eine Behandlung wie gewohnt oder eine Behandlung wie gewohnt in Kombination mit einer digi-physikalischen Lösung. Die digital-physische Lösung beinhaltet, dass die Hälfte der Sitzung digital ist, und sie erhalten eine App, mit der sie Gesundheitsdaten selbst überwachen, einen Überblick über ihren Behandlungsplan haben und einfach mit ihren Betreuern kommunizieren können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist multizentrisch in drei verschiedenen Bezirksverwaltungen im Südwesten von Schweden, die Kinder und Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren umfassen. Die Studienteilnehmer werden entweder wie gewohnt behandelt, was vier persönliche Sitzungen mit medizinischem Fachpersonal als Arzt, Krankenschwester oder Ernährungsberater (die Kontrollgruppe) oder eine Behandlung wie gewohnt in Kombination mit einer digi-physischen Lösung (Interventionsgruppe) umfasst. Die Interventionsgruppe erhält über die Behandlung wie gewohnt hinaus eine digitale Kommunikationsplattform (einschließlich einer App), auf der der Patient einen guten Überblick über seinen Behandlungsplan hat, selbst überwachte Gesundheitsdaten wie tägliche Schritte und Gewicht einmal pro Woche melden und die tägliche Arbeit überwachen kann mit ihrem ausgewählten Gesundheitsziel. Alles in der App wird gemeinsam mit dem Patienten individuell abgestimmt. Der Patient mit digi-physischer Pflege hat auch einen Chat zur Kommunikation mit seinen Betreuern. Die App verfügt über einen hohen Authentifizierungsgrad und ist als Journalsystem klassifiziert. Die Hälfte der jährlichen Sitzungen zur Behandlung wie üblich werden für die Interventionsgruppe digital sein.

Die digi-physikalische Behandlungsmethode wird entwickelt und basiert auf dem Wunsch der Patientenvereinigung HOBS (hälsa oberoende av storlek). In Teilen Schwedens haben die Menschen eine weite Entfernung zur Klinik, was es schwierig macht, bei den Behandlungssitzungen in der Klinik anwesend zu sein, und die Familien verlieren viele Stunden außerhalb von Schule und Arbeit. Die Nullhypothese besagt, dass sich die digi-physische Pflege positiv auf den BMI SDS auswirkt, jedoch der üblichen Behandlung unterlegen ist.

Neben der Bewertung der Sicherheit dieser neuen Behandlungsalternative werden auch der ISO-BMI, die Gewichtsentwicklung und metabolische Risikofaktoren bewertet. Die Studie beinhaltet keine zusätzlichen Blutproben oder Besuche in der Klinik, daher wird alles gemäß den regulären Pflegeprogrammen gesammelt. Um die Nahrungsaufnahme und mögliche Veränderungen zu bewerten, werden drei 24-Stunden-Rückrufe, kombiniert mit Riksmaten Flex, durchgeführt. Außerdem wird es Fragen zu ihrer körperlichen Aktivität und eine Befragung (PEDS-QL) zur psychischen Gesundheit geben. Für einige freiwillige Patientenfamilien, ungefähr 15-20, werden an halbstrukturierten Tiefeninterviews teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Göteborg, Schweden
        • Regionalt obesitascentrum
      • Halmstad, Schweden
        • Barnkliniken Halland
      • Kungsbacka, Schweden
        • Barnkliniken Halland
      • Malmö, Schweden
        • Överviktenheten Barn
      • Varberg, Schweden
        • Barnkliniken Halland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ISO-BMI 30 oder höher.

Ausschlusskriterien:

  • Mangelnde Schwedischkenntnisse
  • Patientenpotenzial für Adipositaschirurgie
  • Patient mit Adipositas-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digital-physische Pflegegruppe
Kombination aus digitaler und physischer Pflege.
Patienten erhalten Zugang zu einer digitalen Kommunikationsplattform. Zwei persönliche Sitzungen und zwei digitale Kontakte pro Jahr mit der Möglichkeit, zwischendurch mit den Betreuern zu chatten.
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt.
Behandlung wie gewohnt gemäß den nationalen Richtlinien.
Vier persönliche Sitzungen im Zentrum in einem Jahr.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BMI-Standardabweichungswerts gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12.
Zeitfenster: Baseline und Monat 12.
Der BMI-Standardabweichungswert ist ein Maß für die Anzahl der Standardabweichungen vom mittleren BMI der Bevölkerung (Gewicht dividiert durch Körpergröße im Quadrat), abgestimmt auf Alter und Geschlecht.
Baseline und Monat 12.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BMI-Standardabweichungswerts gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6.
Zeitfenster: Baseline und Monat 6.
Der BMI-Standardabweichungswert ist ein Maß für die Anzahl der Standardabweichungen vom mittleren BMI der Bevölkerung (Gewicht dividiert durch Körpergröße im Quadrat), abgestimmt auf Alter und Geschlecht.
Baseline und Monat 6.
Änderung des BMI-Standardabweichungswerts gegenüber dem Ausgangswert in Monat 18.
Zeitfenster: Baseline und Monat 18
Der BMI-Standardabweichungswert ist ein Maß für die Anzahl der Standardabweichungen vom mittleren BMI der Bevölkerung (Gewicht dividiert durch Körpergröße im Quadrat), abgestimmt auf Alter und Geschlecht.
Baseline und Monat 18
Veränderung des Ausgangsgewichts in Monat 3.
Zeitfenster: Baseline und Monat 3.
Gewichtsmessung in Kilogramm in der Klinik auf der Krankenhauswaage von TANITA oder selbst überwacht zu Hause auf einer Beurer BF 850 ​​Waage.
Baseline und Monat 3.
Veränderung des Ausgangsgewichts in Monat 6.
Zeitfenster: Baseline und Monat 6.
Gewichtsmessung in Kilogramm in der Klinik auf der Krankenhauswaage von TANITA oder selbst überwacht zu Hause auf einer Beurer BF 850 ​​Waage.
Baseline und Monat 6.
Veränderung des Ausgangsgewichts in Monat 9.
Zeitfenster: Baseline und Monat 9..
Gewichtsmessung in Kilogramm in der Klinik auf der Krankenhauswaage von TANITA oder selbst überwacht zu Hause auf einer Beurer BF 850 ​​Waage.
Baseline und Monat 9..
Veränderung des Ausgangsgewichts in Monat 12.
Zeitfenster: Baseline und Monat 12.
Gewichtsmessung in Kilogramm in der Klinik auf der Krankenhauswaage von TANITA oder selbst überwacht zu Hause auf einer Beurer BF 850 ​​Waage.
Baseline und Monat 12.
Veränderung des Ausgangsgewichts in Monat 18.
Zeitfenster: Baseline und Monat 18.
Gewichtsmessung in Kilogramm in der Klinik auf der Krankenhauswaage von TANITA oder selbst überwacht zu Hause auf einer Beurer BF 850 ​​Waage.
Baseline und Monat 18.
Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 und 12.
Taillenumfang in cm mit Maßband messen.
Baseline und Monat 6 und 12.
Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 6.
Taillenumfang in cm mit Maßband messen.
Baseline und Monat 6.
Änderung des Blutdrucks vom Ausgangswert nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 12.
Blutdruck in mm Hg, gemessen am rechten Arm im Sitzen nach 5 Minuten Ruhe. Es wird dreimal gemessen und dann wird der Mittelwert der beiden letzten Messungen berechnet und ausgegeben.
Baseline und Monat 12.
Veränderung des Nüchterninsulins gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 12.
Nüchterninsulin aus Blutprobe gemessen in mU/L. Analysiert nach Standardroutine.
Baseline und Monat 12.
Veränderung des Nüchternglukosewertes gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 12.
Nüchternglukose aus Blutprobe gemessen in mmol/L. Analysiert nach Standardroutine.
Baseline und Monat 12.
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 12.
HbA1c aus Blutprobe gemessen in mmol/L. Analysiert nach Standardroutine.
Baseline und Monat 12.
Veränderung der Hebelenzyme, ASAT, nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und Monat 12.
ASAT aus Blutprobe gemessen in µkat/L. Analysiert nach Standardroutine.
Baseline und Monat 12.
Veränderung der Hebelenzyme ALAT gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 12.
ALAT aus Blutprobe gemessen in µkat/L. Analysiert nach Standardroutine.
Baseline und Monat 12.
Veränderung der Triglyzeride gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 12.
Triglycerid aus Blutprobe gemessen in mmol/L. Analysiert nach Standardroutine.
Baseline und Monat 12.
Änderung des Cholesterinwertes gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 12.
Cholesterin aus der Blutprobe gemessen in mmol/L. Analysiert nach Standardroutine.
Baseline und Monat 12.
Veränderung der Blutfettwerte, LDL, nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und Monat 12.
LDL aus Blutprobe gemessen in mmol/L. Analysiert nach Standardroutine.
Baseline und Monat 12.
Veränderung der Blutfettwerte, HDL, gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 12.
HDL aus Blutprobe gemessen in mmol/L. Analysiert nach Standardroutine.
Baseline und Monat 12.
Änderung der Nahrungsaufnahme gegenüber dem Ausgangswert gemäß Riksmaten Flex und 24-Stunden-Erinnerungen in 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 12.
RiksmatenFlex und 24-Stunden-Rückrufe ist eine validierte Umfrage zu Ernährungsgewohnheiten, kombiniert mit drei 24-Stunden-Interviews, in denen die Nahrungsaufnahme der letzten 24 Stunden gemeldet wird.
Baseline und Monat 12.
Änderung der Anzahl der Schritte pro Tag gegenüber dem Ausgangswert gemäß der Aktivitätsuhr in Woche 52.
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und 52.
Die Anzahl der täglichen Schritte wird mit einer sportsbuddy veryfit Aktivitätsuhr selbst überwacht und dann selbst in die Studien-App gemeldet. Der Mittelwert eines einwöchigen Schrittes wird in Woche 1, 26 und 52 erfasst.
Baseline (Woche 1) und 52.
Änderung der Anzahl der Schritte pro Tag gegenüber dem Ausgangswert gemäß der Aktivitätsuhr in Woche 26.
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Woche 26.
Die Anzahl der täglichen Schritte wird mit einer sportsbuddy veryfit Aktivitätsuhr selbst überwacht und dann selbst in die Studien-App gemeldet. Der Mittelwert eines einwöchigen Schritts wird in Woche 1, 26 und 52 erfasst.
Baseline (Woche 1) und Woche 26.
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach PEDS-QL nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 12.
PEDS-QL ist ein gültiger Fragebogen zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der vom schwedischen Register zur Behandlung von Adipositas im Kindesalter (BORIS) verwendet wird. Das Kind wird antworten, wenn es nie, fast nie, manchmal, oft oder immer unterschiedliche gesundheitliche Probleme hat.
Baseline und Monat 12.
Änderung des täglichen Wohlbefindens auf einer 10-Punkte-VAS-Skala gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26.
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Woche 26.
Tägliches selbstberichtetes Wohlbefinden über eine VAS-Skala von 1-10 (1=schlechtestes Gefühl, 10=bestes Gefühl). Der Mittelwert der gemeldeten Daten einer Woche wird in Woche 1, 26 und 52 erhoben.
Baseline (Woche 1) und Woche 26.
Veränderung des täglichen Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert auf einer 10-Punkte-VAS-Skala in Woche 52.
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und 52.
Tägliches selbstberichtetes Wohlbefinden über eine VAS-Skala von 1-10 (1=schlechtestes Gefühl, 10=bestes Gefühl). Der Mittelwert der gemeldeten Daten einer Woche wird in Woche 1, 26 und 52 erhoben.
Baseline (Woche 1) und 52.
Gedanken zur Umsetzung von Pflegenden nach einer 12-monatigen digital-physischen Pflege.
Zeitfenster: Im Monat 12
Umfrage zur Erfahrung von Pflegekräften durch die Implementierung digitaler Pflege. Einige einfache Fragen zu positiven und negativen Aspekten.
Im Monat 12
Gedanken zur Umsetzung von Patienten nach einer 12-monatigen digital-physischen Betreuung.
Zeitfenster: Im Monat 12
Umfrage zur Patientenerfahrung durch die Implementierung der digitalen Versorgung. Einige einfache Fragen zu positiven und negativen Aspekten und wie sie die App verwendet haben.
Im Monat 12
Halbstrukturierte Interviews für einen tieferen Einblick in die qualitativen Aspekte der digitalen Versorgung.
Zeitfenster: Im Monat 12.
Halbstrukturierte Interviews mit 15-20 der Patientenfamilien in der Interventionsgruppe. Das Interview wird von offenen Antwortfragen mit der Möglichkeit zur Erweiterung der Antworten ausgehen.
Im Monat 12.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Melden Sie digitale selbstüberwachte Gesundheitsdaten.
Zeitfenster: Mit 3 Monaten.
Bewerten Sie den Prozentsatz der Patienten mit Typ-2-Diabetes, die von der digitalen Kommunikationsplattform selbst überwachte Gesundheitsdaten gemeldet haben.
Mit 3 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Josefin Roswall, Region Halland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Digital-Körperpflege

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