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Lactobacillus Reuteri zur nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung von chronischer Parodontitis bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

6. Juni 2023 aktualisiert von: Peihui Ding, The Dental Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Klinische und mikrobiologische Wirksamkeit von Lactobacillus Reuteri als Zusatztherapie zur nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung von chronischer Parodontitis mit Typ-2-Diabetes: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die klinische und mikrobiologische Wirksamkeit von Lactobacillus reuteri als Zusatztherapie zur nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung der chronischen Parodontitis mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Parodontitis und Diabetes beeinflussen den Verlauf und das Ergebnis gegenseitig. Viele Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit Parodontitis ein begleitender Diabetes die Zerstörung von parodontalem Gewebe verschlimmern und das Fortschreiten der Parodontitis beschleunigen kann, die ein wichtiger Risikofaktor für Parodontitis ist. Von Diabetes betroffene Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle haben einen schlechteren parodontalen Zustand, und die Prognose einer Parodontitisbehandlung ist verdächtiger. Umgekehrt wirkt sich Parodontitis auch auf den Diabetesstatus aus, und Parodontitis ist mit Dysglykämie, erhöhter Insulinresistenz und einem erhöhten Risiko diabetischer Komplikationen verbunden. Es wird erwartet, dass es nach einer Parodontaltherapie das Ausmaß der systemischen Entzündung reduziert und letztendlich die glykämische Kontrolle und die Gesamtprognose von Diabetes verbessert. Die Behandlung von Parodontitis mit Diabetes ist jedoch immer noch eine Herausforderung, und wie die Prognose von Patienten mit Parodontitis mit Typ-2-Diabetes verbessert werden kann, muss noch untersucht werden.

BioGaia Prodentis ist eine probiotische Kautablette mit Lactobacillus reuteri (Kombination aus L. reuteri DSM 17938 und L. reuteri ATCC 5289). Studien haben gezeigt, dass die Anwendung der Probiotika einen zusätzlichen Effekt auf die Parodontaltherapie hat. Ob die Verwendung dieses Probiotikums die Wirkung der Parodontaltherapie bei Parodontitis-Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern kann, wurde jedoch nur wenige relevante Forschungsergebnisse veröffentlicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 35 und 70 Jahren,
  2. Typ-2-Diabetes mit Behandlung ≥ 6 Monate, mit HbA1c≤7,5 %,
  3. generalisierte Parodontitis (Stadium III oder IV),
  4. nicht weniger als 15 Zähne

Ausschlusskriterien:

  1. Rauchen oder mit dem Rauchen weniger als 5 Jahre aufhören;
  2. Leiden an anderen bekannten systemischen Erkrankungen, die das Fortschreiten der Parodontitis beeinflussen können (Immunanomalien, Osteoporose, Kopf-Hals-Strahlentherapie in der Anamnese usw.);
  3. Parodontalbehandlung innerhalb von 6 Monaten erhalten;
  4. innerhalb von 3 Monaten Antibiotika, nichtsteroidale Antirheumatika, Immunsuppressiva, Hormone und andere Medikamente eingenommen haben, die die Parodontitis beeinflussen;
  5. innerhalb von 6 Monaten Probiotika eingenommen haben;
  6. Der prophylaktische Einsatz von Antibiotika ist erforderlich;
  7. Schwangere und stillende Frauen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probiotika
Die Teilnehmer würden 30 Tage lang Probiotika verwenden
Der Teilnehmer würde eine nicht-chirurgische parodontale Behandlung erhalten, wonach der Teilnehmer Probiotika verwendet (BioGaia Prodentis, L. reuteri DSM 17938+L. reuteri ATCC 5289, 0,8g, qn) für weitere 30 Tage.
Experimental: Kontrolle
Die Teilnehmer würden keine Probiotika verwenden
Der Teilnehmer verwendet nach einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung keine Probiotika.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstiefe
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 90
gemessen an sechs Stellen jedes Implantats (mesio-labial/bukkal, mittel-labial/bukkal, disto-labial/bukkal, mesio-palatinal/lingual, mittel-palatinal/lingual und disto-palatinal/lingual) mit einer Parodontalsonde ( UNC15)
Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 90
Mikroorganismus
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 90
gemessen durch 16s-rDNA in subgingivaler Plaque und Gesichtern
Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gingivaler Index
Zeitfenster: Tag 0, 30, 90, 150
bewertet an vier Stellen jedes Implantats (mesio-labial/bukkal, mittel-labial/bukkal, disto-labial/bukkal und palatinal/lingual) gemäß dem Index von Loe und Silness
Tag 0, 30, 90, 150
Zahnfleischrezession
Zeitfenster: Tag 0, 30, 90, 150
Der Abstand vom Implantatrand zum Gingivarand wurde mit einer Parodontalsonde gemessen
Tag 0, 30, 90, 150
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Tag 0, 30, 90, 150
Blutungen nach parodontaler Sondierung
Tag 0, 30, 90, 150
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Tag 0, 30, 90, 150
Nüchternblutzucker im Blut
Tag 0, 30, 90, 150
HbA1c
Zeitfenster: Tag 0, 30, 90, 150
HbA1c im Blut
Tag 0, 30, 90, 150
IL-1β, IL-6, TNF-α
Zeitfenster: Tag 0, 30, 90, 150
IL-1β, IL-6, TNF-α durch ELISA in GCF
Tag 0, 30, 90, 150

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

8. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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