- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04753944
Probiotische Therapie von Stimmungsstörungen
Probiotika-Therapie: ein neuer Ansatz zur Therapie von Stimmungsstörungen bei Frauen in der Perimenopause
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel: Die Evaluation des Einflusses einer Probiotika-Therapie auf die Stimmungsverbesserung und die Reduktion depressiver Symptome bei Frauen in der Altersgruppe der Perimenopause.
Die Studienhypothese: Durch den Einsatz einer periodischen Probiotikatherapie ist es möglich, die Stimmung von Frauen mit depressiven Syndromen positiv zu beeinflussen. Diese Bemühungen konzentrieren sich auf die Verbesserung der Funktion der Darmbarriere und der Darm-Hirn-Achse. In der Praxis sollten solche Aktivitäten zur Verringerung der Barrierefunktionsstörung, zur Verringerung der Endotoxämie und der Konzentration von neurotoxischen Metaboliten von Tryptophan (im Blut) bei gleichzeitiger Erhöhung des Gehalts an Buttersäure führen, die eine neuroprotektive Wirkung hat.
Die der Studie: Intervention, Kohorte, randomisiert, doppelblind, mit Placebo. Ein Multi-Stamm-Probiotikum wird ebenfalls bereitgestellt (Bifidobacterium bifidum W23, Bifidobacterium lactis W52, Lactobacillus acidophilus W37, Lactobacillus brevis W63, Lactobacillus casei W56, Lactobacillus salivarius W24, Lactococcus lactis W19 und Lactococcus lactis W58 oder Maisstärke, Maltodextrine und pflanzliches Protein/ Placebo).
Die angewandte Studienmethode:
- eine kontrollierte diätetische Intervention, die eine probiotische Therapie umfasst; die Überprüfung des bisherigen Ernährungsmusters (Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit); anthropometrische Messungen;
- psychiatrische Studien: die Bewertung von Schlafstörungen (die Athener Schlaflosigkeitsskala) und der Stimmung (die Beck-Skala) und die Verschlechterung einer Depression (die Hamilton-Skala);
- biochemische Untersuchungen: der Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren (im Stuhl);
- zytometrische Studien (B-Typ-Lymphozyten-Panel, T-Typ-Lymphozyten-Panel, regulatorische T-Zellen-Panel);
- genetisch (das Mikrobiom von Bakterien im Stuhl, Pyrosequenzierung);
- chromatographisch (die Derivate von Tryptophan, z. B. Kynurenin, Anthranilsäure, Kynureinsäure, 3-Hydroxykynurenin, 5-Hydroxytryptophan, Serotonin).
Derzeit besteht ein dringendes Problem darin, Empfehlungen zur Ernährungs- und Probiotikatherapie zu entwickeln, die die Therapie von Frauen mit affektiven Störungen ergänzen könnten. Wenn die erzielten Ergebnisse die Studienhypothese bestätigen, ist es möglich:
- den Pathomechanismus von Stimmungsstörungen in der Perimenopause besser verstehen;
- Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie für depressive Störungen bei Frauen in den Wechseljahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zachodniopomorskie
-
Szczecin, Zachodniopomorskie, Polen, 70-393
- Pomeranian Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- muss Vorhandensein von affektiven Störungen bestätigt durch Beck-Skala (mehr als 10 Punkte)
- muss Tabletten schlucken können
Ausschlusskriterien:
- Personen, die in den 6 Monaten vor der Studie Antibiotika, Protonenpumpenhemmer oder Probiotika verschrieben hatten (z. entzündliches Darmsyndrom)
- Patienten mit Durchblutungsstörungen
- diagnostizierte Koagulopathien,
- diagnostizierte Atemwegserkrankung
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
- alkoholabhängig
- abhängig von psychoaktiven Substanzen,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Probiotische Gruppe
Die Patienten werden für 5 Wochen mit einer probiotischen Therapie (in die Studiengruppe) eingeführt.
Sie nehmen Ecologic®Barrier (Winclove Probiotics BV, Amsterdam, Niederlande), bestehend aus Bifidobacterium bifidum W23, Bifidobacterium lactis W52, Lactobacillus acidophilus W37, Lactobacillus brevis W63, Lactobacillus casei W56, Lactobacillus salivarius W24, Lactococcus lactis W19 und Lactococcus lactis W58 .
Die probiotische Dosis beträgt 4 Kapseln täglich (eine Kapsel enthält 500 Millionen KBE lebender probiotischer Stämme).
Die Behandlung wird zweimal täglich zum Frühstück und Abendessen durchgeführt.
Die probiotische Formel wird vom polnischen Vertreiber von Winclove-Produkten, nämlich Sanprobi sp.
z o. Ö. sp.
k
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Die Bewertung des Einflusses einer Probiotika-Therapie auf die Stimmungsverbesserung und die Verringerung depressiver Symptome bei Frauen in der Altersgruppe der Perimenopause.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Die Patienten werden für 5 Wochen mit Placebos behandelt, die aus Maisstärke, Maltodextrinen und pflanzlichem Protein bestehen.
Die Placebo-Dosis beträgt 4 Kapseln täglich (eine Kapsel).
Die Behandlung wird zweimal täglich zum Frühstück und Abendessen durchgeführt.
|
Die Patienten werden 5 Wochen lang mit einem Placebo behandelt, das aus Stärke, Maltodextrinen und pflanzlichem Protein besteht.
Die Placebo-Dosis beträgt 4 Kapseln täglich.
Die Behandlung wird zweimal täglich zum Frühstück und Abendessen durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungsintervention
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Die Überprüfung des bisherigen Ernährungsmusters (wird mittels Food Freguency Questionnarie erhoben).
Die Befragten konnten die Häufigkeit des Lebensmittelverzehrs aus sechs Kategorien auswählen (die anschließend vom Forscher in tägliche Häufigkeit umgerechnet wurden): nie oder sehr selten (0 Mal/Tag), einmal im Monat oder seltener (0,025 Mal/Tag), mehrmals a Monat (0,1 Mal/Tag), mehrmals wöchentlich (0,571 Mal/Tag), täglich (1 Mal/Tag) oder mehrmals täglich (2 Mal/Tag)
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5 Wochen
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|
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Die Überprüfung der Körpermasse während der Studie erfolgt anhand des Body-Mass-Index (BMI).
In dieser Reihenfolge messen wir die Körpergröße (Ergebnis in cm).
Der BMI wird berechnet, indem das Körpergewicht (in Kilogramm) durch die Körpergröße zum Quadrat (in Metern) dividiert wird.i
Schließlich wird der BMI in kg/m2 angegeben.
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5 Wochen
|
|
Depressionsintensitätsmessungen
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Die Depressionsintensität wird anhand der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) bewertet. Einheit HRSD (0-7 nicht depressiv, 8-13 leichte Depression; 14-18 mäßige Depression (leicht); 19-22 mäßige Depression; > 23 schwere Depression )
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5 Wochen
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Die biochemischen Veränderungen im Stuhl
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Beobachtung biochemischer Veränderungen der Konzentration von kurzen Fettsäuren (SCFAs) vor und nach dem Eingriff (SCFA in ng/ml)
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5 Wochen
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Die zytometrischen Studien
Zeitfenster: 5 Wochen
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Beobachtung einer Veränderung der mittleren Fluoreszenzintensität (FSC) von Lymphozyten B und regulatorischen T-Zellen vor und nach Eingriff in die Durchflusszytometrie.
Einschätzungen nach Median: Mittelpunkt der Grundgesamtheit (mittlerer Kanal)).
|
5 Wochen
|
|
Die Stuhlmikrobiota verändert sich
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Änderungen der Zusammensetzung und des Stoffwechsels der Darmmikrobiota (16 SrRNA-Bakteriengenome, bakterielle Metaboliten) bei der Aufnahme und am Endpunkt (die Darmmikrobiota wird in operationellen taxonomischen Einheiten (OTUs) bewertet)
|
5 Wochen
|
|
Studien zu Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertungen unter Verwendung einzigartiger Messungen Athener Schlaflosigkeitsskala (0 bis < 6 bedeutet keine Schlaflosigkeit; mehr als 6 Punkte weisen auf die Diagnose von Schlaflosigkeit hin)
|
3 Monate
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|
Der Kynurein-Weg
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Veränderungen in den Derivaten des Tryptophan-Signalwegs vor und nach der Intervention werden gemessen.
(Wir bewerten Metaboliten des Kynurenin-Wegs, z. B. 5 HT, HIAA, KYN, werden durch HPLC (in ng/ml) bewertet)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jerzy Samochowiec, prof, MD, Pomeranian Medical University in Sczecin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pomeranian Medical Univeristy
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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