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Eine Studie zum Testen verschiedener Methoden zur Messung der Wirkung von Atomoxetin auf impulsives Verhalten bei jungen Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

12. April 2024 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Atomoxetin auf die Impulsivität bei Verhaltenslaboraufgaben bei erwachsenen ADHS-Patienten

Die Hauptziele sind die Untersuchung der Wirkung von Atomoxetin auf die Impulsivität nach Einzeldosis und im Steady State, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl der Barrett Impulsiveness Scale Version 11 (BIS-11) und Short Urgency, Perseverance, Premeditation und Sensation Seeking-Positive Urgency Impulsive Verhaltensskala (S-UPPS-P) Impulsive Verhaltensskala. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von Atomoxetin.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
      • Alzey, Deutschland, 55232
      • Bonn, Deutschland, 53127
      • Frankfurt, Deutschland, 60528
      • Leipzig, Deutschland, 04103

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 30 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung, die beim Screening-Besuch die diagnostischen Kriterien einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gemäß dem diagnostischen und statistischen Handbuch psychischer Störungen (DSM-5) erfüllen und sich derzeit einer diagnostischen Bewertung unterziehen und/ oder Behandlung von ADHS
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie.
  • Eine Diagnose der mittelschweren ADHS-Symptome, die mit einem kombinierten Score von 4 oder höher in Clinical Global Impression-ADHD-Severity (CGI-ADHD-S) beim Screening bestätigt wurde; Subskala Hyperaktivität/Impulsivität min 8 (mindestens mittel für Impulsivitätsmessung mit ADHS-Checkliste)
  • In der Lage und bereit, die Verwendung von Psychopharmaka zur Behandlung von ADHS-Symptomen sowie alle relevanten Co-Medikamente für komorbide Erkrankungen während der Studie einzustellen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) [1] müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung gemäß ICH M3 (R2) anzuwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen. Eine Liste der Verhütungsmethoden, die diese Kriterien erfüllen, sowie Hinweise zur Dauer ihrer Anwendung finden Sie in der Patienteninformation.

    1. Eine Frau gilt als gebärfähig (WOCBP), d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie. Die Tubenligatur ist KEINE Methode zur dauerhaften Sterilisation.

Ausschlusskriterien

  • Laut DSM-5 hatte er zum Zeitpunkt des Screenings jemals die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie, schizoaffektive Störung, schizophreniforme Störung, bipolare Störung, wahnhafte Störung oder schwere depressive Störung (MDD) mit psychotischen Merkmalen erfüllt.
  • Diagnose einer psychischen Störung (gemäß DSM-5), die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder zu Studienbeginn (nach klinischem Ermessen des Prüfers) im Mittelpunkt der Behandlung stand.

    --Die folgenden sind nicht ausgeschlossen: Substanzinduzierte Stimmungsstörung, schwere depressive Störung in Remission, generalisierte Angststörung in Remission, posttraumatische Belastungsstörung in Remission, Freizeit-/gelegentlicher Substanzkonsum, solange die Bereitschaft besteht, für die Dauer der Studie damit aufzuhören, Borderline-Persönlichkeitsstörung.

  • Jede psychiatrische Störung, einschließlich der unter Nr. 1 genannten, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit der Teilnehmer und/oder die Gültigkeit der Daten gefährden würde.
  • Aktuelle oder aktuelle (in den 6 Monaten vor dem Screening) Suizidgedanken oder -verhalten vom Typ 4 oder 5 in der Columbia Suicidal Severity Rating Scale (C-SSRS).
  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR), Temperatur oder Elektrokardiogramm (EKG)), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft wird.
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 145 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 95 Schlägen pro Minute (bpm).
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn ([QT/QTc = Zeit zwischen dem Start der Q-Welle und dem Ende der T-Welle in einem Elektrokardiogramm / QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz nach der Methode von Fridericia (QTcF) oder Bazett (QTcB)] wie QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 Millisekunden (ms) bei Männern oder wiederholt länger als 470 ms bei Frauen sind) oder andere relevante Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde beim Screening.
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: Atomoxetin
Zentiva®
Andere Namen:
  • Atomoxetin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl des Barratt Impulsiveness Questionnaire Version 11 (BIS-11) gegenüber dem Ausgangswert nach Einzeldosis
Zeitfenster: am Tag 1
Der BIS-11-Gesamtwert reicht von 30 bis 120, wobei ein höherer Wert auf ein erhöhtes impulsives Verhalten hinweist.
am Tag 1
Änderung der Gesamtpunktzahl des Barratt Impulsiveness Questionnaire BIS-11 gegenüber dem Ausgangswert im Steady State
Zeitfenster: am Tag 14
Der BIS-11-Gesamtwert reicht von 30 bis 120, wobei ein höherer Wert auf ein erhöhtes impulsives Verhalten hinweist.
am Tag 14
Änderung des Gesamtscores der S-UPPS-P Impulsive Behavior Scale gegenüber dem Ausgangswert nach Einzeldosis
Zeitfenster: am Tag 1

S-UPPS-P = Short Urgency, Perseverance, Premeditation, and Sensation Seeking, Positive Urgency Impulsive Behavior Scale

Die S-UPPS-P-Skala für impulsives Verhalten reicht von 20 bis 80, wobei eine höhere Punktzahl ein erhöhtes impulsives Verhalten anzeigt.

am Tag 1
Änderung der Gesamtpunktzahl der S-UPPS-P-Skala für impulsives Verhalten gegenüber dem Ausgangswert im Steady-State
Zeitfenster: am Tag 14

S-UPPS-P = Short Urgency, Perseverance, Premeditation, and Sensation Seeking, Positive Urgency Impulsive Behavior Scale

Die S-UPPS-P-Skala für impulsives Verhalten reicht von 20 bis 80, wobei eine höhere Punktzahl ein erhöhtes impulsives Verhalten anzeigt.

am Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Klinische Studien, die von Boehringer Ingelheim gesponsert werden, Phase I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für den Austausch der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter:

https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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